NVIDIA 3D Kit auch für einen Fernseher geeignet?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Hallo liebe CB User,

ich wollte demnächst gerne mal 3D auf meinem Rechner ausprobieren ( Spiele/Filme ). Jedoch weiß ich nicht ob ich mir jetzt eine normale 3D Brille für meinen Fernseher kaufen muss oder das 3D Kit von Nvidia?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hier noch mein Fernseher falls es noch wichtig sein sollte.
http://www.philips.de/c/fernsehgera...rigin=|mckv|sZJ3fDMeT&pcrid=31529004817|plid|
 
Und was genau soll das heißen?^^
Wie kann ich 3D dann an meinem Rechner um bzw einstellen?
Hab mit 3D leider null Erfahrung, also verzeih mir für vielleicht ein paar "dumme" Fragen^^
 
Du kaufst dir die optionale 3D-Brille, die der Fernseher dann ansteuern kann (die muss ja schließlich synchron zur Wiederholrate des TV-Panels shuttern).

Wenn du nur 3D-Filme sehen willst, reicht für die gängigen Bedürfnisse eine Software wie ArcSoft TotalMedia Theatre 5 oder PowerDVD 12. Die unterstützen beide die Framepacking-3D-Ausgabe mit HDMI-1.4-tauglichen Grafikkarten. Framepacking-3D bedeutet:

TomKeller schrieb:
der Player nimmt das 1920x1080 Pixel große Bild für's linke Auge und "klebt" (mit einem Abstand von 45 Pixeln) das 1920x1080 Pixel große Bild für's rechte Auge unten dran. Das Ergebnis ist ein 1920x2205 großes "Mega-Frame":

fullhd3dfhd3dcontent2vuxc.jpg


... welches per HDMI an den Fernseher geschickt wird.
Jeder 3D-Fernseher sollte ein Framepacking-3D-Signal erkennen und dann automatisch in den 3D-Modus schalten.

In PowerDVD sieht die Einstellung für die Ausgabe dementsprechend so aus:

big__powerdvd-11-ultrylcsi.jpg


... bei ArcSofts Software wählt man (je nach Grafikkartenhersteller -> siehe hier):
  • NVIDIA 3D Vision Ready Display => wenn man eine NVIDIA-Grafikkarte besitzt, welche per HDMI-1.4-Verbindung einen 3D-Fernseher versorgt
  • AMD HD3D => wenn man eine AMD/ATI-Grafikkarte besitzt, welche per HDMI-1.4-Verbindung einen 3D-Fernseher versorgt
  • Intel S3D => wenn man eine Intel-Grafikkarte besitzt, welche per HDMI-1.4-Verbindung einen 3D-Fernseher versorgt
Damit ist dann die 3D-Wiedergabe von Blu-ray-3D, und auch von Side-by-Side- (wo linke und rechte Ansicht nebeneinander sind) sowie Over/Under-3D-Filmen (wo linke und rechte Ansicht übereinander sind) möglich.


Um aber auch in 3D zu spielen, ist bei NVIDIA-Grafikkarten die Zusatzsoftware 3DTVPlay nötig:

http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html

Der kostenlose NVIDIA Grafiktreiber kann zwar beide Ansichten (links + rechts) rendern, aber erst die kostenpflichtige 3DTVPlay-Software schaltet die Framepacking-3D-Ausgabe für den HDMI-Ausgang frei:

3dtv-playdui78.png



Ach ja: die Framepacking-3D-Ausgabe ist übrigens nur auf bestimmte Auflösungs-/Wiederholraten-Kombis beschränkt (Spielen in 3D dementsprechend ebenfalls):

specwlq3d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehbrille.

@Tom Keller: Bist du dir da sicher, dass man dazu die kostenpflichtige Software 3DTVPlay braucht? Wenn ja, dann ist das schon eine ziemliche Verarsche und Abzocke von Nvidia. Ich habe eine Radeon HD5570 mit dem für ATI/AMD kostenlosen IZ3D Treiber. Als 3D Ausgabeformat wird DLP verwendet, der Fernseher erkennt es und zaubert mir ein 3D Bild aufm Schirm. Mit + und - kann ich dann noch die Tiefe einstellen, passt aber eh bei fast allen Spielen. Deswegen kann ich dieses proprietäre Gehabe von Nvidia absolut nicht verstehen. Evtl liegts ja auch an meinem Fernseher (65 Zoll Panasonic VT50 :king:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die braucht man doch nur wenn man 3D games zocken will, oder?
Soweit ich das verstanden habe könnte ich es gratis mit meinem VT20 nutzen hab es aber noch nichtgetan da er ja sowieso 3D hat und 2 Brillen dabei waren vor 2 Jahren.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
@Tom Keller: Bist du dir da sicher, dass man dazu die kostenpflichtige Software 3DTVPlay braucht?

Das bezieht sich nur für Spielen auf 3D- TV weil es da die (HDMI1.4 norm/ Playstation3) mit 1080p/24hz geht, Monitore die mit 120hz arbeiten brauchen diesen zusätzlichen treiber nicht.
 
Wenn ja, dann ist das schon eine ziemliche Verarsche und Abzocke von Nvidia. Ich habe eine Radeon HD5570 mit dem für ATI/AMD kostenlosen IZ3D Treiber.

Dafür ist es gefrickel von Drittanbietern (die jetzt sogar aufgehört haben http://www.iz3d.com/ ) , das von Nvidia ist perfekt integriert und funktioniert 1A

Übrigens braucht man 3DTVplay nur für Spiele. Framepacking 3D geht zb auch über PowerDVD ohne zusatztreiber.
 
max2k3 schrieb:
Dafür ist es gefrickel von Drittanbietern ..... Framepacking 3D geht zb auch über PowerDVD ohne zusatztreiber.

Was ist den PowerDVD ? Bekomme ich das bei jeder Nvidia als Vollversion beigelegt ?
 
Kartenlehrling schrieb:
Was ist den PowerDVD ?
Das hier:

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/features_de_DE.html

Zumindest für die ordentliche Blu-ray-3D-Wiedergabe ist zwingend ein geeigneter Software-Player wie PowerDVD, ArcSoft TMT oder WinDVD nötig.

Wer hingegen einzig und allein (Half-)Side-by-Side-, (Half-)Over/Under-, zeilen- oder spaltenweise verschachtelte, in für links und rechts getrennten Video-Dateien vorliegende, u.ä. 3D-Filme abspielen will, kann auch nur zum Stereoscopic Player greifen:

http://3dtv.at/Products/Player/Index_de.aspx

NVIDIA-Grafikkartenbesitzer können stattdessen den 3D-Vision-Player nehmen:

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-video-player-1.7.5-driver-de.html

Der basiert nämlich auf einer älteren Version vom Stereoscopic Player (wobei die Ausgabe nur auf den NVIDIA 3D-Vision Modus beschränkt ist) und ist für NVIDIA-User kostenlos. ABER im Gegensatz zu PowerDVD, ArcSoft TMT oder auch WinDVD ist meines Wissens beim Stereoscopic/3D-Vision Player 3DTVPlay für Framepacking-3D-Ausgabe nötig.


Kartenlehrling schrieb:
Bekomme ich das bei jeder Nvidia als Vollversion beigelegt ?
Wenn das irgendeiner Hardware beiliegt, dann eher dem Blu-ray-Laufwerk in Form einer OEM-Version:

http://de.cyberlink.com/prog/support/cs/faq-content.do?id=6463
 
Mit 24Hz kann man ja nichts mehr vernünftig anstellen :(
 
Der Framepacking-3D-Modus war ja ursprünglich auch nur für 3D-Filme gedacht - und dafür sind die 24Hz ideal. Für Games natürlich nicht, weshalb halt Gamer aktuell bei der Framepacking-3D-Ausgabe eher zu 720p @60Hz greifen... oder halt zu 'nem 3D-Vision-kompatiblen Monitor, der per Dual-Link-DVI-Verbindung an der Grafikkarte hängt und somit auch höhere Auflösungen bei höheren Wiederholraten zulässt.

Alles andere wird wohl erst die nächste HDMI-Norm möglich machen - da wird dann aber auch ein neuer 3D-Fernseher fällig, der die unterstützt.
 
Für Games nimmt man dann halt 720p60. Hat auf meinem 46" TV keiner bemerkt wenn ich Crysis 2 vorgeführt hab dass das gar nicht FullHD ist ;-)

Mit 24Hz gehen auch manche Spiele, halt eher gemächliche Sachen (WoW und FFXIV konnt ich damit aber auch noch zocken). Wichtig: auf jeden Fall Tripple-Buffer deaktivieren, ansonsten gibts heftigen Input-Lag.
 
Zurück
Oben