nVidia 8800GTX oder x1900XTX Crossfire

beckssquad

Ensign
Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Recher gekauft:

CPU: E6600
Board: Asus P5W DH Deluxe
Raptor HDD
2 GB RAM
etc.

Ich habe eine Asus 512mb GDDR3 EAX 1900XT Grafikkarte, aber diese reicht mir nicht mehr aus.

nun meine Frage:

Soll ich mir noch eine 1900XT kaufen und sie im Crossfireverbund laufen lassen? (ca.350€)
Oder die X1900xt verkaufen und gleich ne nVidia 8800GTX kaufen? (ca.520€)

was ist schneller?

Danke für konstruktive Beiträge. THX

Schau dir doch einfach mal die CB Artikel an. Da gibt es wunderbare Benchmarks. Was die genau besagen verrate ich nciht, aber schau mal rechts oben unter Artikel nach ;)

Naja, die Crossfire Karte kostet nur 240€: LINK

Allerdings würde ich zur 8800GTX greifen, allein schon wegen DX10 und SM4. :rolleyes:

wenn du dir jetzt noch eine highendkarte ohne dx10 kaufst wärst du sehr unklug... allerdings würde ich an deiner stelle villeicht erstmal den start von amd's/ati's neuer highendkarte abwarten! Dann werden ersten nvidias karten günstiger und zweitens gehe ich davon aus das amd's/ati's karte schneller sein wird. Und wir wissen ja auch noch nicht wie viel leistung die neuen dx10 spiele benötigen vondaher würde ich erstmal noch abwarten bis die modelle raus sind und die anderen günstiger! Und mit deiner 1900xt wirst du ja die kurze zeit wohl noch zumutbar zocken können...!

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann auch richtig und ne geforce 8800 nehmen. Ich kann dir aber nur empfehlen auf die R600 zu warten, da i nVidia im Moment ein DX10 Monopol hat. Wenn die R600 raus kommt, kannst du die bessere Karte wählen und die Preise werden fallen :D

was will ich Aktuell mit DX 10?

Keine Spiele die das nutzen, noch kein Betriebsystem offiziel am Markt was das nutzt und von NV auch keine Vistatreiber für die 8800GTX. :D

Nur leistungstechnisch macht ne 8800GTX Sinn, allerdings würd ich wirklich noch die 2 Monate bis zur Cebit warten.......

Nur so ne Frage aber warum is dir ne X1900XT bitte zu langsam ?? :freak:
Ich wär glücklich wenn ich so ein teil hätt ! naja auch egal
wenn du unbedingt dein geld ausgeben möchtest nimm die 8800GTX die kostet zwar mal eben 550 euro was ja ned grad wenig is aber du hast deine angestrebeten 100 fps satt den extrem schlechten 60 ! :lol:

Es geht absolut garnicht darum, was man aktuell mit DX10 machen kann,sonder darum, dass man nicht in 4 Monten ne neue Karte kaufen muss

naj ich würd so lang die karte weiter benutzen bis due nich mehr mit 1280x1024 und allem hoch spielen kannst und mir dann erst ne d10 karte holen ! mach mehr sinn :lol:

Würde ich auch sagen benutze sie so lange bis du nicht mehr auf hoch spielen kannst und warte noch auf den R600 der wird denn Preis der 8800GTs/gtx nochmal senken ;)

Ok dann halt doch mal anders. :rolleyes:

Ganz Primitiv

Benchmark: https://www.computerbase.de/artikel...-sli.617/seite-13#abschnitt_performancerating
Wie man hier sieht, ist die 8800GTX in extrem hohen Auflösungen, die wohl kaum jemand Nutzt, ganze 4% langsamer als ein CrossFire System aus 2x X1950XTX (bedenke, deine X1900XTX ist deutlich langsamer, also auch dein CrossFire System). In den Restlichen Auflösungen liegt die 8800GTX etwa 5-10% vor einem CF Verbund aus 2x X1950XT

Dann haben wir weitere Vorteile für die 8800GTX
+ niedrigere Stromverbrauch gegen über einem CF Verbund
+ SM4, also DX10 (was Ende diesen Jahres eine Rolle Spielen dürfte
+ Es ist eine Einzelne Karte. Nicht jedes Spiel Skaliert gut mit einer zweiten Karte
+ Einzelne Karten machen weniger Probleme als SLI oder CF Verbunde

Was spricht jetzt bitte noch für ein CF Verbund?

Wen du deine X1900XT 512MB verkaufst, bekommst du ca. 150-190€. Dazu das Geld einer CF Master Karte und ein bisschen was drauf und gut ist.
http://geizhals.at/deutschland/?a=225998&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Knappe 505€ kostet eine 8800GTX. Zwar ist das ca. 100€ mehr als dein CF Verbund, hast aber ein Haufen Pluspunkte. Grade das was du an Strom Sparst holt das in einem Jahr wieder ein. Dazu die Sicherheit die ersten DX10 Spiele mit allen Details und Effekten spielen zu können ;)

floschman schrieb:
Es geht absolut garnicht darum, was man aktuell mit DX10 machen kann,sonder darum, dass man nicht in 4 Monten ne neue Karte kaufen muss

ich kauf mir meistens ne neue Karte weil mir die alte zu langsam ist, neue Technologien sind da 2trangig.

bestes Beispiel 6800Serie vs. x800 Serie

da wurde eine riesen PR aus dem SM3 gemacht und was hat es gebracht? Als die ersten Spiele kamen die das SM3 und seine Effekte richtig nutzten, war selbst ne 6800ultra überfordert.

Mit der 8800GTX wirds genauso, wenn Crysis und Co kommt ist das Ding eh wieder Schnee von gestern............:evillol:

nana für die spiele 2007 reicht auch ne 8800gtx noch. ganz so krass is es dann auch wieder net :>

CsA-eViL schrieb:
nana für die spiele 2007 reicht auch ne 8800gtx noch. ganz so krass is es dann auch wieder net :>

Dem stimme ich zu ;)
Man kann es auch übertreiben @ Dio. Eine 6800Ultra ist jetzt 3 JAhre auf dem MArkt und erst jetzt ist sie zu langsam geworden. Außerdem, eine 7600GT, die gerne als Einsteiger KArte genommen wird, ist keine 5% schneller als die 6800Ultra ;)

ich les mir das mal gar nicht erst alles durch weil es klar ist! 8800 GTX natürlich! warum jetzt noch mit DX9 spielen und dann ne DX 10 Karte kaufen! ist quatsch! dann lang gleic hrichtig zu! kannst nix mit falsch machen! aber warte noch 2 monate! ungefähr! Weil cebit steht vor der tür!

Silverbuster schrieb:
Zwar ist das ca. 100€ mehr als dein CF Verbund, hast aber ein Haufen Pluspunkte. Grade das was du an Strom Sparst holt das in einem Jahr wieder ein.

Ich hoffe Du glaubst das nicht wirklich. Dann hätte das marketing der Industrie nämlich voll gewirkt. Bei der ganzen Stromspardiskussion in diesem Bereich geht es weniger um die reale Verbrauchsminderung, als um des Kunden ökologischen Gewissens.

Trotdem macht es meiner Meinung nach mehr Sinn bis März April zu warten und sich dann die 88er oder evtl. neue Radeon zu holen.

Silverbuster schrieb:
Dem stimme ich zu ;)
Man kann es auch übertreiben @ Dio. Eine 6800Ultra ist jetzt 3 JAhre auf dem MArkt und erst jetzt ist sie zu langsam geworden. Außerdem, eine 7600GT, die gerne als Einsteiger KArte genommen wird, ist keine 5% schneller als die 6800Ultra ;)

Ich weis ja nicht was du für Games zockst und in welchen Settings, aber ne 6800Ultra war schon für Tes:4 viel zu langsam um irgendwelche SM3 Effekte darzustellen.
Von G3, FEAR und Prey reden wir mal lieber erst gar nicht.
Wenn ich spiele, dann will ich auch min 1280x1024 und 4xAA/8AF. Es bringt mir nix in 800x600 mit 0xAA/AF rumzugurken.

Wenn dem Threadsteller jetzt schon eine x1900xt zu langsam ist, wirds im Herbst mit der 8800GTX auch nicht anders werden.

kForce schrieb:
Ich hoffe Du glaubst das nicht wirklich. Dann hätte das marketing der Industrie nämlich voll gewirkt. Bei der ganzen Stromspardiskussion in diesem Bereich geht es weniger um die reale Verbrauchsminderung, als um des Kunden ökologischen Gewissens.

Trotdem macht es meiner Meinung nach mehr Sinn bis März April zu warten und sich dann die 88er oder evtl. neue Radeon zu holen.

Ähm... wen die Karte 100Watt weniger verbraucht, ist das schon eine ganze Menge ;) Wen es 10-20W wären, würde ich das nicht als Pluspunkt ansehen. Aber bei einem Verbrauch von 100W ist das schon ziemlich ordentlich, grade wen man 2-3 Studnen am Tag zockt, ist das aufs JAhr gerechnet schon fast eine mMelklasse Grafikkarte ;)

@Dio
Um mal deine Argumente aufzugreifen. Dann kauft er sich im Herbst halt ein neues SLI Board samt zweiter 8800GTX ;)
Und ich würde mit dir eine Wette abschließen wen man das wirklich Festhalten könnte, das du Ende diesen Jahres mit einer 8800GTX immer noch 95% der Spiele in 1280x1024 4xAA und 8xFFA spielen kannst ;)

Dio schrieb:
Ich weis ja nicht was du für Games zockst und in welchen Settings, aber ne 6800Ultra war schon für Tes:4 viel zu langsam um irgendwelche SM3 Effekte darzustellen.
Von G3, FEAR und Prey reden wir mal lieber erst gar nicht.
Wenn ich spiele, dann will ich auch min 1280x1024 und 4xAA/8AF. Es bringt mir nix in 800x600 mit 0xAA/AF rumzugurken.

Wenn dem Threadsteller jetzt schon eine x1900xt zu langsam ist, wirds im Herbst mit der 8800GTX auch nicht anders werden.

Ich hab ne 6800GT und zocke Prey in 1280 mit 4xAA und alles auf High und hab durchschntittlich an die 50-60 fps, mehr brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
ich kauf mir meistens ne neue Karte weil mir die alte zu langsam ist, neue Technologien sind da 2trangig.

bestes Beispiel 6800Serie vs. x800 Serie

da wurde eine riesen PR aus dem SM3 gemacht und was hat es gebracht? Als die ersten Spiele kamen die das SM3 und seine Effekte richtig nutzten, war selbst ne 6800ultra überfordert.

Mit der 8800GTX wirds genauso, wenn Crysis und Co kommt ist das Ding eh wieder Schnee von gestern............:evillol:

Ist ja sehr schlau, einfach mal kaufen, Hauptsache jetzt gerade mehr Leistung, und in nem halben Jahr stehst du dar, und hättest gerne ne DX10 Karte um CrySis ordentlich zocken zu können. Ich denke wenn man sich schon ne neue Karte kauft, kann man sich auch mal kurz über den Markt informieren. Habe vor ner Halben Stunde noch irgendwo gelesen, das Crysis beispeilsweise im Moment in der nicht optimierten Version in 2048x15xx mit einer Geforce 8800 GTX flüssig Speilbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben