News Nvidia 8800M GTS und 8800M GTX vorgestellt

Bin ich hier der einzige mit nem alten Notebook mit Pentium 3 1,3 GHz, 256 MB RAM und 30 GB HDD Platz?
Nicht zu vergessen die Intelgrafik mit SM.

Und was soll ich sagen....
Es ist voll funktionsfähig und funktioniert perfekt.
Es bootet XP schneller als die Vista Notebooks von den Leuten aus meiner Klasse und es laufen einfache Spiele wie Dungeon Keeper 2, Counter Strike etc dadrauf. Desweiteren läuft der Rechner super stabil und sicher mit Office 2007.

Mein Laptop kommt aus dem Jahre des Herrn 2001 und zwar vor dem XP Release, eines der wenigen Notebooks mit Windows ME als Standardbetriebsystem.

Wie bitte? "Zweckentfremdet"? Ein High-End-Gamer-Notebook zweckentfremden, indem man damit zockt? Und das auch noch auf Desktopniveau!? Welcher Zocker, der sich ein Zocker-Notebook kauft, interessiert sich denn für Akkulaufzeiten!?

@ 43

das liegt daran dass die 8700 nichts weiter als eine aufgedrehte 8600M GT ist... und daher noch en Flaschenhals namens "128bit Speicherinterface" mit sich trägt.

für mich persönlich ist die 8800MGTS eine revolutio, weil diese Karte in ein 15"er passt. ich hab immer drauf gehofft, ass es endlich soweit kommt. und NUN ENDLICH ist es passert.

also mein zNote 6615WD wird zu mitte 2008 verkauft und denn noch ich mir son schönes teil.... ohja

achja noch was nebenbei, ich kann wunderbar Crysis mit mittlerer Grafikstufe auf meinem notebook dadeln.

Joaenna schrieb:
Und die Akkulaufzeit wird weiter verkürzt.:lol:
ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig, einen Gamerlaptop zu kaufen, da viel zu teuer, unhandlich etc., da kann man sich lieber einen mittel-oberklasse desktop und ein günstiges notebook kaufen.

Also wenn ich das schon wieder lese, Akkulaufzeit und Gamernotebook! wenn man sich ein Gamernotebook kauft, dann ist die Akkulaufzeit neben sache.

Zuletzt bearbeitet:
BIERstefan schrieb:
@24: Bei mir noch viel schlimmer, ich hab vor 2h das Geld für mein neues überwiesen :-(

Stornier doch die Bestellung, wenn dus nicht unbedingt brauchst. Eh die das Geld nicht haben, versenden die sowieso nix, da hast du nicht mal Unkosten. Wer warten kann und zocken will, muss entweder auf die neuen NVIDIA warten oder auf die neuen ATI Notebook-Chips. Toll das NVIDIA es endlich schafft, nach einem Jahr mobile Ableger der 8000 Serie zu bringen, bei AMD hats nichtmal halbsolange gedauert.

Kevin17031984 schrieb:
Ich hab ja auch einen guten Lapi, aber ne 8800M GTX wäre ja schon was feines. Kann man die Karten vielleicht auch nachrüsten? Ich konnte ja auch zwischen 2 Grakas wählen als ich ihn bestellt hatte. :D

Du hast nen Dell, da wirds wahrscheinlich nicht gehen, siehe hier: http://www.mxm-upgrade.com/notMXM.html

Einfach runterscrollen bis Dell kommt. Ich hatte mein NB schon mal aufgeschraubt, ist aber ne komplette Platine drin wo der Chip mit draufsitzt :pcangry: Ist aber n ASUS

maati schrieb:
Was hältst du von einem Alienware, bei dem man zwischen 8800M GTX und einer sehr stromsparenden integrierten Karte umschalten kann?

wenn sich das ganze in einem 15,4 Zöller versteckt und zudem ein mobiler Prozessor verbaut wird, dann wäre das eine sehr gute Alternative für reiche Leute.

Leider wird das wohl wieder in einem 17 zöller enden und zudem wieder eine desktop cpu verbaut werden, wie bisher so oft.

Aber wenn nicht, dann hut ab.

Wieso? In welchem Notebook, ausgenommen die dicken Clevos, findest du heute noch Desktop-CPUs? Alienware wird das Teil in ein 15,4"-Lappy verbauen, was deutlich unter 110W verbraucht und somit sogar 1/30-2h hält. Sollte das mit der "umschaltbaren" Grafik zutreffen, wird es sogar noch viiiiel länger halten..

Un so teuer soll er auch nicht werden. Bei €1399,- gehts los in der Minimalkonfik. €400,- für den 8800M Chip, nen ordentlicher Prozi und du hast deinen ultimativen Gaming-15Zöller.

Gruß, kai

Wird Zeit, dass die Hersteller dann aber auch Leichtmetall-Systeme statt Plaste-Schrott bauen . Im Winter hätte man so eine gratis Handwärmung als netten Nebeneffekt.

Also ich weis nicht warum ihr unbedingt ein 15" Lapi haben wollte, der ist doch viel zu klein 17" ist echt Bombe! Zu den Akkulaufzeiten kann ich sagen das es mir egal ist weil meiner eh nur am Strom hängt. Wazu braucht man ein High-End Lapi? Ganz einfach, wenn ich auf ne Lan fahren wollte ich gern was ein hohen Grafischen Niveau zocken und ich hab einfach keine lust mein Desktop durch die Kante zu schleppen :D. Ich sag mal ca. 5200 - 5500 Punkte im 3D2006 sind doch auch schon was :lol:.

Ach ja zu den Aufrüsten, da Dell ja kein MXM nutzt haben die veilleicht einen "eigenen" Steckplatz und lassen vielleicht für ihre Systeme eine 8800M GTX entwickeln??

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze finde ich nur für eine kleine Zielgruppe interessant.

Ist halt nur für Gamer, die mehr als genug Geld haben.

Den in spätestes 2 Jahren ist auch so ein Notebook für 2500 € veraltet, und dann muss ein neues her, natürlich zu einem ähnlichen Preis...

Egnutz schrieb:
Bin ich hier der einzige mit nem alten Notebook mit Pentium 3 1,3 GHz, 256 MB RAM und 30 GB HDD Platz?
Nicht zu vergessen die Intelgrafik mit SM.
Nein, mein Arbeitstier ist auch schon 4 Jahre alt, ThinkPad T41p. Das hat den inoffiziellen Nachfolger deiner CPU, den Pentium-M. Allerdings hab ich 1.7 GHz, 1024MB RAM und 60GB Festplatte:D

Ist halt nur für Gamer, die mehr als genug Geld haben.

Den in spätestes 2 Jahren ist auch so ein Notebook für 2500 € veraltet, und dann muss ein neues her, natürlich zu einem ähnlichen Preis...

Also ich gehöre wohl zu dieser Spezielen Gruppe(von denen es in manchen Branchen ja einige geben soll) Ich pendele jede Woche zwischen meinem Zuhause wo nen schneller Gaming Desktop steh und irgendeiner anderen Stadt, in der ich gerade arbeite.

Ich hab jetzt seit 2005 ein Dell Latitude D600 das Ding hat nen 1,6 Ghz Pentium M, 1024MB RAM und ne Mobility Radeon 9000. Damit hab ich jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme gezockt. Das meiste läuft einwandfrei(WOW, GW, EVE, alles was Source Engine benutzt). Da aber sowas wie Crysis oder Tabula Rasa nicht mehr läuft wird es jetzt nen neuen geben. Am besten wieder von Dell und mit der neuen 8800M. Der neue soll so bei etwa 1500€ liegen, was wenn man nicht XPS Reihe nimmt dürfte das auch hinkommt.(Der Wunschlaptop mit der 8600M kostet 1200, 300€ Aufpreis sollten ja langen.) Ist halt wichtig, das man nen Gerät holt, das zusammen passt und nicht eines, das nur große Zahlen drauf stehen hat...

Achja und der Laptop hält übrigens 2,5-3 Stunden beim DVD gucken im Zug. Also scheint die Graka nicht soo viel zu fressen...

Ich verstehe die Leute hier ganricht , Vonwegen man muss reich sein etc....

Meine Berechnung : Gamer Laptop/ Desktop Replacement 1800 - 2000 € - Desktop Pc (MID/HIGHEND)1300 - 1600 € .... inkl gleich wertigem LCD

Ich finde die Investition lohnt auf jedenfall.
ich habe zu einem ein Full HDTV LCD 1920x1200 desweiteren habe ich aktuelle Hardware auf Desktop Niveau in meinem kleinem Barebone gehäuse. Da fällt mir nur der x7900 ein, für den Mobilen Bereich liefert das Gerät genug Power. Einfach ein toller Prozessor.

Akku könnte man echt rauslassen,weil damit ne menge platzt geschaffen wird für weitere Hardware, das Netzteil würde mir reichen da ich zu 99% mein Lappy unter Strom halte.

Strom Kosten. Seit 2 jahren bekomme ich eine rückzahlung von yellowstrom (nicht schimpfen) das hatte ich vorher noch nie, genau im gegenteil.

Hitzeentwicklung..lächerlich wie sie alle hier rumflamen. Ich habe einfach Mein Clevo aufgeschraubt nach 1.5 Jahren und habe den Staubteppich zwischen Kühlrippen und Lüfter entfernt und seitdem läuft er wieder spitze,CPU und GPU nicht über 48 Grad unter Volllast (habe noch einen externen Revoltec Lüfter unter dem Lappy).

Mein Fazit : Auf den ersten Blick wirken die Kosten überteuert, natürlich kommt man auf beiden Seiten günstiger weg aber es gibt halt auch leute Die Design und Funktionalität schätzen oder vielleicht einfach keinen Tower mehr sehen können. ich kann jedem nur Gamerlappys empfehlen wer sich informiert und vernünftig investiert wird sicher nicht entäuscht sein.

full-hd hast du zwar, kannst du aber nicht nutzen, weil die karten viel zu lahm sind.

Am Ende musst du eh alle neuen Spiele von 1280*800 oder sowas hochinterpolieren -> nützt dir das Display garnix.

Bei einem Desktop Rechner baust du problemlos für unter 1000€ einen zusammen der deutlich schneller ist, inklusive Monitor versteht sich.(natürlich kein full-hd, aber ein 22" wsxga passt sicher ins budget)

Mal ganz davon abgesehen das wohl nur weniger als 10% aller Gamer überhaupt mehr als 1000€ für nen Rechner ausgeben.

Man kann es einfach nicht vergleichen, weils 2 völlig verschiedene Konzepte sind.

Für manche zählt eben Komfort mehr als Leistung und das ist auch völlig ok, nur die Behauptung es würde sich Preis/Leistung mäßig fast nichts nehmen ist doch Unfug.

Das hört sich ja mal ziehmlich gut an! Wie lage der Akku von solch einem Laptop dann hält ist eine andere sache. Ich hoffe das der Preis für die 8600M durch die neun Nachunten gedrückt wird. Ich würde mir nämlich gern mal nen Laptop kaufen aber bis jetzt sind mir die preis/leistung einfach zu schlecht.

@74 gleicher meinung P/L bei desktop viel besser
und die unsinnigen hohen auflösung bei laptops kann ich auch nicht recht verstehen was bringen mir full HD oder so wenn das spiel nur eine diashow ist absolut unverständlich

Interessant wird es bestimmt, wenn noch SLI Notebooks angeboten werden. Da muss aber echt ein Monsterakku her, damit das Ding auch annehmbar lange läuft.

Ein Laptop kaufe ich persönlich nur um zu arbeiten. Ansonsten würde ich die ganze Zeit in Versuchung geraten. ;)

mFg tAk

Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare über gaming-notebooks überhaupt nicht. Habt ihr denn schonmal an Leute gedacht, die (berufsbedingt) viel unterwegs sein müssen, aber trotzdem ganz gerne mal etwas anspruchsvollere Titel spielen als Solitaire oder pacman?
Und gerade für diese Zielgruppe und für Leute, die gerne einen aufgeräumten Arbeitsplatz haben möchten sind solche Grakas genau das Richtige.

Mfg

Die Daten der 8600M GS und GT sind vertauscht, bzw. die Überschriften davon. Und wieso hat eine 8700 M 25 GB/s Speicherbandbreite mit 128 Bit und 800 Mhz Speichertakt, und die 8800M GTX auch mit 800 Mhz Speichertakt aber 256 Bit nur 31 GB/s Speicherbandbreite. Das müsste nun 50 GB/s sein.

Also 128 Bit * 1600 Mhz Speichertakt effektiv / 8 = 25600 MB/s und bei 256 Bit wären es dann 51,2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
schade jetzt hab ich mir schon ein laptop mit einer 8600gt 512Mb geleistet ...
aber ich könnte mir die wohl eh nicht leisten weil mein laptop 1300€ zurzeit kostet und dann zb nochmal 200€ mehr für die dickere graka und gute nacht
bzw mal gucken wie das mit dem akku klar geht weil der sollte auch nicht so schnell schlapp machen

Zurück
Oben