News Nvidia: 42 % weniger Umsatz, $201 Mio. Verlust

*autsch* minus 42% Umsatz, das hätte ich nicht erwartet und auch nicht einen solch hohen Verlust (trotz 140 Mio. AN-Aktien)

Ich glaube, NVidia hat da größere Probleme als gemein hin gedacht, trotz breiter Aufstellung in allen Leistungssegmenten. Bin gespannt, wie weit das Tal der Tränen bei NVidia gehen wird.
 
Nvidia sollte, sobald TSMC die Probleme mit der Ausbeute in den Griff bekommen hat, auf 40nm Chips setzen und darauf umstellen um weitere Produktionskosten zu sparen.
 
drago-museweni schrieb:
@Bambaataa22 Danke du bisst mein Held das hätte ich jetzt nicht gewusst :freak:

Sie haben aber über 205Millionen minus gemacht, das heisst sie müssten weit über 700Millionen Plus machen um ein wenig zu verdiehen hört sich nicht gerade effizient an.
In wirtschaftlich schlechten Zeiten schreiben die Unternehmen alles ab, um dann in guten Zeiten wieder schwarze Zahlen zu präsentieren. In Zeiten der "Finanzkrise" erwartet der Aktionär sowieso keine guten Zahlen und deshalb ist der Zeitpunkt gerade günstig.
 
Aber lol schau einfach mal nach den kursen beider unternehmer dort ist volkswagen nunmal auch ein vielfaches teurer (pro aktie) als porsche.
Also stützt es eher meine aussage als sie zu widerlegen such dir ein anderes beispiel ^^

Oh Mann, ist das dein Verständnis von der Börse/Finanzwelt? Der Kurs pro Aktie spiegelt den Unternehmenswert wieder? Na da brauch ich mich ja nicht wundern.

Ansonsten sollte nvidia nicht wieder über 10 euro kurs kommen dieses jahr seh ich amd vorbeirauschen, bei denen läufts grad einfach zu gut.

Was läuft bei AMD gut? Technisch? Gute Produkte? Kann sein, am Ende zählt aber Rentabilität. Der Rest ist Aktionären, wie ich bereits sagte, relativ Wumpe. Und die Rentabilität kann trotz guter Produkte schlecht sein.

Wenn man davon ausgeht das sich qualität durchsetzt mittel bis langfristig muss nvidia einiges tun um gerade auf dem chipsatzmarkt noch gegen amd an zu stinken. Die nvidia boards sind meistens teurer oder gleich teurer verbrauchen aber mehr strom (ja die sind auch stromsparender wie sie schon waren aber an amds chips kommen sie nicht ran) dann ist da noch der linuxfaktor der auch immer größer wird. Zumal viele Leute die anderen wieder hardware empfehlen linux einsetzen und daher diesen auch wieder zu amd oder intel systemen raten auch wenn die dort dann windows einsetzen.

Sehr idealistisches Weltbild, welches vor allem die Bedeutung des Retail-Marktes deutlich überschätzt.
 
Naja ich denke man sollte das hier jetzt nicht überbewerten. Ich hoffe das die ION-Plattform sich gut vermarkten und durchsetzen kann. Das wäre ein neues Standbein mit Potenzial.
Die momentane Grafiksparte ist ja nicht der Brüller, was die finanzielle Ausbeute betrifft. Obwohl auch dort große Fortschritte gemacht wurden. Forschung und Entwicklung aktueller Chips fressen aber eben ne Menge Geld und das schlägt sich u.a. auch in den Bilanzen nieder. Ebenso die erwähnten Austeilungen der Aktienoptionen ist ein Faktor.

Also interessanter wirds ab 2.Quartal 2010. Wenn bis dahin keine Besserung kommt muss nVidia sich warm anziehen.

bye Hübie
 
Lustig wird's, wenn Windows 7 tatsächlich für ARM kommen sollte. Dann bräuchte nV nichtmal eine x86 Lizenz, um mit der in Entwicklung befindlichen CPU eine Windows-kompatible Plattform anzubieten. ^^
 
karamba schrieb:
Oh Mann, ist das dein Verständnis von der Börse/Finanzwelt? Der Kurs pro Aktie spiegelt den Unternehmenswert wieder? Na da brauch ich mich ja nicht wundern.

