nvidia + 3 Monitore + SLI

KrEuterpolizei

Cadet 4th Year
Hallo,
also ich hab momentan 2x 8800GTS 512 im PC und betreibe daran 1x TV und 2x Monitore.

jetz werd ich mir anfang des kommenden jahres einen neuen PC zulegen.
es wird nen i5-2500er usw
Aber, die frage ist quasi, was ich machen sollte.

denke jetz sogar schon über eine 560TI nach, eigentlch spiel ich nicht viel, aber naja BF3 eine stunde pro woche will sowas und der unterschied von meiner 8800GTS zu ner 550TI is nicht riesig.

Werde die beiden 8800er aus dem alten PC eh ausbauen da der rest ein Server wird und der keine grakas braucht, schon eh keine 2 grakas.

Bringt es was beide 8800er in den neuen PC einzubauen und SLI irgendwie zu machen und die 3 bildschirme zu betreiben? also soweit ich bisher weiß kann ich mit einer nvidia nur 2 Monitore betreiben, also eine 8800er muss ich eh einbauen. Aber was wäre das klügste für mich?
Spiele eigentlich nicht soviel als das sich es lohnen würde, aber wenn ich seh das die 550ti nur so 20% besser is als die 8800er und die 560ti doppelt so schnell rechnet wie eine 8800er, würd ich doch eher zu der teureren graka greifen.

Achja, reicht ein 530W bequiet für 3 grakas und den CPU? CPU und graka hauptverbraucher

Danke

Gerade wenn man weniger spielt, sieht man die Fehler häufiger. Würde aufjedenfall zu einer 560 Ti tendieren. Am besten du wartest noch bis zum Frührjahr. Da werden die alten Grafikkarten günstiger und die neue Generation kommt raus.

Warum keine AMD Karte mit Eyefinity? Kannste bis zu 5 Monitore an einer betreiben...

Würde dir auch eher zu einer AMD Karte raten. Da kannst du 3 Bildschirme an eine Karte anschließen ...

Wenn du nix weiter machst außer mal ein Stündchen BF sollte wohl eine 6870 ausreichend sein.
z.B. diese http://gh.de/621676

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme auch für die 6870. nicht viel langsamer als ne 560ti, wesentlich billiger, 3 Monitore mit einer Graka.

xxMuahdibxx schrieb:
..

Definitiv brauchst aber 2 Grafikkarten und SLI das du mit Nvidia 3 Monitore / TV´s ansteuern kannst .

Wieso MUSS man SLI haben um mit Nvidia 3 Monitore zu betreiben?

wie wäre es mit nem Z68 Board?

Hab grad keinen freien 3. Monitor, aber habe einen an der IGP und einen an der dedizierten GTX 275 dran. geht wunderbar^^

Wieso MUSS man SLI haben um mit Nvidia 3 Monitore zu betreiben?

Naja weil eine einzelne nVidia Grafikkarte normalerweise nur 2 Monitore ansteuern kann. Sollens 3 werden braucht man eben eine 2te nVidia Grafikkarte dazu (und das nennt man dann üblicherweise SLI).

Wenn es nicht um das letzte Fünkchen Leistung geht und es dir aber recht wichtig ist 3 Monitore anzuschließen, wäre es meines Erachtens ziemlich empfehlenswert einfach eine ATi/AMD Graka zu kaufen, die KANN einfach die 3 Bildschirme ansteuern und ist somit die einfachste Lösung.

Die HD6870 wär dann wohl für diesen Zweck ganz gut denke ich.

die anzahl der ausgänge hat nix mit der an zahl der maximalen monitore zu tun, es kommt dabei auf den RAMDAC an und davon haben Nvidia karten laut referenz nur 2 stück.

Also entweder 2te Nvidia einbauen oder eine von KFA/Galaxy Kaufen die haben mehr als 2 RamDacs aber leider auch etwas schelchtere werte bei viel mehr preis

Naja weil eine einzelne nVidia Grafikkarte normalerweise nur 2 Monitore ansteuern kann. Sollens 3 werden braucht man eben eine 2te nVidia Grafikkarte dazu (und das nennt man dann üblicherweise SLI).
SLI nennt man das nur, wenn man die beiden Grakas per SLI-Brücke verbindet. 3 Monitore ansteuern geht aber auch, wenn man die einfach aufs Mainboard steckt und gut.

Scheitel schrieb:
wie wäre es mit nem Z68 Board?

Hab grad keinen freien 3. Monitor, aber habe einen an der IGP und einen an der dedizierten GTX 275 dran. geht wunderbar^^

Kannst du damit auf beiden Monitoren spielen? Dann bräuchte ich keine zusätzliche Grafikkarte?

Cashney schrieb:
Naja weil eine einzelne nVidia Grafikkarte normalerweise nur 2 Monitore ansteuern kann. Sollens 3 werden braucht man eben eine 2te nVidia Grafikkarte dazu (und das nennt man dann üblicherweise SLI). ...

Komisch, bei mir funktionieren 3 ( mit TV 4 ) Monitore mit 2 Nvidia Karten auch ohne SLI Brücke.

Im Gegenteil, bei den alten NVidia Karten gehen mit SLI Brücke auch weiterhin nur 2 Monitore (selbst bei einem Quad SLI) erst mit der 5XX (evtl 4XX) funktioniert Nvidia Surround in einem SLI System.

t4ub3 hat recht, man braucht nicht zwingend ne SLI Brücke zwischen die beiden Nvidia Karten machen.
Habe zur Zeit im Produktivsystem(Arbeit) ne GF 9800gt und ne gt 520 und daran 4 ThinkVision Monitore.

@Showboat
Warum sollte man, wenn man noch nen Ausgang an der Dedizierten frei hat, den Einen an die IGP machen und so spielen wollen?

Denke nicht, dass KrEuterpolizei auf 3 Monitore spielen will^^

also ich hab ja gerade ein SLI quasi, dieses läuft aber nicht als SLI weil ich alle Monitore betreiben will.
Hab zwar SLI brücke drauf, aber SLI ist nicht aktiviert weil man sonst nur 2 Monitore betreiben.

ATI kommt nicht in frage, da ich verwöhnt bin von meiner jetzigen WaKü und daher eine leise graka haben will und dahingehend ATI ja nicht so toll ist. Außerdem hab ich ja 2x 8800er. Außerdem hab ich nvidia treiber lieb gewonnen und ATI treiber gehasst. (meine letzte ATI is mir explodiert und daher nicht mehr mein favorit, auch wenn Preis/Leistung besser)

Achja ich habe ein Z68 board mit onboard graka. Heißt das ich kann da dran den TV anschließen?

Will nur ein einem Monitor spielen, darum geht es mir nicht.
Frage is ja quasi, kann ich eine graka abstellen um Bilder auf 2 Monitore zu bringen und den rest der grakas im SLI rechnen zu lassen um ne schöne 3D leistung beim zocken auf dem dritten monitor zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
die anzahl der ausgänge hat nix mit der an zahl der maximalen monitore zu tun, es kommt dabei auf den RAMDAC an und davon haben Nvidia karten laut referenz nur 2 stück.

Also entweder 2te Nvidia einbauen oder eine von KFA/Galaxy Kaufen die haben mehr als 2 RamDacs aber leider auch etwas schelchtere werte bei viel mehr preis

Bevor du dein Kommentar abgelassen hast, hättest du dir die Grafikkarte mal angesehen. Das ist keine nvidia-Referenz-Karte und die kann sehr wohl 3 Monitore gleichzeitig bedienen.

http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100025&lang=un

Scheitel schrieb:
..
@Showboat
Warum sollte man, wenn man noch nen Ausgang an der Dedizierten frei hat, den Einen an die IGP machen und so spielen wollen?

Denke nicht, dass KrEuterpolizei auf 3 Monitore spielen will^^

Braucht man für Spielen auf mehrern Monitoren nicht auch zwingend eine zweite Grafikkarte?

Im Windows wird der Desktop ja geclont oder erweitert. In Spielen wird aber nur ein Monitor angesprochen(mit nicht speziellen Grafikkarten(Eyefinity usw.))

So könnte man, wenn Grafikleistung vorhanden, einen Monitor an der dedizierten GK betreiben und den anderen an der IGP um ein Spiel auf 2 Monitoren zu erweitern.

ATI kommt nicht in frage, da ich verwöhnt bin von meiner jetzigen WaKü und daher eine leise graka haben will und dahingehend ATI ja nicht so toll ist. Außerdem hab ich ja 2x 8800er. Außerdem hab ich nvidia treiber lieb gewonnen und ATI treiber gehasst. (meine letzte ATI is mir explodiert und daher nicht mehr mein favorit, auch wenn Preis/Leistung besser)
Es gibt auch genug leise AMD (es gibt kein ATI mehr...) Karten, die vorgeschlagene 6870 würde ich da mal dazuzählen. Die Treiberproblematik ist auch nur ein Fanboy-Argument, das schon seit Jahren nicht mehr greift. AMD-Treiber sind genauso gut oder schlecht wie Nvidia-Treiber.
Dass das P/L-Verhältnis meist besser ist, hast du ja schon selber gesagt. Und dein Problem hier im Thread würde eine AMD-Karte am besten lösen.

@ Showboat
Ah okay, darauf wolltest du hinaus, werde es bei Gelegenheit ausprobieren(Arbeits PC), zu Hause hab ich ne GTX295, da es ja quasi 2 Karten in einem sind, sieht das da ggf wieder anders aus...
mal schauen, ich schließ meinen Fernseher da mal mit an, je nach dem, wann ich auch dazu komm, schreib ich, was dabei herumgekommen ist, oder eben auch nicht herumgekommen ist^^

Zurück
Oben