Nvidia 7950GX2 laut?

Stulp

Lt. Junior Grade
hat schon jemand erfahrungen mit dieser karte gemacht und kann mir einer sagen ob sie sehr laut ist? hab zwar hier den testbericht gelesen allerdings find ich die db-vergleiche nicht gerade aussagekräftig.

oder gibt es möglichkeiten das ding zu silencen? wenn ja wie oder gibt es einen händler/anbieter für sowas.

hat sowas schonmal einer gemacht!

versteht mich nicht falsch aber bei einer 500€ karte hört hört der spass einfach auf

Die Karte ist im Vergleich zur X1XX0 Serie um einiges leiser.

Im 2D Modus sind die Lüfter parktisch nicht zu hören, unter 3D sind sie zwar wahrnehmbar, aber nicht störend.

Alternativ gibt es div. Wasserkühler für die GX2 7950.

mFg tAk

also muss ich dort keine lüfter tauschen! hab da ein bissl angst bei sonem betrag!

zu der 8000er wäre es gut das sich da ein paar sponsoren finden...
also: freiwillige vor :p

Die GX2 ist ja nicht viel billiger. Die Investition in eine 8800 GTX wäre da schon etwas sinnvoller.

mFg tAk

naja da liegen schon 200€ dazwischen is ni wenig für nen lehrling!

ich denk auch das die gx2 bis ende dezember billiger wird und da die preisspanne ja noch höher ist

hab gerade mal so gestöbert und bei heise.de für die 8800gtx folgendes gefunden: "Funktioniert auch mit nur einem PCIe-Anschluß (äußeren verwenden), reduziert aber die Leistung"

kann sowas stimmen denn ich habe kein sli-board und kann das wirklich die leistung schmälern? denn die karte scheint ja keie 2plätze zu benötigen

Welche Karte meinst du?

Die GX2 besteht ja quasi aus zwei Karten, mit nur einem PCI-E 16X Anschluss. Sie funktioniert problemlos auch auf einem Non-SLI Board.

Die 8800GTX ist wieder eine "Ein-Chip-Karte". Sie wird nicht ohne Grund zwei PCI-E Stromanschlüsse auf dem PCB haben. Deshalb muss man auch beide anschliessen. ;)

mFg tAk

das bedeutet das mein netzteil 2pci-e anschlüsse brauch aber ni mein board oder versteh ich das falsch?

was bedeutet pcb?

PCB @ Wikipedia.

Die Karte braucht nur einen PCI-E 16X Slot. Das NT sollte zwei 6Pin PCI-E Anschlüsse haben. Ansonsten kann man auch einen 2x4Pin auf 1x6Pin Adapter, in diesem Fall 2 Mal verwenden, wenn man keine 6Pin Anschlüsse direkt vom NT hat.

mFg tAk

mich würde auch die Silence Frage BEIDER Karten mal interessieren...

ist eine deutlich leisere Lösung nur mit Wasserkühlung zu erreichen?

Oder gibts es z.B. von Thermaltake wieder Riesen-Kühler, wie z.B. vor einer ganzen Weile den Thermaltake Schooner?

Die neue 8er Serie soll ja kühl und leise bleiben, würde an deiner Stelle in eine 8800GTS investieren.

Bei dem Preis lohnt sich eine GTS im Moment noch nicht. Wenn man schon viel Geld ausgibt, kann man auch gerade zur GTX greifen.

Der Preisabstand zur GTX stimmt in meinen Augen einfach nicht.

mFg tAk

ist denn die performance steigerung der gts so stark gegenüber der 7950gx2 oder lohnen sich die abstriche?

Hier mal ein Vergleich. Der Test wurde mit einem FX-60 durchgeführt. Mit einem C2D sollte also noch das eine oder andere Frame mehr drin sein.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
also entweder ich überseh da was oder da steht in dem artikel nur das sie so teuer ist aber nix von nem test!

kann sein das ich mich irre

also wie es scheint zeigt die 8xxx gerade bei den extrem hohen auflösungen wozu sie fähig ist. vorher bleiben die abstände ja gleich. bin mir nur nicht sicher ob ein aufpreis von 150€ diese steigerung rechtfertigt, zu mal ich mir sowieso nicht den top c2d leisten kann(450€ glaub ich)

schade nur das es keine zahlen zu der 8800gs giebt sonder nur von der gtx. wäre mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir z.Z. keine 7xxx er Karte mehr kaufen, sondern sofort zu einer 8800 GTS/X greifen. Alles andere ist rausgeschmissen Geld, da der Wertverlust der 7er Reihe in den nächsten Wochen enorm sein wird. Warte noch etwas und kauf dir ne 8800 GTS, der Preis wird sicherlich unter 400 € fallen.

Zurück
Oben