4070 Blackscreen ab und zu

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X ( Stock )
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600Mhz DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 ( 750 Watt )
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte Aero 4070 ( angeschlossen via 12VHPWR ADAPTER CABLE )
  • HDD / SSD: WD Black SN 850 500Gb , MX 500 ( 1TB )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dell S3422DWG
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu kommt es vor das ich Black Screen bekommen und muss dann PC ausmachen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neuaufgesetzt , unterschiedliche Nvidia Treiber getestet.
DP kabel ausgetauscht



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtx 4070 mit zwei separaten Kabel an PCIe1
und PCIe3 am Straight Power 11 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
keine ahnung was du mit dem link sagen magst

Multiplane Overlay hab ich immer Aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
wie gesagt hab ich immer schon gemacht.. ist für mich nichts neues mit MPO

MPO mach ich immer schon mit nvinstall im Treiber aus
 
Das sollte nicht sein. Ich würde die Karte umtauschen. Ich habe ein ähnliches System. 5800X, B550 Tomahawk und habe eine 4080. Ich verwende auch ein BQ, allerdings Straight Power 12 850 Watt mit Cablemod Stecker und BQuite-Kabel. Da wird nichts schwarz. Hast du Kabelverlängerungen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn der Blackscreen? Im "Idle" oder Gaming?

Als erste Maßnahme kannst du den After Burner installieren, starten und dann rechts den Regler für Power Limit mal auf 70% setzen, dann unten auf Apply. Jetzt wird Netzteil und Grafikkarte weniger belastet. Wenn es dann funktioniert, hast du das Problem auf diese beiden Komponenten eingegrenzt.
 
Afterburner hab ich immer drauf und schon lange auf 80% Power.
und benutze keine Riserkabel oder verlängerungen

Die fehler treten unterschiedlich auf..
mal in games , oder auch letzte woche wenn ich ein Youtube Video starten wollte

mittlerweile bin ich ratlos was ich noch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber wieso hab ich immer blackscreens
 
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, da ich die probleme erst seit der 4070 hab und vorher nie.
 
Der händler tauscht die karte zwar aus nur dann hab ich locker 2 wochen keinen PC .
kenn händler die vorab auch Hardware tauschen , nur leider nicht wo ich die Karte her hab.
 
also ist meine GPU und mein Netzteil nicht defekt sondern ein Nvidia problem`??
Wenn ich einmal in einen Game bin und zocke , kam noch nie ein Blackscreen , eher Random wenn ich zb. vor 2 Tagen bei COD im Hauptmenu auf Shop gegangen bin, kam Blackscreen oder wenn ich bei Youtube auf play gegangen bin.

beim Surfen allegmein ist mir noch nie was passiert .
Treiber hab ich 537.58 drauf.
 
Ich denke halt nicht, das Netzteil oder GPU
defekt sind, da hättest du ständige und heftigere Probleme als gelegentlich mal ein Blackscreen.
 
stimmt... hab gelesen das es Firmware tool von nvidia gibt... wegen solcher probleme..
weiß ja nicht ob es was bringt
 
Zurück
Oben