Original Corsair 12V HPWR Kabel killt Hardware?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Hallo,

ich habe zwischendurch eine 4080 bei mir im System verbaut gehabt und mir deshalb o.g. Kabel bei Corsair für mein AX 850 gekauft.
Nachdem ich dies angeschlossen hatte musste ich feststellen, dass ich auf einmal Soundprobleme hatte (Aussetzer, Knacken etc.).
Ein Rückbau auf die alte Karte, Treiber, ja sogar Windows neu aufsetzen brachte alles nichts. Im Nachhinein fiel mir einzig die Veränderung des Kabels auf, welche ich vorher vorgenommen hatte. Ist das jetzt ein dummer Zufall oder kann mir das Kabel tatsächlich das Mainboard und die CPU "beschädigt" haben? Bei GPU-Z gab es damals laut Sensor auch einen massiven Anstieg auf der 12V Schiene, angeblich 400V auf der 12V Schiene, was die Hardware ja an sich komplett gegrillt hätte. Es ist ja selbst die bisherige 3070 davon betroffen, bei der man ja bekanntlich andere Kabel verwendet und damals gar nicht verbaut war. Diese kann somit ja eigentlich nicht auch noch defekt sein. Das AX850 ist nun 2 Jahre alt und im Gegensatz zum Neuzustand variieren die 12V Spannungen nun etwas laut GPU-Z, was vorher zumindest laut Sensoren quasi nicht der Fall war. Das ist alles innerhalb der Grenzen, wir reden von 0,2V Differenz.
 
Wenn 400V über die 12V Schiene flitzen würdest du nicht mehr so entspannt hier nen Text schreiben...

Bei 12V sind +/- 5% Varianz als in der Norm festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Novocain Ja hatte ich ja auch geschrieben. Nur wieso ist genau seitdem der Sound im Eimer, wohl doch eher Zufall?

So richtig über den Weg trauen tu ich dem Netzteil jetzt halt nicht mehr, ein neues kaufen macht aktuell auch eher wenig bis keinen Sinn.
 
Bist du sicher, dass Du alles auch komplett korrekt angeschlossen hast? Ich glaube es gibt von Corsair, als auch von BeQuiet eine ganz klare Empfehlung welche Anschlüsse am Netzteil zu verwenden sind.
 
t3chn0 schrieb:
Bist du sicher, dass Du alles auch komplett korrekt angeschlossen hast? Ich glaube es gibt von Corsair, als auch von BeQuiet eine ganz klare Empfehlung welche Anschlüsse am Netzteil zu verwenden sind.
Ich habe die gleichen Anschlüsse genommen in denen vorher die normalen 6+2 Pin waren. Corsair hat da keine Vorgaben gemacht in der Anleitung.

Stormfirebird schrieb:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...-line-out-ursachen-und-ein-erster-workaround/
Nicht dass es schlicht von der Soundkarte kommt und es halt ein blöder zufall war dass es konkret erst seitdem aufgetreten ist?
Es läuft ja alles über eine externe Creative X4 inzwischen. Ich habe auch unterschiedliche Soundkarten ausprobiert, vorher hatte ich eine interne Creative Z und die AE-5 Plus, alle mit dem gleichen Ergebnis.
 
Also meint ihr ich kann das Netzteil weiter ohne Probleme verwenden?
 
Schwer aus der Ferne da ein grünes Licht zu geben... keiner weis ja so wirklich was da nun passiert ist, was du unternommen hast, etc pp.
 
Zurück
Oben