nVidia 7950GX2 - optimal nutzen?

KlausS1988

Lieutenant
Hi Leute,
ich bin, wie viele, dem Alternate-7950GX2-Wahn verfallen, und kenn mich leider gar nicht gut mit SLI aus.
Wie erziele ich die beste Leistung, und wie schaffe ich es, dass alle Spiele SLI voll nutzen? Bei Two Worlds zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass SLI nur ab und an genutzt wird. Die Frames brechen von 50 oft auf 20-30 ein. 1024*768 und 1280*1024 macht keinen Unterschied, läuft beides gut/ bzw. bricht ein.

Gibts da irgend welche "SLi-Programme", Einstellungen für 2Worlds oder sowas?

Und welchen Treiber empfiehlt ihr für die 7950GX2?

PS: Das ist meine erste NVidia :freaky:

MFG und Danke

Hehe, das leidige Thema:D

(Ich hab mir auch die 7950GX2 geholt, hatte auch kaum Erfahrungen mit nvidia)

Ich nutze den 94.24, installiere mal den (den alten deinstallieren und dannnoch drivercleander benutzen), zusätzlich noch das Tool nHancer (gibt es hier im Downloadbereich).

Im Treiber gehts du auf:
1.)3D-Einstellungen - > Konfiguration für mehrer GPU festlegen -> den Haken bei Multi-GPU-Modus

2.) Bildeinstellungen mit Vorshcau anpassen -> Fortgeschrittene 3D-Einstelleungen (Haken setzten und auf Dorthin bitte klicken) ->Folgends einstellen: Mehrere Grafikkarten - Beschleunigung:Einzel-Display-Leistungs-Modus und Multi-GPU-Leistungsmodus: Von nvidia empfohlen (Standardwert)

Das müsste besser laufen, teste nicht nur Two Worlds, das spackt manchmal rum.

A. Stimme DJ2p zu nimm mal den 94.24.
B. Das die Frames ab und an einbrechen ist bei Two Worlds ne Norm weil wie gesagt es spackt rum und ausserdem ist der Ausgleich nich schnell genug da wie SLI ihn übertragen kann um den Absturz abzufangen.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Hehe, das leidige Thema:D

(Ich hab mir auch die 7950GX2 geholt, hatte auch kaum Erfahrungen mit nvidia)

Ich nutze den 94.24, installiere mal den (den alten deinstallieren und dannnoch drivercleander benutzen), zusätzlich noch das Tool nHancer (gibt es hier im Downloadbereich).

Im Treiber gehts du auf:
1.)3D-Einstellungen - > Konfiguration für mehrer GPU festlegen -> den Haken bei Multi-GPU-Modus

2.) Bildeinstellungen mit Vorshcau anpassen -> Fortgeschrittene 3D-Einstelleungen (Haken setzten und auf Dorthin bitte klicken) ->Folgends einstellen: Mehrere Grafikkarten - Beschleunigung:Einzel-Display-Leistungs-Modus und Multi-GPU-Leistungsmodus: Von nvidia empfohlen (Standardwert)

Das müsste besser laufen, teste nicht nur Two Worlds, das spackt manchmal rum.

Na gut, werde ich machen. Und was ist mit nHancer? :freaky:
Wofür soll ich das installieren?

Und wie viele Punkte hast du in 3DMark 06? Hast du sonst noch wichtige Einstellungen getroffen? Die die Bildquali verbessern oder die Grafik verbessern ohne zu viel Performance zu verlieren?

Mit OC habe ich 9365 Punkte (System siehe Sig).

Im nHancer:

Erstmal den Haken bei Global setzten (oben rechts) -> SLI - Anzeige der SLI Lastverteilung AN (damit siehts du ob beiede Karten genutz werden, wenn du weißt das es funktioniert, kannst du es auf gleicher Weise wiede deaktivieren

Dann in die Kategorie SLI Modus - > Haken bei AFR
Dann in die Kategorie Optimierungen - > Haken bei Hohe Geschwindigkeit

Optionen zur Aufwertung würde auch auf Applikation stehen lassen, so kannst du in Spielen in dennen genug Reserven sind qualitätsverbessernde Einstellungen nehmen ohne gleich mit Profilen arbeiten zu müssen.

Okay, werd ich noch machen.
Hast du eigentlich Probleme mit SLI bei irgend welchen Spielen oder bist du super zufrieden?

Ich hab noch nicht so viel getstet. Karte ist Samstag gekommen und es war eine stressige Woche.

Bin aber sehr zufrieden. CS:S in 1680x1050 und allem was geht 175FPS, Fear auch 1680x1050 und allem drum und dran: min 45, av 85, max 240FPS, alle 3DMarks laufen auch ordentlich.

Edit: OCen lässt sich die Karte auch passabel: Mit Standardkühlung sind max 590Mhz Core drin ohne das Fehler auftreten, Speicher nur bis 785Mhz getestet und so schlimm ist der Lüfter auch nicht und Temps nie über 85°.

hehe bist ja moderator geworden.

eine frage im eigenen interesse, hast du nur die CPU übertaktet oder auch die graka?

Also mit der 1. Config ohne nHancer habe ich 7935 Punkte.
Finds akzeptabel, denn ich habe meinen E4300 atm ja nur mit 2,4 Ghz laufen.

Mal gucken, was mit nHancer ist, und dann teste ich Spiele.

Nun 8062. Jetzt werden mal Spiele getestet.. was würde sich eignen? habe Two Worlds, Dark Messiah, Oblivion könnte ich installieren.. Quake4? UT2004? .. müsst ich alle installieren.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne Frage an die "Alternate-7950GX2" Verfallenen^^. Wie ist im großen und ganzen die Bildqualität, weil ihr ja von einer Radeon umgestiegen seit müsstet ihr ja einen gewissen Unterschied merken, wenn er den vorhanden ist?!

Also ich hatte vorher eine x1950 pro, und merke von der Bildquali eig. nichts.
Bin echt zufrieden mit der Karte

@MöCkY

Jo:D

Graka lief mit 540/740 dafür sind die Punkte nicht überragend:(

@humanshaper & pad3509

Ich hatte vorher auch eine X1950 Pro und bin auch sehr zufriden, sowohl Performance als auch Quali. Beim Zocken ist praktisch kein großer Unterschied zu erkennen. Im direkten Vergleich vllt, aber mitten im Geschen fällt das nicht auf.

So, ich installier grad Oblivion und lad mir die Demo zu Gothic 3.

Also Dark Messiah, Two Worlds, CSS, Oblivion, Gothic 3, Guild Wars, Lost Planet Demo.. sollte reichen

Also zu Oblivion *staun* : Damals mit meiner x1950 konnte ich nur mit 1024*768 spielen, mid Details ect. Nichts berauschenden.
Jetzt, voller Eifer, einfach mal 1280*1024, Bloom, 4*AA und sonst alle Details ect an. Außer, dass dass SLI ab und zu "abstürzt", läuft das Spiel draußen mit mind. 70FPS im Schnitt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben