News Nvidia 8800M GTS und 8800M GTX vorgestellt

yo Leutz eine Frage! sind diese Grakas auch alle standardisiert?? ich habe nähmlich ein alienware NB "aurora m9700" und dort is jetzt eine 7900 Go GS drin. würde diese also gern wechseln durch eine GTX ^^ geht das den??

mfg inf.

@13: ATI bringt von jedem Desktop Catalyst den Mobile Catalyst raus, also Treiber gibts von ATI. Nette Notebookgraka, aber der Laptop wird dann sehr teuer werden.

hahaha^^
des is mit abstand des geilste suchbild auf der welt^^
kommt schon
wer findet den unterschied zwischen den 2 bildern
xD
krasse sache, lassen sich so grakas in noteboox auch austauschen?

Wieder mal die Arschkarte gezogen.
Da wartet man gut ein Jahr auf die mobile Version der 8800 Serie, hält es zum Schluss nicht mehr aus und kauft sich vor 4 Wochen einen Laptop mit einer go8600m gt und was jetzt?

Natürlich, die go8800 kommt raus -.-

@4

ich finde es schwachsinning, bei gamer notebook, immer wieder mit der akkulaufzeit argumentieren zu wollen.
In meinen augen gehört der akku aus gaming notebooks verbannt! ...zu gunsten leistungsstärkeren komponenten oder um eine bessere kühlung zu gewährleisten (=höhere taktraten)

@20: Wobei das Datenblatt auch fehlerhaft zu sein scheint, bei gleichen MHZ und halbem Speicherinterface hat die 8600 MGT trotzdem laut nvidia nicht halb so viel Banweite wie die neuen, sondern noch ein bisschen weniger als die Hälfte *g* IMHO ist richtig: 25,6 GB für die jetzigen 8600/8700 und 51,2 für die 8800er.

Stromverbauch würde ich interessieren. Wenn der Gut ist kann man es sich ja überlegen. Aber positiv ist ja schonmal das bit interface und die füllrate.

Also so nen schönes edles MSI GX710 17 Zoll mit neuer 8800M GTX könnte man sich für den zuhause bereich als mobilen desktop ersatz holen :)

Abe rnicht mehr wie 1400 EUR bitte :) *träum*

Zuletzt bearbeitet:
@neocroth
jo das ist mir auch grad aufgefallen

@realsmasher
die 8800m gts ist noch deutlich schneller als ne 8600gts und das in allen bereichen
60% höhere texelfüllrate
60% höhere speicherbandbreite
72% mehr rechenleistung

die liegt noch näher an einer 8800gts als an einer 8600gts

@ MarkoRS: auf der einen steht gtx und auf der anderen gts

Aber nicht schlecht wenn man das geld dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen wies im laptoppp geküüühlt werden soll o.O und wie warm das ganze wird o.O

Und die Akkulaufzeit wird weiter verkürzt.:lol:
ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig, einen Gamerlaptop zu kaufen, da viel zu teuer, unhandlich etc., da kann man sich lieber einen mittel-oberklasse desktop und ein günstiges notebook kaufen.

<-- versteht die scheiss Hochleistungs-Grakas in Notebooks nicht. Ich will das mein Laptop lange läuft, aber diese Kackdinger fressen Strom wie sau. Ausserdem liefern weder ATI noch Nvidia Treiber für Laptop-Chips. Man bekommt einen Treiber der funktioniert und ist dann angeschissen, und das gerade wo man doch als Zocker auf Treibersupport angewiesen ist.

Ne danke.

Immer wieder die selben dummen Trollposts....... Kanns echt nicht mehr hören. Gamernotebooks haben genauso ihre Berechtigung am Markt wie alle anderen. Wenn sie niemand kaufen würde, dann gäb es sie nicht.
Gamernotebooks sind gemacht für Leute, die zB an zwei Orten wohnen, viel auf LAN-Parties gehen und genug Geld haben. Und viele sind froh, dass es sie gibt. Denn das erspart das lästige Herumschleppen von dicken Tower-PCs inklusive Monitor, Maus, Tastatur etc.

yo Leutz eine Frage! sind diese Grakas auch alle standardisiert?? ich habe nähmlich ein alienware NB "aurora m9700" und dort is jetzt eine 7900 Go GS drin. würde diese also gern wechseln durch eine GTX ^^ geht das den??
Ja, geht.

darf ich mal fragen wies im laptoppp geküüühlt werden soll o.O und wie warm das ganze wird o.O
Meint ihr ernsthaft, NVidia entwickelt Karten, die keiner brauchen kann, weil sie zu heiß sind?! Wie naiv....
Die können sehr leicht gekühlt werden. Alienware schafft es sogar, die in ein 15,4"-Notebook zu packen!

Zuletzt bearbeitet:
inf.pioneer schrieb:

mfg inf.

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Theoretisch gibts ja den MXM-"Standard", nur das der nicht so standard ist wie er sein sollte, schließlich wäre jede getauschte Laptop-Graka ein Laptop weniger verkauft, aber schau doch mal hier, vielleicht hast du Glück:

http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Dein Notebook steht drin, aber die Grakas müssen halt auch das passende Format haben... Und du musst noch an eine neue rankommen, einfach mal anfragen bei denen!

Ich gehe mal davon aus, dass die Graka aufgrund Abwärme wie die 8700M nur in 17" Notebooks verarbeitet wird.

Allerdings sehe ich auch wenig Sinn in einem 17" Notebook mit geringer Akkulaufzeit für 1600EUR aufwärts. Für den Preis (vermutlich 300EUR weniger) baut man sich lieber ein kleiner PC System mit leisen Komponenten und einer Graka zusammen, die deutlich schneller als eine 8800M ist.

Der Vorteil von Notebooks ist die Mobilität und man sollte sich bei diesen Summen auch fragen, was man mit dem Notebook in 1,5 Jahren macht. Die kann man nämlich nicht so leicht aufrüsten wie ein PC (was angesichts des großen Leistungsabstandes zwischen 8800M und 8800 notwendig wäre).

Interessanter finde ich die Frage, ob zwei der 8800M GTX zu einer Art 8900GX2 für Desktop werden.

Allerdings sehe ich auch wenig Sinn in einem 17" Notebook mit geringer Akkulaufzeit für 1600EUR aufwärts. Für den Preis (vermutlich 300EUR weniger) baut man sich lieber ein kleiner PC System mit leisen Komponenten und einer Graka zusammen, die deutlich schneller als eine 8800M ist.

Und schleppt dann den Tower zusammen mit Tastatur und Monitor in der Gegend rum.... Sehr schlau!

Ich gehe mal davon aus, dass die Graka aufgrund Abwärme wie die 8700M nur in 17" Notebooks verarbeitet wird.
Das ist bei High-End-Karten meistens so, bei der 8800M GTX ist es aber sogar möglich, die in ein 15,4"-Notebook zu packen. Alienware macht es vor.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen: Da steht, das sie auch in einem 15" Notebook verbaut werden kann ...

Ich für meinen Teil Arbeite (Werbeagentur) und Spiele nur noch auf einem Laptop. Lediglich mein schneideplotter läuft noch über einen Desktop-Rechner, da der Plotter noch nicht mit Vista klar kommt.

wiess einer welchen stomverbrauch die karten haben? binn ja gespannt daruf.
das hat nvidia bestimmt nett geloest, oder die karten takten im 2D modus extremst runter was ich wohl eher galube

Tja Bequemlichkeit gegen Leistung und Geld sparen, jeder wie er mag.

Dann doch lieber ein book mit hd 2600, die saumäßig gute Laufzeit hat und trotzdem auch für aktuelle spiele auf mittleren Details reicht.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
Kann ich dann mein Notebook endlich als Minigrill nutzen?

Zurück
Oben