News AMD: Tessellation-Kontrolle mit neuem Catalyst

Wenigstens kann der Nutzer selber über die Tessellation bestimmen.

Wenn ich an die 8800GTX von Nvidia denke die damals bei Crysis einfach die Polygonzahl um 1/3 rezuziert hat um mit den FPS mithalten zu können, finde ich das im vergleich Nutzerfreundlich.
 
Find ich schwach was AMD aktuell mit seinen karten abzieht. "Einstellmöglichkeiten" sind ja gut und schön, WENN DIE STANDARTEINSTELLUNG DEN ALTEN EINSTELLUNGEN ENTSPRICHT.

Die meisten Tests werden nämlich wieder mit "DEFAULT Treiber Einstellungen" gemacht. Und die werden IMMER SCHLECHTER.

Wir sollten es einsehen, AMD hatte sein hoch it der 5K Reihe ... wir freuen uns auf ihr nächstes hoch in ca 2 jahren :/

Ist doch echt an sich ECHT BESCHEUERT das die die GLEICHEN fehler JETZT machen, die NV vor ein paar jahren so viele sympathien gekostet hat oder?
Das ist als ob Apple beschließ von nun an auf Nummer sicher zu gehen um Microsoft ähnlicher zu werden ... so was hirnrissiges :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Warum alles auf Maxium !?

Wozu 500€ für ein Grafikkarte ausgeben ?

Weil ich das bestmöglich Bild haben will und kein optimierungen!
Die Geilste Grafik bei der höchsten Auflösung !

DESHALB!
Und deshalb auch ohne optimierungen.

Das sagt der, der immer noch mit DX10.0 rumgurkt und dessen Karte keine Tesselation kann.... *facepalm*

Ich hab eine HD5570, und freu mich über jeden Leistungsschub bei DX11. Obwohl die Tesselationsleistung bei dieser Karte mehr als ausreicht, ist ja dieselbe Einheit wie sie auch in der HD5870 benutzt wird. In AVP bei spielbaren Settings bricht zum Beispiel die Leistung nicht ein, wenn ich Tesselation aktiviere.

Und noch was zum Thema schlechte Bildquali bei AMD: das Flimmern zeigt sich in Spielen, in denen ich mit meiner HD5570 schon 4xAA zuschalten kann, und damit das Flimmern unterbunden wird. Ich würd mich mehr über das Matschbild bei Nvidia mit hohem Antialiasingwert (4x,8x) aufregen als über die Flimmerei in alten Spielen. Weil da hat Berserker schon recht: man kauft sich die teuerste Hardware, um die beste Quali haben zu wollen, sprich um mit Kantenglättung spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande liebe Freunde. Auch Nvidia lässt seine Treiber für die 570/580 in Kantenglättung "nur" standardmäßig auf dem zweithöchsten Niveau steht. So jetzt macht AMD da eben auch mal wieder mit und nimmt sich eine andere Funktion vor :D Also liebe Fanboys, ihr könntet ewig so weitermachen, dadurch wird sich an diesen Praktiken nichts ändern ;)
Beide Hersteller bauen immer mal wieder solche Funktionen in Ihre Treiber. Und wenn ihr Benchmarks aus der Computerbild traut, naja, bildet euch eben eure Meinung... Man kann eben nicht jedem "Balken", wie es hier so schön heißt, trauen.

Es wäre schön gewesen, wenn man hier mal ne normale Diskusion hätte verfolgen können, bei der nicht gleich wieder die Fanboys losgehen. Bin selber AMD Nutzer (Graka) und bin jetzt erstmal gespannt auf die Tesselationseinstellungen die AMD einstellen wird und dann bilde ich mir mein Urteil.

Und man kann eben auch nicht jeden User bedienen. Es gibt Leute die haben bis heute nicht alle Untermenüs in Ihrem Auto gefunden und die Sporttaste entdeckt. Dadurch verbrauchen sie weniger Sprit --> Cheaterei? Nein, Problem = User. Also das die unbewandertsten User diese Option nicht finden werden ist keine Art Cheaterei. Und wenn Bencher diese nicht finden, sind sie Ihren Namen nicht wert.

Wie wäre es denn mal mit jeweils einem Treiber von beiden Herstellern in dem alle Einstellungen synchronisiert wurden? So eine Art Defaulttreibereinstellungen für Bencher. Denkt doch mal über sowas nach statt dem jeweils anderen jetzt vorhalten wie schlecht seine Technik ist, die er für teuer Geld erstanden hat. Vielleicht kommen wir dann mal aus dem Fanboygelaber hier raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist nicht ganz korrekt - "Controls" ist die Steuerung, Bedienelemente usw, hat aber nichts mit dem deutschen Wort Kontrolle zu tun, es geht nicht darum die Tesselation zu kontrollieren sondern sie einzustellen.
 
Also ich finde es teilweise unmöglich, wie sich die Leute hier aufregen, dass ATI die Default-Einstellung (bezgl. Tess-Level) verändern wird, zumindest die Begründungen:

  • Erstens mal lässt es sich abschalten/verändern. Oder glaubt Ihr etwa, Bencher würden z.B. nie an den AA-Reglern rumdrehen?
  • Zweitens, und das ist viel wichtiger: ATI hat mit Cayman eine komplett andere Architektur als NVidias Fermi. Was Cayman das Genick bricht, sind unmöglich hohe Tess-Level (über 10x), die qualitativ nicht mehr voneinander unterscheidbar sind - und wenn doch - dann nur mit der Lupe zu erkennen sind. Der Fermi hat den Vorteil, viel mehr Tess-Kapazität zu besitzen, die praktisch aber nie (sinnvoll) gebraucht werden kann. AMD verhindert nun eigentlich nur, dass die Tess-Level in den Spielen defaultmäßig nicht zu abartig hoch eingestellt sind, z.B. um auch bei solchen "NVIDIA: The Way It's Meant to be Played"-geförderten Spielen eine realistische/sinnvolle Spielperformance zu erreichen. Nun ratet mal, welchen Tess-Level NVIDIA dem Spielehersteller empfehlen wird? ;) Von solchen Spielen gibt es genügend...

Also immer die Architektur im Hinterkopf behalten. Das ist bei AA/AF ganz genauso. Und insofern die Optimierungen in Bereichen gemacht werden, wo der Otto-Normaluser keinerlei Unterschiede erkennt, sollte das legitim bleiben.

Und damits noch ein Gegenargument gibt: Die Default-Einstellungen von NVIDIAs Treibern sind auch nicht auf max. Qualität. Das würde auch keinen Sinn machen, schließlich darf man dabei nicht nur High-End-GPUs betrachten, sondern auch Mainstream-Karten etc., die würden ja sonst eiskalt in die Knie gehen, was wäre das für ein Spielerlebnis?
 
[ironie]
AMD bringt einen Schalter in den Treiber, um dem Anwender die Wahl zu lassen, wie Tessellation "richtig" geht. Der Entwickler des Spiels kann das wohl nicht beurteilen und baut grundsätzlich zuviel Tesselation in seine Grafik ein. ^^
[/ironie]

Ganz einfach, AMD-Grafikkarten haben eine (sehr) schwache Tesselation-Leistung, also muss man sehen, wie man diese Schwäche kaschieren kann und verkauft dies dem Anwender auch noch als tolle Wahlfreiheit, wieviel Tesselation man eigentlich "braucht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3DMark Vantage improves ~7%
# 3DMark06 improves ~3%

Heißt das jetzt mehr FPS oder dass der Testlauf schneller durch ist? ;) Naja, sinnfrei.


Klingt für mich so, also würde die Tesselation bei generell niedrigen FPS-Raten heruntergeregelt werden bzw. um allgemein mehr FPS zu erzielen. Der Treibercheat ist zurück :(
 
@Berserkervmax
Ja, es war nicht schön, dass man dich persönlich schlecht gemacht hat.

Das Problem ist einfach nur, dass du hier im Thread fast schon hysterisch auftrittst. Wenn AMD nur diese "AMD Optimized" Funktion eingebaut hätte, ohne Schieberegler, dann hätte ich dir absolut recht gegeben. Aber so bekommt man doch nur die Möglichkeit geboten, wenn die Performance nicht mehr ausreicht, die Tessellation, die ohnehin häufig noch übertrieben eingesetzt wird, runterzuschrauben und damit einige Fps rauszuholen. Das "AMD Optimized" der Treiberstandard ist empfinden vielleicht einige für nicht gut gewählt, aber so ist es nunmal. Beschwerst du dich auch darüber, dass Windows standardmäßig auf Partition C installieren will, obwohl du doch deine ganzen Games auf D oder E installierst und der DAU somit immer auf C installieren wird, weil er ohnehin die Expressinstallation wählt? Oder ist dir das Latte, weil du ja weißt, dass es auch anders geht (bzw. du ja auch den entsprechenden Eintrag in der Registry ändern kannst).

Und wenn jetzt einige Seiten trotzdem alles auf Treiberstandard bei den Benchmarks belassen, dann sehe es doch wie die sprichwörtliche Trennung von Spreu und Weizen an.

Ich zum Beispiel präferiere bei gleicher P/L AMD, werde aber trotzdem die "ungeschönten" da nicht auf Treiberstandard gelassenen Tests von CB und PCGH anschauen und das obwohl vorallem PCGH im Moment einen Benchmarkparcours hat, der fast nur aus Spielen besteht, bei denen schon vorher klar war, dass diese auf der Nvidia-Architektur schneller laufen.

edit:@FrankGTL
Dein zweiter Punkt ist sehr interessant. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht.

@Tjell
Ja, die Entwickler der Spiele bauen (im Moment noch) zuviel Tessellation ein. Und die Benchmark-Programme sind ohnehin übertrieben. Schau die doch mal den steinigen Weg im Heaven-Bench an. Auf so einen Weg kann ja kein Mensch gehen, ohne sich irgendwas zu brechen. Aber bei Benchmarks mag das noch verziehen sein. Aufgeplusterte Objekte wie z.B. in Stalker CoP oder Metro sind da schon schlimmer bzw unschöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Sache kann man positiv und negativ bewerten. Früher wurden Autos belächelt, die einen Anschnallgurt serienmäßig hatten. "Autos, die so etwas nötig haben..." hieß es.

Gut - Auf der einen Seite wurde nun oft erwähnt, dass man damit Schwächen kaschieren möchte. Auf der anderen Seite lässt sich für das eigene Empfinden der optimale Wert einstellen. Ggf. braucht man keine übertriebene Tessellation. Und die Existens des Wettbewerbs um die beste Grafik kann hier keiner widerlegen.


Gruß
 
Ich finde die Argumentationen hier etwas befremdlich.

Es gibt Leute, die wollen mit ihren Computern einfach nur spielen, die haben keinen blassen Dunst, was für eine Hardware genau da in ihrem Rechner werkelt und die wollen, dass ein Spiel einfach ohne Ruckeln und Meckern läuft. Das sind die Leute, die eben keine 570/580 oder 6950/6970 im Rechner haben, sondern im unteren Leistungsbereich. Die kaufen ihren Komplettrechner im MediaMarkt, wo auch die tolle 5770-Grafikkarte mit überlegener Grafikleistung im Sonderangebot für 189€ "verschachert" wird. Die wissen nicht, was man im Treiber alles einstellen kann. Und ihr wollt für diese Leute die Einstellungen auf Maximalanschlag hochschrauben, damit ihr Benchmarks besser vergleichen könnt? Benchmarks, die kein normaler User macht (vielleicht aus Versehen in CSS mal auf Leistungstest geklickt, Demo angesehen und sich gefragt was das bringt...).
Diese Leute machen den Großteil der Nutzer aus und diese profitieren von moderaten Settings und applikationsbasierten Grafikeinstellungen. Von denen geht keiner mit der Lupe auf Flimmerbereichsuche, die wissen nicht was Tesselation überhaupt ist.

Und die elitären Nutzer mit High-End-Grafikkarten, SandyBitch-Käufer und Brülldotzer-Spezifikationsauswendigkenner, mit SSD-Raids, Ram-Timing-Optimierungen auf den letzten Tick, Extremübertakter und C1E-Ausschalter regen sich jetzt darüber auf, dass sie im Treiber ein Häkchen setzen müssen, um ihre Konfiguration voll ausnutzen zu können.

Entschuldigung, ist das nicht eine ziemlich egozentrische Sichtweise? Ihr wisst wo ihr diese Einstellungen schnell und unproblematisch ändern könnt. Die normale Nutzer aber haben keinen blassen Schimmer. Sollen diese dann immer mit ruckeligen Einstellungen spielen, im Glauben sein, Sie bräuchten einen neuen und teureren Komplettrechner aus dem Saturn, oder gleich zu einer Konsole mit starken Restriktionen greifen, obwohl Sie eigentlich nur hin und wieder ein Spielchen machen möchten?

Gruß FatFire
 
Berserkervmax schrieb:
Die AF optimierung lässt sich nicht abschalten...Jedesfalls nicht bei ATI
Es gibt Tests genug die das beweisen bevor jetzt wieder einer es nicht sehen kann das es flimmert...[...]

Junge ich habe eine HD4850 und die flimmert in fast keinem Spiel.
Vielleicht sollte man mal aufhören alles zu glauben.
Ausserdem lässt sich das in der HD6000 Serie mit der höchsten Qualitätseinstellung fast auf Nvidia-Niveau heben.
Im übrigen gibt es auch Bereiche in denen ATI/AMD eine deutlich bessere Quali als Nvidia bietet und zwar da wo es drauf ankommt, bei der Videokonvertierung.

PS:Hast du schonmal Intel Filterung gesehen? Das flimmert wie sau und sieht richtig mies aus.
 
Berserkervmax schrieb:
Man sollte sich zumindest mal Mühe geben mit der Rechtschreibung. FireFox und Co haben alle, zumindest rudimentäre, Rechtschreibprüfung an Bord, sodass die schlimmsten Fehler eigentlich weg sein sollten.

Daneben ist es aber nicht schön, dass Leute, die wirklich eine Legasthenie und Dyslexie, mit Menschen die faul sind oder einfach nur dumm (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber allgemein.) auf eine Ebene gestellt werden. Viele von diesen Personen versuchen wenigstens fehlerfrei zu schreiben, auch wenn es nicht immer klappt, da bestimmte Fehlerbilder einfach nur schwer bis gar nicht weg zubekommen sind.
Tjell schrieb:
Mhhhh, Tesselation, was ist das? Kann man das essen?

Ich hab mir mal die Benchmarks angeschaut mit ihren Modi und habe erst nach genauerem Hinsehen erkannt: Da gibt es etwas, was man sehen könnte. Sofern es sich um Metro2033 und andere Spiele handelt, dies machen kaum sinnvollen Gebrauch von der Funtkion. Im Uni-Heaven-Benchmark sieht man zwar schön, was sein könnte, aber auch nur bei den ersten Stufen, danach fällt es, mir zumindest, nicht mehr auf.

Einstellungen sind primär etwas gutes, solang das Subjektive-Empfinden nicht drunter leidet. Manche schreien auf, weil sie angeblich was sehen, was andere nicht sehen und so weiter.

Das AF-Flimmern z.B. fällt mir gar nicht auf, aber jeder Test sagt, es ist vorhanden. Gut es ist wohl da, aber wenn es mir nicht auffällt? Anderen fällt es auf. Genau so wie ich MSAA besser finde als SSAA, wel mir SSAA einfach viel zu matschig wirkt, weil das ganze Bild ja geglättet wird.

Das schöne daran ist aber, die Leute die keine Grafikkarte vom Hersteller haben, die meckern, die Leute die eine haben, sagen gar nichts oder wenn es ihnen nicht passt, gehen sie, das Einzige was hier aber kommt, sind dümmste Fanboy-Argumente die sowas von veraltet oder einfach nur auf subjektiven Empfindungen beruhen, dass es schon wehtut, diese nur zu lesen.

Treiber von AMD wären instabil? Soll ich dann mal ein Liedchen zu den nVidia-Treibern singen, die bei mir von 2007 - 2008 nur Probleme gemacht haben und keiner weiß so wirklich warum? Genau so hat 2004 - 2006 die ATI-Treiber bei mir rum gezickt und davor waren die Nvidia-Treiber, die bei mir total dufte liefen und seit 2009 sind es bei mir eben die ATI-Treiber die gut laufen... Macken haben beide Treiber, vor allem in mehr oder weniger exotischen Zusammenstellungen der Hardware. ;)
 
wie hysterisch hier manche gleich wieder reagieren, ohne sich überhaupt die mühe zu machen, eine differenzierte sicht zu behalten. klar, an der standardmäßigen aktivierung der begrenzung kann man sich stören - oder sie einfach abstellen.
noch dazu wurde hier eine wichtige neuerung des neuen treibers noch ganz unterschlagen: die AF-qualität wird verbessert . ja, nvidia-fanboys, ihr habt richtig gelesen :D
jeder, der sich um objektivität bemüht, darf sich eingeladen fühlen, den artikel hier auf 3dcenter zu lesen.
 
Wäre schön, wenn es auch alternativ Treiber, zu meiner CD Version geben würde...
Der aktuelle Treiber, der bei lag, ist mehr schlecht als recht.
In einigen Spiele geht zum verrecken kein FSAA, obwohl Leistung genug über.
Schwarze Streifen in der AF nerven teilweise stark bei HDRO.
Plus das es generell mal wieder Probleme mit HDRO und ATI gibt. :rolleyes:
Und da sind mir ehrlich gesagt, die paar % in 3Dmark derart egal... :freak:
 
Was einem hier gleich unterstellt wird "Ihr wollt das die qualität gleich auf anschlag geschraubt wird, damit..."

nein ... nein wollen wir nicht.
Wisst ihr, es gibt abstufungen in den treibern.
Grob gesagt:
Low-Standard-High

Früher war es mal Gang und Gebe das die Grafikkarte standartmäßig auf "Standard" stand wenn man sie bekommt. und in diesem modus wurde dann auch "Stadartmäßig" gebenched. Dazu wurden dann noch höherwertige Modi getestet.

Wenn ich heute eine karte installiere steht der regler auf ... LOW. und nicht nur dass, AMD erfindet das ULTRA LOW und stellt es als standard ein. Nennt es aber standard, weil ultra low scheiße klingt. und dann kommen sie auf den trichter, von games vorgesehen features RUNTER ZU REGELN und das STANDARDMÄSSIG so eingestellt. also ein ULTRA ultra low.

Im ernst ... das ist grober bullsh*t was die da treiben. die sollen ihre karten auf "standard" einstellungen einstellen. ihr erinnert euch? ein modus ohne zusätzliche bildverbesserungs features und ohne ABGESTELLTE standard bildbearbeitungs features. wie es damals vor einigen jahren noch üblich war.

ich weis nciht wie es aktuell bei nv ist, steht der regler da nach der installation auf "performance", oder "qualitiy"? (tja standard klingt wohl net gut genug mehr)
 
Wieso gibts eigenlich schon eine zeitlang keine Tests mehr von CB bezüglich den aktuellen AMD Treiber? Vermisse ich etwas...
 
FatFire schrieb:
...
Es gibt Leute, die wollen mit ihren Computern einfach nur spielen, die haben keinen blassen Dunst, was für eine Hardware genau da in ihrem Rechner werkelt und die wollen, dass ein Spiel einfach ohne Ruckeln und Meckern läuft.
...
Solche Leute haben von AA, AF, Tessellation und dergleichen meistens ohnehin keine Ahnung und schauen in Treibermenüs sowieso nicht rein.

Das kenne ich von den meisten Freunden und Bekannten.

Das höchste der Gefühle ist, dass sie die Auflösung einstellen, das war es dann auch schon.

Wie oft stand ich vor dem Monitor eines Freundes und musste "dezent" darauf hinweisen, dass das Spiel gerade in irgendeiner Krümel-Auflösung lief anstelle der nativen LCD-Auflösung.

Zumindest sollte AMD nicht standardmäßig eine mindere Qualität voreingestellt lassen, als es vom Spieleentwickler ursprünglich beabsichtigt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neo_Xsendra schrieb:
Was einem hier gleich unterstellt wird "Ihr wollt das die qualität gleich auf anschlag geschraubt wird, damit..."

nein ... nein wollen wir nicht.
Dr!ll schrieb:
Mir geht es eher darum, dass die Standard-Einstellungen per se die höchste Bildqualität sein sollte.
Klingt für mich so.

die sollen ihre karten auf "standard" einstellungen einstellen. ihr erinnert euch? ein modus ohne zusätzliche bildverbesserungs features und ohne ABGESTELLTE standard bildbearbeitungs features. wie es damals vor einigen jahren noch üblich war.
Die Einstellungen werden aber immer komplexer. Und Dinge wie Tesselation sind sehr stark abhängig davon, wie stark dieses Feature in der Applikation genutzt wird, anders als z.B. AA oder AF. Der Ansatz von applikationsbasierten Profilen ist daher bestimmt nicht verkehrt, vor allen Dingen wenn dort die Leistungsfähigkeit des zugrunde liegenden Gesamtsystems zur Einstellung optimaler Werte genutzt wird. Und letztendlich kann man sich vorzüglich darüber streiten, was "zusätzliche" und was "Standard"-Features sind. Ist Tesselation ein Standardfeature weil es ab DirectX 11 vorgesehen ist? Wahrscheinlich. Und wird dort irgendwo festgeschrieben wie stark es eingesetzt werden soll? Wahrscheinlich nicht.

Um absolut gleiche Darstellungsqualitäten in Standardeinstellungen über Firmengrenzen hinweg zu erreichen müssten die Firmen sich über Features, Algorithmen und Sampleanzahl austauschen und diese auch auf die unterschiedlichen Architekturen anpassen. Das macht aber keiner, denn letztendlich will man doch eventuelle Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben. Das ist ein Pokerspiel und der Verlierer kriegt immer auf die Pfoten. Jahrelang hat nVidia auf die Finger bekommen, jetzt eben AMD, irgendwann wieder nVidia. Und ich gehe jede Wette ein: in ein paar Monaten hat nVidia auch so einen Regler im Treiber, wie es bei AA und AF inzwischen Usus ist, und dann wird auch für nVidia-Besitzer aus dem Ärgernis und der Cheaterei ein notwendiges Feature.

Aber davor, dabei und danach will der 08/15-User einfach nur ruckelfrei spielen.

Gruß FatFire

Edit:
Zumindest sollte AMD nicht standardmäßig eine mindere Qualität voreingestellt lassen, als es vom Spieleentwickler ursprünglich beabsichtigt war.
Auch bei TWIMTBP-Titeln, wo eventuell überzogene Tess-Einstellungen den Nutzer dazu bewegen könnten, sich eher eine nVidia-Karte zu kaufen, weil diese explizit für dieses Spiel empfohlen wird? Ist es wirklich so schwer, mal aus der Sicht eines unbedarften Users und nicht aus der Sicht eines Profis zu urteilen? Der unbedarfte User sieht nur: AMD ruckelt, nVidia ruckelt nicht => AMD Mist, nVidia toll. Und Du glaubst allen Ernstes, nVidia würde die TWIMTBP-Entwickler nicht dazu ermutigen, Einstellungen zu wählen, die ihren Karten eher entgegen kommen? AMD wird dies auch tun in den Profilen, aber eben im Treiber und damit stehen die nVidia-Karten nicht schlechter da.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankGTL schrieb:
Also ich finde es teilweise unmöglich, wie sich die Leute hier aufregen, dass ATI die Default-Einstellung (bezgl. Tess-Level) verändern wird, zumindest die Begründungen:

Es ist insoweit zweifelhaft, dass es ein reines Feature für Caymankarten ist. Immerhin haben Midrangekarten es viel nötiger. Wenn sie es für alle DX11 Karten eingeführt hätten dann wäre es etwas anderes. Das Verändern der Defaulteinstellung + der schwache Start der Caymankarten implizieren dagegen halt Leistungstrimmung.
 
Zurück
Oben