nVidia 9600GT HDMI probleme

Akiiem

Newbie
Hallöchen,
Ich glaube ich habe mich mit der 9600GT von XFX "verkauft". "HDCP ready" ist anscheinend nicht wirklich ein Standard.

Das Sezenario: Ein neu aufgesetzter Win XP SP3 Rechner mit BR-Laufwerk, das über HDMI ein Harman/Kardon Audio-Video-Receiver (AVR355) bedient. :(

Einfach beschrieben: Rechner über HDMI am Samsung LCD TV funz zumindest bildtechnisch. Sobald ich über den Receiver gehe bleibt das Bild schwarz.

Bei Nachfragen beim HK Service, wurde von einem bekannten Problem mit GraKa gesprochen. Es scheint wohl, das der HDCP Standard irgendwo nicht sauber implementiert ist.

Hatte jemand schon einmal so ein Szenario mit dieser Karte zum Laufen bekommen? Liegt es am Setting, an den Treibern oder ist die Karte tatsächlich nicht in der Lage mit Mehrkanal Receivern über HDMI zu kommunizieren?

Der analoge TV-out ist auf Dauer keine Lösung da er "nur" 1080i and den Receiver schickt, ich aber die volle Auflösung fahren möchte. :rolleyes:

System:
Win XP SP3
XFX nVidia 9600 GT 512MB DDR3 (SPDIF intern verbunden)
ASUS P5Q
Intel Dual Core 3.16 GHz

Um etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Akiiem

hast du mal versucht neuere treiber zu verwenden und dir ist schon klar das der sound nicht mit übertragen wird (oh ich sehe gerade du hast je intern über spdiff angeschlossen ) also meine 9800 gtx hat auch erst funkioniert als ich einen älteren treiber versucht hatte der neue sollte aber gehen

Zuletzt bearbeitet:
Treiber mäßig bin ich auf dem neuesten Stand...
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Rechner über HDMI an einem A/V Receiver angeschlossen und es funktioniert?

... *gelöscht*.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich.

Andere Geräte funktionieren einwandfrei. Im Gegensatz zum TV "könnte" der Receiver das digitale Signal zu einem Aufnahmegerät weiterleiten, daher ist notwendig das die HDCP "Kommunikations-Kette" sauber funktioniert. Wie schon gesagt XBox, PS3, DVD usw. funktionieren bestens.

Das Problem muss also irgendwo bei der Graka Software liegen, die - vermutlich - das HDCP nicht sauber umgesetzt hat. Dieses ganze HDCP ist sowieso sehr heikel.

... hatte meinen Beitrag oben gelöscht, war inhaltlich nicht sinnvoll. Die Karte kann anscheinend gut mit dem Fernseher über HDCP kommunizieren. Sie verträgt sich ja nur mit dem Receiver nicht. Bist du dir sicher, dass es am HDCP liegt und nicht an falschen Einstellungen? HK sagt zwar, dass es an der Karte liegt könnte aber auch am Receiver liegen, auch wenn andere Geräte damit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben