nVidia 6800 Ultra

ich seh echt keinerlei probleme! kannst du das erste mal des problems eventuell noch mal rekapitullieren lassen. muss doch irgendwas sein hab bei aquamark mit relativ ähnlichem system 54000punkte

mein sys:
athlon-xp-m-2500@2400mhz 1,5gig-ram und ner 6800non-ultra@16x5

wow 46 prozesse sind aber ma nich schlecht
dachte ich bin mit meinen 35 schon ein held.
mach ma folgendes:

start-ausführen : msconfig

dienste: alle ms-dienste ausblenden!
dann machste alle hacken raus außer wenn du ne firewall und nen virenscaner hast , die kannste lassen, aber ansonsten alles aus.

und dann noch bei systemstart:
auch alles aus außer halt virenscanner und so

kannste ya bei nichtgefallen wieder anschalten.

und dann neustarten: dann kommt nen hinweis, dass was geändert wurde. hacken rein und ok.
dann kannste mal testen

Zuletzt bearbeitet:
DAs Problem kann man net viel genauer erläutern - aber ich muss sagen das ich komischerweise im moment grad 73,4 fps im durchschnitt habe - diese zahl sehe ich jetzt zum ersten mal seit ca. einem monat ... :schluck:

mmh -- -- aber ich finde die frames "rotieren" mir u stark - von 12 auf 60 und an guten tagen von 22 auf ca. 100 (wie ebend)

ich weiss schon das eine gewisse "rotation" normal is - aber soo ?

alsooo - wie das ausschalten unnützer dinge beim systemsart in post 23 beschrieben wurde, habe ich das auch schon vor dem post immer mal gemacht . ... und eigentlich hab ich jetz auch nur das wichtige an .. aber es ist viel dabei wie HEadset Cfg, Usb Pc Linkz, u.v.m. deswegen wohl soviele Prozesse....

aber ich schau trotzdem nochmal da nach

soo und wegen den physischen dingen - ich würde schon sagen das der PC im Winter bessere Leistung bringt als im 34 °C heissen Sommer in überhitzten räumen ... :)

Lüfter hab ich dieses We gecheckt - jetz wieder bestens gereinigt :thumpsup

mmh

mfg

also mein rechner geht im sommer wie im winter gleich gut. eventuell doch irgedwo ne hitzestelle.
also ich würde echt erst ma versuchen deine prozesse auf 30-35 zu drücken mein zweirechner hat nur 20prozesse, gut is halt auch nich so das arbeitstier, die meisten sachen gehen auch ohne diese hintergrundprogramme, einfach ma testen wie ichs beschrieben hab und wenn dir was fehlt nur das gewünschte wieder anschalten.

wie ist deine idle-cpu-auslastung

Zuletzt bearbeitet:
joaa - ich schau morgen nochma in rechner

aber jetz schau ich noch mal in die Microsoft Sys Cfg beim "neustart"

so dann bis gleich (neustarten)

alsoooo das mit den auf 20 - 35 Prozessen runterschrauben wird nix - alleine 35 Prozesse sind SYSTEM Prozesse .... (ich hab ihn jetz auf 42 Prozesse runtergeboxt)

mmh - soweit so gut

morgen schau ich nochmal rein und messe aus - vllt werd ich mir noch n neuen Lüfter einbauen ... :cool_alt:

mfg

Bevor du neue Lüfter kaufst geh´ lieber erstmal mit der Keule dran:
Systemplatte formatieren, System neu drauf, sauber die wichtigsten Treiber drauf (GraKa, Mobo, DX) und dann nochmal testen.
Sache von ner halben Stunde/Stunde und du hast Klarheit.

GOTT IM HIMMEL!!!
Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem wohl :)

Ich hab eine "nVidia GeForce 6800 LE" (mit Piplines aktiviert etc. fast auf GT Niveau gebracht), und hab seit ca. 4-6 Monate STARKE FPS Probleme mit CSS, der durchschnitt liegt nur noch bei 45-50 (bei CSS "Grafikauslastungstest") dabei hatte ich damals 80 FPS durchschnnitt ! :(

Ich hab so vieles probiert, dann fang ich mal an:
1. 2-3x mittlerweile formatiert, nichts geholfen
2. Treiber Versionen hin & her-geschmißen
3. Kühler gereingt
4. RivaTuner rumversucht.
und einges mehr was mir grad net einfällt.

Ich nehm wirklich an das hat was mit der neueren Source Engine zu tun, denn Half Life 2/-Lost Coast, Episode One, haben auch böse FPS. Aber sowas wie Pres/Quake 4 oder Battlefield 2 laufen TOP auf guter Einstellung.

Und ich hab hier alle meine PC Daten, Hardware und sehr viele Benchmarks.
Eagle's PC

was mir aber aufgefallen ist (auch bei DIR onkel -k), das "hl2.exe" nur mit wenig CPU Auslastung läuft, aber "Steam.exe" mit 34 %.
Bei mir ists meist so das "hl2.exe" mit 10 % läuft, und "steam.exe" mit sagen umwogenen 40-50 % !? :( :(

Anhänge

• Task.gif
    Task.gif
    48,5 KB · Aufrufe: 168
  • 3DMark05.jpg
    3DMark05.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 129
sorry, für doppelpost, aber mir ist noch was eingefallen:
egal ob ich 1024x768 und alles auf maximal einstelle (ohne AA & AF) läuft es auf 55 FPS.
Wenn ich 640x480 runterstelle und alles auf minmal (natürlich auch ohne AA/AF), läuft es genauso auf 55 FPS, ja zum teil sogar auf 45 FPS (also niedriger) !! WTF?

Muss wohl an HL2 liegen, hab mit meiner 6800GT@Ultra das gleiche Problem, vorher 107 Fps, dann nur noch 90 oder weniger. Ich glaube es hängt bei mir am neuen 91.31 Treiber, mit nem älteren gehts schon mal besser + müsste da noch ein Steam Update mitmischen.

MFG Seb

DAs IST JA UNGLAUBLICH !

Ich habe auch wie Eagle beschrieben das genau GleiCHe Problem !
also wenn ich hoch stelle hab ich genauso viel fps als wenn ich auf 800 X 600 zock ... :confused_alt:

das kotzt mich an ---

weiss einer rat zu unser aller (fast aller GeForce 6800 Ultra Besitzer) Problem ?!?

mfg

@Sebastiano79
hmm glaub ich nicht, hab viele Treiberversionen probiert von 74-86er probiert, hoffnungslos, wirkungslos, erfolgslos...

Ich annuliere hier an jeden guten Menschen der sehr gute English Kenntnise hat (kann zwar English aber nicht zu gut, vorallem nicht mit diesen Fachbegriffen hin und her), bitte kuckt für uns im Steam Forum nach, bzw. postet dieses Problem, ich bin bereit jede kleine Information über dieses Problem abzugeben. Und natürlich auch PC Daten.

Ich nehm an Sebastiano79 & onkel-k werden meiner Anulierung zustimmen, und bestimmt sind sie auch bereit da nach zu drücken.

ICH erinnere mich, das nach einem Steam Update früher meine nVidia GeForce FX 5200 von 45 FPS auf 10 FPS gesunken ist, schnell gab es eine Antwort von Foren, indem man die Games mit einen komisch DirectX Parameter startet. Ich könnte mir vorstellen das der selbe Parameter hier weiterhilft. Nahja, 2 wochen später gabs von Steam wieder ein Update und das problem war weg.

Hier sind noch 4 Screenshots, das Pinkene ist ein kleiner Fehler beim wechseln der Auflösung...nur damit ihr bescheit wisst.

Hoche Einstellung, Niedrige Einstellung, bitte FPS oben bemerken.

Früher, Heute...

Vielleicht denkt ihr mit 56 FPS kann man gut spielen...NEIN, sie schwanken von 20-50 rum, und bei Server mit mehr als 10 spielern hab ich dauern zwischen 15-25 !! da würden natürlich 50 FPS (65-75) VIEL BESSER aussehen :(.

okay - ich schau mal ins steam forum - mal schauen ob da schon was steht und wenn nich schreib ich ma wat hin ... ich geb denn n link u.s. ... andere die das gleiche Prob. haben bitte auch drum kümmern ! thx

wenn es wirklich an Steam liegt is das scheisse :mad:

mfg

Doppelpost aber egal

Ich hab ebend den 3DMark05 test duchlaufen lassen .. und habe NUR 3827 3DMARKS !!!!!!!

OMG

is das n gutes zeichen =?
kann man fast davon ausgehen das was mit der Karte net stimmt ?

@onkel-k
@Eagle-PsyX
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut. Dort steht auch was zum Thema multiple (!!!) Satzzeichen. Auch durchgehende Großschreibung soll hier generell vermieden werden. So, und jetzt noch viel Spass hier.

Ok ich glaub ich weiß die lösung!
Ich habe selber eine 6800U hegabt und seit dem treiber 84.xx oder 74.xx ich weiß net mehr ganau aber seit dem an hat jedes spiel geruckelt! Der Bug wurde mit der 90.xx reihe anscheinent behoben! Ich hatte demzu eine Nforce3 250 mainboard welches die genannte Grafikkarte sowieso hasste denn wenn man AGP Fastwrite Aktivierte kahm es zwischendurch auch zu FPS einbrüchen! Ich hab sie dann verkauft und mir ne 7800GTX gehohlt mit nforce4! Also folgende tipps habe ich:

1. Installiert die Forceware 71.xx oder 81.98 eine von beiden
2. deaktiviert AGP Fastwrite
3. Stellt AA auf AUS und AF auch!

dann sollte es funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben