News Gigabyte: Bunte RTX 2080 Ti WaterForce übertaktet GPU und Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Während die meisten Grafikkartenhersteller bei GeForce RTX nur Modelle mit Luftkühler vorgestellt haben, setzt Gigabyte bei beiden Topmodellen auch auf Wasserkühler – sowohl als AiO als auch mit klassischem Kühlkörper. Bisher nur ein Gerücht war die GeForce RTX 2080 Ti mit einer AiO-Kühlung, jetzt ist auch sie offiziell.

Zur News: Gigabyte: Bunte RTX 2080 Ti WaterForce übertaktet GPU und Speicher
 
Der Preis ist für GPU einfach nur :freak: Wasserkühlung hin oder her. Für das Geld bekommt man einen sehr gut ausgestatteten Gaming Rechner. Mal sehen wann es die 2080ti Leistung für 500€ gibt. Los AMD tretet mal den grünen Agenten im GPU Bereich mal so richtig in den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Disco Pongo, Moonr@ker und 13 andere
Bisher nur ein Gerücht war die GeForce RTX 2080 Ti mit einer AiO-Kühlung, jetzt ist auch sie offiziell.

Diese Aussage bezieht sich aber nur auf GA oder? Die MSI Sea Hawk X 2080Ti ist seit Release gelistet nur nicht lieferbar :D
 
Ich würde mich ja gern über den aufgerufenen Preis aus :kotz:, aber über das Thema wurde schon alles gesagt.
 
Lassen sich die Karten so gut OC‘en? Oder welchen Sinn macht so ein Kühler?
Kann mir nicht vorstellen, dass Pumpe + 2x Lüfter leiser sind als ein „normaler“ Luftkühler.
 
Wer investiert bitte, auch im Hinblick auf Qualität der Karten und der (nicht) Leistung in RT Titeln bitte >= 1500€?

Ich hätte mir gerne noch eine bezahlbare 1080ti geschossen. Da Nvidia aber die Bestände der 1080ti lieber verschrottet und dafür 60 Mio $ abschreibt, anstelle dem Kunden eine günstige last Gen Flagschiffkarte zu gönnen zeigt doch, wie Nvidia den Markt selbst einschätzt und wie sie doch am Markt vorbei entwickelt haben. Ich werde bei meiner 980ti bleiben und warte gespannt auf die nächste Gen die dann hoffentlich ihr Geld wieder Wert ist.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und fox40phil
AiOs an Grafikkarten finde ich schon spannend. Wenn ich mir meine RX580 (mit PT 150%) angucke, wie laut die unter Volllast wird, sitzt da ne Menge Potential drinne

Der Preis ist natürlich wieder eine andere Sache, 1500€ würde ich wohl nur als Lottogewinner dafür verpulvern
 
@jo89

Gibt durchaus recht leise Pumpen. Der Vorteil ist, dass die Lüfter hier deutlich größer sind, als auf Luftgekühlten Karten (abgesehen von einem Morpheus) und der Kühler sitzt nicht direkt auf der Hitzequelle und verteilt die heiße Abluft im Umkreis der Komponente. Kommt halt sehr auf die Pumpe und Lüfter an. Im Idle ist die Karte nicht unbedingt leider, da die Pumpe immer mitläuft. Eine gute Pumpe hörst du aus einem geschlossenen Gehäuse aber eh nicht raus) unter Last ist guten Lüftern wirds definitiv leiser. Zur not paar ordentliche Noctas da drauf und gut ist.
 
Teures Hobby, so ein PC mit allen Schikanen. Über solche Dinge schmunzelt mancher, ein anderer lacht sich schief und ein dritter staunt voller Ehrfurcht.
Der PC, Dein persönliches Projekt!

Toll, dass es sowas wie PCs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, .Sentinel., Laphonso und 7 andere
neofelis schrieb:
Teures Hobby, so ein PC mit allen Schikanen.

Nichtmal Ansatzweise "teuer". Klar muss "teuer" definiert sein, aber wenn ich nur an die ganzen Autoschrauber denke.. da kriegste für 1500€ gerade mal eine! Alufelge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Fliz, Yibby und eine weitere Person
schon die 980ti gab es ganz schlecht zu kaufen - und der preis war weit ab von gut und böse. aber, die kühlleistung und die lautstärke macht das wieder gut.
oc war und ist bei diesen karten immer verdammt gut.,

meine waterForce lief bei 30% lüfter und ~55-60°C
eine 1080ti waterforce war ähnlich
die 2080ti wird da die selbe Linie fahren - zumal ja jetzt sogar mit 2 Lüftern.

neofelis schrieb:
Teures Hobby, so ein PC mit allen Schikanen.
mein zweites hobby ist biken. da lass ich mir aktuell ein Laufradsatz aufbauen der über 2k kostet. der an ein rad kommt das 10k kostet. und noch 2 räder rum stehen die in einer ähnlichen Preisregion liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mal ein paar und mach ne Hardware-Vermietung auf :D
Ehrlich, so langsam wird's übertrieben teuer für das bisschen Pixelschubbsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Meiner Meinung nach ist nicht der Preis das Problem an sich, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im BF5 Test haben wir ja alle gesehen, dass zwar real-time tracing drin steckt, wo "RT" drauf steht, aber dafür die Performance in den Keller geht.

Von einer Karte für 1500 Steine erwarte ich persönlich einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Londo Mollari und fox40phil
Meine 2080 Ti OC hat 900 Euro gekostet, ich glaube kaum, dass die wassergekühlte Version davonzieht. Wahrscheinlich nicht mal spürbar besser.
 
Toaster05 schrieb:
Nichtmal Ansatzweise "teuer". Klar muss "teuer" definiert sein, aber wenn ich nur an die ganzen Autoschrauber denke.. da kriegste für 1500€ gerade mal eine! Alufelge..
Oder 4 19" Alufelgen samt Bereifung. Woher du die Preisregion ableitest würde ich gerne mal wissen. 1! Alufelge ist in den seltensten fällen so teuer. Die gehören zu den ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
alle 2080ti mit boost über 1750mhz kosten ähnlich . und nen radi plus lüfter kosten auch geld das da drauf kommt beim preis.
 
Gigabyte: Bunte RTX 2080 Ti WaterForce übertaktet GPU und Speicher

Also kommen die Karten jetzt mit Bluescreen und Artefakte ab Werk? :D


War da nicht was mit den 2080tis und dem heißen Speicher der sich selber grillt?
 
Wenn es wenigstens eine Gute karte wäre :-D
Das Ausfallrisiko ist mir da einfach zu Hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
ridgero schrieb:
Meine 2080 Ti OC hat 900 Euro gekostet, ich glaube kaum, dass die wassergekühlte Version davonzieht. Wahrscheinlich nicht mal spürbar besser.
Für 900€ nehme ich die aber auch ó_Ò
 
Zurück
Oben