NVidia 8600GT und HDTV...

waldmeister24

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab in meinem PC die Gigabyte GV-NX86T256H eingebaut. Da ich auch einen LCD-Fernseher habe, möchte ich nun mal HDTV testen.
Bei der Grafikkarte ist ein Adapter für TV-Out dabei (mit S-Video, Y-Pr-Pb-Component).
Mir wäre es aber lieber, wenn ich über den zweiten DVI-Ausgang mit einem DVI-HDMI-Adapter die Verbindung zum TV aufbauen könnte müsste ja eine bessere Qualität sein, da direkte digitale Übertragung, oder?). Außerdem wäre ein HDMI-Kabel handlicher als ein Komponentenkabel.

Ist dies so problemlos möglich und konfigurierbar oder ist doch der Weg über den mitgelieferten Adapter die beste? Am ersten DVI-Port hängt mein EIZO-19"-TFT.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Grüße
waldmeister24

also problemlos soweit ja, wenn dein LCD TV da keine muken macht... meist ist das so das die LCDs über ein VGA anschluss verfügen über den es meist problemlos so ein anschluss möglich ist... deswegen müsstest du mal testen wie es mit HDMI aussieht... teste einfach obs geht!

Also ich habe vor einigen Tagen mir die 8600 GT fatality geholt. Habe sie über Vga und von DVI an HDMI angeschlossen läuft ohne probleme allerdings ist die Beluchtung über hdmi bzw das Bild besser. Sony KDL 40- x2000. Habe im Nvidia Treiber Menü auf 2 Displays gestellt zocke tue ich über Vga und internet über Hdmi. Da die karte etwas zu schwach ist für 1920x1800. Allerdings ist das Bild bei mir schärfer über Vga. Da ein Hdmi etwas Schliert weiss leider nicht warum. Der andere schliert kein Stück aleerdings ist die PS3 angschlossen. PC über Hdmi ist nicht 100% Bild. Über VGA kann ich nur 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Mir geht es eigentlich nur um die bestmögliche Qualität von HD-Filmen, surfen oder so hab ich nicht vor. Ich möchte da ungern einen Qualitätsverlust durch ein falsches Kabel riskieren...

Erkennt der Treiber, daß am DVI-Port ein HD-fähiges TV-Gerät angeschlossen ist oder muß man das manuell einstellen? Im Handbuch der Gigabyte-Karte kommt das so rüber, als wenn man HDTV nur über Componentenausgang nutzen könnte.

Gruß
waldmeister24

Liegt auch am TV-Gerät ob Windows den dann erkennen kann. Meine 8600 GT von Gainward läuft mit einem DVI-HDMI Kabel auf einem Toshiba LCD 32 Zoll und wird dabei automatisch erkannt als HDTV. Ich benutze den aktuellsten Nvidia-treíber. Probiers einfach mal aus, dann wirste sehen obs geht, ist halt von Gerät zu Gerät, von Konfiguration zu Konfiguration, unterschiedlich.

Hallo,

so, ich hab's nun mal probiert, d.h. hab mit den Philips-LCD mit einem DVI-HDMI-Adapter angeschlossen. Der LCD wurde auch einwandfrei erkannt. Nach einigem Rumprobieren hab ich nun auch ein Bild, das schon mal ganz gut aussieht. Nur zwei Fragen hab ich noch:

1. Kann ich das ganze so konfigurieren, daß ich auf meinem EIZO-TFT den Windows-Desktop habe und gleichzeitig am Philips-LCD das TV-Bild? An meiner alten Grafikkarte hatte ich am TV-Out ein kleines Display angeschlossen. Wenn ich am Rechner ein Video abspielte öffnete sich der Mediaplayer, den ich minimieren konnte. Das Video konnte ich am Display sehen.

2. Momentan hab ich bei meinen HD-Trailern (teilweise von der Microsoft-Seite) oben und unten noch einen schwarzen Streifen. Ist dies normal oder hab ich da was konfiguriert?

So hab ich es derzeit konfiguriert:
- Clone-Modus
- dem Philips-HDMI-Gerät eine benutzerdefinierte Auflösung von 1280x720 Pixel Progressive zugewiesen

Danke schon mal!

Grüße
waldmeister24

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß (sitze reglemäßig bei nem freund am abend vorm riesenplasma dvds gucken) sind diese kleine streifen normal ja ! Ligt am Breitbild (hab früher gedacht das die striefen komplett weg sind dem ist aber anscheinen nicht so ;))

Naja die Balken kannste aber wegmachen, indem du beim Player einstellst, dass du das Bild an den Bildschirmrand strecken willst. Das ist von Player zu Player verschieden und bei manchen ist das dann auch so, dass das Bild dann über den Bildschirm hinaus geht wenn dus streckst also bisschen darauf achten, wie das Bild aussieht.

Nicht alle Videos sehen aber so unbedingt besser aus. Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei 1080p oft schön aussieht ohne Balken allerdings siehts bei 720p oft gestreckt aus.

Zurück
Oben