Nvidia 8800 Gts (320) oder 9600 Gt

pildie

Newbie
Hi an alle CB'ler,

ich stehe vor einer Entscheidung.
Ich habe schon etwas länger gegoogelt doch bin immer noch zu einem Entschluss gekommen.

Ich habe die Auswahl zwischen einer 8800 gts 320 und einer 9600 gt (512).
Ich bin mir nicht sicher welche besser ist. Zwar hat die 9600 gt mehr grafikspeicher aber darauf kommt es ja nicht hauptsächlich an oder?!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiter helfen.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q8200 (4 x 2.33 GHz)
4096 MB Arbeitsspeicher

Nimm die 9600Gt, die ist wesentlich besser. ich selber hatte die 8800GT, ein kumpel die 9600GT. Sein PC war auf Stndard werten so schnell, wie meiner mit extrem Oced graka (also 8800GTS)

LG Stadtlohner

würde die 9600 gt nehmen !

ich würde die 88gts nehmen

die 96 gt is ne ne 86 gt nur überarbeitet

die 88gts ist um 2xx prozent besser als die 96gt stand mal hier irgendwo in nem graka vergleich auf computerbase

nur so zur info

€/ aha doch ned 200%+ aber 100+ müsstens scho sein

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich dachte es auch soo.. aber in einem anderen Forum waren welche die meinten die 8800 Gts wäre um Meilensteine besser was ich mir nicht vorstellen kann....

Was meinst du denn... reicht die 9600 Gt aus, um annähernd GTA 4 zuspielen? Also ich will jetzt nicht alles auf Very High oder sowas stellen. Aber so auf 1024 x ... oder 1280 x 1024 ?

Habe 4 Gb Ram und Intel Core 2 Quad Q8200 (4 x 2.33 GHz)

die 88gts ist um 2xx prozent besser als die 96gt stand mal hier irgendwo in nem graka vergleich auf computerbase

Das kann ich aber gernicht glauben, nimm lieber die 9600 GT die Karte ist nicht schlecht und soweit ich weiss besser als die GTS mit 320MB.

Mit der Graka kannst du auch Crysis auf Mittel und manchmal sogar high zocken. Die reicht für alle Spiele auf mittlerer bis guter Grakastufe locker aus.

@ eorange
falsch... entweder diu meinst due neue 8800 GTS (die aber auch nicht 200% schneller ist) oder du hast leider keien Ahnung...

Die 8800 Gts habe ich schon etwas länger in meinem PC... die 9600 Gt ist komplett neu von MSI.... Ich habe leider kein Geld für eine andere Karte habe nur beide hier liegen und muss mich zwischen einer dieser Karten entscheiden :)

Nimm die 9600 GT alleine schon wegen dem größeren VRam.

also nur mal zur klarstellung:
die 8800gts 320 (g80!) ist etwa so schnell wie die 3850
die 9600gt (g94) ist etwa so schnell wie die 3870
damit ist die 9600gt wohl klar die schnellere der beiden karten. mehr ram und weniger verbrauch sprechen ebenfalls klar für die 9600gt.

da du die 8800gts 320 allerdings schon hast, ist die überlegung nicht, welche besser ist, sondern ob sich ein umstieg lohnen würde. und da bin ich der meinung dass es sich nich lohnt. ich würde auch keinem, der ne 3850 hat zum umstieg auf eine 3870 raten.

also bleib lieber bei deiner karte und spar dir das geld...

@stadtlohner (ist übrigends ganz in meiner nähe ;) ) die 9600gt ist auch ganz nett zum takten ;) denke nicht, dass das ein vorteil der 8800gts 320 ist. das ist eher eine generelle stärke der aktuellen nv-gpus...

Zuletzt bearbeitet:
pildie schrieb:
Die 8800 Gts habe ich schon etwas länger in meinem PC... die 9600 Gt ist komplett neu von MSI.... Ich habe leider kein Geld für eine andere Karte habe nur beide hier liegen und muss mich zwischen einer dieser Karten entscheiden :)

Dann schau doch mal in der Bucht da bekommt man eine 8800 GTS 512MB gebraucht recht günstig, da hab ich meine auch her, hat noch Garantie und eine Rechnung habe ich auch. Hat mich 85 Euro gekostet.

Wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich mir garantiert keine 9600 gt kaufen :D Nur leider bin ich gerade knapp bei Kasse und habe die 9600 Gt geschenkt bekommen, und jetzt war nur die Frage welche sich im Momment mehr lohnen würde.

Ich habe noch eine Frage:

Würde mit meinem System GTA 4 laufen?
Also jezt nicht alles auf Very High und auf 1600 x ....
Sondern soo Mittel und auf 1024 oder 1280 x 1024 ?
(Grafikfehler und soo jetzt mal ausgeschlossen ^^)

Mein System:

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q8200 (4 x 2.33 GHz)

Arbeitsspeicher
4096 MB

Grafikkarte
Nvidia Geforce 9600 GT, 512 MB

Dann verklopp die 9600 GT doch einfach, und hol dir in der Bucht eine GTS 512 MB.

ja würde es schon. in den tests wird immer von maximalen einstellungen ausgegangen. aber normale bis niedrige einstellungen brauchen sehr viel weniger systemresourcen. und schlecht siehts ja auch nicht gleich aus ;) geht halt nur noch besser... wenn ich da an meine erste isa-karte mit 1mb ram denke^^ für doom2 hat die vollkommen gereicht ;)
das waren noch zeiten :D

Ich hatte noch eine Virge S3 in verbindung mit einer Voodoo 3D Monster 2 beschleuniger Karte, das war schon ein Erlebnis. :evillol:

Sorry fürs off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen dass die 9600 gt eindeutig besser ist denn die 320 mb sind nicht das wahre vom ei außerdem hat die gts den g80 chip und die 96 den g92

Wenn es Dir um GTA 4 geht solltest Du sowieso die 9600 nehmen. Das Spiel hat ganz exorbitante VRam Anforderungen. Die kann man zwar auch umgehen da wohl hier die Spiel eigenen Angaben etwas überzogen sind. Trotzdem nimmt es noch ziemlich viel VRam.

Zurück
Oben