Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia, Apple, Microsoft & mehr: US-Tech-Aktien brechen nach Trump-Zöllen ein
W
Whitehorse1979
Gast
Ja eigene Atomwaffen produzieren, rein europäisches Militär, europäische Chips und Software, vor allem keine Nato mehr mit dem Vollidioten Trump. Wäre ich sofort dafür.Vigilant schrieb:Und für Europa heißt es, einen starken, schwierigen eigenen Weg gehen zu müssen. Und das mit unsicheren Kandidaten wie die Türkei und Ungarn.
Aber in Wahrheit kriecht die EU dem Typen weiter und tiefer in den Ar.... Die halten die USA eben weiterhin für gute "Freunde". Und das wird solange so bleiben, bis es zu spät ist. Selbst wenn der Typ in der EU seinen Faschistenkoffer weiter öffnet wird kein politischer Widerstand erfolgen. Uns fehlt halt eine eigene, unabhängige politische Meinung und vor allem Ausrichtung und 5000 Atomsprengköpfe dazu. In Deutschland wirst Du für Antiamerikanismus sogar politisch verfolgt. Wie willst Du da echten Widerstand und vor allem Unabhängigkeit im Ernstfall aufbauen? Dazu noch unsere eigene Geschichte am Bein. Wir bücken uns wahrscheinlich dann noch, wenn ein Verrückter auf den roten Knopf gedrückt hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonDonat
Rear Admiral
Man darf gespannt sein wie lange die Verluste nur im Bereich der Aktien-Millionäre und Milliardäre relevant sind... Denn früher oder später wird es auch Auto-Normal treffen und dann beschleunigen sich die Verluste an der Börse für einen Großteil der Branchen.
Was Viele bei sowas nämlich leider vergessen, es sind ja nicht nur die Primär Anbieter für die die Zölle gelten die betroffen sind sondern auch alle Sekundär Anbieter aka "alle außen drum", was bei Autos/Teilen z.B. auch Auto-Vermietungen, Fuhrparks von größeren Firmen, Werkstädten, Taxi-Fahrer etc. sind.
Somit ist die Taktik "Zölle auf alles" sogar noch dümmer als sie zunächst scheint und nur Zölle auf EU Stahl hatten letztes mal etwa 10.000 Jobs in den USA beendet, eben weil es nicht nur direkte Entlassungen gab sondern auch ne menge indirekte.
Dieses mal dürfte der Arbeitsmarkt noch schlimmer ausfallen, nur dürfte das kein Big-Bang werden sondern ein über die nächsten Jahre schleichender Prozess, was in Kombination mit der Zerstörung der Verwaltung dem Playbook von Project 2025 nach zu einer nicht unerheblichen Arbeitslosigkeit führen dürfte, die die USA so seit langem nicht mehr gesehen haben.
Und da oben drauf kommen eventuell noch die 45k an Flughafen Security angestellten der TSA, die dank dem Wahn der Regierung nach eventuell auch keinen Job mehr haben weil "Union = Böse" (was wie die übrigen Moves der Regierung wahrscheinlich auch illegal ist aber egal, solang es nicht forciert werden kann ist illegal legal). Was noch obskurer wird wenn man nachschaut wie die Gewerkschaft der TSA entstanden ist: 911 war wohl einer der Bausteine weil man erkannt hatte dass die davor vorhandene ultra-liberale Privatisierung im Security Bereich schlicht nicht funktioniert und massiv überarbeitete, unterbezahlte und unterausgebildete Leute dazu neigen schwere Fehler zu machen. Nun denkt man sich dass 911 mit der massiven kulturellen Bedeutung in den USA nie existiert hatte und versucht den Zustand von davor wieder zu bekommen... Was wohl so in Project 2025 genau so drin steht und damit wieder mal zeigt "Make America Great Again" macht genau das Gegenteil in wirklich ALLEN Bereichen.
Noch absurder bei dem Ganzen Thema ist, dass hier wirklich keiner gewinnt: die meisten Mega-Corps die sich erst gedacht haben "Wenn wir nur Bro Trump genug sind und Buckeln gibts fett $$$" verlieren, der Staat verliert, die Verwaltung verliert, der Bürger verliert, der Mittelstand verliert, ja selbst die Kirche verliert weil sie durch das massive Minus an Einnahmen der Bürger ebenfalls ein massives Minus verzeichnen dürfte. Selbst die Project 2025 Macher verlieren weil sie von all dem ebenfalls betroffen sind und schießen sich damit nicht nur ins Bein sondern direkt in den Torso...
Wegen der massiven Negativ-Folgen von Zöllen flächendeckenden Zöllen bin ich daher auch heute der Meinung, dass wir Klein-Donny einfach ignorieren sollten: indirekt werden wir dann trotzdem negative Effekte haben weil weniger importiert wird aber immerhin keine direkten Verteuerungs-Effekte weil nun plötzlich Produkt X aus den USA mit den Neben-Effekten dort ordentlich teurer wird.
Die bisherigen symbolischen Zölle auf Whiskey & Co. sind dabei auch erst mal kein Problem, da sie eben nicht mehr sind als symbolisch. Sobald es aber um Dinge geht die ein wirkliches Volumen haben, dann wirds "uncool".
Was Viele bei sowas nämlich leider vergessen, es sind ja nicht nur die Primär Anbieter für die die Zölle gelten die betroffen sind sondern auch alle Sekundär Anbieter aka "alle außen drum", was bei Autos/Teilen z.B. auch Auto-Vermietungen, Fuhrparks von größeren Firmen, Werkstädten, Taxi-Fahrer etc. sind.
Somit ist die Taktik "Zölle auf alles" sogar noch dümmer als sie zunächst scheint und nur Zölle auf EU Stahl hatten letztes mal etwa 10.000 Jobs in den USA beendet, eben weil es nicht nur direkte Entlassungen gab sondern auch ne menge indirekte.
Dieses mal dürfte der Arbeitsmarkt noch schlimmer ausfallen, nur dürfte das kein Big-Bang werden sondern ein über die nächsten Jahre schleichender Prozess, was in Kombination mit der Zerstörung der Verwaltung dem Playbook von Project 2025 nach zu einer nicht unerheblichen Arbeitslosigkeit führen dürfte, die die USA so seit langem nicht mehr gesehen haben.
Und da oben drauf kommen eventuell noch die 45k an Flughafen Security angestellten der TSA, die dank dem Wahn der Regierung nach eventuell auch keinen Job mehr haben weil "Union = Böse" (was wie die übrigen Moves der Regierung wahrscheinlich auch illegal ist aber egal, solang es nicht forciert werden kann ist illegal legal). Was noch obskurer wird wenn man nachschaut wie die Gewerkschaft der TSA entstanden ist: 911 war wohl einer der Bausteine weil man erkannt hatte dass die davor vorhandene ultra-liberale Privatisierung im Security Bereich schlicht nicht funktioniert und massiv überarbeitete, unterbezahlte und unterausgebildete Leute dazu neigen schwere Fehler zu machen. Nun denkt man sich dass 911 mit der massiven kulturellen Bedeutung in den USA nie existiert hatte und versucht den Zustand von davor wieder zu bekommen... Was wohl so in Project 2025 genau so drin steht und damit wieder mal zeigt "Make America Great Again" macht genau das Gegenteil in wirklich ALLEN Bereichen.
