NVIDIA 3080Ti FE, Netzteil Empfehlung + Gehäuse

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
291
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich "Glück" hatte und nach kurzem Überlegen jetzt doch die etwas teurere 3080TI FE gekauft habe (da die normale schon wieder weg war), werde ich jetzt wohl auch noch ein neues Netzteil brauchen.

Mein aktuelles System zu dem die TI kommt:
CPU: Ryzen 7 3700X Lüfter: be quiet! Pure Rock 550W Netzteil Corsai GS550M
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX RAM: 32GB G.Skill Aegis

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Ich hab leider nichts eindeutiges gefunden und die Komplett PC Empfehlungen sind ja eher für 3070/3080 ausgelegt.

Ansonsten brauch ich aufgrund der Größe (und weil es einfach mal Zeit wird) ein neues Gehäuse. Ich hatte etwas schlichtes im Kopf, vllt. mit dezenten weißen LEDs, Sichtfenster darf es gerne sein.
Werd da aber auch selbst nochmal auf die Suche gehn und hier ergänzen, aber vllt. hat ja jemand schon direkt was im Kopf was passen würde.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi,

ich würde mich an der 3090 orientieren :) (zwecks Komplett PC orientierung). Die verbrauchen ähnlich viel Strom.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das Define ist halt relativ restriktiv, was den Airflow angeht. Grad mit einer Heizung wie der 3080 Ti würde ich persönlich was mit mehr Airflow bevorzugen.
 
@I-Bot18
Zwecks NT dürfen es für eine 3080Ti gerne 850W sein, bei den Modellen die üblichen Verdächtigen, wie Seasonic Focus GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Design Ion+, BQ Straight Power.
Das Seasonic GX wäre hier z.Z. das preislich attraktivste.

Beim Gehäuse auf jeden Fall auf guten Airflow achten, die Karte allein ballert über 350W Abwärme ins Gehäuse, weiß mit dezenter Beleuchtung würde ich mal das be quiet! Pure Base 500DX weiß in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und wrglsgrft
Ich habe bei meinem 5900X und einer 3090 das Seasonic GX 750W verbaut und das System rennt butterweich.

Der verbrauch ist in richtigen Hardcore Games richtung 650-680W. Noch nie hatte ich mehr als 700W.

Ich würde wieder mein 750W NT nehmen.
 
Da eine 3080Ti im selben Verbrauchsbereich liegt wie eine 3090 (so knapp an 500W) würde ich zum 850W NT greifen. Der Preisunterschied beläuft sich auf ca. 16 Euro (99 zu 115 Euro) - Seasonic Focus GX-750/850.
Das 750'er sollte bezogen auf den Rest der Hardware aber auch ausreichend sein, Deine Entscheidung also.

Ich habe bei mir ein 850W NT drin, meine GraKa dazu kam heute an (ASUS TUF 3080Ti OC).

Beim Gehäuse passen viele, aber ich kenne Deinen Geschmack ja nicht.
Pure Base 500DX oder Silent Base 802 sind eine Option von be quiet!
5000D oder 7000D wären eine Option von Corsair.
Von ca. 100 bis ca. 250 reicht hier nun die Spanne.
 
Erstmal Danke für den vielen Input :)
Im Moment tendiere ich dann zum Seasonic Focus GX850, da der Aufpreis jetzt nicht so horend ist, vorallem wenn man das mit der GPU in Relation setzt :D
Von den Gehäusen sagt mir tatsächlich das Pure Base 500DX zu muss ich sagen, das hatte ich mir beim Stöbern vor ein paar Wochen schon mal angeschaut. Wie viele Lüfter sollte ich da insgesamt drinnen haben? Bzw. reichen die bereits verbauten? Oder gilt hier je mehr desto besser?
 
I-Bot18 schrieb:
Wie viele Lüfter sollte ich da insgesamt drinnen haben? Bzw. reichen die bereits verbauten? Oder gilt hier je mehr desto besser?
Grundsätzlich reichen 3-4 Lüfter vollkommen aus, mehr machen nur in bestimmten Fällen Sinn. Ich hab bspw. 5 Lüfter, weil die GPU so groß ist, dass sie fast beim Front-Lüfter ansteht. hab deshalb einen fünften Lüfter vorne im Boden, der die GPU noch mal extra direkt mit Luft versorgt.

Am Besten sind im Allgemeinen 4 Lüfter, 2 vorne, einer hinten und einer hinten oben (sofern das Gehäuse das ermöglicht). Beim 500DX sind aber scheinbar eh 3x 140mm Silent Pure Wings 2 dabei, also absolut ausreichend. Die SW2 sind halt keine Top-Lüfter. Reichen auf jeden Fall aus und sind solide Lüfter die man problemlos verwenden kann, aber wenn du besondere Ansprüche bei der Lautstärke hast dann müsstest du dir evtl. andere besorgen.

Müsstest außerdem schauen, ob die verbauten SW2 PW2 PWM-Lüfter sind oder nicht. Falls nicht würde ich empfehlen PWM-Lüfter zu kaufen und dann eine entsprechende Lüfterkurve einzustellen.

Edit: Es sind Pure Wings 2 und keine Silent Wings 2 verbaut. Würde die ersetzen, weil mir die zu laut wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-Bot18 schrieb:
Wie viele Lüfter sollte ich da insgesamt drinnen haben? Bzw. reichen die bereits verbauten? Oder gilt hier je mehr desto besser?
3 sind vorinstallier (1x Vorne, 1x im Deckel und 1x hinten), damit kommt man durchaus rum, du kannst noch einen weiteren 140mm in die Front bauen, ein Arctic P14 wäre hier meine Empfehlung.

Nooby_Matt schrieb:
Beim 500DX sind aber scheinbar eh 3x 140mm Silent Wings 2
Sind nur Pure Wings und nicht die teureren Silent Wings.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sind nur Pure Wings und nicht die teureren Silent Wings.
Ah ja, hab ich falsch gelesen. In dem Fall würde ich die Lüfter ersetzen, aber bin da bei der Lautstärke weniger Tolerant, da muss der TE dann für sich selbst schauen wie empfindlich er da ist..
 
Ah das klingt doch vielversprechend. Dann denk ich werd ich erstmal so default starten, schauen wie es mich von der Lautstärke stört und ggf. noch die besseren bzw. einen weiteren Lüfter nachrüsten. Das Nachrüsten sollte ja an sich kein Problem sein oder?
 
Nachrüsten ist bei Lüftern kein Problem, kann halt bisschen eine Fummelei sein, wenn man sie einbaut wenn bereits alles drinnen ist.

Solltest du außerdem so wie ich eher weniger Lüfter-Pins am Board verbaut haben kannst du auch problemlos ein Y-Kabel nehmen (liegt den teureren Lüftern üblicherweise bei) um zwei Lüfter über den gleichen Pin-Steckplatz zu betreiben. Einziger Nachteil dabei ist, dass du bei zwei PWM-Lüftern dann nur eine Drehzahl für beide angeben kannst, aber ein wirkliches Problem stellt das nicht dar. Ich betreibe bspw. meine beiden Frontlüfter so, da ist es egal weil die eh gleich schnell laufen sollen.
 
Sehr gut, dann mach ich das so.
Eine Frage noch: Aktuell hab ich eine alte Radeon drinnen, wenn ich jetzt die NVIDIA einbau wie geh ich da am besten zwecks Treiber Installation etc. vor?

Alte AMD Treiber runter,
Ggf. Bios-Update falls vorhanden,
Karte rein, NVIDIA Treiber drauf, fertig?
 
Karte rein, Treiber installieren, danach alten Treiber entfernen
 
Ich hab die alte Karte immer drin gelassen, im abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert, ausmachen, Karten tauschen und dann ganz normal gestartet und die neuen Treiber installiert.
 
I-Bot18 schrieb:
Alte AMD Treiber runter,
Ggf. Bios-Update falls vorhanden,
Karte rein, NVIDIA Treiber drauf, fertig?
Ansich sollte es so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Zurück
Oben