Nvidia 4070 - Blackscreen

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR4 3600Mhz Corsair RT
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 750 Watt Bequiet
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte Aero 4070
  • HDD / SSD: M2 WD Black , MX500
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mit der 4070 schon länger mal probleme, und zwar treten ab und zu mal Blackscreen auf und dann muss ich den PC komplett per Knopf ausschalten weil sonst nichts mehr geht.

( Festgestellt bei Games und auch bei MPC-HC )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber per DDU gelöscht ( abgesicherter Modus ) , unterschiedliche Treiber getestet , hänge jetzt bei 537.58 fest. ( da ruckelt nichts und so.. nur die crashes mit Blackscreen )

getestet auch mit :
546.01
546.17
546.33 ( da läuft zb. COD MW3 nicht mehr ganz so rund.) ( Lags )


dieses Problem hatte ich Gestern 13.01.2024 wieder und davor am 19.11.2023... davor auch noch,... nur vergessen zu merken.
hab gelesen das es an Nvidia Treibern liegen könnte die zurzeit draußen sind.
weiß nicht ob es stimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
537.58 ist schon mal ein guter Ansatz. Ja, die neueren Treiber machen bei vielen Probleme.

Wie ist der Bildschirm angeschlossen? Displayport? Mal ein anderes Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
ja per DP , und hab schon bestimmt 4 Kabel getestet,, bei allen Kabeln gleich
 
Welches BeQuiet Netzteil genau?

Die Karte hat doch einen 12VHPWR Anschluss, wie hast Du die Karte angeschlossen?
 
Bequiet Straight Power 11

angeschlossen mit
12VHPWR ADAPTER CABLE
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

an PCIe1 + PCIe3 ... so wie es im Handbuch steht

Am Kabel liegt es nicht , hatte auch mit dem bei liegenden Adapter der bei der Karte mitgeliefert wurde getestet .. und dort ist das gleiche probleme.. deswegen hab ich mir das Kabel im Link bestellt.
aber dort sind auch die probleme.. also am Kabel liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Monaten den Studio-Treiber. Macht in Games gefühlt keinen Unterschied und macht keine Probleme.
 
Ok, teste mal den Studio-Treiber mit den Gleichen Version den ich schon drauf hab.
 
hab immernoch Blackscreen problem.
 
Als erstes würde ich den Arbeitsspeicher ohne XMP laufen lassen.
Theoretisch kann es aber alles mögliche defekt sein: Grafikkarte, RAM, SSD, CPU
 
wieso geht man immer direkt von deinen defekt aus..
hab es komischerweise aber nie in Windows selbst ( surfen )

wenn nur bei Games , oder über MPC-HC+MadVR
Ergänzung ()

diese fehler sind im zuverlässigkeitsverlauf zu sehen.
und Windows 11 ist komplett neu aufgesetzt worden
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-20 101339.png
    Screenshot 2024-01-20 101339.png
    26 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2024-01-20 101420.png
    Screenshot 2024-01-20 101420.png
    29,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-01-20 101458.png
    Screenshot 2024-01-20 101458.png
    18,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es hier nochmal.
hab seit längerer zeit Blackscreen , entweder wird das Bild schwarz dann kommen Ton Probleme.
( dann muss ich den PC über den Power knopf selbst aufmachen )

oder Bild wird schwarz und PC Startet von alleine neu.

Windows 11 23H2 Build 22631.3007
wurde bereits komplett neu aufgesetzt.
hab über google geschaut und bei 141 und 117 wird immer Treiber problem mit der GPU erwähnt

hab hier mal Bilder vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Screenshot 2024-01-20 101339.png
Screenshot 2024-01-20 101420.png
Screenshot 2024-01-20 101458.png
 
4 oder 2 RAM Riegel?
Netzteil?
 
muss sagen das die probleme erst gekommen sind seit ich die 4070 im system hab.. hatte vorher eine 2070 und dann 3070 und nie probleme..

und W11 wurde am 15.1.24 neu aufgesetzt..
um zu hoffen ob das problem weg ist.. aber fehlanzeige.

hab 2 Rams und laufen auch normal.

Netzteil
Bequiet Straight Power 11 ( 750 W )
angeschlossen mit
12VHPWR ADAPTER CABLE
 
OK, dennoch hast du mal probiert den RAM ohne XMP (EXPO) laufen zu lassen?
Treten die Probleme nur beim Zocken auf?
 
hab es komischerweise aber nie in Windows selbst ( surfen )

wenn nur bei Games , oder über MPC-HC+MadVR
hab es auch ohne XMP getestet und wie gesagt , die probleme kamen erst mit der 4070
 
Hast du schon mal GPU-Z mitlaufen lassen oder HWI und das dann gespeichert?
Kannst du Temperaturprobleme ausschließen? Nach welcher Spielzeit treten die Probleme auf?
 
Temps sind nie hoch.
es gibt keine spielzeit es kommt einfach so..
mal Tage nichts oder auch wochen nichts,, und dann auch mal am Tag 2 mal.

zb.. hatte am 19 November 2023 das problem und dann erst wieder am 13.1.2024
 
Dann lass protokolliert GPU-Z oder HWI mitlaufen beim Zocken, vieleicht gibt das einen Hinweis zum
Problem.
 
was bringt das wenn dann die infos weg sind. bei einen blackscreen muss ich den pc ausmachen per hand
Ergänzung ()

hast du denn mal die bilder gesehen die ich hochgeladen hab?
 
Ja, aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Kann st du die Graka bei einen Kumpel testen?
Garantieaustausch?
 
Zurück
Oben