Nvidia 8800 GTS Performance zu schwach ?

@ Bitcatcher

Nach der missglückten Vista-Installation musste ich XP neu installieren kann also (leider) daran auch nicht liegen. :(

Zuletzt bearbeitet:
"AsrocKbord 775 Twins mit Pentium 805 Dualcore, 2 GB DDR2-667 Ram, Nvidia 8800 GTS 320 MB"

Für WOW ist dieses System absoluter Luxus.
Du brauchst keinen neuen Prozessor, sondern nur eine vernünftige Installation von Betriebssystem und Treibern.

nun ich denke die frage ist, ob WoW dual core unterstützt. falls ja, dann liegt es nicht an der cpu. wenn nicht dann könnte es sein, dass deine 8800GTS "verhungert", weil sie einfach zuwenig daten bekommt. ein kern deiner cpu ist beim zocken langsamer als zb ein AMD athlon64 3000+ und der ist auch nicht gerade flot.. wie sind deine grafik-einstellungen bei WoW? Auflösung, eingeschaltetes AA/AF? details hoch?
Was hast du für eine cpu-auslastung beim zocken?
das netzteil müsste noch reichen, du kannst ja deine spannungswerte hier posten (vorallem die 12V).

mfg chacha

@willi42

...sehe ich auch so, nur Betriebssystem ist neu aufgesetzt und Treiber sind auch die Neuesten.

@chacha73

da magst du recht haben nur taktet ein Kern der CPU allein schon mit 2.66 GHz und jetzt mit 3.0 GHz (übertaktet), das dürfte also in dem bereich der entsprechenden Athlons liegen und für WoW vollkommen ausreichen. Aber trotzdem tuckert das Spiel wie gesagt mal 10 .... mal 15 .... mal 25 ...... auch mal bis 50 FPS herum. Angenommen hatte ich so 50 FPS im Durchschnitt wenigsten. :mad:
Die Spannung der CPU zeigt mir CPU-Z jetzt bein Artikel schreiben mit 1,28 bis 1.32 an.
jetzt mal WoW unter Vista angeworfen und nachgeschaut Spannung 1,26 bis 1,28 im Durchschnitt.
Bei den FPS hab ich unter WoW aufgegeben, scheint an der Internetanbindung zu liegen. Habe mal mein WLan-USB-Adapter gegen ein Powerline von Netgear getauscht und da liegen Die FPS etwas höher, so von 35 bis 50 FPS - brechen auch mal bis 10 FPS ein wenn was neu geladen wird - in der Stadt Eisenschmiede(Ironforge) wo viel Chars rumlaufen und die Frameraten immer stark einbrechen.
Mit was außer 3DMark könnte ich noch testen ?

@bloodymurda187

link with : x16 max. supportet x16 . Schön wärs gewesen wenn dort z.B. nur x8 gestanden hätten, dann wüsste ich endlich warum die Kiste nicht richtig laufen will.

Habe mal in diversen Foren mitgelesen und da gabs so Hinweise das Grakas, zumindest die etwas stärkeren mit mico-ATX-Boards so ihre liebe Not haben. Da werden wohl irgendwelche Leitungen zu den PCI-Ports eingespart. Obwohl CPU-Z was anderes sagt. Wird wohl am Board liegen oder vielleicht ist ja wie ihr vermutet auch die Graka im Ar..... Naja Pech gehabt. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Habe so nen ähnliches Problem, habe mir gestern eine 8800GTS 640 MB von Prolink/Pixelview gekauft. Kriege gerade mal 10500 Punkte bei 05 und 7200 (3225/3309/1730) bei 06!!!

Mein System:
D920 @ 3,8 Ghz
2 GB DDr 667
Abit AW-8
Windows XP Prof
Forceware 97.92

Kann es wirklich sein das die Karte defekt ist? Kann man das irgendwie verifizieren?

Neue Hardwareumgebung wesentlich bessere Werte :)

Jo, solche Werte hab ich im 06er Test auch mit MSI P965 Platinum - Intel Core 2 Duo 6400 - -Nvidia 8800 GTS 320 - 1 GB Ram (glaub das waren so 7600 muss nochmal nachschauen). Würde sagen dein System läuft doch ganz Gut. Zumindest lief bei mir diese Frosch-Demo von Nvidia komplett flüssig ab, wohingegen auf dem micoATX Asrock Twins 775 mit P 805 2 GB Ram nur ein komplettes Gezuckle war. Glaube nicht das die Karte kaputt ist. Die Karte muß auch so in einigermaßen moderner Umgebung laufen(Chipsatz etc . ). Vielleicht sind auch die Treiber nochnicht so das Wahre.
Z.B. läuft eine ATI 1950 Pro auf dem "Twins" wesentlich flüssiger.
Kann mir diese utopischen Werte bei den Onlinevergleichen auch nicht so richtig vorstellen (35000 3Dmark und mehr :confused_alt: )

Zuletzt bearbeitet:
Bluemerlin schrieb:
Kann mir diese utopischen Werte bei den Onlinevergleichen auch nicht so richtig vorstellen (35000 3Dmark und mehr :confused_alt: )

LOL!

Welcher 3DMark? 2003?

Wenn 05, dann nur mit bis an den Anschlag übertakteten C2D Quad und 8800GTX SLI Gespann, aber nicht mit einer 8800GTS.

Jo, 3DMark 05. Aber selbst mit übertakteten Quadcores und Sli GTX kommen mir diese Werte wie etwas gefakt vor. :grr: Denn mit nem Core Duo 6400 habe ich auch nicht die doppelte Leistung wie mit nem D 805, obwohl wenn man den Sandra Multimedia Benchmark glauben darf der 6400 ~ 5mal schnmeller ist als nen D805.

HAllo

Bin der Meinung das mein System auch nicht gut läuft.

Habe Asus P5W DH Deluxe Board
Intel E6600 duo cor
4 GB DDR 2 533 Mhz ( 4 mal 1 GB)
Geforce 8800 GTX

Vista sowie XP auf 2. Platte

3DMark2006 grad mal 3000 Punkte obwohl ich hier immer von viel mehr Punkte lese.
Bei Gothic 3 ruckelt das Spiel teilweise bei voller Grafikeinstellungen.

Bei diversen anderen Spielen gehts.
Sandra 2007 Benchmark auch in der Norm nur eben der 3dmark06 nicht so gut.
Hat jemand eine AHnung.
Habe Treiber aktualisiert denke es muß an der Hardware liegen da beide Betriebssysteme sich ähnlich verhalten.

Kann es sein das bei 3dmark nur ein prozessor läuft ...???

danke für Tipps
mfg
Fraenz67

Fraenz67 schrieb:
HAllo

Bin der Meinung das mein System auch nicht gut läuft.

Habe Asus P5W DH Deluxe Board
Intel E6600 duo cor
4 GB DDR 2 533 Mhz ( 4 mal 1 GB)
Geforce 8800 GTX

Vista sowie XP auf 2. Platte

3DMark2006 grad mal 3000 Punkte obwohl ich hier immer von viel mehr Punkte lese.
Bei Gothic 3 ruckelt das Spiel teilweise bei voller Grafikeinstellungen.

Bei diversen anderen Spielen gehts.
Sandra 2007 Benchmark auch in der Norm nur eben der 3dmark06 nicht so gut.
Hat jemand eine AHnung.
Habe Treiber aktualisiert denke es muß an der Hardware liegen da beide Betriebssysteme sich ähnlich verhalten.

Kann es sein das bei 3dmark nur ein prozessor läuft ...???

danke für Tipps
mfg
Fraenz67

Unter Windows task-Manager Kanst du das sehen wenn ein oder 2 cpu läufen .
klar die system hat was nicht in ordnung, 3000 Punkte in 3DMark 06 lol das ist nicht normal.

mfg

Was hast Du vorher für eine karte drin gehabt ? Lief die ihrer Leistung angemessen ? Und kannst Du die Karte noch auf einem anderen System testen ?
Besser wäre es du könntest zumindest Windows XP nochmal komplett neu aufsetzen aber dir vorher die neuesten Treiber für dein Bord beschaffen ! Und eventuell ein neues Bios für dein M-Bord flashen. Also ich habe festgestellt das die 8800er Karten ein sehr modernes System voraussetzen, lief auf meinem Asrock Sparsystem auch nicht nur mit tollem geruckle. Auf ältere oder billig/spar Hardware laufen die nicht richtig. Trifft ja wohl bei dir eher nicht zu ;) . Worauf mann immer achten sollte - ein starkes vor allem Amper potentes Netzteil muss auch vorhanden sein ! Naja ums kurz zu sagen- Highend Grafikkarte setzt auch ein Highend Unterbau voraus.

Zurück
Oben