Nvidia 12V HPWR Beobachtungen

Grafikkarten mit diesem Stecker habe ich noch nie in Betracht gezogen. Für mich sind 1.000€ aber auch eine harte Grenze die ich für eine Grafikkarte nicht überschreite, weshalb es mich bis jetzt gar nicht spürbar einschränkt.

Leider hat man bei Gaming-Grafikkarten über 1.000€ keine andere Wahl als den Stecker in Kauf zu nehmen. Da kann man nur mit Sicherheits-Adaptern, Überwachung und einmal einstecken, nie mehr ausstecken, entgegenwirken.

Die Lösung von Dell verhindert jedenfalls das Herausrutschen des Steckers, aber auch nicht, dass jemand ihn mehrmals aus- und wieder einsteckt.
So wirklich beheben könnte man das Problem vermutlich nur mit einer robusteren Ausführung mit mehr Spielraum, also quasi zurück zu PCIe 8-Pin-Steckern. Man hätte bei dem altbewährten bleiben sollen.

Mein aktuelles Netzteil hat bisher 4 verschiedene Grafikkarten gesehen, jede davon habe ich mindestens 3x ausgebaut, um z.B. SSDs zu wechseln/zu installieren oder die Grafikkarten-WLP/Pads etc. zu wechseln.

Also der Stromstecker hat locker 15 Steckzyklen alleine deshalb.

rollmoped schrieb:
Grafikkarten-WLP/Pads etc. zu wechseln.
Muss man doch gar nicht? Ich habe seit rund 25 Jahren Grafikkarten. Ich habe noch nie die Pads etc gewechselt., werde ich auch nie. Klar, also Hobby kann man das mal machen. "Brauchen" tut man das aber nie.

Also, ich habe früher mal Kühler getauscht, als die Grafikkarten noch nicht so extrem teuer waren. Die M.2 SSD habe ich auch gewechselt. Ich habe ja drei Mal umgebaut, weil es nicht passte. Ich baue meine PCs seit fast 30 Jahren selber. Meine erste Bestellung bei Alternate war 1997, per Telefon. Mein Resümee aus dieser Geschichte, ich kaufe nur noch Netzteile, wo ich diesen Stecker zur Not nachkaufen kann. Da scheint es ja deutliche Qualitätsunterschiede zu geben. Bei der ersten Streckung war ja noch alles super.

Zurück
Oben