Noch absurder bei dem Ganzen Thema ist, dass hier wirklich keiner gewinnt: die meisten Mega-Corps die sich erst gedacht haben "Wenn wir nur Bro Trump genug sind und Buckeln gibts fett $$$" verlieren, der Staat verliert, die Verwaltung verliert, der Bürger verliert, der Mittelstand verliert, ja selbst die Kirche verliert weil sie durch das massive Minus an Einnahmen der Bürger ebenfalls ein massives Minus verzeichnen dürfte. Selbst die Project 2025 Macher verlieren weil sie von all dem ebenfalls betroffen sind und schießen sich damit nicht nur ins Bein sondern direkt in den Torso...
Wegen der massiven Negativ-Folgen von Zöllen flächendeckenden Zöllen bin ich daher auch heute der Meinung, dass wir Klein-Donny einfach ignorieren sollten: indirekt werden wir dann trotzdem negative Effekte haben weil weniger importiert wird aber immerhin keine direkten Verteuerungs-Effekte weil nun plötzlich Produkt X aus den USA mit den Neben-Effekten dort ordentlich teurer wird.
Die bisherigen symbolischen Zölle auf Whiskey & Co. sind dabei auch erst mal kein Problem, da sie eben nicht mehr sind als symbolisch. Sobald es aber um Dinge geht die ein wirkliches Volumen haben, dann wirds "uncool".
SuperHeinz
Commodore Pro
Entweder es brechen die Margen ein oder die Preise werden erhöht. Beides, also einen Kompromiss, halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich sehe steigende Preise, auch damit die Firmen ein Polster anlegen können, um für weitere Untaten ihres Präsidenten gerüstet zu sein.
Salamimander
Rear Admiral
RISC-V ?Slowz schrieb:Wer kennt sie nicht, die europäischen Alternativen zu Intel, AMD, Apple und Nvidia.
DriveByFM
Vice Admiral
Macht ja auch keinen Sinn da andauernd reinzugucken, außer man möchte Depressionen bekommen. Immerhin kann man jetzt noch mal gut nachkaufen, oder Leute investieren, die vorher zu lange gewartet hatten.tobiliebtwuffer schrieb:Ich gucke schon gar nicht mehr rein.
Dieses rumgeheule, dass die Aktien fallen verstehe ich eh nie, als ob die nur nach oben gehen würden.
Ist keine Zeitung sondern ein Magazin. Und deren Dreck sollte nicht weiter verbreitet werden, wenn es sich vermeiden lässt. Die haben doch jetzt wahrlich und für Alle sichtbar genug Schaden angerichtet die letzten Jahre.paganini schrieb:Zwar aus der Bild Zeitung aber
Bezweifle ich. Und es geht auch nicht um Antiamerikanismus (Trump ist nicht die USA, auch wenn er sich so betrachtet), sondern um Wege der Mitte und Ausgeglichenheit. Besonnen, aber zielgerichtet und effizient.Whitehorse1979 schrieb:In Deutschland wirst Du für Antiamerikanismus sogar politisch verfolgt.
Problematisch ist nur, dass viele aktuelle negative Effekte den radikaleren und teilweise antidemokratischen/antieuropäischen Kräften in die Hände spielen. So bleibt der Wunsch nach einem geeinten, freien und demokratischen Europa mit eigener Stärke und Resilienz zumindest in Teilen leider auch zunächst nur ein Wunsch.
Der freie Welthandel hat global für mehr Wohlstand (auch für Europa und Deutschland) gesorgt und in diesem Zuge auch für mehr Sicherheit und weniger Konflikte. Der Angriff darauf wird das Gegenteil bewirken. Wenn hier keine mit dem gesunden Menschenverstand getroffene Regelungen und Kompromisse getroffen werden, wird es die kommenden Jahre noch ungemütlicher, als es ohnehin schon ist, und die Folgen daraus auch deutlicher direkt spürbar.
Und nach gesundem Menschenverstand braucht man bei der US-Regierung aktuell wohl gar nicht erst suchen.
Es ist ungefähr so, als würde die dunkle Seite der Macht mehr und mehr von diesem Globus besitzt ergreifen und den Geist der Menschen mit Angst, Wut, Gier und Gewalt vergiften. Daraus kann nichts Gutes entstehen.
