Neue Grafikkarte (und Netzteil) Empfehlung.

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

eigtl. so 750€ absolute Schmerzgrenze sind 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … AC, FIFA, WOLFENSTEIN, DOOM, AOE, WITCHER, ELDER SCROLLS
  • Welche Auflösung? aktuell WQHD (2560x1440) Option für 4k in der Zukunft wäre aber nett.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video und Audio Schnitt
DaVinci

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich betreibe den Rechner mit 2 Monitoren 1x27 (Dell U2715H)Zoll WQHD und 1x 24 Zoll (HP w2408) 1200x1900 (richtig Hochkant)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Dark Power Pro 11 550W (Ich vermute, da wird ein neues fällig. Ich würde gern bei der DarkPower Serie bleiben weil ich dann die Kabel im Gehäsue lassen kann und nur das Netzteil auswechseln muss. Die Frage ist nur brauch ich 850W oder 1500, Habe 2 BluRayBrenner und 6 Festplatten im Gehäuse...
  • Gehäuse: BitFenix Ghost
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mindestens jeweils 1 DP und 1 HDMI Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im nächsten Viertel Jahr

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
reze
 
rezeguet schrieb:
Im nächsten Viertel Jahr
dann komm direkt vor der Kaufabsicht wieder. Bis dahin ist viel passiert.
 
rezeguet schrieb:
Ich würde gern bei der DarkPower Serie bleiben weil ich dann die Kabel im Gehäsue lassen kann und nur das Netzteil auswechseln muss.
Da wäre ich vorsichtig. Ich würde nicht ungeprüft davon ausgehen, dass die Kabel und deren Belegung gleich geblieben sind.

Ganz davon abgesehen wäre mir das Ersparen der Arbeit die Kabel neu zu verlegen keine 200 € Aufpreis wert. So viel mehr kostet das DPP12 nämlich als andere empfehlenswerte Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und CBecker
rezeguet schrieb:
Im nächsten Viertel Jahr
in der zeit werden einige neue karten (und NTs) auf den markt kommen.

Ich würde gern bei der DarkPower Serie bleiben weil ich dann die Kabel im Gehäsue lassen kann
dafür muss es kein (extrem) teures DP(P) sein.

wrglsgrft schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Ich würde nicht ungeprüft davon ausgehen, dass die Kabel und deren Belegung gleich geblieben sind.
ist bei DPP11 <> DP(P)12 der fall, abgesehen natürlich vom beim DPP11 fest montierten 24pin. ansonsten zustimmung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd mal den Release der 4000er abwarten und mich dann nochmal melden...
 
So aus dem viertel Jahr ist arbeitsbedingt ein ganzes Jahr geworden, aber zu Weihnachten möchte ich mir ein Upgrade gönnen.
Die Infos von oben sind bis auf das Budget gleichgeblieben. Ich hätte 1500 Zur Verfügung. Würde mich aber nicht stören wenn davon was übrig bleibt um im kommenden Jahr auch noch nen 4k Monitor dazuzustellen.

BTW. Inzwischen gibt es ja von bequiet die Dark Power (Pro) 13; sind da die Kabel und Belegung gleichgeblieben?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
An den Prozessor bitte auch denken. Der 8700k rennt je nach Game dann doch relativ schnell in ein CPU Limit.

Wobei der für 60 FPS noch reichen sollte. Bei den von dir genannten Spielen bestimmt. Bei neueren Games kann es schwierig werden 60 FPS zu halten.
 
rezeguet schrieb:
Die Infos von oben sind bis auf das Budget gleichgeblieben. Ich hätte 1500 Zur Verfügung. [...]um im kommenden Jahr auch noch nen 4k Monitor dazuzustellen.
mindestens 4070/7800XT. für UHD auch sehr gerne ne stufe höher ins regal greifen. wenn raytracing genutzt werden soll ist Nvidia klar vorzuziehen; ob die von dir verwendeten programme mit Nvidia besser laufen als mit AMD oder überhaupt die graka (nennenswert) nutzen weiß ich nicht.

BTW. Inzwischen gibt es ja von bequiet die Dark Power (Pro) 13; sind da die Kabel und Belegung gleichgeblieben?
schau doch mal direkt bei be quiet!; bei nem beliebigen modell der reihe unter "Kabelkompatibilität". nochmal: warum unbedingt ein (sehr) teures Dark Power (Pro)?

und wofür um alles in der welt glaubst du 1500W zu brauchen?:o


seit wann ist das DPP11 eigentlich in betrieb? mit ner 4070 wird das problemlos fertig und auch bei ner 7800XT, 4070ti und verhältnismäßig "sparsamen" partnerkarten der 4080 oder 7900XT kann man es auf nen versuch ankommen lassen; karten mit zwei oder mehr stromanschlüssen an 12V3 und 12V4 hängen, siehe NT-handbuch.
 
Deathangel008 schrieb:
mindestens 4070/7800XT. für UHD auch sehr gerne ne stufe höher ins regal greifen. wenn raytracing genutzt werden soll ist Nvidia klar vorzuziehen; ob die von dir verwendeten programme mit Nvidia besser laufen als mit AMD oder überhaupt die graka (nennenswert) nutzen weiß ich nicht.
Danke für die Infos!
Deathangel008 schrieb:
schau doch mal direkt bei be quiet!; bei nem beliebigen modell der reihe unter "Kabelkompatibilität". nochmal: warum unbedingt ein (sehr) teures Dark Power (Pro)?
Auf der Seite von bq habe ich folgendes gefunden:
Dringend zu beachten ist, dass die von uns im Handel als Zubehör angebotenen Kabel zwar kompatibel zu allen aktuellen Netzteilserien von be quiet! sind, jedoch nicht unbedingt zu allen älteren Serien.


Die angebotenen be quiet! S-ATA – & Multikabel sind nutzbar mit folgenden Serien:
be quiet! Pure Power L8 und neuer (je höher die Ziffer umso neuer)
be quiet! Straight Power E9 und neuer (je höher die Ziffer umso neuer)
be quiet! Dark Power Pro P8 (je höher die Ziffer umso neuer)
be quiet! Power Zone Z1 (je höher die Ziffer umso neuer)


Teilweise passen die Kabel physisch auch in älteren Serien als die oben genannten, jedoch hat sich die Pinbelegung der Netzteile mittlerweile geändert. Bei Nutzung der Kabel würde die SCP des Netzteils auslösen und das Netzteil sperrt alle Spannungen.
Sollte also passen mit den Kabeln.

Ich hatte das damals wegen der Effizienz gekauft, hab das gedankenlos übernommen, weil ich dachte das das immer noch deutlich effizienter ist als die anderen Serien, habe aber geschaut, das handelt sich ja um nachkommastellen.... wäre also ne Überlegung dort zu sparen.

und wofür um alles in der welt glaubst du 1500W zu brauchen?:o
Missverständnis ich habe keine 1500W Netzteil zur Verfügung sondern mein Budget hat sich auf 1500 € verändert.

seit wann ist das DPP11 eigentlich in betrieb? mit ner 4070 wird das problemlos fertig und auch bei ner 7800XT, 4070ti und verhältnismäßig "sparsamen" partnerkarten der 4080 oder 7900XT kann man es auf nen versuch ankommen lassen; karten mit zwei oder mehr stromanschlüssen an 12V3 und 12V4 hängen, siehe NT-handbuch.

Den Rechner habe ist seit Februar 2018.

Für mich habe ich jetzt folgende Optionen:


1. Nur eine 4070 bzw. 4070ti und schauen wie lang das durchhält. Dann aber kein 4k
2. Neues NT und 4080, die CPU wird dann wohl für 4k auf Sicht nicht ausreichen
3. Noch etwas warten und dann neuer CPU, neues NT, neue Graka, neuer Monitor... teuer....

Hab ich da einen Denkfehler? Oder stimmt das und ich muss mich entscheiden welche Prioritäten ich setzen will?
Angenommen Baldurs Gate 3 oder Hogwarts Legacy (für meine Frau) in 4k volle Details, welche Option wäre da am sinnigsten?


VIelen Dank mal wieder
 
rezeguet schrieb:
2. Neues NT und 4080, die CPU wird dann wohl für 4k auf Sicht nicht ausreichen
Ich greife mir diesen Punkt mal raus. Eine 4080 ist mit einem (guten) 550-Watt-Netzteil noch machbar, wenn du nicht übertaktest. Und das bietet sich eh nicht an, eher undervolten bzw. Power Target reduzieren für die Effizienz. Insofern musst du da eigentlich nicht upgraden. Im Schnitt verbraucht eine 4080 stock 320 Watt und mit maximalen Lastspitzen für wenige ms mal 400 Watt. Dein restliches System hätte selbst dann noch 150 Watt zur Verfügung und das Dark Power auch darüber hinaus noch Reserven, wenn dann auch außerhalb der spezifizierten 80-Plus-Effizienzklasse. Aber wie gesagt, eine 4080 lässt sich auch sehr gut mit bspw. 275 oder nur 250 Watt betreiben, effizienter wird's diese Generation wohl nicht.

Und zur CPU: Die wird in UHD genauso stark gefordert wie in 720p, die Auflösung ist der egal. Da sind andere Grafikeffekte und beispielsweise Raytracing wesentlich fordernder.

Insofern wäre meine Empfehlung jetzt auch, Kauf dir die 4080 und siehe dann weiter. Bei 4070 (Ti) hingegen würde ich sagen, warte auf den Super-Refresh im Januar, bei den beiden wird sich da was tun (bei der 4080 nur marginal). Die 4070 Ti mit 12 GB hätte ich aber ohnehin zu keinem Zeitpunkt empfohlen/gekauft.
 
Zurück
Oben