Nvidia App DLSS Einstellung nicht vorhanden

rene76

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine 4070 Ti / 572.16 und habe ein Problem mit der DLSS Einstellung in der Nvidia App. Ich wollte in den Spiel Einstellungen vom MSFS 2024 die DLSS Einstellungen verändern. Diese werden aber anscheinend nicht unterstützt was aber normaler weise da sein müsste. Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es funktioniert?

Screenshot 2025-02-01 091919.png

DLSS Überschreibung (für Spiele ohne „nativ“ DLSS!) geht nur mit den neuen Karten.
Warum nicht im Spiel die Settings anpassen oder eben im Treiber eine Kategorie weiter oben.

rene76 schrieb:
Hi,

ich habe eine 4070 Ti / 572.16 und habe ein Problem mit der DLSS Einstellung in der Nvidia App. Ich wollte in den Spiel Einstellungen vom MSFS 2024 die DLSS Einstellungen verändern. Diese werden aber anscheinend nicht unterstützt was aber normaler weise da sein müsste. Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es funktioniert?

Anhang anzeigen 1577570
Bei mir mit einer 4080S auch bei jedem Spiel ausgegraut

rene76 schrieb:
@kachiri Also nur für die 50er Reihe?
Ja. DLSS Überschreibung aktiviert im Treiber DLSS-Features in Spielen, die offiziell kein DLSS unterstützen. Und das ist ein exklusives Feature für die 50er Reihe.

wirelessy schrieb:
Ich würds halt auch ganz klar im Spiel selbst einstellen.
Was erhoffst du dir von der Config über die App?
Ich gucke mir gerade ein paar videos an wo man mit einen anderen Tool und Reg Eintrag es auch für 40er oder 30er Karten aktivieren kann. Somit bekommt man das Blurring weg in den Anzeigen im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
Du muss die n-Vidia App deinstallieren und neu installieren. Drüber installieren/update tut nicht, zumindest nicht bei mir. Dann wird die Option auch bei ALLEN RTX-Karten verfügbar, zumindest "Voreinstellung Modelle".

Zuletzt bearbeitet: (Korrekt meiner Aussage, die Option sei nur für 40er-Karten verfügbar, dabei ist sie für ALLE RTX-Karten nutzbar.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Die App scheint aber auch gerade nicht ganz rund zu laufen. Bei mir geht der Monitor bei der Installation vom Treiber in den Standby. Ich muss dann einen Hard Reset durchführen, damit ich wieder auf den Desktop zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
wirelessy schrieb:
Ich würds halt auch ganz klar im Spiel selbst einstellen.
Der Sinn dieses Features ist, dass man nicht mehr manuell DLLs tauschen muss, um in einem Spiel eine neuere DLSS Version zu nutzen als von den Entwicklern ursprünglich implementiert. Das kann man nicht im Spiel einstellen.

KEV24in_Janßen schrieb:
Lass die App doch Raus aus dem Computer (brauche ich nicht)/Hab ich nicht.
"Hallo, ich möchte dieses spezifische Feature einer Anwendung nutzen, aber das geht nicht."
"Du solltest die die Anwendung gar nicht nutzen. Ich brauche die auch nicht."
Da ist sie mal wieder, die urdeutschen Forenantwort. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, Miustone, Azghul0815 und 4 andere
Na, ist doch fair, ich kannte das Feature nicht, und der genaue Use-Case wurde nicht erwähnt. Deshalb frag ich da nach. :)
Muss ich mir auch mal anschauen, ich fand DLSS im MSFS tatsächlich ebenfalls gruselig.

In Windows 11/10 Muss hags an Sein das ist aber nicht zu 100% problemfrei insbesondere nicht als legacy Spieler. Spiele unter der dx12 Funktion oft mit bsod oder simplen Programmabstürzen verbunden.
Stark Treiberabhängig dafür gibt es tendenziell weniger cpu limit.

kachiri schrieb:
DLSS Überschreibung (für Spiele ohne „nativ“ DLSS!) geht nur mit den neuen Karten.
Warum nicht im Spiel die Settings anpassen oder eben im Treiber eine Kategorie weiter oben.

kachiri schrieb:
Ja. DLSS Überschreibung aktiviert im Treiber DLSS-Features in Spielen, die offiziell kein DLSS unterstützen. Und das ist ein exklusives Feature für die 50er Reihe.

Nein, das ist komplett falsch!

Die DLSS Überschreibung leitet die DLSS calls des Spiels auf das in der App eingestellt Model um. z.B. das neueste Transformer Model Preset "K" wenn man in der App beim Super Resolution "neueste" auswählt.

Man kann hier also das DLSS, das bereits in Spielen vorhanden ist auf die neueste DLSS4 Version upgraden. Das funktioniert auf ALLEN RTX Karten und mit den meisten DLSS Spielen.

Eine Übersicht, welche Spiele vom Override unterstützt werden und was genau man overriden kann steht hier:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

Falls der override nicht verfügbar ist, obwohl das Spiel in der Liste entsprechend markiert ist, dann muss man in der nvidia App oben in der Spieleliste auf die drei vertikalen Punkte klicken und dann auf "Aktualisieren" klicken. Nach einem kurzen Refresh sollten die DLSS overrides nicht mehr ausgegraut sein.

Das was du meinst ist vermutlich das neue "Smooth Motion". Das ist das Nvidia äquivalent zu AMDs Treiberseitigem AFMF. Damit kann man praktisch Frame Generation in Spielen nutzen, die kein DLSS bzw. eben kein Frame Generation unterstützen. Es soll in jedem DX11/12 Spiel funktionieren, allerdings vorerst nur für RTX5000 Karten. Es wurde aber bereits mehrfach offiziell von Nvidia bestätigt, dass das Feature bald auch für RTX4000 Karten freigeschaltet wird.

rene76 schrieb:
@Cat Toaster

kannst du mir sagen wie man diese Anzeige weg bekommt im spiel.

Anhang anzeigen 1577603

Schau mal hier:
https://www.pcgamer.com/nvidia-dlss-indicator/

Hattest du das overlay vorher irgendwie manuell aktiviert oder hast du eine unsignierte Entwickler dll Datei für DLSS ins Spielverzeichnis kopiert? Normalerweise sollte es das Overlay niemals anzeigen, wenn man es nicht per Registry aktiviert oder entwickler dll Files aus dem DLSS SDK nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Azghul0815 und kachiri
Aktuell sind die NVIDIA Server wohl mal wieder überlastet und liefern die Profile nicht schnell genug aus.
Ich kann mit meiner 4090 fast alle meine Spiele in der App editieren und das neue DLSS Modell aktivieren.

Mimir schrieb:
Hattest du das overlay vorher irgendwie manuell aktiviert oder hast du eine unsignierte Entwickler dll Datei für DLSS ins Spielverzeichnis kopiert? Normalerweise sollte es das Overlay niemals anzeigen, wenn man es nicht per Registry aktiviert oder entwickler dll Files aus dem DLSS SDK nutzt.

Ja stimmt ich hatte vergessen das ich das in der Registry als neuen Wert eingetragen habe um im Spiel zu sehen welche DLSS Version läuft aber ich habe ja noch den DLSS Swapper für die neueste Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Im Übrigen sei meine Aussage zusätzlich korrigiert, die Option sein nur für 40er-Karten verfügbar, sie ist für ALLE RTX-Karten! Vielleicht ist es nur ein Ersatz für das bisher jahrelang manuelle Gepopel mit dem DLSS-Swapper, vielleicht mehr, ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
Zurück
Oben