Nvidia 2080 ti leicht unscharf in Spielen!

Cid948

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI X570 gaming plus
  • Netzteil: 700 Watt Enermax
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Aorus 2080 ti Xtreme waterforce
  • HDD / SSD: Samsung M2 500gb
Hallo, ich habes folgendes Problem. Ich habe meine RX 5700 XT gegen eine 2080 ti getauscht. Mit der AMD Karte war das Bild immer gestochen scharf.
Jetzt mit der Nvidia merkte ich in allen Spielen eine leichte Unschärfe (DLSS ist deaktiviert).
Auf dem Desktop sieht alles scharf aus, nur in Spielen wie gesagt nicht. Hatte das System komplett neu aufgesetzt.
Kann doch nicht sein, das das bei so einer teuren Karte normal ist?! AA usw. auch schon deaktiviert.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Gehe ich richtig der Annahme, dass Du die Treiber sauber per DDU de- und wieder installiert hast?
Er hat sogar das System neu aufgesetzt hat er geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Grundsätzlich sollte ene 2080Ti kein unscharfes Bild anbliefern, meine macht seit über zwei Jahren hier keinen Mist.
Wie hast Du angeschlossen an den Monitor? HDMI oder DP? Anderen Anschluss an der GraKa probiert?
Welche Auflösung fährst Du?
Ich habe meinen PC kürzlich erst frisch aufgesetzt und NICHTS, aber auch gar nichts am NVIDIA-Treiber eingestellt/angepasst, der ist so wie er installiert wurde. Einstellungen zu AA oder DLSS mache ich immer im entsprechenden Game.
Seltsam ist es, dass es nur in Games bei Dir auftritt, somit kann es kein grundsätzliches Problem sein.
 
kann es sein, dass du mit der 5700xt ris aktiviert hattest? falls ja müsstest du das nvidia äquivalent aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tranceport, andimo3 und 2 andere
als ich anfang des jahres von einer 3090 auf ne 6800Xt gewechselt habe viel mir auch sofort ne Unschärfe auf..
kann es mir nicht erklären alles mögliche ausprobiert und halte es mittlerweile schon für Einbildung :/ Ode lag am Spiel? zu der Zeit habe ich gerade Medieval Dynasty gespielt und s Stach mir direkt ins Auge
 
Der Monitor (wqhd 165hz) ist über DP angeschlossen. Mit den Nvidia Einstellungen was geschrieben wurde muß ich nacher Mal schauen. Bei AMD mußte ich nichts anschließend im Treiber einstellen. Bei Nvidia sollte es doch auch möglich sein.

Wie gesagt, System wurde komplett neu gemacht und den neusten Treiber installiert.
 
vielleicht das ingame- scaling unter 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du meinst aber nicht eventuell Motion Blur was du evtl im AMD Treiber global deaktiviert hattest und nun wieder aktiv ist? 😬
 
Ich meinte bei nem wechsel von AMD auf NV vor einiger Zeit(GTX1070), einen weniger scharfen Desktop zu sehen. Zumindest..schien es anders.
Aber keine Ahnung ob das Einbildung war oder whatever xD


0x8100 schrieb:
kann es sein, dass du mit der 5700xt ris aktiviert hattest?
Das ist ein guter Tipp, glaub das war teilweise @stock auf 30% an.
 
Danke erstmal für die Hilfe, werd ich nacher mal alles durchtesten 😤👍
 
Hast du die Auflösungen überprüft (= Monitorauflösung)? Manche Spiele ändern diese beim Wechsel der Graka.
Betrifft es alle Spiele? Könntest du mal einen Screenshot machen?
 
ist das dieses alte nvidia problem, das das rgb profil nicht auf full steht sondern hoch?

Oder haben die das inzwischen behoben?
 
Werde nacher mal versuchen ein Bild zu machen falls ich es nicht hinbekomme. Kann aber nicht versprechen ob es auf dem Bild zu sehen ist. Die Texturen sehen halt so aus als ob die Auflösung ein wenig skaliert ist. Ist aber nicht der Fall. Alles nativ auf wqhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nvidia Experience deinstallieren falls das bei der Treiber Installation mit installiert wurde !?
 
Warum Geforce Experience deinstallieren, wenn es doch eine bessere Anpassung von Sharpening ermöglicht? Treiber zu deinstallieren ist da auch unnötig.

Wie 0x8100 richtig angemerkt hat, einfach die entsprechenden Filter aktivieren, entweder in den Nvidia Einstellungen wo sich aber nur das generelle Scharfstellen anpassen lässt, oder in Experience Overlay (die Default Kombination für Filter im Experience Overlay ist Alt+F3).

Die Nvidia Freestyle Filter lassen sich durch GeForce Experience sehr gut anpassen, da gibt es auch viel mehr Möglichkeiten als bei RIS, hatte beides schon in Benutzung. Die entsprechenden Filter in Experience heissen Scharfstellen und Einzelheiten (früher Details) wo man die Intensität, Klarheit und Detailtiefe frei einstellen kann. Mittlerweile läuft bei mir kein Spiel mehr ohne diese beiden Filter, der Unterschied in der Schärfe ist gewaltig.
 
Habe den Schärfegrad im Nvidia Treiber erhöht, jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Ist es normal das die fps sinken?🤔
 
ich meine das zieht etwas Leistung, also ja. Über wie viel FPS Verlust reden wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok fps sind fast gleich. Lag Tatsache am Treiber. Entweder die Schärfe im Treiber direkt oder mit den Filtern in Experience hat es geklappt. Trotzdem merkwürdig das diese von Hause aus ein unscharfes Bild ausgeben.
Hatte ich bei AMD noch nie.

Danke für die nette Hilfe, seid die besten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Klever schrieb:
Warum Geforce Experience deinstallieren, wenn es doch eine bessere Anpassung von Sharpening ermöglicht? Treiber zu deinstallieren ist da auch unnötig.

Wie 0x8100 richtig angemerkt hat, einfach die entsprechenden Filter aktivieren, entweder in den Nvidia Einstellungen wo sich aber nur das generelle Scharfstellen anpassen lässt, oder in Experience Overlay (die Default Kombination für Filter im Experience Overlay ist Alt+F3).

Die Nvidia Freestyle Filter lassen sich durch GeForce Experience sehr gut anpassen, da gibt es auch viel mehr Möglichkeiten als bei RIS, hatte beides schon in Benutzung. Die entsprechenden Filter in Experience heissen Scharfstellen und Einzelheiten (früher Details) wo man die Intensität, Klarheit und Detailtiefe frei einstellen kann. Mittlerweile läuft bei mir kein Spiel mehr ohne diese beiden Filter, der Unterschied in der Schärfe ist gewaltig.
Hey :)

Ich habe deine Filter gerade mal ausprobiert und finde sie bis jetzt ziemlich gut. Könntest du mal deine Einstellungen posten von den Filtern ? Finde es schwierig da irgendwie die optimalen zu finden.
 
Zurück
Oben