das hab ich nicht behauptet, aber es ging mir ja trotzdem um den vergleich kannst gerne die anzahl der im umlauf befindlichen aktien raussuchen und alle werte mal ausrechnen oder wenns das schon ausgerechnet wo gibt vergleichen, was mein hauptpunkt ist, ist das nunmal bei aktientitel der umsatz doch immer wichtiger ist als der gewinn. Wenn man also den umsatz steigern kann bzw 10x so viel umsatz hat wie ein konkurent dann sollte sich das auch mal in den kursen widerspiegeln und soweit ich mich noch erinnere war eben nicht nur der kurs ansich sondern auch das aktienvolumen (glaub so heißt das) bei amd kleiner zumindest noch vor 6 monaten oder so.

Müsste man jetzt mal raussuchen vielleicht ist daher amd schon wieder mehr wert wie nvidia aber glaubs nicht.

karamba schrieb:
Sehr idealistisches Weltbild, welches vor allem die Bedeutung des Retail-Marktes deutlich überschätzt.

Naja wieso, amd hat ne plattform das sollte auch für oems wichtig sein, und die kaufen sicher auch gerne die mainboards billiger ein also wenn sie im retail billiger sind wieso sollte amd jetzt plötzlich bei oem teurer sein, oder ist da ein rießen preisunterschied bei nvidia und sie nutzen ihre vermeitliche bis vor kurzem gpu-vormachtsstellung (schnellste gpu) aus um schrott für viel geld an den mann zu bringen und das läuft nur im retail oder wie soll ich das verstehen?


OK habs mal rausgesucht, die zahlen sprechen wieder die gleiche sprache:

Martkapitalisierung (anzahl aktien * wert einer aktie)
Volkswagen: 72 Milliarden EUR
Porsche: 4 Milliarden EUR

AMD: 2 Milliarden EUR umsatz: ca. 1,1 milliarden gewinn: -410mio
Nvidia: 5 Milliarden EUR umsatz 660 millionen gewinn: -200mio

also nochmal dein Autovergleich würde auch meine These stärken das amd aktien momentan total unterbewertet sind und nvidias überbewertet oder wenigstens eins davon. Denn es zählt nunmal nicht nur rendite sondern eben auch umsatz. und wo ist denn die tolle rendite bei nvidia wenn sie verlust machen? Der höhere umsatz ist deshalb wichtig weil damit auch mehr potential da ist. wenn amd mal 20-30% mehr umsatz macht dann sind das halt gleich viel größere summen wie wenn das nvidia macht. Also kannst ja nen punkt haben aber nochmal dein autobeispiel würde deien punkt eher widerlegen.

Hab gerade noch umsatz und gewinn rausgesucht im vergleich zu amd bei vw und porsche bin ich jetzt zu faul. Da wird aber wohl porsche deultich mehr gewinn machen wie vw, und trotzdem ist die marktkapitalisierung von vw deutlich höher. Also eine analogie die die werte (kurse...) von amd erklären seh ich darin beim besten willen nicht. Amd hat doppelt so hohen umsatz und ist zukunftsfähgier mit guten produkten im speziellen bei den konkurenzprodukten zu nvidia aufgestellt. Und da nvidia nun wieder solch ein monsterchip designt hat seh ich da auch keine änderung der lage in der zukunft. also selbst wenn amd im cpu bereich sich gegen nen corei5 behaupten muss uind noch nciht ganz klar ist wie das ausgeht, aber im gpu werden sie nvidia aber dermasen ein schweres leben machen das ich nicht sehe wie man nvidia noch so positiv aber amd so negativ bewerten kann.

Ups hatte nen kelinen fehler drin gewinn/verlust von nvidia amd verwechselt jetzt stimmts.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Naja wieso, amd hat ne plattform das sollte auch für oems wichtig sein, und die kaufen sicher auch gerne die mainboards billiger ein also wenn sie im retail billiger sind wieso sollte amd jetzt plötzlich bei oem teurer sein, oder ist da ein rießen preisunterschied bei nvidia und sie nutzen ihre vermeitliche bis vor kurzem gpu-vormachtsstellung (schnellste gpu) aus um schrott für viel geld an den mann zu bringen und das läuft nur im retail oder wie soll ich das verstehen?

