Nvidia 2080 ti Gaming x trio wird sehr heiß

Yotoy1982

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Moin, ich habe seit längerem das Problem, dass meine 2080 ti beim Gaming total heiß wird und der Lautstärkepegel in die Höhe schießt.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro (4x8) 3200mhz
  • Mainboard: Asus B550 e gaming
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: 2080 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2xSSD 1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) 6 Corsair ql lüfter mit der Corsair H150i Capellix 360mm


Meine Grafikkarte läuft beim Gaming zwischen 70-80 Grad doch der Hotspot liegt bei 105-107 Grad und die Lüfter drehen durch.
Meine Gehäuse ist offen heißt kein Glas vorne und an der Seite. Ich versteh nicht wie die so heiß werden kann trotz das die Lüfter bei 70% laufen. Die Grafikkarte ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt. Ich habe Angst das die hohen Temperaturen der Grafikkarte irgendwann schaden und natürlich nervt die Lautstärke extrem



Der einzige versuche den ich gemacht habe währe, den Staub zu entfernen. Ich hatte überlegt die Grafikkarte auseinander zu bauen und die Wärmeleitpaste auszutauschen, aber sowas habe ich noch nie gemacht und trau mich das auch nicht bei einer so teuren Grafikkarte. Übers Undervolten habe ich auch schon nachgedacht aber ich wollte mich erstmal umhören was ihr sagt.

Hoffe ihr habt Ideen was ich dagegen machen kann.

LG
 
Denke da muss nach 3 Jahren die Wärmeleitpaste ersetzt werden. Hier gibt ein gutes Video wie man vorgehen sollte.



Kann sein, dass durch den Prozess die Wärmeleit Pads kaputtgehen, dann wäre es gut, wenn du schon vorher Ersatz da hast, und zwar in der richtigen Dicke, sonst passt der Kühler hinterher nicht wieder richtig rauf. (Googeln welche dicke du brauchst)

Oder aber du lässt das in einem "PC Laden" oder ähnliches machen.

Eine Möglichkeit wäre aber auch erstmal, mit dem Afterburner das Power-Target deiner Karte herunterzusetzen auf z.B. 70% Das sollte die Stromaufnahme senken und deiner Karte wird kühler sein. Verlierst aber Leistung. Und auf Dauer ist das auch keine Lösung, weil die Paste nicht mehr besser werden wird. ^^

Viel Glück, gutes Gelingen. Und schöne Festtage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982
meine Rtx 2070 msi Gaming Z machte auch nach über 2 Jahren faxen was Temps anging und Lüfter Drehzahlen. Neue wlp drauf und alles top, hab die MX4 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982, autopilot und Samuelz
Yotoy1982 schrieb:
Die Grafikkarte ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt.
Du meinst, sie ist 3 Jahre in Deinem Besitz. Die Karte ist schon deutlich älter als 3 Jahre.

Ich würde auch die WLPs prüfen und tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982 und autopilot
PHuV schrieb:
Ich würde auch die WLPs prüfen und tauschen.
trommelwirbel wer will noch sagen, dass er seine WLPs prüfen sollte um seinen Spamcounter etwas zu erhöhen? so kommt man auch auf 14k Beiträge.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du meinst, sie ist 3 Jahre in Deinem Besitz. Die Karte ist schon deutlich älter als 3 Jahre.
er kann sie trotzdem erst später gekauft haben. kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982, meistera1983, PeriQue1337 und eine weitere Person
Yotoy1982 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: 2080 Ti Gaming X Trio


Meine Grafikkarte läuft beim Gaming zwischen 70-80 Grad doch der Hotspot liegt bei 105-107 Grad und die Lüfter drehen durch.
Meine Gehäuse ist offen heißt kein Glas vorne und an der Seite.
Eine extrem laute open Testbench in einem ~140€ Gehäuse. Aus Interesse, was passiert wenn du das Gehäuse schließt? Wird das noch lauter und taktet sich dann runter, oder kackt das schon ab?

Yotoy1982 schrieb:
Der einzige versuche den ich gemacht habe währe, den Staub zu entfernen. Ich hatte überlegt die Grafikkarte auseinander zu bauen und die Wärmeleitpaste auszutauschen, aber sowas habe ich noch nie gemacht und trau mich das auch nicht bei einer so teuren Grafikkarte.
3 Youtube Videos schauen und die Sache seriös anzugehen keine Option? Komm schon :)

Du brauchst allerdings ne Backup Grafikkarte, falls du das versaust und es Probleme gibt. Alte Grafikkarte ausbauen, irgendeine Grafikkarte die funktioniert reinstecken und kurz testen. Erst dann anfangen die alte zu zerlegen.

Frohe Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Samuelz schrieb:
Oder aber du lässt das in einem "PC Laden" oder ähnliches machen.
Würde ich eher nicht machen. Das ist eher Lotto, dass alle Pads etc wieder richtig drauf sind. Und wenn danach nach paar Wochen/Monaten was kaputt geht, viel Spaß^^
Und wenn ich an manch ehemaligen Arbeitskollegen denke, ist man nciht schlecht damit beraten es selbst zu machen und sich vorher damit zu beschäftigen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982 und autopilot
Mach dir keinen Kopf, es ist keine Kunst ein paar Schrauben zu lösen und die Pads und Wlp zu erneuern. Das habe ich schon mit 14 gemacht. Glaub mir, Hardware hält viel aus, das habe ich gelernt.
https://imgur.io/a/a8jfq6U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Seby007
Witzig. Dasselbe Problem hatte ich vor Kurzem auch mit der 2080S Sea Hawk EK X, das ist quasi die Variante mit Wasserkühler (außer dass es nur die Super ist), Temperaturen waren wie bei dir.
Die Wärmeleitpaste war nicht einfach alt, sie hatte sich irgendwie von der GPU verkrümelt und an den Rand geschmiert oO
Mit neuer WLP sind die Temperaturen wieder wie neu, meine Pads waren noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoy1982
PHuV schrieb:
Du meinst, sie ist 3 Jahre in Deinem Besitz. Die Karte ist schon deutlich älter als 3 Jahre.

Ich würde auch die WLPs prüfen und tauschen.
Genau 3 jahre in meinem Besitz
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Eine extrem laute open Testbench in einem ~140€ Gehäuse. Aus Interesse, was passiert wenn du das Gehäuse schließt? Wird das noch lauter und taktet sich dann runter, oder kackt das schon ab?


3 Youtube Videos schauen und die Sache seriös anzugehen keine Option? Komm schon :)

Du brauchst allerdings ne Backup Grafikkarte, falls du das versaust und es Probleme gibt. Alte Grafikkarte ausbauen, irgendeine Grafikkarte die funktioniert reinstecken und kurz testen. Erst dann anfangen die alte zu zerlegen.

Frohe Weihnachten :)

Also auf den takt hab ich nicht geguckt, aber wenn das glas weg ist springen die lüften nur manchmal auf 100% und wenn das Glas dran wäre dann würden die dauerhaft bei 100% laufen

Frohe Weihnachten
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Mach dir keinen Kopf, es ist keine Kunst ein paar Schrauben zu lösen und die Pads und Wlp zu erneuern. Das habe ich schon mit 14 gemacht. Glaub mir, Hardware hält viel aus, das habe ich gelernt.
https://imgur.io/a/a8jfq6U
Danke für die Info, das Problem ist nur wenn ich verkacke sind halt tausend euro weg. Aber ich werd mich mal demnächst dransetzen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben