News Nvidia: 42 % weniger Umsatz, $201 Mio. Verlust

s1o schrieb:
Seit ATI wieder brauchbare GPUs Produziert ist halt auch nicht mehr so einfach da mit zu halten.
Vor allem das ATI P/L ist eben übel ;)


Das ist ja ein feines Argumente.

Aber, warte, warum macht gleich noch ATi Miese? :>

In anbetracht der Tatsache, dass der Verlust ohne die Einmalbelastung unter $100 Mio liegt und ein Aufwärtstrend erkennbar ist, finde ich die Zahlen nicht schlecht.
 
drago-museweni schrieb:
@karamba AMD hatte aber schweine teuere Producktionsanlagen die ganzen Fabs was NV nicht hatt.

Ja zum Beispiel. Genau das sind alles so Faktoren, die eine Hochrechnung von Umsatz auf Gewinn oder die Herleitung von Effizienz anhand so weniger Zahlen unmöglich macht. Genau das wollte ich damit auch sagen. Mein Beispiel mit der nicht unbedingt vorhandenen Periodengleichheit geht in die gleiche Richtung. Umsatz und Gewinn eines Quartals lassen eben nur eine sehr beschränkte Beurteilung eines Unternehmens zu.
 
Sieht eigentlich einigermaßen gut aus für nvidia.
In Anbetracht der katastrophalen weltwirtschaftlichen Lage und unter Berücksichtigung der einmaligen Aktienoptionen von 160 Mille ergibt sich ein Verlust von ~60 Mille.

Der Break-Even-Point liegt wohl so bei 780 Mille.
Nvidia ist auch einfach gut aufgestellt, weil sie sehr innovativ sind. Zumindest hätte ich bei nvidia nie Angst, dass die jemals pleite gehen, weil deren Produkte und Neuerungen einfach von viel Kompetenz und Erfahrung sprechen.

Bei AMD/ATI sieht es da schon ganz anders aus. Den traue ich wenig bis gar nix zu, und glaube auch, dass die sich nicht vom Core 2 Duo-Schock erholen werden. Im September kommen Intel und Nvidia mit dem Core i5 bzw. GT300, der denen dann wohl nochmals ordentlich zusetzen wird. Also wenn die Scheichs keine sehr lange Ölleitung haben.....

Der Nano in Zusammenarbeit mit Nvidia könnte was Gutes werden. Nvidia will ja mit Via noch ordentlich am Cache und am Takt arbeiten.
 
@karamba Ja haste recht, würde gerne mal genauere Zahlen sind, damit mann sich das besser vorstellen kann aber das wirds nicht geben keiner lässt sich in die Kartens chauen.
 
@ drago-museweni

Beides sind Aktiengesellschaften und somit sind die Bilanzen öffentlich. Wenn du also mal ein paar Wochen Zeit hast, wühl dich durch. :-)
 
customx schrieb:
Sehe ich das so richtig, dass das Geschäftsjahr "2010" bei Nvidia bereits am 26. Januar 2009 beginnt?

Jap, siehst du. Das ist auch gar nicht mal so unlogisch, denn als die Zeitrechnung im Jahre Null begann war man ja auch schon im ersten Jahr.
Bei Nvidia hat das aber glaube ich ganz andere bilanzierungstechnische Gründe. ;)

Was wollen Sie? schrieb:
...und glaube auch, dass die sich nicht vom Core 2 Duo-Schock erholen werden. Im September kommen Intel und Nvidia mit dem Core i5 bzw. GT300, der denen dann wohl nochmals ordentlich zusetzen wird.

Ja, genau! :rolleyes:
 
@karamba naja nur hinkt der verlgleich doch sehr, (wie warscheinlich jeder fussball oder autovergleich, wobei ich die auch manchmal heranziehe ^^)

Aber lol schau einfach mal nach den kursen beider unternehmer dort ist volkswagen nunmal auch ein vielfaches teurer (pro aktie) als porsche.
Also stützt es eher meine aussage als sie zu widerlegen such dir ein anderes beispiel ^^

Ansonsten sollte nvidia nicht wieder über 10 euro kurs kommen dieses jahr seh ich amd vorbeirauschen, bei denen läufts grad einfach zu gut.

Was kommt da eigentlich von intel, der core i7 kann mal nicht einschlagen, kann der i5 dann konkurieren (billige gute boards + lebenszyklus der plattform > 12 monate? ) ist ne ernst gemeinte frage kenn mich bei intel nicht so aus. Aber bin schon wieder off-topic ^^

Wenn man davon ausgeht das sich qualität durchsetzt mittel bis langfristig muss nvidia einiges tun um gerade auf dem chipsatzmarkt noch gegen amd an zu stinken. Die nvidia boards sind meistens teurer oder gleich teurer verbrauchen aber mehr strom (ja die sind auch stromsparender wie sie schon waren aber an amds chips kommen sie nicht ran) dann ist da noch der linuxfaktor der auch immer größer wird. Zumal viele Leute die anderen wieder hardware empfehlen linux einsetzen und daher diesen auch wieder zu amd oder intel systemen raten auch wenn die dort dann windows einsetzen.

War früher ein fan von nvidia weil die treiber besser waren auch für linux wie die von ati und die gute opengl unterstützung hatten, aber seit dem aufkauf von ati durch amd (an dem tag hab ich freudentränen losgelassen weil die treiberpolitik aus amds geschichte erahnbar war) fällt nvidia ab. Bzw. ist für viele leute egal ob sie mehr frames-pro-euro hätten (was auch nimmer der fall ist) uninteressant geworden. Aber gut hier bei computerbase bin ich davon warscheinlich einer der weniger wo das ne rolle spielt. Sind hier ja primär spieler wo dann windows leider wegen den herstellern von spielen die linux größtenteils auch ignorieren immernoch unabdingbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Aber, warte, warum macht gleich noch ATi Miese? :>

Wenn du damit AMD meinst, haste recht. Wenn du damit die GPU-Sparte von AMD meinst, leider nicht. Die haben Gewinn gemacht (1 Mill.) ;)

Was wollen Sie? schrieb:
[...]
Nvidia ist auch einfach gut aufgestellt, weil sie sehr innovativ sind. Zumindest hätte ich bei nvidia nie Angst, dass die jemals pleite gehen, weil deren Produkte und Neuerungen einfach von viel Kompetenz und Erfahrung sprechen.

Bei AMD/ATI sieht es da schon ganz anders aus. Den traue ich wenig bis gar nix zu, und glaube auch, dass die sich nicht vom Core 2 Duo-Schock erholen werden. Im September kommen Intel und Nvidia mit dem Core i5 bzw. GT300, der denen dann wohl nochmals ordentlich zusetzen wird.

Aha, da spricht der Experte oder wie? AMD und nicht innovativ. OK, ist mir klar. Darum haben die auch schon jahrelang den integrierten Speichercontroller, den INTEL jetzt erst beim Nehalem kopiert hat. Darum waren die auch die ersten mit Grafikkarten, die Folding@Home unterstützt haben.

Ja nee, is klar :rolleyes:

Der GT300 kommt im Übrigen erst 2010 und vorm CoreI5 braucht sich AMD auch nicht fürchten, da der ja wohl eher langsamer wird als der CoreI7 und AMD da schon ganz gut Paroli bietet. Also immer schön den Ball flach halten.

Immerhin verdankst du deine günstigen INTEL/NVIDIA-Komponenten AMD :king:
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenn du damit AMD meinst, haste recht. Wenn du damit die GPU-Sparte von AMD meinst, leider nicht. Die haben Gewinn gemacht (1 Mill.) ;)

Weist Nvidia denn die GPU-Sparte getrennt im Geschäftsbericht aus?
Ansonsten ist da nichts zu vergleichen, weil bei AMD die Chipsätze zum CPU-Bereich gerechnet werden.
 
Ja da hat AMD wohl einiges mit zu tun. Aber auch das ändert sich wieder. Warten wir mal auf die neuen GPUs und dann wird man sehen. Es wird viel an der Leistung der Karten liegen und ob NV das Geld wert ist oder nicht. Oder ob AMD es nicht geschafft hat und NV wieder vorne liegt und ich meine vorne wie zur Zeit der 8800. Ist ja nicht mehr lang. Bleibt spannend

Hoffentlich bleiben ATI NV im Nacken. Dann bleiben die Preise wie sie sind. Klasse, sonst wird NV wieder richtig teuer. muss ja nicht sein. Und genau dafür bin ich ATI/AMD dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man....ich war jetzt soooviele jahre ein Fan von nvidia...doch jetzt ziehen die AMD karten mich immer mehr an.... hoffe die 300er serie wird besser werden als ganze zeit nur die namen der karten zu ändern.
 
KAOZNAKE schrieb:
Aha, da spricht der Experte oder wie? AMD und nicht innovativ. OK, ist mir klar. Darum haben die auch schon jahrelang den integrierten Speichercontroller, den INTEL jetzt erst beim Nehalem kopiert hat. Darum waren die auch die ersten mit Grafikkarten, die Folding@Home unterstützt haben.

Ja nee, is klar :rolleyes:

Der GT300 kommt im Übrigen erst 2010 und vorm CoreI5 braucht sich AMD auch nicht fürchten, da der ja wohl eher langsamer wird als der CoreI7 und AMD da schon ganz gut Paroli bietet. Also immer schön den Ball flach halten.

Immerhin verdankst du deine günstigen INTEL/NVIDIA-Komponenten AMD :king:
Lass es einfach. Einige sind unverbesserlich. Die rühmen sich mit PhysX, das von 5 Spielen unterstützt wird (ich meine die GPU Unterstützung), behaupten aber, dass DX10.1 nichts bringt, da das nur in 5 Spielen genutzt wird^^
Auch die Tatsache, dass AMD sich getraut hat GDDR5 zu nutzen (auch wenn es mit dem MC ein wenig nach hinten los gegangen ist), oder dass sie schon im August ihre DX11 fähigen Grakas bringen, oder dass sie schon seit der 3k Reihe Tesselation unterstützen, oder dass sie schon bald bei GPUs auf 32nm setzen, oder ... kann einen waschechten Nvidia Fanboy nicht davon überzeugen, dass "The way it's meant to be played" auch nicht so toll ist, wie es in seiner Scheinwelt, in die er flüchtet, damit er sich keine Gedanken um die Realität machen muss, scheint.

Der CoreI5 könnte AMD aber doch ein wenig zusetzen. Wenn die Boards billiger sind, die DDR3 Ram Preise weiter fallen und Intel den langsameren Prozessor dann auch billiger anbietet ist der Preis/Leistungs-Unterschied nicht mehr so groß und wie sich dann der Absatz entwickelt ist fraglich.
 
@Kontr

Ja geht mir auch so. Der 300 wird es zeigen ob wieder NV oder erstmal AMD. Ich kaufe das mit der meisten Leistung. Jaja PL ich weiss. Aber nicht jeder ist PL Jäger. Also, wenn die wirklich wieder so schnell sind kauf ich NV sonst AMD. Eine wird ja schneller sein. Die eine oder die andere.

@thema
Naja NV wird sich erholen.Genau wie ATI und dann geht es weiter. Kann ja nicht immer alles so hoch bleiben mit den Euronen oder Dollers. So ist das wenn man damit rechnet die 200 Karten zum Preis der 8000 Karten zu verkaufen. Ändern soll es der 300 und warten wir es ab. Was wir so lesen können hört sich vielversprechend an
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sowas bringen sie keine schönen bunten Grafiken die das mal verdeutlichen würden :D
 
Und wieder wird man bei einer Quartalszahlen News von Nvidia oder ATI vom geballten Wissen der Computerbase-Foren "Wirtschaftsexperten" erschlagen.
Die CEOs/CFOs beider Firmen sollten öfter hier in dieses Forum schauen, dort bekommen Sie alle Tipps, wie sie ihre Unternehmen effizienter führen würden...
 
!8! schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Falls du das Ironisch meintest, frage ich mich wem wir diese Krise zu verdanken haben.

Und wem die Mitarbeiter von bsp. Chrysler, GM ihre Zukunft zu verdanken haben.


Ja den Chefetagen dieser Firmen für schlechte Produktpolitik:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
CJay schrieb:
Falls du das Ironisch meintest, frage ich mich wem wir diese Krise zu verdanken haben.


Diese Krise haben wir einzig und allein den USA zu verdanken! Kredite vergeben ohne die Bonität zu überprüfen.
Die haben lange genug über ihrem Standart gelebt!

Und nun müssen wir alle leiden!
 
Die neue Geforce-Treiber 185.85 WHQL für Windows 7, Vista und XP sind ja unglaublich, bringt so viel power in games...
Ich freue mich schon auf die DX11 karten von amd und nvidia,
ich kaufe einfach die schnellste single gpu testsieger:)
oder wenn die quad sli beide polieren, damit das nicht langsamer ist als heutzutage schnellste losung 3 way sli...
die treiber von nvidia sind aber wirklich sehr gut, ich hoffe, das nvidia in zukunft viel grossere gewinne machen wuerde.
 
Zurück
Oben