News Nvidia AD107-400-A1: Bild zeigt mut­maßliche GPU und Speicher der RTX 4060

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, Mcr-King und 2 andere
UVP von 330€ für einen 146mm² Chip mit mini-Speicherinterface? Ernsthaft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, elmex201, Slayher666 und 14 andere
Echt süß die Größe. Aber was will man von einer 4050 auch erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, vti, elmex201 und 11 andere
Irgendwie liegt sich das nach einer 4050Ti.. Mehr nicht.
GA107 war halt auch nur ne x50er GPU

Alles irgendwie Disappointing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Unti, Mcr-King und 4 andere
kiffmet schrieb:
UVP von 330€ für einen 146mm² Chip mit mini-Speicherinterface? Ernsthaft?!
das ist der Preis für Frame Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn das bei den kleinen Modellen denn überhaupt freigeschaltet wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Strahltriebwerk
Die 3060Ti sollte man schaffen. Alleine durch die höhere TBP zur Laptop GPU.

Wenn man es ordentlich gemacht hat, kommt man mit Hardcore OC auf das Niveau einer 3070 FE, da die bei 1080p nur noch 12% weg ist, was die Zielauflösung für diese Karte ist.

Für den spekulierten Preis, kann man das machen. Mal schauen, wo AMD landet. Das Konkurrenzprodukt steht ja auch schon in den Startlöchern.

mfg
 
Das bitte als 75 Watt Variante in Form einer Low-Profile Karte für 249 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, BlinkBlink, k0n und 2 andere
crogge schrieb:

Wenn es einen Markt bei 350 Euro geben würde, würde jemand solch eine Karte bauen.

Nur weil sie bei 75 Watt langsamer ist und in der Theorie weniger bei der Herstellung kostet, kann man ja bei solch einem Nischenmarkt, den Preis nicht absenken. Der muss dann eher hoch gehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Termy schrieb:
Wenn das bei den kleinen Modellen denn überhaupt freigeschaltet wird ;)
warum sollte es fehlen? Es ist ein einfaches verhältnismäßig kostengünstiges Mittel (weil "Abfallprodukt" aus den KI Bemühungen Nvidias, wo das richtig dicke Geld geschaufelt wird), ohne das gerade die kleineren und ganz kleinen Consumerkarten gegenüber den entsprechenden Modellen aus der vorherigen Generation eher schwach dastehen, wenn man mal von dem positiv zu erwähnenden geringerem Strombedarf absieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das UnGeile ist: Ich hatte erst gar nicht gemerkt, dass ich nicht mehr im RX7600 Thread bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Mcr-King
Boah ist das alles deprimierend mit der 40er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Dimitri Kostrov und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Irgendwie liegt sich das nach einer 4050Ti.. Mehr nicht.
GA107 war halt auch nur ne x50er GPU

Alles irgendwie Disappointing.
@Innocience hat recht, das ist von der Größe und von den Werten keine xx50ti sondern wirklich nur eine xx50. Schon traurig ein Notebook Vollausbau für 329€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Mcr-King, DerFahnder und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
warum sollte es fehlen?
Wir reden hier von Nvidia - und die 4070 hat sicher (noch) mehr Marge, daher liegt es doch nahe, möglichst viel zu beschneiden um die größeren Modelle attraktiver zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
määäh als Ersatz für meine 3060 12 GB und 1440p, kommt in 2-3 Jahren nur eine 5060 TI mit 16 GB für max. 450 € in Frage! Oder ich nehme dann die 4070 für 300 € und hoffe dass die 12 GB ausreichen werden...
Oder es wird dann Zeit für AMD.

Spiele ich halt in den 2-3 Jahren alle alten Spiele mit der 3060 durch welche von OGSSAA profitieren was nur Nvidia anbietet. Danach kann für moderne Spiele eine AMD Karte mit viel VRAM kommen. Bis dahin sollten die auch FS3 und ein FG Äquivalent haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, vti, Mcr-King und eine weitere Person
@Crifty
Stimmt schon.. Aber selbst als 4050Ti hätte ich die GPU durchgehen lassen.. So reden wir dann von einem Vollausbau 7600 gegen einen Salvage 4060? Oder vertu ich mich gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rockstar85 Ich vermute ganz stark das sich die 7600 overall zwischen die 4060 und der 4060ti platzieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Termy schrieb:
Wir reden hier von Nvidia - und die 4070 hat sicher (noch) mehr Marge, daher liegt es doch nahe, möglichst viel zu beschneiden um die größeren Modelle attraktiver zu halten.
auch Nvidia braucht ein Produkt für die breite Fan-Base...
davon mal ab, die 4070 und 4070ti waren doch ohne DLSS + FG auf 3080 bis 3090 Nivau (bin jetzt echt zu faul und auch mangels Interesse nachzuschauen, sollte ich mich also nicht korrekt daran erinnern, bitte bescheid geben), da sollten die langsameren 4060ti (ich würde mal einfach auf 3070 bis 3070ti Performance tippen?) und 4060 (entsprechend dann 3060ti bis 3070?) ohne DLSS + FG doch mehr als genug Abstand zu der 4070 und dicker haben, aber zeitgleich dank Framegeneration das Potential haben, sich für den technisch unbedarften markentreuen Käufer mehr als ausreichend attraktiv gegenüber den entsprechenden Modellen aus der letzten Generation zu platzieren, um die vorgegebenen Preise freudig zu akzeptieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Ich freue mich auf die 4060, aber der Preis muß noch weit unter 300€ fallen. Bei jetzigen Strompreisen käme eine um 100W Karte zur rechten Zeit, die zusätzlich zu nvenc nun auch AV1 encoding bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Müsste in der Tabelle nicht 32MB L2 Cache für die 4060 TI stehen, statt 24?

Auch die 4060 hat eigentlich 32, zumindest im Notebook. Aber die Desktopvariante soll wohl ohne Angabe von Gründen auf 24MB beschnitten sein (lt. Moore's Law Is Dead).
 
Zurück
Oben