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn du ein Modell aus den USA exportierst. Die normalen Grafikkarten und PC-Komponenten generell, die nicht an US-Kunden gehen, werden ja in Fernost produziert (Die Halbleiter kommen größtenteils aus Taiwan oder Südkorea und werden dann ebenfalls in Asien von den Bordpartner weiterverarbeitet zu fertigen Platinen. Zölle zahlen nur die Amerikaner, die solche Komponenten aus Fernost einführen.Snapuman schrieb:Bedeutet das, das PC Hardware und insbesondere Grafikkarten potentiell die nächsten Monate eher wieder teuerer wird?
Ich bin froh, das ich IT mäßig mich auf den Stand gebracht habe, da werde ich hoffentlich erst mal nichts neues benötigen.
Bei neuen Investitionen sind US Firmen nun bei mir raus.
Trump wird die USA schon ins Abseits befördern.
Die Dominanz US Amerikanischer Firmen gefiel mir schon lange nicht.
Es wird sehr wichtig sein, das wir uns in der EU einig sind, nur eine starke EU die sich nicht einschüchtern lässt kann dagegen halten.
Nur wenn die EU gemeinsam dagegen hält kann es Trump sehr weh tun.
Deutschland und die EU müssen sich von den USA mehr und mehr lösen und Alternativen suchen, angesprochen wurden schon Kanada, Mexiko, Australien, ... es gibt auch andere Märkte.
Trump hat es vor der Wahl angekündigt, alles wird für die USA "besser" und fuck you Rest der Welt.
Aber so kommt es wenn man den laut schreienden Populisten folgt.
Vorher viel herumbrüllen und dann richtet der sein eigenes Land zu Grunde.
Ich weiß noch nicht ob die US Bürger bedauern soll, die überwiegende Mehrheit hat Trump gewählt und es so gewollt.
Der ganze Wahnsinn der weh tut hat aber auch Vorteile:
Bei neuen Investitionen sind US Firmen nun bei mir raus.
Trump wird die USA schon ins Abseits befördern.
Die Dominanz US Amerikanischer Firmen gefiel mir schon lange nicht.
Es wird sehr wichtig sein, das wir uns in der EU einig sind, nur eine starke EU die sich nicht einschüchtern lässt kann dagegen halten.
Nur wenn die EU gemeinsam dagegen hält kann es Trump sehr weh tun.
Deutschland und die EU müssen sich von den USA mehr und mehr lösen und Alternativen suchen, angesprochen wurden schon Kanada, Mexiko, Australien, ... es gibt auch andere Märkte.
Trump hat es vor der Wahl angekündigt, alles wird für die USA "besser" und fuck you Rest der Welt.
Aber so kommt es wenn man den laut schreienden Populisten folgt.
Vorher viel herumbrüllen und dann richtet der sein eigenes Land zu Grunde.
Ich weiß noch nicht ob die US Bürger bedauern soll, die überwiegende Mehrheit hat Trump gewählt und es so gewollt.
Der ganze Wahnsinn der weh tut hat aber auch Vorteile:
- Stärkung der EU (ohne Trump hatte ich schon Angst das die EU zerfällt)
- Lösung von der in vielen Dingen zu dominanten USA
- Neue Allianzen
- Man sieht was es bedeutet Populisten zu wählen
Wenn man nix hat, kann man auch nix verlieren.tobiliebtwuffer schrieb:Ich gucke schon gar nicht mehr rein.
p4z1f1st
Commander
Ich korrigiere mal: Genug Cash-Reserven zum Nachkaufen haben, sobald Trump etwas dummes macht.schrotti12 schrieb:Notiz an mich selbts: Alle nvidia Aktien verkaufen, sobald Trump etwas dummes macht.
Weil es nicht mehr hochgeht in kurzer Zeit. NVIDIA Long term ist zu riskant.FrAGgi schrieb:Warum? Mir fällt kein Szenario ein, warum man das machen sollte.
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
Bin aktuell echt tief rot, werde aber noch warten mit dem Nachkaufen. Da geht noch was
Habe Ende 2024 eh damit gerechnet, dass es knallen wird, Trump war da nur das i-Tipfelchen. Sämtliche Indikatoren und Werte haben die Korrektur angekündigt.
Ich sehe die aktuelle Lage daher als "Rabatt-Aktion", um günstig an gute Aktien und Co. zu kommen.
Habe Ende 2024 eh damit gerechnet, dass es knallen wird, Trump war da nur das i-Tipfelchen. Sämtliche Indikatoren und Werte haben die Korrektur angekündigt.
Ich sehe die aktuelle Lage daher als "Rabatt-Aktion", um günstig an gute Aktien und Co. zu kommen.
Achtung!!! Hier muss man stark differenzieren!!!machs111 schrieb:
Wenn man strikt nach "Firmenzentrale sitzt in den USA" geht, dann boykottiert man ganz schnell Firmen, die seit Jahrzehnten für den europäischen Markt in Europa produzieren (z.B. Ford in Köln, Coca Cola mit ihren zahlreichen europäischen Abfüllstationen und viele andere Nahrungs- und Genussmittelhersteller, die bei uns produzieren. Das kann man fortführen mit Waschmittel und vielen anderen Produkten usw.
Man sollte wirklich nur die Produkte boykottieren, bei denen man sicherstellen kann, dass sie in den USA produziert worden und keine europäischen Arbeitsplätze dadurch gefährdet werden! Kann diese Webseite bzw. deren App diese Differenzierung? Falls nicht, ist sie kontraproduktiv.
SuperHeinz
Commodore Pro
Aber die Preise werden von den US-amerikanischen Firmen gemacht und die werden einen Teil dessen, was sie bei der Einfuhr der Karten in die USA zahlen, in einer Mischkalkulation sich auch von den Kunden in anderen Ländern zurückholen, plus Spesen natürlich.Weyoun schrieb:Nur, wenn du ein Modell aus den USA exportierst. Die normalen Grafikkarten und PC-Komponenten generell, die nicht an US-Kunden gehen, werden ja in Fernost produziert (Die Halbleiter kommen größtenteils aus Taiwan oder Südkorea und werden dann ebenfalls in Asien von den Bordpartner weiterverarbeitet zu fertigen Platinen. Zölle zahlen nur die Amerikaner, die solche Komponenten aus Fernost einführen.
sikarr
Admiral
Und was macht man mit Waren die nicht in den USA hergestellt werden (können)? Die werden dann einfach unsagbar teuer oder werden irgendwann gar nicht mehr importiert weil der Absatz zu niedrig ist, genau das wird der Wirtschaft helfen.Mit den Zöllen möchte die US-Regierung Produktionsstätten aus dem Ausland in die USA bringen. Das Kalkül: Wenn die Zölle so hoch sind, dass sich die günstigere Produktion in China nicht mehr lohnt, wird vielleicht mehr in der Heimat produziert. Trump erwartet auch, dass US-Bürger mehr US-Waren kaufen, schreibt die BBC.
Was war denn dein Ziel beim Kauf der Nvidia Aktien?Garack schrieb:Weil es nicht mehr hochgeht in kurzer Zeit. NVIDIA Long term ist zu riskant.
Wirkt, als wäre das nicht zu Ende gedacht gewesen, wenn du jetzt beim "ersten" Drop gleich mit Verlust(!) verkaufst.
Ist gar nicht persönlich gemeint und ich stell mich hier auch nicht als Finanzexperten hin. Die Strategie erschließt sich mir hier nur nicht und wirkt wie ein Panikverkauf - Fehler Nummer 1 den man nicht beim Handel mit Aktien begehen sollte.