Nvidia - 8800 GTX wo ist die Qualität?

Unzumutbar

Cadet 4th Year
Eines vorweg, es ist nicht das erste Mal.

Ich bin eigentlich immer noch stolzer Besitzer einer Geforce 8800 GTX, kein Wunder, das Ding rennt eigentlich immer noch, wie Feuer, allerdings nur, wenn sie sich gerade mal in meinem Rechner befindet.

Seit dem 14.02.09 erlitt meine Grafikkarte 3 Defekte!
Jedes Mal verzierten ^-förmige Pixelreihen den Monitor, bevor anschließend der ganze Rechner abschmiert - meiner Meinung nach ein klares Zeichen für einen Vram, der das Zeitliche gesegnet hat.
Nachdem ich die Karte wie gesagt zuerst im Februar, dann im Juni und anschließend im September einschicken musste, trat auch heute wieder das Problem auf.
Ich plädiere mal auf einen Vram Defekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir jedes Mal die selbe Karte wieder zugeschickt wurde, zumal es erst eine EN8800GTX von Asus war, dann eine mit dem normalen Nvidia Design, anschließend eine Karte mit einem Thermaltake Duorb Lüfter und diesmal wieder eine von Asus, doch wie in Gottes Namen, kann es sein, dass innerhalb von 6 Monaten (die Dauer, der Reparatur ziehe ich ab) eine Grafikkarte vier mal den selben Defekt erleidet?
Ist das eine normale Qualitätslücke bei den 8xxx Karten?

Mir stellt sich solangsam die Frage, ob ich jemals wieder eine Nvidia Grafikkarte kaufen werde.

Es bleibt zusagen, dass keine der Karten jemals übertaktet wurde.
Desweiteren werden die Abstände zwischen den Defekten immer kürzer ( ein Omen?)
Hitzetot schließe ich eigentlich aus, die Lüftersteuerung regelt ja eigentlich automatisch die Temperatur, allerdings habe ich aus Misstrauen diesmal den Lüfter auf 100% gestellt.

Ich bin auch ein Besitzer einer Karte aus der 8xxxer Reihe. Die Karte ist 2 Jahre alt und hat bisher keine Probleme gemacht. Allerdings gab es Gerüchte das Nvidia schlechten Lötzinn verwendet, weshalb die Karten nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Was da allerdings so dran ist, will ich nicht sagen müssen.

hab mir damals bei erscheinen eine OC 8800gts 640 gekauft und die rennt heute noch wie am ersten tag. kann keine fehler bestätigen.

Evtl. bekommst du gerade die Restbestände/Rückläufer als Austausch.
Mich wundert es das du sogar noch ne GTX bekommst und deine Graka somit noch zur Verfügung steht.
Bei mir gabs bei Graka defekten bisher immer die gleich Graka zurück, außer sie war nicht mehr verfügbar.
So habe ich irgendwann ein Update einer 1950 Pro 256MB auf ne 512MB Version erhalten.

Also schick die Karte nochmal ein und hoffe das du ne 9800GTX oder ähnliches als Austauschmodell bekommst.

naja , das problem ist ja , dass es schon längere zeit keine g80 karten mehr gibt
soll heißen , die schicken dir zu 99% keine neue karte , sondern irgendwelche eingeschickten karten , die sie zu reparierenversucht haben.
da ist es durchaus üblich , dass die wieder recht schnell den geist aufgeben , aber dass 4 karten innerhalb von 6 monaten bei dir kaputt gehen ist wohl einfach pech
aber wenn 3 deine karte kaputt war , kannste dein geld zurückverlangen , bzw für kleinen aufpreis ne neue gts250 holen

3 mal der selbe Defekt - voller Geldpreis zurück.
Allerdings nur innerhalb der Garantiezeit.

Ich würde auch mal auf dein Netzteil tippen dass es ein Hauweg hat.
Sowas ist kein Zufall.

Und ich schätze, da rund 50% aller User hier eine Nvidia haben und 99% dieser weniger Probleme mit den Grafikkarten hat als du, würd ich schätzen, dass es dich nur übel getroffen hat.
Theoretisch gesehn kann dir das selbe bei ATI passieren oder was weiß ich wo.

Dieses Problem hat weniger etwas mit der Marke Nvidia zu tun, sondern mit nem üblen üblen Zufall oder deiner defekten Hardware/Handhabung.

ähnliches ist mir mit einer His Radeon HD4850 passiert, schon 2 mal verreckt, einmal kein signal, beim 2ten mal artefakte (bildfehler) bereits
im Bios-Post

im austausch gab es jetzt ein HIS Radeon iCooler IV (20€ mehr wert als die standardversion (FAN))

moin.

wie siehts denn mit dem treiber aus? hatteste zufällig kurz vor dem ersten graka-fehler nen andern/neueren treiber installiert? oder hast du seit dem mal nen anderen ausprobiert?

IlDuce88 schrieb:
3 mal der selbe Defekt - voller Geldpreis zurück.
Allerdings nur innerhalb der Garantiezeit.

Ich würde auch mal auf dein Netzteil tippen dass es ein Hauweg hat.
Sowas ist kein Zufall.

Und ich schätze, da rund 50% aller User hier eine Nvidia haben und 99% dieser weniger Probleme mit den Grafikkarten hat als du, würd ich schätzen, dass es dich nur übel getroffen hat.
Theoretisch gesehn kann dir das selbe bei ATI passieren oder was weiß ich wo.

Dieses Problem hat weniger etwas mit der Marke Nvidia zu tun, sondern mit nem üblen üblen Zufall oder deiner defekten Hardware/Handhabung.

Nunja, es ist fraglich ob es am Netzteil liegt, schließlich hab den den Defekt nun zum vierten Mal und jedes Mal, wenn ich eine neue Karte zugeschickt bekam, lief sie ja ohne Probleme.

jac schrieb:
moin.

wie siehts denn mit dem treiber aus? hatteste zufällig kurz vor dem ersten graka-fehler nen andern/neueren treiber installiert? oder hast du seit dem mal nen anderen ausprobiert?

Nein, immer aktuellste Treiber drauf, ein Defekt / das Problem trat nie direkt nach einem Treiberwechsel auf.

Ich hatte auch so meine Probleme mit meiner knapp 3 Jahre alten 8800GTX. Ich musste die zweimal einschicken und mittlerweile habe ich sie gegen eine 9800GTX+ ausgetauscht bekommen. Mir wurde gesagt das die G80 Serie Probleme mit Lötstellenbrüchen hat weil die Platine mit der Zeit durch Hitze länger wird.

Netzteil ist oft die Fehlerquelle, grade bei defektem vram. Unsaubere Spannung, ripple & noise, häufig noname NT am werk. Aber evtl. hat das BeQuiet doch einen weg, man steckt nicht drinne. Normal ist die häufung an Problemen jedenfalls nicht.

Um welchen Händler handelt es sich hier?

Wie alt ist die Karte (befinden wir uns in Gewährleistung oder Garantie?)

Danke für die Info's!

Ja, die bekannten Lötstellen.
Die grafikkarte zu backen, soll bei der Serie manchmal helfen. → auf eigene Gefahr.

Backe, Backe, Kuchen

ich würde verlangen, dass sie mir eine richtige Karte als Austausch geben und nicht eine G80, die sie irgendwo noch rumliegen haben.
Frag mal nach einer 9800 GTX(+) als Austausch

Zuletzt bearbeitet: (Link)
SirGrabbe schrieb:
Um welchen Händler handelt es sich hier?

Wie alt ist die Karte (befinden wir uns in Gewährleistung oder Garantie?)

Danke für die Info's!

Bemme90 schrieb:
Ja, die bekannten Lötstellen.
Die grafikkarte zu backen, soll bei der Serie manchmal helfen. → auf eigene Gefahr.

Backe, Backe, Kuchen

ich würde verlangen, dass sie mir eine richtige Karte als Austausch geben und nicht eine G80, die sie irgendwo noch rumliegen haben.
Frag mal nach einer 9800 GTX(+) als Austausch

Händler ist ein Elektronikladen in meiner Nähe, der mir damals, entgegen meines Verdachts, der Computer würde hunderte Euro mehr kosten, den kompl. Rechner für hundert Euro weniger als hardwareversand oder Alternate angeboten.
Als die Karte kaputt ging hat er meines Wissens eine Neue gekauft, damit die Wartezeit für mich geringer ist, was ich sehr schätze, Garantie sollte ich also noch bekommen.
Backen werde ich nur, sofern ich mich nicht mehr in der Garantiezeit befinde.

Es ist mir grundsätzlich egal, ob ich eine 9800er oder eine 88er bekomme, 88er wär mir sogar lieber, da sie ja 256mb mehr ram hat, soweit ich weiß, verlangen tue ich sowas also auf gar keinen Fall.

Zum Thema Netzteil, ich fahr gleich mal zu einem bekannten und bau die Karte dort mal ein, falls der Fehler auftritt kann man das Netzteil meiner Meinung nach auschließen, falls nicht, dürfte der Defekt am Netzteil ja erst seit heute vorliegen, da sie ja vorher ohne Probleme einen mickrigen Monat gerannt ist, wie Feuer.
Ich vertraue bequiet da :D.

Edit:\
|MELVIN| schrieb:
Schlechte Gehäusebelüftung?
Thermaltake Kandalf LCS, cpu ist wassergekühlt, Gehäuselüfter die direkt den Innenraum belüften sind 6 an der Zahl + ein großes Gitter an der Oberfläche, wodurch die warme Luft problemlos entweichen kann, die Graka war kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit über 2 Jahren eine 8800 GTS 320MB.
Die läuft super leise und gut, obwohl ich sie schon des öfteren übers Limit getaktet hab bis sie hops geht.
Neustart un alles wider ok.
Haste einfach mal Bech mit einer Nvidia gehabt kann mit Ati auch vorkommen.
Austauschen und hoffen, zumal eine GTX schon recht heis werden kann ???.

Am netzteil kann es nicht liegen , ich weis noch das PCGH ein 400W netzteil gezeigt hatte was ein SLI von den befeuern kann mit Quad core ... Müsste da mal gucken ob ich die zeitschrift noch habe.

MFG

dem was ich da rausgelesen hab aus den ganzen posts die das nt betreffen glaub ich eher das es sich wie einer schon sagte um einen defelt in der spannung handelt die dann durch ka wie auch immer die karte beschädigt weil das nt unsaubere spannung bringt.
das hat mit der leistung des nt nicht viel zu tun. @ post über mir

Zurück
Oben