nvidia 8800ultra - Board ?

IstVan82

Lt. Junior Grade
Hi,

Nach viel belesen, habe ich mich entschieden eine 8800Ultra zu kaufen.
Für alle denen es jetzt in den Finger juckt: ATI ist mir derzeit noch zu schwach, auf die neuen Karten will ich nicht Monate lang warten. Kostenfaktor ist mir egal.

Mein Wunschsystem wäre:
Grafik: NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC
Board: ordentliches Board was den 45nm Quad9650 unterstützt, OC Funktion, SLI nicht notwenig, vorzusweise Intel Chipsatz oder nvidia 680i (780i 3 Sli - völlig unnötig), DDR2
Board/Speicher sollte dem neuen 45nm CPU entgegenkommen (takt)

Welche Board würde da an Frage kommen?
Reicht ein Netzteil 450W?
Wäre Wasserkühlung bei jedem Board einsetzbar?

vielen Dank für die Infos
Grüße

1.Bald ommt die ATI HD3870x² rauskommen (noch in dieser woche) sie wird die Ultra um bis zu 50%schlagen!(kosten:400Euro)
2.Board: Im moment ist das MSI Neo2FR sehr empfehlens wert und entspricht deinen Anforderungen! Ein Asus P5K (aus der reihe, kenn mich da nicht soo gut aus) oder ein Abit IP-35 (Pro)
Ein board mit 680 oder 780i Chipset wäre nicht gut, da diese zu heiß werden, probleme mit Quads haben und keine guten OC eigenschaften haben
3.Ein Q9450 reicht, allerdings ast du dafür monate lang zu warten, daher wäre ein E8400 oder Q6600 wenn es jetzt sein muss empfehlenswert!
4.Speicher reicht normal billiger Aenon speicher (z.B. bei HWV) wenn du richtig OCen willst, nimm Crucial Balistix mit Mignon chip!
5.Es ist bei jedem board prinzipell Wasserkühlung möglich, du musst bloß passende Kühler finden!
6.Ein 450W NT (von welchem Hersteller?) wird wahrscheinlich bei nem Quad und OCing und ner Ultra etwas knapp, vllt recichts grad so!(Glaub aber nicht)
MfG

hoffi13 schrieb:
1.Bald ommt die ATI HD3870x² rauskommen (noch in dieser woche) sie wird die Ultra um bis zu 50%schlagen!(kosten:400Euro)

Hmm, wieder einer der ne Glaskugel hat. Woher hast du das denn das die 3870X2 bis zu 50% schneller sein soll? (Ich halte das für ein Gerücht)

Es gibt keine Glaubhafte Quelle dafür.... warte erstmal die Tests bei CB ab, dann kannst du diese Aussage treffewn. Aber momentan stellst du hier Behauptungen auf die absolut nicht bestätigt werden können! ;)

oh sorry hab mich auch verlesen!
Meinte das stände auf CB, dabei war das ein kommentar^^
MfG

Hi,

danke für eure Antworten und dem Hinweis mit dem Arbeitsspeicher.

Was als CPU für mich reicht, kann glaube ich am besten einschätzen.

Das MSI Board ist zwar gut, aber scheint mit etwas "billig", ist zumindest mein erster Eindruck, auch wenn es gute Werte im entsprechendem preissegment liefert.

Gibt es ein High-End Board ohne SLI, wo man aber eine nvidia Karte draufstöpseln kann?

stebdjui schrieb:
Gibt es ein High-End Board ohne SLI, wo man aber eine nvidia Karte draufstöpseln kann?
Man kann auf alle Boards einzelne Karten von ATI oder Nvidia draufstecken. Nur bei CF bzw. SLI muss man sich zwischen Intel bzw. Nvidia entscheiden.

Zu deiner Frage: Board mit X38-Chipsatz

Entscheidend ist bei einzelnen Karten ( ausser dem Netzteil) auch die Gehäusegrösse.

Ist's so ein kleines Gehäuse, kann es Einbauprobleme wegen den Festplatten geben

So sonderlich schnell ist HD3870 X2 auch, weil alleine schon nur ein GDDR3 Speicher verbaut wurde.

Achso, vielleicht wäre es besser ein 500 Watt NT zu verwenden, von Be Quiet usw, also von einer Firma die gute Netzeile herstellt.
Hierzu ist ein FAQ...

Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Was als CPU für mich reicht, kann glaube ich am besten einschätzen.
Die Erfahrung sagt aber in der Tat, das gerade die Leute, die sich eine Extreme Edition CPU kaufen wollen, gerade die wenigste Ahnung haben. Ne Penrym Extreme Edition macht nur dann Sinn, wenn man auf 4 bis 4.5 GHZ takten will. Und wann das wiederrum sinn macht, kann dir leider keiner sagen :lol: In allen anderen Fällen ist es einfach nur dumm

Vielleicht sagst du uns erstmal, was genau du vor hast, auf wievel GHZ du takten willst, was du für einen Monitor hast, und ob du Überhaupt genug Ahnung hast, um einen QX9650 OC mäßig aus schöpfen, oder ob du meinst, du würdest son Ding brauchen, um auf "mikrige" 3,8 GHZ oder so zu kommen

stebdjui schrieb:
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber alleine diese Frage lässt vermuten, dass du recht wenig Ahnung hast, und daher eine völlig falsche Vorstellung wozu man einen QX9650 und ein "High-End" Board braucht! Also wie gesagt, beantworte mal die Fragen von oben, dann können wir vielleicht das gröbste finanzielle Disaster verhindern, und dich dabei trotzdem glücklich machen!

High End Komponenten werden erst dann zu richtigen High-End Komponenten, wenn sie in den richtigen Händen sind! In den meisten Fällen verbringen sie ihr darsein weit unter ihrer Leistungsfähigkeit, weil die Käufer dachten TEUER = GUT, oder nForce 680 = SCHNELL oder ähnlichen lustigen Unfug

Zuletzt bearbeitet:
@hoffi13

wieso behauptest du einfach so der 680i und 780i hätten keine guten oc eigenschaften?
also ich habe selber einen 680i und muss sagen der ist ziemlich gut zum takten.
meiner meinung nach besser als p965 und 975x und auch als p35 zummindest im direkten vergleich zum gigabyte p35-ds3p.
hast du schon mal ein nvidia chip gehabt?
so schnelcht sind die nicht wie manche meinen. hitze das stimmt, aber das ist auch das einzige manko.

@t-kay187: Was heißt denn bitte ziemlich gut Takten ? Du hast 355 MHZ FSB anliegen, das ist quasi garnix! Und nen Dualcore ist was anderes als nen Quadcore! Und bei Quadcores machen die nForce Boards in der Tat eher Probleme. Und ein P35 Board erreicht ohne Zweifel einen höheren FSB als ein nForce Board, vor allem wenn man parallel die Temperaturen beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das auf jedes Board (wenn es nicht Crossfire/SLI hat) jede Karte rauf kann, wusste ich nicht.
Das erleichtert mir natürlich das suchen.
Danke für die Hinweise.

@floschman
Ich weiß nicht auf welcher Erfahrung du dich beziehst. Ich kenne dich nicht, ich kenne aber wohl sehr viele Artikel und Tests über CPU's, von daher stammt meine Erfahrung in der neuen Prozessorregion.
Ich glaube nicht das jeder Bericht falsch ist.

Mein neuer PC wird kein Gefühlskauf oder "ich hab coole teile gekauft - schaut her".
Ich benötige den Rechner vorwiegend für Grafikbearbeitung und 3D Modelierung.
Ich denke dort ist ein Quad angebracht.
Warum QX9650? Warum nicht? Wieso soll ich mir einen schwächeren kaufen, der dann früher schon aus den Jahren kommt.

Das ich bischen OC'en will ist doch kein Problem oder? Es juckt keinen wenn ich etwas nicht voll ausreize/ausschöpfe - auch wenn es High-End ist. Verstehe dein Problem nicht.
Nicht du kaufst die Hardware, sondern ich.

Find ich aber amüsant das du den "High-End Samariter" spielst. :lol:
------

Mir scheint so, als würden die ganzen geilen ASUS Boards nur Crossfire unterstützen oder? (P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n / Maximus Formula)

Danke für die bisherigen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Ultra kannst du vergessen, die ist viel zu teuer für die Leistung und die HD3870X2 wird um bis zu 40% besser sein, als die 8800Ultra und dies um nur 400€!
Der Intel Q9450 ist eine sehr gute Wahl!
Also hier mein Setup für dich:

Asus Maximus Formula X38 DDR2
Intel Q9450
Zalmann CNP9700LED
ATI HD3870X2
Antec Nine Hundred Gaming bzw A+Case El Diablo
Samsung F1 750GB
LG GSA H66N
G.Skill 4096MB PC6400 DDR2 800MHz
Bequiet Dark Power P7 Pro 550W

Preis: ~1350€

Händler: www.hoh.de, www.hardwareversand.de oder www.alternate.de

Dann hast du ein Traumsystem!

Greetz.Mr.Mushroom

@letterianer:Du weißt schon, dass DDR4 nur untervolteter und höher getakteter DDR3 ist, oder, einen richtigen schub wird es wahrscheinlich erst zu GDDR5 geben, für den aber noch keine Spezifikationen feststehen!
@Mr.Mushroom:Jo, ich finds sehr gut, aber wenns nicht unbedingt ne 2.Ati Graka sein muss, nimm das: Asus P5K(-E), Kühler: Naja, es gibt leisere ud bessere, wenn der Threadersteller sowieso nicht bis zum Ende OCen will, reicht ein Scyte Mugen, er braucht keine Wakü und ein Zalman 9700 ist oft zu laut!
Gehäuse: Jeder nimm das, was er für nötig hält, ein Cooler Master Stacker 832 wäre wenn es nicht so aufs geld ankommt eine Gute Wahl, da men sehr gut kühlen kann und auch groß ist, der Vorteil das Mainboars schlitten muss man Garnicht nennen!
Ram: Ja, die G.Skills, Crucial Balistix, oder OCZ, die mit 1000MHz, sollen sehr gut sein, such mal bei Geizhals!
Netzteil: Es gibt (fast) keine bessere wahl, ich hab den Vorgänger und bin super zufrieden!
MfG hoffi13
P.S.: Nimm den Q9450, für deine Ansprüche reicht er und zum OCen wird er auch gut sein
Das mit dem für deine Ansprüche ist aufs OCen bezogen, da die teuren CPUs fast alle gleich gut sind(einigermaßen) und es bloß noch auf den offenen Multi ankommt

Aso:@t-kay187:Nen E6600 auf 3200MHz, das kann jeder, auch ich!
Auch der Threadersteller, auch einer der keine Ahnung hat!
(Nimms nicht persöhnlich!)

stebdjui schrieb:

Und wir alle finden es ziemlich traurig, dass du anscheinend nicht in der Lage bist zu verstehen, dass wir dir helfen wollen, und du für 600 Euro weniger die Gleiche Leistung bekommst

Warum kein QX9650 ? Ganz einfach:
1.) Die CPU kostet ca. 800- 850 Euro, die CPU hat 4x 3 GHZ
2.) Ein Q9450 wird sich innerhalb der nächsten Woche bei ca. 250 Euro einpendeln. Diese CPU hat 4x2,66 GHZ
-> Beim QX9650 zahlst du also einen Aufpreis von ca. 250% für eine Mehrleistung von ca. 13%
3.) Es macht in der Tat den Eindruck, als wärst du alles andere als PC-Bewandert. Wenn du es überhaupt auf die Kette bekommen solltest, den QX9650 zu takten, dann ja so wie es sich anhört nur moderat. Nehmen wir mal an so. ca. 3.3 - 3.6 GHZ. Die gleiche Taktfrequenz lässt sich mit Sicherheit auch aus einem QX9450 holen. Sprich: 250% Aufpreis für 0 % Mehrleistung
4.) Auch wenn man mal davon ausgeht, das du einen Unterschied von 13% Leistung zwischen den beiden CPUs hast, was meinst du wieviel du davon bei deine Anwendungen überhaupt merkst ?! Mit Glück die Hälfte, also ca 7% ! WOW SUPER, 600 Euro mehr für 7% Leistung. Und dann hält das System mit Sicherheit 2 Wochen länger, bis ihm die Puste ausgeht
5.) Die Extreme Editions folgen momentan bei Intel fast im Monats Takt. Sprich nach kürzester Zeit ist die CPU bei eBay gerade mal die Hälfte Wert.

Denk mal drüber nach. Es wäre unendlich dämlich für deine Zwecke den QX9650 zu kaufen. Ich weiß nicht genau welche Anwendungen du nutzt, aber in der Regel ist bei 3D Sachen die Graka der limitierende Faktor. Es ist egal was du machst, wenn die Graka der limitierende Faktor ist, wärst du mit einem SLI / CF für dein Geld besser bedient. Was nicht heißt das es sinnvoll ist, aber auf jeden Fall sinnvoller! Wenn du Rendering auf der CPU machst, bekommst du in kürze für weniger Geld nen Skulltrail System, auf dem du zwei Q9450 installieren kannst. Die schlachten den einen QX9650 nur so ab.

Ich will nur sagen, dass du gerade dabei bist, dein Geld so schlecht wie fast nur möglich zu investieren! Nimm die Hilfe der Leute hier an, du hast sie mehr als bitter nötig!

Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Viel lustiger ist doch, das du vor hast ca. 2500 Euro für ein System aus zu geben, was man mit ein wenig Verstand und Kompetenz auch für 1200 bekommen würde :lol: :lol: :lol:

Naja dann mal raus mit der Kohle, was solls 1300 für nix und wieder nix :D

Meine Boardempfehlung:
"ASUS Maximus Formula Special Edition"
http://geizhals.at/deutschland/a277878.html
Da kannst du direkt die Wakü drann anschließen, die mit Sicherheit auch nötig ist, wenn du deinen FSB auf atemberaubenden 333 MHZ lässt, und per Multi übertakten solltest

RAM:
"Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4096MB PC2-8500U"
Natürlich 1066 MHZ RAM, wenn schon High End, dann richtig, lass dich bloß nicht lumpen! Normaler 800 MHZ RAM hätte ja nur 133 MHZ mehr, als die CPU bei Standard FSB überhaupt auslasten kann.
http://geizhals.at/deutschland/a307022.html

GRAKA:
"Leadtek WinFast PX8800 Ultra Leviathan"
Soweit ich weiß momentan die mit den höchsten Frequenzen die es gibt. Man müsste eigentlich das Wasserkühlteil abnehmen können, und die Karte in die Eigene Wakü integrieren können
http://geizhals.at/deutschland/a262620.html

CPU:
Hab nochmal nachgeschaut. Was soll der popelige QX9650 ? Nimm direkt den QX9770, kostet nur 250 Euro mehr , und Kostenfaktor ist ja eh egal. Hätte dann sogar 533 MHZ mehr als der Q9450. Klotzen statt Kleckern!
http://geizhals.at/deutschland/a300710.html

Kühlung:
Naja, ich denk mal, wenn du auf krasse 3,6 GHZ oder so takten willst, dann muss natürlich ne ordentliche Kühlung her. Vor allem weil die Penryms ja dafür bekannt sind, dass sie extrem heiß werden , weil man ja die vcore so massiv anheben muss
Daher empfehle ich:
http://geizhals.at/deutschland/a106911.html, statt irgend einer 0815 Wakü

Zuletzt bearbeitet:
1.Er braucht kein Maximus SE
2.Der Ram ist sinnlos
3.Die Graka ist bei der bald kommenden HD3870 sinnlos
4Cpu:reicht ein Q9450 immer!
Oder war das alles ironisch gemeint?
MfG
Erläuterungen zu meinen Aussagen kommen morgen, muss jetzt weg!

hoffi13 schrieb:
1.Er braucht kein Maximus SE
2.Der Ram ist sinnlos
3.Die Graka ist bei der bald kommenden HD3870 sinnlos
4Cpu:reicht ein Q9450 immer!
Tut mir leid, ich dachte eigentlich mein Post wäre ironisch genug ;) Also: Ja, es war definitv ironisch gemeint! Ich schreibs mal besser drann, wenns dir nichtmal direkt auffällt bestellt er den kram bestimmt direkt :lol:

@Autor: Wei mein Vorredner schon sagt, wäre für Renden auf der CPU ist ein System mit 2 Quadcore CPUs wesentlich schneller. Wenns eher ne Sache der Grakas ist, bringen dir unter umständen Grakas im SLI / CF wesentlich mehr, als die Micky-Mouse 333 MHZ mehr CPU Takt

Was du dir auch nochmal anschauen solltest,ist das hier:
http://www.pctweaker.de/product_inf...00-2-40GHZ-3-6GHZ---ASUS-Maximus-Formula.html
Mit deinen mageren PC Kenntnissen mit Sicherheit eine gute Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben