News Nvidia bestätigt Optimus für „Sandy Bridge“-Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Auch wenn Nvidia keine eigenen Chipsätze für Intel-Plattformen anbietet, will man in dem Geschäft mit Komplettgeräten und insbesondere Notebooks dennoch ein Wörtchen mitreden. Dabei greift man die größte Schwachstelle der neuen „Sandy Bridge“-Prozessoren an – die Grafikeinheit.

Zur News: Nvidia bestätigt Optimus für „Sandy Bridge“-Notebooks
 
war zu erwarten und ist positiv zu hören, die intel iGPU kann man ja nicht gerade als "3D-Fähig" bezeichnen (was Intel aber schelmischerweise nichtdavon abhält ;))

mfg memory_stick
 
Interessant und gute finde ich vor allem den Aspekt des Stromsparens. Beim Notebook zur Akkuverlängerung, im übrigen generell sinnvoll, Leistung nur und erst abzurufen, wenn sie benötigt wird. Ansich ja aber ein alter Hut, nur in neuem Kleid und mit neuer Ausgangslage.
 
Sandy Bridges mit ihrer Leistung und Sparsamkeit gekoppelt mit der Optimus-Funktion, die einem Grafikleistung bietet nur dann wenn man sie braucht, sind ein Traum. Perfekt, da ich mittelfristig ein Laptop kaufen muss...
 
Na endlich kommt da mal bewegung rein ...

Warte schon lange auf Notebooks, welche eine kleine Stromsparende Grafikeinheit für 2D und eine Leistungsstarke für 3D haben, und bei der das umschalten dann vielleicht auch noch reibungslos funktioniert.
 
wird die eig. wirklich zu 100% abgeschaltet? oder einfach nur auf ein minimum gedrosselt weil sie nicht benutzt wird in 2D? mal davon ab, kann man mit gt520-540m vermutlich nicht viel mehr machen als mit der integrierten gpu. klar, vll. nicht nur ganz so alte spiele, aber fürn gaming laptop ist das nix
 
Aus der Nachrichtenmeldung:
"Dabei greift man die größte Schwachstelle der neuen „Sandy Bridge“-Prozessoren an – die Grafikeinheit."

Das ist aber wohl aus dem Optimus-Prospekt entnommen, oder? Eigentlich ist die Sandy Bridge Grafikeinheit ziemlich gut. Konkurriert mit einer Nvidia 320M. Das ist weit schneller, als Intels Grafikchips es je waren!
 
@He4db4nger

komplett stromlos meines Wissens.

Würde auch für Desktop eine Option, dazu müssten aber alle Grafikkarten Bildausgabe an das Mainboard weitergeben.

Wäre auch eine sinnvolle Erweiterung von Thunderbold.

@Tukas

naja, im Vergleich zu wirklichen Grafikkarten ist sie natürlich immer noch langsam, außerdem spielt der Treiber auch eine Rolle und zum Spielen ist die IGP eben nicht da.
An sich ist das aber auch gut so, denn so bleibt die IGP sparsam und bringt nicht unnötigen Ballast mit.

Mal sehen wie AMDs Konkurrenz Produkt (Llano IGP + weitere HD Grafikkarte) dagegen hält. Auch hier will man ja in 2D auf die Llano IGP switchen.

Und SB + AMD Grafik Lösungen gibt es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Optimus in meinem Notebook mehr als nur begeistert, das ganze funktioniert vollkommen reibungslos und bringt sehr viel Akkulaufzeit. Die Intel IGP koennte aber etwas staerker sein und z.b. auch HD Videos und kleinere 3D Anwendungen (*hust* DS Emulator) meistern. Kann mir kein Notebook mehr ohne Optimus vorstellen, schoen das es auch in SB Notebooks angeboten wird.
 
Bei meinem Core i3 Notebook wird die Intel Grafikkarte (GT 540m) komplett stromlos abgeschaltet,also denke ich das es bei den Sandy Bridge Notebooks auch so ist
 
Lorch schrieb:
Die Intel IGP koennte aber etwas staerker sein und z.b. auch HD Videos und kleinere 3D Anwendungen (*hust* DS Emulator) meistern.

HD Videos dürften kein Problem sein und DS Emulatoren ^^ - sehr speziell.
 
Hmm, könnte man doch mal wieder im Desktopbereich einbringen. Gab's ja schonmal als "Hybrid Power", aber das war ja sehr halbgar. Wechseln der Grafik war nur nach Neustart möglich, nur einzelne Serien (GeForce 9, erste Reihe der GTX200er) wurden unterstützt.
 
Schön wäre es wenn das umschalten problemlos automatisch passiert und man auch die
Moglichkeit hat "manuell" zu bestimmen welche Grafikeinheit man möchte. MFG
 
held2000
Schön wäre es wenn das umschalten problemlos automatisch passiert und man auch die
Moglichkeit hat "manuell" zu bestimmen welche Grafikeinheit man möchte. MFG

Ja das mit dem problemlos ist ja bei den aktuellen Optimus noch so eine Sache. Man braucht sich nur mal in ein paar Spieleforen tummeln und sieht wie oft es noch an "passenden" Profilen mangelt. Es ist zwar möglich das Profil manuell einzustellen aber viele Leute kommen einfach nicht dahinter das das Problem ist das die dedizierte Grafikeinheit gar nicht gestartet ist wenn Spiel XY nicht startet oder einfach abstürzt und ähnliches.
 
Krautmaster schrieb:
naja, im Vergleich zu wirklichen Grafikkarten ist sie natürlich immer noch langsam, außerdem spielt der Treiber auch eine Rolle und zum Spielen ist die IGP eben nicht da.

Naja da muss ich dir aufgrund eines Tests von Chip wiedersprechen.

chip.de schrieb:
Im Vergleich zur alten GMA HD kann sich Intels neue integrierte Grafik HD 3000 mit älteren Einsteiger-GPUs von ATI und Nvidia messen. Beispielsweise kommt sie in Counter Strike: Source (1.024 x 768 Pixel) auf 158,1 fps, während eine GeForce 310M oder Mobility Radeon HD 5145 gerade mal auf rund 140 Bilder/Sekunde kommen. Die alte GMA HD dümpelt etwa bei 70 fps herum. Ein ähnliches Bild bietet sich bei Quake Arena 3. Unterm Strich taugt Intels HD 3000 (Vollversion) somit selbst bei voll eingeschalteten Grafikdetails leicht für etwas ältere Spiele und anspruchsvollere Casual-Games wie World of Warcraft – zumindest bei einem Core i7. Bei einem Core i5 könnte das schon wieder etwas anders aussehen.

Quelle

Für eine interne Grafikeinheit finde ich diese fps Werte beachtlich!
Auch wenn es ältere Titel sind. Die machen trotzdem noch spaß! ;)

Übrigens ist in dem Chipbeitrag auch schon von Optimus die Rede und der ist vom Januar!
Hängt Computerbase etwas hinterher? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hats immer noch keiner geschafft ein halbwegs mobiltaugliches Gaming Notebook zu bauen. Die GTX460 unterstützt laut Nvidia Optimus, es gibt jedoch kein einziges Notebook mit dieser Kombination. Ob da mehr dahinter steckt? Die eierlegende Wollmilchsau ist zum greifen nahe, aber kein Hersteller will sie. Schaltet man die dedizierte Grafik komplett ab, hat man meist die gleiche Hardware wie man sie in Office Notebooks findet und demzufolge auch ähnliche Laufzeiten.
 
AMDprayer schrieb:
Warum hats immer noch keiner geschafft ein halbwegs mobiltaugliches Gaming Notebook zu bauen.
da hätte ich was für dich :) http://www.amazon.de/gp/product/B004QGXN58/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

ist zwar ne 550 aber bei der auflösung müsste das reichen. bin mal gespannt, wann das teil verfügbar ist. ich werd den ein paar post weiter oben verlinkten auf jeden fall mal abbestellen und was das schnuckelchen warten. vielleicht kommt ja noch der eine oder andere hersteller auf die idee und baut noch was in der art. der asus lacht mich auf jeden fall an.
 
Zurück
Oben