Zum einen verkauft AMD nur Chipsätze für AMD CPUs und der Marktanteil der CPUs ist relativ klein. nVidia hat diese Limitierung nicht. Ok, es gibt Lizenzstreitigkeiten mit Intel, aber die spielen momentan noch nicht so die Rolle. Zum anderen kennt man die Deals der OEMs nicht. Kann ich also genauso schlecht beurteilen, wie du.

Denn es zählt nunmal nicht nur rendite sondern eben auch umsatz.

Rendite bzw. Rentabilität ist aber wesentlich bedeutender. Was nutzt mir Umsatz, wenn ich kein Geld verdiene? Was nutzt mir ein Investment bei einer Firma, die kein Geld verdient?

und wo ist denn die tolle rendite bei nvidia wenn sie verlust machen?

Bis gestern hat nV aber ganz gut verdient. Und die Anleger schätzen deren zukünftiges Potenzial auf Erträge wohl auch höher ein. Und Erträge bedeuten normalerweise auch Wachstum.

Der höhere umsatz ist deshalb wichtig weil damit auch mehr potential da ist. wenn amd mal 20-30% mehr umsatz macht dann sind das halt gleich viel größere summen wie wenn das nvidia macht.

Stimmt, die Summen sind größer, im positiven wie im negativen Sinne. Offenbar schätzt man eine Entwicklung in die positive Richtung als nicht so wahrscheinlich ein.

Hab gerade noch umsatz und gewinn rausgesucht im vergleich zu amd bei vw und porsche bin ich jetzt zu faul. Da wird aber wohl porsche deultich mehr gewinn machen wie vw, und trotzdem ist die marktkapitalisierung von vw deutlich höher. Also eine analogie die die werte (kurse...) von amd erklären seh ich darin beim besten willen nicht.

Ok, das Beispiel ist wirklich blöd, weil Porsche dramatisch unterbewertet und VW überbewertet ist. Wenn man sich Porsches Börsenwert anschaut und dabei im Hinterkopf behält, dass ihnen 51% der VW Aktien gehören.... Das verstehe, wer will. Steckt bestimmt auch schon die neuerliche Idee einer Fusion dahinter. *kopfkratz*

Wenn sich beide Aktien normalisieren würden, wäre VW aber vielleicht 5-mal höher bewertet, obwohl der Umsatz 15-mal höher ist. Also, Umsatz ist ein Faktor, aber ganz sicher nicht der Entscheidende. Erstrecht natürlich nicht bei einem Unternehmen, welches seit vielen Jahren sehr hohe Defizite einfährt. Und naja, du magst vielleicht die Erwartung von baldigen Gewinnen haben. Die Anleger sehen das anders.

Amd hat doppelt so hohen umsatz und ist zukunftsfähgier mit guten produkten im speziellen bei den konkurenzprodukten zu nvidia aufgestellt. Und da nvidia nun wieder solch ein monsterchip designt hat seh ich da auch keine änderung der lage in der zukunft. also selbst wenn amd im cpu bereich sich gegen nen corei5 behaupten muss uind noch nciht ganz klar ist wie das ausgeht, aber im gpu werden sie nvidia aber dermasen ein schweres leben machen das ich nicht sehe wie man nvidia noch so positiv aber amd so negativ bewerten kann.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich der CPU- Kampf, der der größte Geschäftsbereich AMDs sein dürfte. Dieser vermasselt ihnen das Ergebnis, da sie sich mit einem übermächtigen Gegner schlagen, der momentan auch technologisch die Hosen an hat. Sie hätten früher stimmige Plattformen abieten sollen und die auch entsprechend vermarkten müssen.
Wenn es nur um die GPU Sparte gehen würde, könnte ich dir vielleicht zustimmen, auch wenn ich nV als absolut konkurrenzfähig ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab gestern ne verwarnung bekommen weil ich jemanden gefragt hab ob er ne frau ist, die anspielung auf das alter seh ich änlich, aber gut das müssen hier andere wissen ^^ Ne aber bin ende 20 also jung würd ich mich nimmer sehen mal nicht sehr jung ^^

das mit marketing ist relativ werbt nvidia so viel mehr im tv oder meinst du die gekauften komischen spots am anfang von vielen spielen?

also gerade oems werden sicher nicht nvidia produkte anbieten weil sie bessere werbung im tv machen. finde deren marketing erlich gesagt eher kontra produktiv so agressiv und plump.
 
Also diese Zahlen haben mich nicht überrascht, weil Nvidia Grafikkarten zu überteuert sind und ATi ist im Preisvergleich vorne und hat somit bessere Karten.
 
Sucht euch mal bitte was anderes als Porsche/VW. Wo der eine den anderen kaufen will, kann man irgendwelche Vergleiche total vergessen. Da wird ja nur noch spekuliert. Die Banken haben auch noch ein Wörtchen mitzureden, die wollen ihre restlichen Anteile (von VW) nämlich grad nicht rausrücken. :)

Das NVIDIA (welches IMO ebenfalls total überbewertet ist) so gut bewertet wird, liegt vermutlich auch daran, dass sie seit Jahren Gewinn einfahren. Und nicht wenig, obwohl der Umsatz teilweise "nur" (eigentlich sogar) im Bereich von AMD liegt/lag.

Und AMD macht eben seit 10 Quartalen nur Verlust. Da find ichs nachvollziehbar.

Wobei 2Mrd. Marktwert schon krass wenig sind, allein die Dresden Fab dürfte soviel wert sein. ATI allein hat ja schon 5Mrd. gekostet, die jetzt im Prinzip nur noch "null" € wert sind so gesehen.

Aber der Trend zeigt grad aufwärts, mal schauen was nächstes Quartal los ist. AMD wirft ja grad ein (gutes) Produkt nach dem anderen aufn Markt, was auch noch ne Weile weiter gehen wird im Moment.

Bei NVIDIA gehts grad in die richtige Richtung, ich kann mich noch erinnern, da waren die über 15Mrd. wert, 5Mrd. sind schon eher angemessen. Da gehört AMD IMO mindestens hin.

Zu NVIDIA wollt ich noch sagen, dass die vermutlich die nächste Zeit weiter Verluste einfahren werden, die aber teilweise einkalkuliert werden. Bei NVIDIA gehts wie vermutlich in kaum einem anderen Unternehmen um Marktanteile, die will NVIDIA um jeden Preis verteidigen. Denn nur so kann man CUDA/Physix auch an den Mann bringen. Und so quasi nebenbei zum Standard machen. Dann sind sie fein raus, aber bis dahin seh ich noch so einige Stolpersteine.

Vor allem die ständigen Produktverzögerungen. Die GT215/216/218 sollten eigentlich jetzt rauskommen, kommen aber erst Ende Q2. GT300 kommt *natürlich* nicht im Oktober, sondern erst Anfang 2010.

Chipsätze sterben in den nächsten zwei Jahren aus für NVIDIA, einerseits wegen GPU/CPU-Kombination seitens AMD/INTEL, andererseits weils INTEL momentan schon "verbietet" für die neuen Prozzis ala Nehalem.

Aber sie haben ja zumindest ION und Tegra noch im Ärmel bzw. schon am Start, aber das wird erst die Zeit zeigen, obs ankommt.

Achja, Apple ist jetzt auch auf NV umgeschwenkt, das bringt auch noch bissl was (bischen unpassend IMO, jedenfalls was die Grakas angeht :D)

EDIT:

C3rone schrieb:
Woher willst du wissen, dass nVidia nur deshalb Verluste macht, weil sie die Chips günstiger verkaufen? Hast du irgendwelche Informationen, welche wir Normalbürger nicht haben? Oder glaubst du einfach daran, weil du daran glauben möchtest?

Naja, logische Schlussfolgerung. NVIDIA verdient(e) sicherlich das meiste Geld immer noch mit den Grakas. Alle von uns wissen sicherlich noch, was NV für die 8800er Serie verlangt hat. Und was sie für die GT200 Serie wollten. (50% Gewinn war da einkalkuliert pro Graka).

Mit den Einnahmen wurde auch gerechnet, um eben alles zu bezahlen. Aber wie wir ebenfalls alle wissen, sind die roten dazwischen gekommen und haben die Grakapreise von NV teilweise halbiert (oder schlimmeres).

-->Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem der letzten News zu Nvidia stand noch, dass Nvidia im Moment noch 5 - 8 Millarden $ Dollar an Barschaft rumliegen hat. Wenn Apple jetzt noch mit Nvidia kooperiert und sie in Zukunft neue Produkte zusammen entwickeln, dann sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus für Nvidia.

Nur sie müssen sich unbedingt breiter aufstellen und investieren, denn der Chipsatzmarkt wird auf kurze oder lange Sicht für Nvidia wegfallen.
AMD hat ja auch schon angekündigt Nvidia ebenfall keine Chipsätze mehr für ihre Plattform entwickeln zu lassen sobald die APU kommt. (Prozessor mit integriertem Grafikkern)
 
KAOZNAKE schrieb:
Sucht euch mal bitte was anderes als Porsche/VW. Wo der eine den anderen kaufen will, kann man irgendwelche Vergleiche total vergessen. Da wird ja nur noch spekuliert. Die Banken haben auch noch ein Wörtchen mitzureden, die wollen ihre restlichen Anteile (von VW) nämlich grad nicht rausrücken. :)

ich empfehle dir mal einen blick in die nachrichten. porsche hat sich verspekuliert und kann die übernahme von vw nicht wie geplant durchführen.
was passiert ist unklar - vielleicht wird fusioniert...



Suxxess schrieb:
In einem der letzten News zu Nvidia stand noch, dass Nvidia im Moment noch 5 - 8 Millarden $ Dollar an Barschaft rumliegen hat. Wenn Apple jetzt noch mit Nvidia kooperiert und sie in Zukunft neue Produkte zusammen entwickeln, dann sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus für Nvidia.

nvidia sollten sich erstmal um die massiven gpu-probleme der macbooks kümmern. nicht nur die alte pro serie sondern auch die neuen modelle haben probleme....
 
@oemer 1991

Nur weil eine Karte vom PL her besser ist, heisst es nicht das die Karte an sich auch die Beste ist. Sicher hat NV sich was den 200 betrifft überschätzt und AMD unterschätzt aber das kann sich mit der 300 locker ändern. Das was von den Karten zu lesen ist zeigt das es Monster werden im Bereich Leistung. Die sollten nicht unterschätzt werden. AMD seine neuen sollen die Leistung auch steigern. Es bleibt also zu warten welche nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Realität Leistungsfähiger sind. Und ich könnte wetten, dass die NV Karten es sind und dann wieder 400 Euro und mehr kosten werden. PL hin oder her. Aber CB wird es zeigen und sicher testen. Dann werden wir es wissen. Bleibt also abzuwarten ob AMD weiter nach vorne zieht oder NV seinen Abstand weiter ausbauen kann. Sollte AMD es sein, dann werden die Karten auch nicht mehr so günstig sein und der Preis würde sicherlich angepasst. Aber im Moment zu sagen, welche Karte besser ist geht wohl nicht. AMD und NV haben im Moment was die Leistung betrifft sicherlich fast die Gleiche. Mal ist AMD in einem Game besser und mal NV. Ganz nach dem wo das Spiel herkommt.
 
oemer_1991 schrieb:
Also diese Zahlen haben mich nicht überrascht, weil Nvidia Grafikkarten zu überteuert sind und ATi ist im Preisvergleich vorne und hat somit bessere Karten.
Das ist falsch. Es kommt immer darauf an, in welcher Preislage du kaufen willst. Hier kannst du dich mal darüber informieren, in welcher Preislage welcher Hersteller im Moment (ändert sich nämlich ständig!) ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet:
https://www.computerbase.de/2009-04...tx-275/28/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

@Topic
Ich glaube, die wenigsten hier sind in der Lage, aus diesen Zahlen wirklich zutreffende Schlüsse zu ziehen. Da spielen immer noch zich Sachen mit rein, von denen wir keine Ahnung haben, von daher sind Hiobsbotschaften fehl am Platz.
 
Ist eigentlich jede Firme dazu verpflichtet, die Gewinne und Verluste in der Öffentlickeit preis zu geben?
 
Mister79 schrieb:
Bleibt also abzuwarten ob AMD weiter nach vorne zieht oder NV seinen Abstand weiter ausbauen kann.
AMD und NV haben im Moment was die Leistung betrifft sicherlich fast die Gleiche. Mal ist AMD in einem Game besser und mal NV.

Du hast echt ein bemerkenswertes Talent dir in jedem deiner Posts mehrfach selber zu widersprechen...
 
Kommt davon, wenn man im Performance und Mainstreamsegment nur alte Kacke aufkocht. Dazu kommt noch ein sehr kosten ineffizienter (von der Produktion her) GT200 und starke Konkurrenz seitens AMD/ATi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben