News Nvidia 8800M GTS und 8800M GTX vorgestellt

Man sollte vielleicht hinzufügen, dass beide Chips auf MXM-III Modulen angeboten werden. Dafür dürfen sie eine maximale Leistung von 35 Watt nicht überschreiten. Viel mehr als die älteren Generationen verbrauchen die also sicherlich nicht...

Also bei einer Grafikkarte hätte ich doch ganz gerne die Verlustleistung mit angegeben. Die Leistungssteigerung gegenüber der alten Version ist aber sicherlich nicht schlecht.

@computerbase
Kann mich irren, aber ist die Speicherbandbreite bei den 8800er Modellen nicht 51.200 MB/s und bei der 8700er 25.600 MB/s?
Immerhin hat die 8700er denselben Speichertakt aber nur ein halb so großes Speicherinterface.

@44: Aber die Veröffentlichung ist doch schon heute mittag gewesen... ^^

Also was die Akkulaufzeit betrifft: Das SR17 mit X7900 und 8800M GTX verbraucht 110W. Mein M90 mit T7400 und 7950GTX verbraucht 105W. Ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen...

Und wer weiter über Gamer-Notebook meckert, dem sei gesagt, das Neid eine, wenn auch unschöne Art von Anerkennung ist. ;P

Kai

Tja Bequemlichkeit gegen Leistung und Geld sparen, jeder wie er mag.

Dann doch lieber ein book mit hd 2600, die saumäßig gute Laufzeit hat und trotzdem auch für aktuelle spiele auf mittleren Details reicht.

Was hältst du von einem Alienware, bei dem man zwischen 8800M GTX und einer sehr stromsparenden integrierten Karte umschalten kann?

Ich bin einer von vielen stillen Lesern hier bei CB, aber manchmal muss man einfach mal was schreiben bei den vielen unqualifizierten Beiträgen. Ich bin auch einer von vielen die auf so eine Grafikkarte gewartet haben da ich viel unterwegs bin und nach der Arbeit gerne mal ein aktuelles Spiel spielen will. Natürlich ist ein Desktop System viel billiger und hat mehr Leistung aber man kann es halt nicht in eine Tasche packen in 1 Minute und hat alles dabei (Rechner, Monitor, Tastatur, Maus und ein Akku der für eine Stunde auch mal reicht). Wenn ich jeden Tag Zuhause oder Arbeitslos wäre würde ich auch kein Notebook benötigen;) Es gibt genügend Leute die 3000€ und mehr für ein Notebook ausgeben, genauso wie es Leute gibt die sich einen Porsche Cabrio für 120000€ kaufen.

Hier noch ein Link zu einem Notebooktest für die die denken man kann die Grafikkarte nicht kühlen:

http://www.notebookjournal.de/tests/375

@46: Ist das jetzt rein hypothetisch gemeint oder hast du nähere Infos!?

Lass diese Stinker die zu jeder News ersteinmal abrotzen das die Wände wackeln. Sie habens nicht, sie werdens größtenteils nicht haben, und interessieren sich meistens auch nicht dafür. Ich würde am liebsten auf nichts anderem mehr als auf einem Notebook zocken. Klein, kompakt, platzsparend, stromsparend, mobil - und doch für ein Ründchen Crysis in 1600er auf HIGH wie gemacht! Muss nur noch der Preis stimmen, und mein M90 muss weichen...

der kai

Idd @ Kai

Ich kann auch nur Gutes berichten was die Spiele Qualität am Notebook angeht.

besitze selber einen mit ner 7900 GTX und ich spiele bis heute wirklich jedes spiel flüssig und mit hoher bis maximaler grafik (die neuen Spiele zwingen sie langsam auf die Knie).
COD4 spiele ist jetzt auch sehr flüssig.

Ich habe sehr lange gewartet und nun ist sie endlich da :)
ich werde mir noch ein halbes Jahr zeitlassen und auf die ersten quads für den mobilen bereich warten dann noch im sli verbund die 8800 GTX und Die Zükünftlichen Spielenächte sollten gesichert sein.

Ich würde mich natürlich auch über eine mobile Variante des RV670 freuen,da ich heute was darüber gelesen habe,also mal sehen was das halbe jahr bringt.

greetz

Ich hab ja auch einen guten Lapi, aber ne 8800M GTX wäre ja schon was feines. Kann man die Karten vielleicht auch nachrüsten? Ich konnte ja auch zwischen 2 Grakas wählen als ich ihn bestellt hatte. :D

Ein mobiler RV670 ist ja schon fast Pflicht. Jener wird in 55nm gefertigt und kann im Vergleich zur 8800M theoretisch nocheinmal einen draufsetzen, da der Chip höher zu takten ist und weniger Abwärme erzeugt. Aber bis dahin steht bei NVidia ja schon wieder die nächste Generation vor der Tür. Das wird wohl langsam Gang und Gebe, dass ATI immer hinterherhinkt...

@Kevin: Aufrüsten ist seitens des Herstellers grundsätzlich nicht erwünscht. Wusstest du das nicht? Wer würde denn dann die kompletten Notis noch kaufen!? ^^
Spass bei Seite - es kommt immer darauf an. Bei Dell eine 8800M gegen den Sli8700-Verbund zu tauschen, wird unproblematisch. Eine Grafik-Generation plattfprmübergreifend aufzurüsten, war bisher noch nie möglich...leider!

Heißt: 8800M nur für SantaRosa...

Zuletzt bearbeitet:
@inf.pioneer
Obwohl diese Karten den MXM-Standard haben, kann man seine Grafikkarte nicht wechseln. Der ganze Standard ist nur für den Hersteller interessant, der je nach Aussattung und Preis die jeweilige Karte einbauen kann bzw. einlöten.

@Kai Tee
Das steht in der news auf notebookreview.com und mich hätts fast aus den Socken gezogen.... Ein 15,4" Notebook mit umschaltbarer High-End-Grafik: Ein Traum wird wahr!

:evillol:

@Sgt.
Möglich schon, nur sind die Dinger schwer zu bekommen und der Umbau ist nicht leicht, weil man meist das ganze Notebook auseinandernehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
BIERstefan schrieb:
@24: Bei mir noch viel schlimmer, ich hab vor 2h das Geld für mein neues überwiesen :-(

Hab auch erst vor ein paar Stunden nen Schleppi bestellt. :p
Naja, das mobile Teil muss ja nicht unbedingt so schnell sein und bei den Preisen, die Laptops mit diesen Chipsätzen wohl kosten werden, will ich mal gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? €2000,- für ein Laptop mit 7500er und 8800M GTX sind wahrlich nicht viel, wenn man bedenkt, was High-End Lappies bei ihrer Einführung so kosten, finde ich.

Zum Umbau: Ich habe nun zum 3. Mal meine Grafik aus meine Laptop gewechselt. Das Auseinanderbauen ist immernoch das geringste Problem. Kein Hersteller wird dir für die Napa-Platform ein entsprechendes Bios geben, dass die 8800M GTX unterstützt. Theoretisch ist alles Möglch - aber wie schon gesagt - ich als Hersteller würde euch doch nicht die Möglichkeit geben, aufzurüsten, wenn es mir erlaubt ist. Das wöre sehr dumm - marktwirtschaftlich gesehen - menschlich gesehen ist's ne verdammte Schweinerei....

Ich werd mal bei Dell anfragen ob das möglich ist ^^ .

@Kai Tee:
Jo das ist ein sehr guter Preis, ich hab für mein auch 2000€ gezahlt. Normalerweise sollte der nochmehr kosten. Es gab da aber so ne Aktion (2GB statt 1GB) und dann hab ich noch ca. 50€ gedrückt. Wo hast du denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
hm ... dell hat doch dauern irgendwelche aktionen ...
aber am ende ist es immer gleich teuer ...

was die kühlung betrift, ich hab ne 7900 GS in meinem Toshiba P100
bei FarCry mit höchstem Detailgrad wurde es ein bisschen zu warm und stürzte dann ab, aber seit ich hinten zwei CD-Hüllen drunter gelegt habe, damit die warme luft besser entweichen kann, habe ich keine Probleme mehr ...

bei Call of Duty 4 kam ich im höchsten detailgrad auf ca. 90° :-)
Crysis hab ich noch nicht installiert ... ich spiele keine Games die ich nicht auf höchsten Details spielen kann ;-)

naja, aber Treiber sind weiterhin ein Problem ... auf der Nvidia-Seite gibts keine Treiber für irgendwelche Go bzw. 8xxxM Karten ... ==> Wenden Sie sich an die Herstellerseite Ihres Notebooks.

mal hoffen, dass die Treiber mit der neuen Karte ein bisschen mehr unterstützt werden, vor allem da (laut Intel) bald mehr Notebooks als Desktops verkauft werden ... (zumindest bei den CPU's)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken nen Desktop fürs Mobil sein ein Notebook, dafür sind sie eigentlich da. Wer sie zweckentfremdet kann sich über schlechte Leistung und Akkulaufzeiten nicht beschweren.

Zurück
Oben