News Nvidia AD107-400-A1: Bild zeigt mut­maßliche GPU und Speicher der RTX 4060

DerFahnder schrieb:
Boah ist das alles deprimierend mit der 40er Serie.
Wieso ? Ich finds null deprimierend. Läuft alles so wie es soll. Deprimierend ist eher, dass ich das erste Mal in meinem Leben ein hartes CPU Limit spüre. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und GERmaximus
ThirdLife schrieb:
Deprimierend ist eher, dass ich das erste Mal in meinem Leben ein hartes CPU Limit spüre. 😂
Ja dann kauf doch endlich mal nen 7950X3D du Loser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK7, Mertsch, Unti und eine weitere Person
Sieht derzeit so aus, als müsste ich noch eine Graka-Generation aussitzen. In meiner Preisklasse (max 300 €) herrscht Stagnation. Für den Preis einer 4060 bekommt man eine RX 6700 mit mehr Power und VRAAAAMMMM.
 
@Plaste
Gibt es irgendetwas was darauf hindeutet, dass es nächste Gen "bessere" GraKas zur besseren Preisen geben wird?
RAM und UVP in $ bei der x070 als Beispiel:
10708 GB379 $
20708 GB499 $
30708 GB499 $
407012 GB599 $
Für mich sieht es eher nach dem Gegenteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox und Mcr-King
ZeusTheGod schrieb:
@Plaste
Gibt es irgendetwas was darauf hindeutet, dass es nächste Gen "bessere" GraKas zur besseren Preisen geben wird?
Von dem was man bisher sieht eher schwierig. Fertigung wird auch nicht günstiger, evtl. wenn der Markt die Karten zu den Preisen nicht annimmt bleibt es bei den Preisen die wir aktuell haben fürs Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Diese sku müsste 149€ und mit 8 gb als rtx4050 erscheinen
Das PL auf nur 75w = 2,0ghz und passiv sowie low profile
 
catch 22 schrieb:
auch Nvidia braucht ein Produkt für die breite Fan-Base...
Eher für die breite OEM-Base ab 799.-
 
So bei 250 € für ne MSI Gaming X Variante wäre ok gewesen für mich um die ältere RX 5700 XT zu ersetzen bei 40% weniger Verbauch, selber Leistung und aktuellen Features.
 
@ZeusTheGod

Die 1070 lag vor der späteren Preissenkung auch bei 499€. Pascal ist nachdem es um Vega damals konkreter wurde stark im Preis gefallen.
 
Abgesehen vom Preis ist die Karte nicht so verkehrt. Damit bekommt man ohne Probleme die ganzen angesagten Spiele bei Steam zum laufen und mit DLSS und FG hat man auch mehr als genug Dampf für 1080p in anspruchsvolleren Spielen.

Klar, nichts was nicht seit Jahren für den gleichen Preis möglich ist, aber als Neukaufoption wird das viele ansprechen.

@BaluKaru 499€ war nur die UVP der FE Karten, die UVP für die Custommodelle war ab Start 379€. Das Problem war da eher, dass sogut wie kein Partner zum Start günstige Modelle gebracht hat, sondern zu Beginn die meisten einfach Ihre 1080 Designs einfach als 1070 neuaufgelegt haben.

Ich glaube auch nicht, dass die nächsten Generationen wirklich günstiger werden. Aber zumindest dürfte sich für die meisten der Leistungssprung eher lohnen. Bis auf die absoluten High End Modelle sind alle Karten eher ein Sidegrade mit mehr Effizienz in der gleichen Preisklasse.
 
Was wird hier erwratet nach 600€ 60er Karten für über 1 Jahr. Es geht langsam zurück wem es nicht gefällt soll bis zur nächsten Generation warten.:)
 
@Shoryuken94
Damals gab es doch am Anfang nur die FE Modelle. Die Custom Modelle kamen dann irgendwann kurz vor der Preissenkung, als der Smartphone Markt angefangen hat auf 10nm umzuziehen und 16nm Wafer im Preis gefallen sind.
 
Shoryuken94 schrieb:
Abgesehen vom Preis ist die Karte nicht so verkehrt. Damit bekommt man ohne Probleme die ganzen angesagten Spiele bei Steam zum laufen und mit DLSS und FG hat man auch mehr als genug Dampf für 1080p in anspruchsvolleren Spielen.
Jo, wenn man mit brachialen 30 FPS spielen will mit FHD! Es hat sich doch schon bei der letzten Generation gezeigt, das ist 8GB VRam zu knapp bemessen sind und keine Zukunftssicherheit bieten. Aber klar diese Grafikkarten sind nicht verkehrt, nur zu teuer, zu Leistungsschwach und mit deutlich zu wenig Speicher. Also Nvidia like!
Shoryuken94 schrieb:
Klar, nichts was nicht seit Jahren für den gleichen Preis möglich ist, aber als Neukaufoption wird das viele ansprechen.
Sicherlich nicht und wenn man sich diese Grafikkarten noch so schön redet!
 
Zotac2012 schrieb:
Aber klar diese Grafikkarten sind nicht verkehrt, nur zu teuer, zu Leistungsschwach und mit deutlich zu wenig Speicher. Also Nvidia like!
AMD kaufen ? Konsequent sein ? :daumen:
 
BaluKaru schrieb:
Damals gab es doch am Anfang nur die FE Modelle. Die Custom Modelle kamen dann irgendwann kurz vor der Preissenkung

Ne nicht wirklich. Ich glaube du verwechselst das mit der 1070Ti die später (glaube kurz vor Vega) nachgeschoben wurde :) . Die 1070 kam Anfang Juni 2016 auf den Markt als FE. Mitte Juni kamen dann schon die ersten Custommodelle und waren wenig später auch verfügbar.

Zotac2012 schrieb:
Jo, wenn man mit brachialen 30 FPS spielen will mit FHD!

Wie gesagt die typischen Toplistenvertreter aus der E-Sport Branche laufen damit problemlos ziemlich gut und selbst anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk 2077 laufen schon mit einer 3060 in annehmbarer Qualität in Full HD.


Zotac2012 schrieb:
Es hat sich doch schon bei der letzten Generation gezeigt, das ist 8GB VRam zu knapp bemessen sind und keine Zukunftssicherheit bieten.

Die probleme die man mit 8GB hat sind in Full HD noch nicht sonderlich ausgeprägt. Wenn an eh nur auf 1080p spielt, tut es auch nicht so sonderlich doll weh, wenn man z.B. die texturauflösung reduziert. Natürlich ist das nicht optimal, aber für die anvisierte Käuferschaft noch nicht wirklich problematisch.

Zotac2012 schrieb:
Aber klar diese Grafikkarten sind nicht verkehrt, nur zu teuer, zu Leistungsschwach und mit deutlich zu wenig Speicher. Also Nvidia like!

Trifft doch alles auf auf einige AMD Karten zu.... AMD bietet in der Klasse auch nicht mehr Speicher, etwas niedrigere Preise erkauft man sich mit einem etwas schlechteren featureset, Problemen bei der Idle Leistungsaufnahme und der grandiosen Idee Grafikkarten mit wenig Speicher mit einem halbiertem PCI Express Interface zu versehen, dass wenn das Speicherlimit eintritt, es auch so richtig schön wehtut und die Karten als Aufrüstoption für ältere PCI Express 3 Systeme ziemlich uninteressant macht.

Zotac2012 schrieb:
wenn man sich diese Grafikkarten noch so schön redet!

Ich rede mir die Karte nicht schön. Wenn man schaut, was so die beliebtesten Spiele sind, was die gängigsten Auflösungen sind uns was die verbreiteste Hardware ist, kommt man ganz automatisch zum Schluss, dass die 4060 eine ziemlich attraktive Karte für eine breite Kundschaft sein wird. Für viele ein massives Upgrade darstellen wird und wenn sich die Straßenpreise einpendeln, könnte man sie bald ziemlich weit Oben in der Steam Hardwareliste sehen. Natürlich ist es keine wirklich tolle Karte, es ist aber eine auf die Käuferschaft ziemlich gut zugeschnittene Karte und auch nicht schlechter als das, was AMD in der gleichen Klasse abliefert. Beide haben individuelle Vorteile in verschiedenen bereichen, keiner ist wirklich herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Shoryuken94 schrieb:
Damit bekommt man ohne Probleme die ganzen angesagten Spiele bei Steam zum laufen und mit DLSS und FG hat man auch mehr als genug Dampf für 1080p in anspruchsvolleren Spielen.
Jain... FG ist, je nach Spiel, eher nur dann wirklich toll, wenn eh schon eine sehr gesunde FPS Rate vorliegt, die man durch Grafikkarten aus dem höheren Performance Bereich erhält, (meiner Meinung nach wie auch Upsampling an sich, wenn man sich die Grafiken von Upsampling auf 1080p, 1440p und 2160p Ausgabeauflösung bei jeweils Quality Rendering Auflösung ansieht). Speziell bei einer 4090 sieht das sogar in UHD alles wunderbar aus und das Marketing nimmt das dankend auf und alle übertragen die Vorteile direkt auch auf die kleinen schwachen Grafikkarten, wie immer, wenn das Top Modell das schnellste Teil am Markt ist, dann muss das natürlich auch für die kleinen Modelle gelten... der Anbieter mit der nur zweitschnellsten GPU kann selbst bei den schwächeren GPU natürlich nicht im Ansatz attraktiv sein...

Ich denke Daniel Owen hat "den Nutzen von FG" bezüglich der Performancesegmente der Grafikkarten am Ende seinen gestrigen Video zum Preis Performance Vergleich zwischen Lovelace und Ampere schön erklärt.
 
Nicht falsch verstehen, für mich persönlich sind die NVIDIA-Karten unterm Strich die besten aber bis zu den
4070er Modellen. Darunter gibt es zumindest zu den 8GB (bzw. allen Grakas mit 8GB egal welcher Hersteller)
eigentlich nichts zu diskutieren meiner Meinung nach. Allem voran mal wegen eben den 8GB,
siehe hier
und wenn man bedenkt zu welchem Preis man sowas kaufen sollte, frage ich mich nur noch... wollen die uns verar***?

Wie im Video zu sehen merkt man, wie das Thema langsam nicht nur nervt, sondern sich auch wirklich emotional auswirken kann - man könnte langsam schon fast aggressiv werden weils echt schon lange so geht
und mir geht es ähnlich. Daher gefällt mir das Video gleich doppelt gut, da ich sehe, das ich nicht alleine bin,
dem das so richtig auf den Nerv geht, milde ausgedrückt.

Vielleicht sehe ich das ja falsch oder blicks nicht, aber mal folgendes... NVIDIA wirbt mit DLSS/FG und RT.
Davon abgesehen, das 8GB ja auch ohne das nicht reichen (zumindest teilweise), benötigt die Aktivierung von RT oder z.B. FG auch nochmal zusätzliche VRAM-Kapazität.

Meine Meinung bzw. ich denke NVIDIA wirbt groß mit Features wie RT und FG etc... verkauft aber ein Produkt (also die 8GB Karten), mit welchem man heute schon in zumindest einigen Fällen, genau diese Features nicht nutzen kann wie sie beworben werden. Bin kein Jurist aber vemute wenn man etwas bewirbt das nicht wirklich so ist, oder etwas verkauft das nicht dem entspricht was vemittelt wird, ist zumindest mal irreführend wenn nicht schlimmeres.... wie Raff schon richtig sagt, man kauft sich eine AKTUELLE Grafik-Generation für hunderte Euro, kommt heim und bekommt die Meldung VRAM ist zu klein. Das geht einfach gar nicht.

Dann müssten die 8GB Karten vielleicht halb soviel kosten, dann könnte man sagen, joa immerhin preislich attraktiv und Toastergames oder eben für Leute die meistens oder oft nur spezielle Spiele spielen etc.
welche auch mit 8GB VRAM super laufen, interessant bzw. überhaupt eine Wahl.

Ich hoffe so sehr, das sich die 8GB Karten und im Fall der 16GB Version der 4060 Ti, zumindest für den Wucheraufpreis solange dieser so hoch ist für nur paar GB mehr, sich null verkaufen... NULL!
Damit Lederjacke mal aufwacht und sich das leidige "zu wenig VRAM" Thema / Problem endlich bessert
oder gar in Luft auflöst.
 
ThirdLife schrieb:
evtl. wenn der Markt die Karten zu den Preisen nicht annimmt bleibt es bei den Preisen die wir aktuell haben fürs Erste.
Darauf wollte ich hinaus :)
Hohe Preise aussitzen kann natürlich funktionieren, aber der bisherige Trend deutet leider darauf hin, dass die nächste Generation nicht unbedingt irgendwas besser machen wird als die letzte.

@BaluKaru
Ja... und 3070er gab es selten auch nur in der Nähe der UVP... Mir ging es nicht um jegliche Details, aber der dargestellte Trend liefert einfach kein Indiz, dass sich Aussitzen lohnen wird.
Ich dachte, es wäre sinnvoll die Corona-Preise der 30x0-Generation auszusitzen... und jetzt habe ich letztendlich von der 1070 auf eine 4070 gewechselt: billiger als eine Scalper-3070, aber wirklich gelohnt hat sich das Warten nicht, bzw. hat es nicht wie erhofft (4070 zur UVP einer 3070) funktioniert.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich rede mir die Karte nicht schön. Wenn man schaut, was so die beliebtesten Spiele sind, was die gängigsten Auflösungen sind uns was die verbreiteste Hardware ist, kommt man ganz automatisch zum Schluss, dass die 4060 eine ziemlich attraktive Karte für eine breite Kundschaft sein wird. Für viele ein massives Upgrade darstellen wird und wenn sich die Straßenpreise einpendeln, könnte man sie bald ziemlich weit Oben in der Steam Hardwareliste sehen.
Sorry, die RTX 4060(Ti) ist ein massives Downgrade, mit dem schlechtesten Leistungswert jemals zu Vorgänger Generation.

Lächerlich kleiner Grafikchip, nur 8.GB VRam, nur 128Bit Speicherbandbreite und statt 16.PCI Express Lanes nur PCI Express 8.Lanes. Um die RTX 4060Ti auch nur annähernd im Markt für unter 500 Euro platzieren zu können, hat man der Grafikkarte eine Vollkastration verpasst.

Wer keine Ansprüche an die Grafikleistung, Zukunftssicherheit und mal nebenbei knappe 500 Euro verbrennen möchte, dem kann man die neue RTX 4060(Ti) empfehlen, allen anderen kann man nur raten, Finger weg von dieser Vollkastrierten Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben