News Nvidia Blackwell: Erste Gerüchte wollen grob die GeForce RTX 5090 umreißen

Die 70% mehr Performance glaube ich erst wenn ich es sehe. Ada Lovelace hat ihren großen Leistungssprung u.A. weil beim Wechsel von Samsung 8nm auf TSMC N4 fast 3x so viele Transistoren und +40% Takt möglich waren.

Bei TSMC N4 -> N3 wird nichts der Art drin sein. Schon die +15% Takt aus dem Artikel werden mit einer erhöhten Leistungsaufnahme erkauft werden.
Dazu noch +50% Shader und +78% Cache? Das wird doch nur möglich sein, wenn nvidia einen >750mm² Die verbaut... (die RTX 4090 ist bei 609mm²) -> das würde mit Node-Wechsel und Vergrößerung sicherlich in Richtung von Verdoppelung der Herstellungskosten pro Chip bedeuten...

Aber auch dann sind +15% Takt und +50% Shader weit weg von +70% Leistung, so eine perfekte Skalierung gibt es nicht, bzw. dann müsste die RTX 4090 eher dreimal als doppelt so schnell wie die 3090 sein.
Für +70% Leistung müsste das neue Design echt bombe sein und die IPC deutlich hoch gehen. Ich glaub nicht so recht dran.


Ansonsten: Bei 24GB bis maximal 32GB VRAM für mich uninteressant. Für Stable Diffusion hätte ich gerne deutlich mehr VRAM, aber das müssten schon mindestens 40GB, besser 48GB sein um so eine teure Investition zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Smartbomb, Meines und 9 andere
Leon_FR schrieb:
Was kommt den in der Zwischenzeit 2024? Refresh der 4 er Reihe oder gar nichts ?
nVidia hat Zeit zu reagieren, so lange sie mit ihrem laufenden Portfolio an der Spitze stehen.

So ein Ass im Ärmel ohne Druck hat schon Vorteile.
 
Wird auf jeden Fall sehr interessant werden.
 
in 2025 werden auch die 24GB völlig ausreichend sein. Denn, die PS6 wird wahrscheinlich auch nur 16GB bekommen ;)

24GB --> 12x 2GB Chips und das schön einseitig bestückt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
immortuos schrieb:
Siehst doch auch hier im Forum, dass die Leute bereit sind, Unsummen für GPUs hinzulegen. Wer hätte sich das zum Launch der GTX Titan noch gedacht:

So schnell ändert sich das, die Käufer haben ein kurzes Gedächtnis.
Ja wir reden hier von Stagnation beim P/L Verhältnis, die Erkenntnis wird kommen.
Soll ich die Reihe mal fortsetzen bei jeweils 70% mehr Performance pro Generation bei stagnierendem P/L?

6090: 4599€
7090: 7899€
8090: 13299€
9090: 22699€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BatCatDog, Kommando und 5 andere
Sehr geiler Bericht! Vielen Dank!

Habe eine 3060 Ti und überlege für Starfield auf 4070 zu wechseln. Ich werde aber wohl bei RTX 5000 zuschlagen. Für Starfield wird die 3060 Ti irgendwie reichen. Und die Ladezeiten bei Starfield finde ich abstoßend (anders als Werbung). Habe aber noch nicht gespielt.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
in 2025 werden auch die 24GB völlig ausreichend sein. Denn die PS6 wird wahrscheinlich auch nur 16GB bekommen ;)

24GB --> 12x 2GB Chips und das schön einseitig bestückt ;)
Geil PS 6. Die 5er ist schon so geil.
 
Ich wäre schon zufrieden, wenn die nächste Grafikkarten-Generation den Trend der 4000er nicht fortsetzt, und wir für die neuen High-End-Karten keine Multi-Megawatt-Netzteile und kühlschrankgroße Gehäuse brauchen.

Darauf, dass die Mini-Computer-Schrankwände mit Drehstromanschluss der 1970er wiederkommen, könnte ich gut verzichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, Nefcairon, SirNiffler und 9 andere
immortuos schrieb:
Siehst doch auch hier im Forum, dass die Leute bereit sind, Unsummen für GPUs hinzulegen.
Nur weil eine RTX 4090 in der Signatur bei einigen steht bedeutet das nicht das diese auch direkt cash bezahlt wurde. Stichwort "Finanzierung"

50-80€ im Monat ist durchaus für viele finanzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Nefcairon, daknoll und eine weitere Person
DeZomB schrieb:
Ich finde bevor wir über die neuen GPUs (für gaming) sprechen sollten wir Games wie Quake3, Crysis bekommen. Spiele die absolut spitze aussehen und die die aktuelle hardware überfordern (UND DAS NICHT WEIL SIE BLOSS SCHEISSE OPTIMIERT SIND).
Solche Spiele wirst du immer seltener sehen, da hier leistungstechnisch getrickst wird ohne Ende. DLSS, FSR oder die ganzen "schieß-mich-tot-Techniken" wurden ursprünglich entwickelt um mehr FPS aus fordernden Spielen mit wenig Qualitätsabzügen zu bekommen, aber mittlerweile wird ein Spiel schon seitens Grafik/Optimierung einfach auf den Tisch geschmissen und die "Softwaretricks" sollen es richten.

Zum Thema: Schön über neue Generationen zu hören und 70% hört sich auch gut an, aber wie viel bleibt davon in -80, -70, -60-Bereich übrig? 20% oder noch mehr unverschämte Upselling mit 10% mehr Performance bei gleichbleibendem Verbrauch?
Ich habe das Gefühl, man hat mir jede Vorfreude vor neuen Hardwarelaunches genommen, da sowohl preistechnisch auch bezüglich technologischer Neugier mit hohen Leistungssteigerungen nicht mehr in einem optimalen Preisraum zu rechnen ist.

OT: Über Zen5 gelesen und dann gedacht, "ahh was soll's, soll es auch mal kommen. :(:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
RTX 5090 wird sich der GTA6 stellen müssen ;) Und wird wahrscheinlich verlieren ;)
 
Genoo schrieb:
Ich bin gespannt ob ich mit meinem Netzteil gut genug aufgestellt bin, denn ein Upgrade zur RTX 5090 ( und evtl. 14700K?) steht fix fest.
das mit der GPU kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen...
aber ein CPU Upgrade für 4 E-Cores mehr, und 0,1 Ghz mehr Turbo Takt was am Ende 5% Mehrleistung ausmacht ein Upgrade???

Von 13600K auf 14700K ok...
von 13700K auf 14900K auch ok...
von 13600K auf 14900K nachvollziehbar 😂

aber ist ja nicht mein Geld 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wenn man die Bezeichnung 5090 durch die bei Referenzdesign üblichen 2 Lüfter dividiert hat man womöglich auch gleich die UVP. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Schumey, Qyxes und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Siehst doch auch hier im Forum, dass die Leute bereit sind, Unsummen für GPUs hinzulegen. Wer hätte sich das zum Launch der GTX Titan noch gedacht:

So schnell ändert sich das, die Käufer haben ein kurzes Gedächtnis.
naja alles ist teurer geworden. Nicht nur Grafikkarten 🤷‍♂️ was hast du früher für eine Spielekonsole bezahlt? Habe für meine X-Box 360 Live unter 100€ gezahlt. Was kostet heute die PS5/XBox??

Klar sind 1000€ + Richtung 2000€ ein Haufen Geld. Dafür hat man früher 2 komplette Rechner gebaut aber früher ist früher und Vergangenheit. Leider Gottes.

Ich finde es auch nicht toll aber ich habe das Glück das ich mir die Einstellung antrainiert habe und mir die Kisten für eine Laufzeit von geplanten 10 Jahren zu bauen und zu hoffen das sie auch so lange halten (was mit den Komponenten von vor 11 Jahren super klappte denn die beiden Systeme laufen noch immer [bis auf 1 GTX 980 OC Ausfall nach 10 Jahren und eine defekte Samsung 830er SSD] )

Wenn ich dann ne GPU für 2000€ auf die 10 Jahre herunter rechne... dafür bekomme ich noch nicht mal ne Packung Kippen am Tag und es gibt genügend die das vor dem Rechner easy weg quarzen...
wie gut, das ich Nichtraucher bin 😁 da bleibt das Geld für so ne GPU übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Unnu
Tippe mal auf 3000$ UVP bei der 5090 (wegen Inflation und anderem Blabla). Wird trotzdem wie geschnitten Brot verkauft werden. Einfach weil die 5080 2200$ kosten wird und nur 60% der Performance der 5090 plus weniger Speicher bringen wird.
Und AMD wird einfach mit machen. So einfach kriegt man die Preise hoch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und C0rteX
DDexter schrieb:
nVidia hat Zeit zu reagieren, so lange sie mit ihrem laufenden Portfolio an der Spitze stehen.
Solange AI mit seinen abartigen Margen boomt ist denen am alles andere am liebsten egal.


hhm 70 % mehr Leistung also steigen die Preise wieder ordentlich an kann ja nicht angehen das wir mehr Performance fürs Geld bekommen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Was kostet heute die PS5/XBox??
ab 399 und damit günstiger als seinerzeit die PS3 oder PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Impy81, fox40phil und 3 andere
Intruder schrieb:
was hast du früher für eine Spielekonsole bezahlt? Habe für meine X-Box 360 Live unter 100€ gezahlt.
Eine Basis 360er hatte vor 15 18 Jahren eine UVP von 299€....
 
Zuletzt bearbeitet: (Jahresangabe gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, derSafran, Oudenstekelig und 5 andere
Ich überlege inzwischen, ob ich sowas überhaupt noch brauche.
Aus Energiespargründen tacker ich die FPS sowieso inzwischen bei 60 fest und dann wird man mal sehen.
Der neue PC (Jahreswechsel) bekommt, so wie es jetzt aussieht, eine 4080 statt einer 4090.
Da muss man mal abwarten, wie die Entwicklung bei den Games (ist halt das Einzige, was bei mir auf dem PC läuft) weitergeht.
2 Jahre ist ja noch n büschen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Blende Up, anarchie99 und 3 andere
Zurück
Oben