Nvidia 3. Monitor - Umrüsten?

Hydrano

Lieutenant
[Aktuell siehe Post #16]

Hi,

vor kurzem erst habe ich hier gefragt ob sich ein Upgrade meines Systems lohnt - im Sinne von CPU und dementsprechend Mainboard. Ich kam zum entschluss das mein alter i-5 noch völlig ausreicht und ein Umstieg auf einen i-5 neuerer Generation kaum Vorteile bringt für das Geld. Evtl. ein Grafikkarten Upgrade könnte etwas bessere Performance in neuen Spielen bringen, doch eigentlich war ich jetzt fest entschlossen noch ein Jahr zu warten...

Nun kommt dann doch alles etwas anders.
Mein Bruder hat mir seinen alten Monitor geschenkt, weil er den nicht mehr braucht und ich dachte mir nur.. Jo cool warum nicht dann habe ich 3 :D

Meine GTX560Ti von mir hat ja auch drei Ausgänge... was soll schon schief gehen :freaky:.
Bis ich dann alles umgeräumt und angeschlossen hatte und bemerkte das der neue Monitor sich nicht meldet. In den Systemeinstellungen von Nvidia erfuhr ich dann beim haken setzen vom dritten Monitor "Diese GPU unterstützt bis zu zwei Anzeigen".

Nachdem ich etwas gegoogled habe erfuhr ich dann weiter, dass man entweder eine AMD Karte benötigt oder eine der neuesten Nvidia Modelle ab der GTX680 oder so.

Klar könnte ich erst mal auf den Monitor verzichten, aber warum :evillol:

Also sollte nun doch eine neue Karte her. Maximal um die 220€.
Wenn ihr aber der Meinung seid das sich das Upgrade von einer 560 auf eine neue AMD/Nvidia gar nicht lohnt dann warte ich lieber noch etwas :)
Die 560 würde ich dann natürlich noch verkaufen. Zwei Grakas bzw eine SLI Lösung ist mit meinem 525Watt Netzteil wohl nicht drin. Das wollte ich nicht auch noch neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptmonitor ist ein Asus VS248 (Über DVI)
Der bisherige Sekundär Monitor ist ein Fujitsu Siemens AMILO LSL 3230T (Über HDMI)
Der neue dritte wäre ein Samsung SyncMaster T220.

Also alles komplett verschiedene und mit dem Samsung einer der auch noch ne Nummer kleiner ist :D

Das man drei genau gleiche Monitore braucht ist mir auch neu. In dem Bereich ist Nvidia mir jetzt aber sehr unsympathisch :/
Bzw. betreibe ich ja jetzt auch zwei verschiedene Monitore? Das geht doch.

Mh, ich kann nur für AMD Sprechen, ich habe 3 Unterschiedliche Monitore gehabt, das ging wunderbar, einer davon war über einen Aktiven Mini-DP auf DVI Adapter angeschlossen.. wunderbar ;-)

So kannst du es auch machen minimum ist hier IMHO die 260x, besser eine 270x, da hst du dann auch einen ordentlichen Leistungssprung nach oben!

Das mit den gleichen Monitoren stimmt nicht ganz. Lies dir hier mal die ersten paar Absätze vor dem ersten Bild durch.

Das die alle nicht gleich groß sind, ist natürlich eine blöde Sache und da musst du selber entscheiden ob das dann noch soviel Spaß macht.

Bei der Grafikkarte wäre ne 280X schon noch besser, nicht nur wegen der Leistung sonder auch wegen den 3 GB Speicher

Naja, eine 280X wäre noch Leistungsstärker, für den Multimonitorbetrieb wäre das aber soweit egal, wenn nicht auf allen gleichzeitig gespielt wird ;-)

hat Dein i5 keine GPU? Nur für VisionSurround braucht es eine neue Graka oder ein SLI. Erweiterter Desktop kann auch die GPU. VSS übrigens tatsächlich nur mit gleichen Monitoren.

Hydrano schrieb:
Also gespielt wird nur auf dem Asus in der Mitte. Auf dem anderen laufen Chats, Musik, Videos.. das übliche halt

Dann reicht ne 270X. Wie ich das sehe hat dein Mainboard keine Grafikausgänge. Also brauchst du ne AMD oder ne zweite Grafikarte

EDIT:
Wenn du dir ne AMD kaufst kannst du auch PhysX nutzen was auch ne coole Sache ist wenn du Spiele hast die das nutzen

Zuletzt bearbeitet:
no

Man kann beide Karten zusammen betreiben :O
Na jetzt erreiche ich endgültig Neuland :D

Aber dafür denke ich reichen die 525 Watt vom NT nicht mehr aus. Hätte dann sowieso vor die 560 zu verkaufen. Physx hin oder her.

Also ich bin mir echt nicht sicher mit dem Netzteil.
Ich habe vor meiner Steckdosenleiste so ein Strommessgerät.
Wenn ich mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen (Die Monitore und andere Peripherie wie ausschalte) - Sprich 100% Belastung komme ich auf einen Leistungsaufnahme von 461 Watt. Da jetzt noch eine aktuelle Karte dran? Ich weiß nicht :D

Ansonsten, da ich so ein Asus fanatiker bin, tendiere ich zu dieser hier.
Brauche ich den Display Port dann auch oder kann ich die drei Monitore ebenso über 2x DVI und HDMI anschließen?

Ich informiere mich lieber im voraus :)

Die 280X ist mir doch ein wenig zu teuer.

Zurück
Oben