Nvidia 12V HPWR Beobachtungen

Hallo, ich möchte mal meine Beobachtungen zu diesem Stecker teilen.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine ASUS Astral LC gegönnt. Noch zum alten Preis, aber das ist egal.
https://geizhals.de/asus-rog-astral-lc-geforce-rtx-5090-a3382461.html

Ich habe diese Grafikkarte gekauft, da sie die Spannungsversorgung überwachen kann.

Dazu habe ich dieses Netzteil neu gekauft .
https://geizhals.de/asus-rog-strix-90ye00w0-b0na00-a3333479.html

Mein erster Versuch die Grafikkarte vertikal einzubauen, scheiterte an der Größe der Grafikkarte und dem Gehäuse.
Ich konnte den CPU-Kühler nicht mehr verbauen. Bild 1

Ich musste die Grafikkarte also normal verbauen, s. Bild 2 . Was aber unschön mit dem Seitenteil war, da es kaum noch zuging.

Ich habe dann natürlich Messungen des Stromverbrauchs mit dem ASUS Tool und dem Furmark2_v64 durchgeführt.
Die Stromstärken waren max. bei 8,5 Ampere und und höchstens 0,5 Ampere auseinander.
Ich weiß das ist der Extremfall, aber es war ja alles in Ordnung.

Ich wurde mit dem System nicht so richtig glücklich, also habe ich ein Corsair 5000D Airflow genommen, s. Bild 3. Ich baute das System wieder zusammen und startete wieder den Test. Nun war ich schon unter Last 1A auseinander und einige Leitungen knapp bei 9A.
Der Auslösewert ist 9,2Ampere.

Nun konnte ich vor einigen Tagen, ein Corsair 7000X Icue sehr günstig ergattern. Nagelneu für unter 150 Euro. Also saß ich am Wochenende wieder dabei alles umzubauen, hab ja sonst keine Hobbys.

Neuangeschaltet und dann kam es zu diesen Ergebnissen. (Bild5) Pin 6 ist total abgefallen und transportiert keine 5 Ampere mehr.

Ich habe dann ein Seasonic Netzteil rausgeholt, was aber auch schon einige Rechnerumbauten mitbekommen hat. Dort ist ein Stecker dabei, damit man es auch ohne Mainboard testen kann. Das 12V HPWR Kabel war noch etwas besser, aber da bekamen Pin1 und Pin2 zu viel Strom.

Ich habe ein neues Netzteil bestellt, ein BeQuiet Dark Pro 4 , um meine Beobachtungen zu bestätigen.

Ab dem ca. 5 Einstecken wird dieses Kabel zum Sicherheitsrisiko. Das hier die Pins 3,5,6 auffällig sind und beim anderen alten Kabel die Pins 1,2 zeigt mir, das Problem liegt am Netzteil 12 HWPR Stecker.

Mittlerweile haben ich noch viel probiert, aber jedes Ab- und Anstecken verschlimmert die Situation.

Genau kann ich das aber erst sagen, wenn das neue Netzteil da ist. Ich habe ein BeQuiet gewählt, weil ich dort zur Not noch ein neues Kabel nachkaufen könnte.

Ich kann noch mit dieser Karte spielen, da sind die Ströme nicht ganz so hoch, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … A-Data 64GB DDR-6000
  • Mainboard: … MSI Carbon Wifi 870E
  • Netzteil: … Asus 1200W
  • Gehäuse: … Erst Fractal Define 3XL, Corsair 5000D Airflow, Corsair 7000X icue
  • Grafikkarte: … Asus Astral 5090 LC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Linkup, das macht aber keine Probleme.

Anhänge

• IMG_20260127_184643540.jpg
    IMG_20260127_184643540.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20260127_220051280.jpg
    IMG_20260127_220051280.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20260217_190701481.jpg
    IMG_20260217_190701481.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20260221_153431827.jpg
    IMG_20260221_153431827.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 124
  • 12VHPWR.png
    12VHPWR.png
    5,5 MB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und rollmoped
Ich habe die selbe GraKa nur in der OC-Version, nutze ein Enermax 1200W Netzteil bei dem das 12V-2x6-Kabel dabei war. Kein Problem...auch unter Last nicht.

1771773933777.png

@Immerfreundlich Auch schon mehrmals...da ich noch Umbauarbeiten am PC hatte, und ich die GraKa deswegen ausbauen musste. Aber wie gesagt, hatte nie ein Problem mit.

Immerfreundlich schrieb:
@Benna : Wie oft hast du das schon angeschlossen?
Die Frage ist vermutlich weniger das "wie oft angeschlossen" als viel mehr "wie wurde das Kabel" gelöst und "wie wurde das Kabel" gebogen. Auf deinen Bildern in den unterschiedlichen Gehäuse sehe ich das Kabel quasi in jedem Gehäuse bei jedem Einbau anders von der Karte weggebogen. Und je nachdem wie und wo man da ansetzt, zieht man im Zweifel auch einfach die Litzen aus dem Kabel und schon ist der Kontakt einfach bescheiden.

Screenshot 2026-02-22 163605.png

(Quelle: YouTube)

Jay hat das bei einem konkreten Fall mal getestet. Tatsächlich hat sich das Bild nach mehreren Einsteckversuchen eher stabilisiert und war eher anfangs bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich und Benna
@ kachiri: Die Anschlüsse sitzen alle noch perfekt drin. Ich habe jetzt viel probiert und selbst wenn das Kabel komplett gerade ist, ändern sich die Werte nicht.

An irgendeiner Stell entsteht ja ein höhere Widerstand. PIN3 und PIN5 wären für mich aktuell auch gar nicht problematisch. Klar, die sind etwas mehr belastet als die anderen PINs. Aber aus der Reihe fällt halt nur PIN6. Und wenn das "neu" ist, hat sich da irgendwas geändert. Entweder am Stecker vom Kabel oder eben am Anschluss auf GPU-Seite.
Schau dir hier insbesondere die PINs am Anschluss auf GPU-Seite an.

Hier Fotos von den Steckern.

@Benna : Gute Idee.

Anhänge

• IMG_20260222_164058052.jpg
    IMG_20260222_164058052.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20260222_164424497.jpg
    IMG_20260222_164424497.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 88
Immerfreundlich schrieb:
Mittlerweile haben ich noch viel probiert, aber jedes Ab- und Anstecken verschlimmert die Situation.
Normal, der Stecker ist auch nicht dafür ausgelegt, der hat nur eine Lebenserwartung von ca. 30-40 Steckzyklen. Einfach ne Fehlkonstruktion. Würde anschliessen und einfach zocken. Wenn was passiert, den ganzen Kram nach ASUS schicken. Oder ganz wilde Idee, wenn man eh Angst hat, erst gar nicht sowas kaufen. Das Thema ist ja jedem bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Immerfreundlich schrieb:
Hier Fotos von den Steckern.
Die Buchsen im Stecker sehen auch irgendwie echt durchgenudelt aus.
Das dürfte weniger von den Steckzyklen kommen, sondern wie schon erwähnt vermutlich eher vom Biegen in unterschiedliche Richtungen.

Würde das Kabel mal ersetzen, eventuell einfach mal RMA von dem Kabel versuchen.
Die Hersteller scheinen ja recht kulant zu sein was die Thematik angeht.

DriveByFM schrieb:
Oder ganz wilde Idee, wenn man eh Angst hat, erst gar nicht sowas kaufen.
Da quasi kein Konkurrenzprodukt in der Klasse 5090 auf dem Markt existiert etwas schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Immerfreundlich schrieb:
Die Stromstärken waren max. bei 8,5 Ampere und und höchstens 0,5 Ampere auseinander.
Immerfreundlich schrieb:
Nun war ich schon unter Last 1A auseinander und einige Leitungen knapp bei 9A.
Immerfreundlich schrieb:
dann kam es zu diesen Ergebnissen. (Bild5) Pin 6 ist total abgefallen und transportiert keine 5 Ampere mehr.
Immerfreundlich schrieb:
Das 12V HPWR Kabel war noch etwas besser, aber da bekamen Pin1 und Pin2 zu viel Strom.
Immerfreundlich schrieb:
Ab dem ca. 5 Einstecken wird dieses Kabel zum Sicherheitsrisiko. Das hier die Pins 3,5,6 auffällig sind und beim anderen alten Kabel die Pins 1,2 zeigt mir, das Problem liegt am Netzteil 12 HWPR Stecker.
Immerfreundlich schrieb:
JayzTwoCents bringt ja immer noch Videos mit seinen Erfahrungen zum 12VHPWR und genau das was du mit deiner Hardware, im Rahmen der Umbauten und Wechsel, erlebst, entspricht genau dem Bild, was auch Jay aufzeigt und weswegen man sagen muss, dass das Kapitel das ganze verschissene sündige Buch 12VHPWR eine einzige Katastrophe ist!!
Die Varianz bei den Kabeln, den Steckern, beim einstecken, beim wiederholten Einstecken, beim wiederwiederwiederholten Einstecken... das ist einfach alles für die Füße, so dass das
Immerfreundlich schrieb:
aber ein ungutes Gefühl bleibt.
immer ein Begleiter sein wird und man sein Arbeiten wie auch Spielen am Rechner mit einer entsprechenden GPU umstellt.

Während ich im FS2020 mal eben 6+ Stunden über den Teich gurke, meine 4090 konstant in UHD und hohen Settings entsprechend am Netzteil nuckelt, mal einfach so eine Stunde in die Küche stellen... nicht wirklich.
Dann auch der Umstand, dass ich der GPU in allen anderen Spielen maximal 250 bis 300 Watt gönne (CP2077 sieht die 300, der Rest eher nur die 250 Watt). Außerhalb von Spielen (Arbeiten, Medienkonsum, surfen, ...) gönn ich der Karte maximal 150Watt, und selbst dann tritt wegen des wixxx fehlenden Load Balancing immer noch keine echte Ruhe ein.

Die Beigeradien und Winkel schauen aber auf den Bildern aber auch fragwürdig und an der Grenze der Empfehlung aus.

Ansonsten ist es nicht wirklich verwunderlich das die Verbindung schlechter wird je öfter man die Karte ein und aussteckt. Gerade bei dem Stecker ist das ein Problem. Die Frage ist jetzt ob das am Stecker oder am Kabel liegt.

Wundert mich nicht.
Das Problem mit dem zu frühen abknicken, wenn es denn überhaupt existiert, zeugt auch nur von einer fehlerhaften Steckerkonstruktion.

Hab mir den Stecker nie so genau angesehen wie auf dem Foto, aber wenn die Buchse nicht aus einem Rundrohr ist sondern auch noch geschlitzt, dann wundert mich gar nichts mehr.

Schön echt ein drama mit dem Stecker. Kann mir aber nicht vorstellen das NVidia das ändert. Das wäre ein Eingeständnis.

@Immerfreundlich: Wenn du es ganz ganz ganz gut meinst, dann schau dir den Wire View Pro 2 von Thermal Grizzly oder alternativ den Ampinel von Aqua Computer an. Das sind aber mehr als reine Adapter. Schau’s dir einfach mal an… :)

@cscmptrbs Laut dem Text handelt es sich um einen Adapter von 2 x 8-Pin auf den 16-Pin und nicht um einen reinen 180° Adapter.
Ergänzung ()

@Immerfreundlich Der Ampinel z.B. gleicht die Stromungleichheiten zwischen den Adern aus. Ich würde mir das mal ansehen. :)

Aber sicher ist das deine Entscheidung.

Zurück
Oben