Nvidea VRSS

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2 x 8GB 3600MHZ CL 18
  • Mainboard: B450 VDH PRO
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 600W CW
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel RGB
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1000 GB Samsung EV0 860, MX 500 Cruical
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Oculus RIFT S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe im Nvidea Treiber folgende Schritte unternommen:
3D Einstellungen->Programmeinstellungen.
Dort ein laut Nvidea unterstütztes Spiel ausgewählt.
Ganz unten VRSS auf Adaptiv gesetzt.

Nur sehe ich in KEINEM Spiel einen wirklichen Unterschied.
Im Netz steht oft das man MSAA x8 nutzen sollte.
Diese wähle ich in Game aus oder?

Mache ich was falsch oder sieht man einfach keinen Unterschied.
 
@eddietwo So wie ich das verstehe soll das Feature die Rechenlast für VR reduzieren indem es die volle Renderleistung für die zentralen Bereiche worauf die Linse gerichtet ist verwendet, und weniger Renderleistung für die Bereiche die in der Peripherie des Sichtfeldes sind.

Daher würde ich sagen: Wenn du keinen Unterschied bei der Bildqualität siehst, ist das ein gutes Zeichen.
 
Ich hatte es so gelesen dass es die Mitte deutlich höher rendert per Supersampling,
Dies sollte doch sichtbar sein...
Oder ich hatte den Sinn der Einstellung evt falsch verstanden.
 
Bisher hatte ich auch noch keinen echten Nutzen durch VRSS. Hat man die Auflösung niedriger eingestellt (physische Pixelzahl), wird es durch VRSS auch nicht besser. Und bei höherer Auflösung was ja empfohlen wird für ein schärferes Bild gegen Linseneffekte, hat man ja eigentlich schon Supersampling. Wäre schön wenn es da eine Side-by-Side Demo gäbe, wo man mal mit dem linken und mal mit dem rechten Auge vergleichen kann, so etwas wie die Pendulum Demo.

Persönlich würde ich einfach je nach Spiel die Auflösung in SteamVR anpassen.
 
Ja nutze Supersampling in Steam VR.
Dachte nur VRSS bietet deutlich bessere Bildqualität.
Ist wohl viel Placebo bei vielen denke ich.
 
@eddietwo Ich denke, dass es die Dinge im Fokus genauso gut rendert wie vorher, aber den Rest eben nicht. Dadurch bekommt man bessere FPS als ohne VRSS. Mag aber sein, dass da auch noch ein bißchen hochgerechnet wird. Kann aber auch nur Marketinggeschwafel sein. Vielleicht verhalten sich unterschiedliche Settings auch anders. Schwer zu sagen ohne VR Brille.
 
Zurück
Oben