nvidia 8600GS gegrillt?

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hi,
ich habe nach langer langer Zeit mein altes Notebook in der Ecke gefunden. Da die Hardware doch sehr veraltet ist, wollte ich mal ein bisschen die GPU Overclocken. Habe den Shadertakt sowie den Core Takt nur um 5 Mhz erhöht, und schon kamen grüne Streifen über den ganzen Bildschirm. Dann habe ich sofort das Notebook ausgemacht, und ne Stunde gewartet. Dann habe ich es wieder versucht zu starten, jedoch bleibt der Bildschirm nach dem "Windows wird gestartet..." schwarz.
Dann habe ich es im abgesicherten Modus versucht, und er fuhr ganz normal hoch. Jedoch erkannte er nur noch die standart VGA Grafikkarte, und nicht mehr meine 8600GS.
Dann habe ich Windows Vista deinstalliert, und Linux raufgehauen. Da führ der PC auch ganz normal hoch. Aber die 8600GS wird immer noch nicht erkannt.
Wenn ich jetzt aber nen Treiber installiere, dann wird die Karte kurz erkannt, und dann kommen die grünen Streifen. Aber es lässt sich immer noch normal unter Linux hochfahren, aber halt mit Streifen.
Habe ich sie echt gegrillt? Es waren ja nur 5 Mhz...
Kann man denn Notebook Grafikkarten backen? Alleine das Gehäuse zu demontieren war ja ne Qual...

Hardware des Notebooks:
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz
2x 1024 GB DDR2
Nvidia Geforce 8600GS

Beste Grüße,
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet: ("grillen" in "backen" geändert)
Kann man denn Notebook Grafikkarten grillen?

Natürlich kann man das :D

Ja sieht so aus, als hätte der Ram der Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Da der Grafikchip wahrscheinlich verlötet ist wirds schwierig da etwas dran zu reparieren.

Das einzige was man noch versuchen kann ist das komplette Mainboard ausbauen und in den Backofen für 30 Min bei 130°C.
 
Also ich meinte mit "grillen" das "Backen". :D. Kann man da noch was retten? Oder ist die Graka hin?

Ok, werde ich mal versuchen. :)
 
naja ich meine selber dass es ein bisschen zuviel war , ich denke da war die GPU schon zu warm obwohl du noch nichts gemacht hattest , man sollte generell Notebooks nicht overclocken , da sie nicht so gut kühlen wie ein stinknormaler Rechner.

Bei einem Gaming Notebook wäre es dann wieder anders , da könntest du Overclocken soviel du willst , aber nicht bei einem Normalen Laptop.
 
also grillen aka backen ist immer gut wenn man keine Garantie mehr hat :D
 
Wie oben schon gesagt, deutet auf ne Vram Fraktur hin :D
Wenn du die graka ausbauen kannst --> in den backofen :)
 
einfach mal in ofen reinhaun vll kommt ja was funktionierendes dabei raus ;)
 
Sry das ich dein Therad missbrauche, aber was bringt es wenn ich mein Mainboard für 'ne halbe Stunde bei 130°C in den Ofen schieben?

Aus reiner Neugierde...
 
Sry das ich dein Therad missbrauche, aber was bringt es wenn ich mein Mainboard für 'ne halbe Stunde bei 130°C in den Ofen schieben?

Dadruch werden die Lötstellen weich und formen sich quasi neu, sodass defekte Kontakte wieder Kontakt haben.
 
das hab ich auch schon mal bei einer 8600 GTS für den Desktop gemacht da sie auch Bildfehler hatte, 30 min in den Ofen und es ging wieder zwar nur für 3 Wochen aber immerhin.

ich kann mir nur vorstellen das es Mikrorisse in Lötstellen gibt, die durch das backen wieder verschmelzen.
 
Die Sache mit dem Übertakten von Notebooks und dem Backen sind schon so ne Sache... Habe meine nVidia 9300M G von 400/600/800 locker auf 460/700/960 bekommen ohne Temperaturanstieg. Seigerung von ca. 10% waren zu verzeichnen bei COD4:MW.
Das es bei dir geschah, seiens auch nur 5 Mhz, ist Zufall. Die Hardware wird wohl von Anfang an nicht in Ordnung gewesen sein. Ob "backen" viel und lange hält wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Ein Versuch wärs wert, aber zu große Hoffnungen sollte man sich nicht mehr machen.
Viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben