Nvidia 5090 mit 850W ATX 2.4 möglich ohne jegliche Probleme?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich lese im Netz und auch auf CB das man eine Nvidia 5090 auch mit einem 850W NT ohne Probleme betreiben kann. In diesem Video von Igor sieht das schon ganz anders aus:

Minimum! 1000W ATX 3.1

1. Wie aber sieht das dann mit einem ATX 2.4 Netzteil aus?

2. Welche Auswirkungen kann es auf eine 5090 haben wenn das NT dann die Lastspitzen nicht mehr auffangen kann?

3. Oder umgekehrt welche Auswirkungen kann es für das Netzteil haben? Oder auch auf andere Komponenten?

4. Würdet Ihr ein gutes ATX 2.4 NT mit 850W mit einer Nvidia 5090 verbinden?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Jan
Wirst die wahrscheinlich nicht auf Anschlag laufen lassen, oder?

Die Spannungsspitzen sind doch auch nicht mehr so hoch wie noch bei 3090, wenn ich mich recht erinner. Man korrigiere* mich notfalls. Müsste also gehen.

Andererseits würde ich in dem Szenario (2.4 NT vorhanden und Umstieg auf über 2.000€ GPU) die Unkosten für neues Netzteil ATX3.1 1.000W tragen.

*Edit: hab mir jetzt das Video angesehen. Würde neues NT dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich würd's n bisschen von der restlichen Hardware abhängig machen. Nen entfesslter 14900KS zusammen mit ner 5090 würde glaube tatsächlich n bisschen Eng werden, je nach restlicher Hardware.
Aber wenn man sich n bisschen benimmt, vielleicht noch etwas undervoltet, sehe ich da bei dem besagten Seasonic kein Problem.
Im schlimmsten Fall geht die Bude einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Tage schrieb jemand, dass er eine 5090 an einem Corsair SF-750w (SFX) Netzteil betreibt. Von der Kombination SFX 750w und RTX 4090 habe ich ebenfalls gelesen.

ATX 3.0/3.1 hat eine verbesserte Maximallast für Lastspitzen erhalten. Wer 100% auf der sicheren Seite sein möchte, wählt solch ein Netzteil:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Eine Frage der Kosten kann es kaum sein. Dies bedeutet wiederum nicht, dass man sein vorhandenes, hochwertiges Markennetzteil nicht ausprobieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Das MatZe
Das ganze ist immer so eine sache.
Älter werdende Netzteile haben oft das Problem Spannungsspitzen abzufangen und schalten sich dann einfach ab.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wird wohl schon gehen, wär mir aber zu knapp.
Wenn man schon 2k+ für die Graka ausgibt sind die zusätzlichen paar Kröten für ein neues 1000W ATX3/3.1 Netzteil wohl noch drin.

Also wenn will ich eine 5090 im jetzigen PC verbauen ohne das NT zu wechseln. Langfristig kommt aber sowieso ein 9800X3D und auch der Rest wie eben das NT komplett neu. Und wie man im Video sieht sagt Igor da was ganz anderes. Ich will schließlich wenn nicht ein Graka schrotten die soviel Geld kostet. da würde ich lieber noch warten.

Drewkev schrieb:
Bei einem Focus PX + 12VHPWR-Kabel sehe ich da ebenfalls keine Probleme.
das Kabel habe ich schon.

Sinatra81 schrieb:
Wirst die wahrscheinlich nicht auf Anschlag laufen lassen, oder?
Nein. Hatte gedacht mit dem 12700K werde ich die auf 75% laufen lassen bis der neue PC irgendwann fertig ist.

Das MatZe schrieb:
Nen entfesslter 14900KS zusammen mit ner 5090 würde glaube tatsächlich n bisschen Eng werden, je nach restlicher Hardware.
Ein 12700K mit CLL auf 6! Also gutes Uv hat der PC schon.

@Fighter1993
Ja, rein aus Interesse habe ich das getestet bzw. musste ich UV ja erstmal ausloten. Aber selbst mit einem 1kW Netzteil würde ich die RTX 5090 nicht auf Default laufen lassen. Leichter zu kühlen, niedrigere Abwärme (-> heizt weniger den Raum auf), geringeres Risiko dass der Stecker abfackelt und so weiter.

cyberpirate schrieb:
Und wie man im Video sieht sagt Igor da was ganz anderes.
Seine Expertise in allen Ehren, aber manchmal sagt er viel wenn der Tag lang ist. Vielleicht lief seine RTX 5090 ja auf Default, dunno.

cyberpirate schrieb:
Ich will schließlich wenn nicht ein Graka schrotten die soviel Geld kostet. da würde ich lieber noch warten.
Du weißt doch, dass es Schutzschaltungen dagegen gibt. Und ob 750W oder 1kW hilft dir bei der Steckerproblematik eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und cyberpirate
Das ist ja öfter mal Thema hier. Ich kann es leider nicht verstehen......2000€+ für eine Grafikkarte ausgeben und keine ~ 100€ mehr haben um ein passendes Netzteil dazu kaufen zu können?!?

Die Lastspitzen der 5090 sind nicht ohne, da gibt es wie oben schon gezeigt genug Videos und Artikel zu, wo immer ein 1000W Netzteil empfohlen wird, immer. Klar kommt es darauf an was noch alles im PC steckt, aber generell ist es mir unverständlich wie man sich solche Hardware anschaffen will, aber drum herum jeden Cent sparen muss. Ich würde da ein passend qualitatives Netzteil dazu kaufen, 1000W und gut ist ohne wenn und aber (also egal was man vor hat, UV, OC etc).

Man kauft sich ja auch keine 5090 um in lausigem FullHD oder QHD zu spielen....obwohl selbst das gibt es zu genüge....

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, CountSero und BarBaer
Gr33nHulk schrieb:
Das ist ja öfter mal Thema hier. Ich kann es leider nicht verstehen......2000€+ für eine Grafikkarte ausgeben und keine ~ 100€ mehr haben um ein passendes Netzteil dazu kaufen zu können?!?
Auf der anderen Seite kann ich dich genauso fragen wieso man sein Netzteil ersetzen sollte wenn es doch läuft?
Wozu gibt es Schutzschaltungen? Wegwerfgesellschaft? Umwelt? Und dann wird man fast schon an den Pranger gestellt weil man NICHT sein funktionierendes Netzteil ersetzt? Darüber kann man ewig diskutieren, Fakt ist aber, bei niemanden wird es am Geld für ein neues NT scheitern, da gibt es ganz andere Gründe wie zb die eben genannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Drewkev schrieb:
Du weißt doch, dass es Schutzschaltungen dagegen gibt. Und ob 750W oder 1kW hilft dir bei der Steckerproblematik eh nicht.
Ja schon. Nur bin Ich unsicher ob das dann bei einem ATX 2.4 und der 5090 auch wirklich greift. Falls ich dermaßen viel Geld ausgebe für eine GraKa frage ich doch lieber einmal mehr.

cyberpirate schrieb:
Nur bin Ich unsicher ob das dann bei einem ATX 2.4 und der 5090 auch wirklich greift.
Das ist vielmehr eine Frage der Güte des Netzteils, deshalb ist den meisten hier der ATX Standard auch erstmal egal :p Ein gutes (!), nicht allzu altes ATX 2.4 Netzteil wird in der Praxis besser sein als ein China-Böller mit ATX 3.x.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Das MatZe
@cyberpirate Wieso sollten die Schutzschaltungen nicht greifen?
Ich hab meinen PC (R7 3700X, 2080, welche im Schlimmsten Fall bis 300W nehmen darf) initial mit nem alten Seasonic aus 2007 mit 430W auf 12V betrieben.
PC ging dann nach kurzer Zeit unter (synthetischer) Volllast aus, also neues Netzteil her.

Wie @Drewkev schon sagt, das liegt viel mehr an der Qualität des Netzteils. Bei nem Seasonic würde ich mir da grad gar keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und cyberpirate
Gr33nHulk schrieb:
Wer sagt das? Es geht nur darum ob es machbar ist. Und darum das ich ohne große umbauten die GraKa zunächst im jetzigen System laufen lasse. Der neue Gamer Pc nimmt langsam Formen an. Dauert aber noch.

Gr33nHulk schrieb:
aber generell ist es mir unverständlich wie man sich solche Hardware anschaffen will, aber drum herum jeden Cent sparen muss. I
Also nochmals: es geht nicht um Geld sparen! Sondern nur darum wie ich es oben schon sagte. man sollte nicht immer Vermutungen anstellen die nicht zutreffend sind. im nächsten PC kommt dann natürlich auch wieder ein Highend Netzteil rein! Ich warte noch auf die neue Gen von Seasonic die dann die besseren Stecker haben werden!!

https://seasonic.com/de/insights/seasonic-optiguard-for-gpu/

Das MatZe schrieb:
@cyberpirate Wieso sollten die Schutzschaltungen nicht greifen?
Das ist eigentlich nur etwas Paranoia. Lese hier schon länger das es mit 850w gut funktioniert. Nur habe Ich die Tage das Video gesehen und wie IGOR das mit den Lastspitzen und eben MINIMUM 1000W sagte. das hat mich alles verunsichert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sandro_Suchti schrieb:
Wozu gibt es Schutzschaltungen? Wegwerfgesellschaft? Umwelt? Und dann wird man fast schon an den Pranger gestellt weil man NICHT sein funktionierendes Netzteil ersetzt?
Prinzipiell kann ich da zustimmen, aber wir reden hier von einem ~ 100€ - 150€ Netzteil und haben da in letzter Zeit genügend problematische Szenarien was Nvidia GPUs + Netzteile angeht gehabt.
Zudem meist ein Rechner + 5090 auch von der restlichen Hardware nicht unbedingt günstig zusammengestellt wird, das mit einem guten und sicher dimensionierten Netzteil abzudecken (nach vielen öffentlichen Messungen in diversen Artikeln), ist doch eigentlich selbstverständlich.

Altes Netzteil raus, in EBay weiter verkauft und neues Netzteil rein, tip top. Wie ärgerlich ist es denn, sollten die Schutzschaltungen nicht greifen? Oder durch ungewollte Abschaltungen was anderes (zusätzlich) defekt gehen? Nur weil hier jemand gesagt hat "ach, ist doch kein Problem"?

cyberpirate schrieb:
Also nochmals: es geht nicht um Geld sparen! Sondern nur darum wie ich es oben schon sagte. man sollte nicht immer Vermutungen anstellen die nicht zutreffend sind.
Wenn es "keine Lust, mach ich später" ist, warum? Es kann gut gehen, vielleicht ist die Chance das es gut geht auch höher wie anders herum......aber selbst dann, will man das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und BarBaer
Gr33nHulk schrieb:
Wie ärgerlich es denn, sollten die Schutzschaltungen nicht greifen? Oder durch ungewollte Abschaltungen was anderes (zusätzlich) defekt gehen? Nur weil hier jemand gesagt hat "ach, ist doch kein Problem"?
Das kann dir bei einem neuen 1kW ATX 3.x Netzteil aber genauso passieren - wir reden hier ja nicht von einem Pure Lower L8 sondern einem Seasonic Focus PX, technisch gibt es da selbst heute nicht allzu viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Lass die Paranoia beiseite.
Steck die Graka rein und probier's aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du mit Prime95 und Furmark synthetische Maximallast an. Läuft er dann, ist alles gut.
Diese Last wirst du beim Zocken aber eh nie erreichen.

Sollte er wider erwarten doch ausgehen, kaufste halt n neues Netzteil und gut ist.

@Gr33nHulk
Wir reden hier ja nicht von nem Chinabomber sondern von nem hochwertigen Netzteil aus schlimmstenfalls 2019.
Alles andere ist m.E. nach - sofern man im Gesamtkontext überhaupt davon sprechen darf - nicht ökologisch.
Er sagt ja selbst, es geht nicht ums Geld aber einfach nur 100€ - 200€ zum Fenster rauswerfen, obwohl schlicht und ergreifend nicht nötig?
Es wurden glaube sogar mal - ich meine von Igors Lab - damals mal alte Netzteile nach ATX 2.4 oder 2.5x Standard mit den Kriterien hinsichtlich Spannungsspitzen an ATX 3.0 getestet und die hochwertigen (BeQuiet, Seasonic, ...) haben diese tatsächlich erfüllt.
Ich sehe keinen rational vertretbaren Grund, einfach so ein neues Netzteil zu kaufen, obwohl doch absolut realistisch zu erwarten ist, dass es funktionieren wird.

• Gefällt mir
Immer clever an der WICHTIGSTEN Komponente sparen zu wollen, was die Stabilität angeht.

Hast du das Netzteil? Wenn nicht? Warum nicht etwas aktuelles kaufen?! Wenn du genau das hast, sicherlich kein schlechtes, ob das immer reicht... Das wird dir niemand beantworten können. Weil nicht jedes Netzteil 100% gleich ist. Für alles gibt es Toleranzen. Da muss nur ein Teilchen nicht so gut sein. Zack hat man ein instabiles system. Bei so einer teuren gpu, dem möglichen Problemen mit zu heißen Verbindungen... Aber vielleicht wie so oft. Lernen durch schmerz!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben