News Nvidia bringt „Big Bang II“-Treiber (180.42)

Mit dem 180.42 kann nicht den Lüfter meiner 8800gt nicht mehr steuern

manuele lüftersteuerung geht nicht mehr!,wurde hier auch schon mehrmals geschrieben!:)

mfg

paulaner68

Klasse, mein zweiter Monitor stand monatelang unbenutzt rum, da ja bisher kein Multi-Monitor Betrieb mit SLI möglich war und diesbezüglich auch absolutes Stillschweigen herrschte.
Jetzt habe ich den zweiten Monitor vor ein paar Wochen hergegeben, da ich mir dachte, dass das sowieso nichts mehr wird und jetzt das - Plötzlich bequemt sich nVidia endlich mal einen funktionell vernünftigen Treiber zu machen :mad:

So habsch mal kleinen Preview gemacht speziell auch mal für leute mit einem nicht mehr so taufrischer Hardware wie einen habe und trotzdem alles damit zocken kann !(kleiner Kritikpunkt an CB!!!)

getestet habe ich mit unten angegebener HW mit Default Treibereinstellungen auf 1280x1024 32bit unter Vista X32 Ultimate mit laufenden Hintergrundprogrammen und aktiviertem Webradio (um realistische bedingungen zu erzeugen !)

und los gehts
DX9.0 hab ich mal
3dMark2006 freeversion defaultsettings genommen
178.80 KLICK

180.42 KLICK

DX10 Crysis gpubenchmark.cfg
178.80 KLICK

180.42

wie man sieht bringt es bei 1240x1024 ohne AA und AF bei ner G80 GPU bei diesen 2 Benchmarks nur maginal was , wie es sich jetzt mit 8xAF und AA auswirkt hab ich nochnicht getestet... aber jedenfalls sind grademal 5% messbar immerhin etwas wie ich finde

Hallo zusammen,

@ All

Also für mich ist das einmal mehr nichts anderes als das Übliche Marketinggeschrei. "Bis zu 35 %", ich bezweifle doch sehr, daß mit einem Treiber für auch nur irgendeine Karte 35 % Leistungszuwachs zu erzielen sind.

Sowas habe ich noch nie erlebt und werde ich wohl auch nie erleben, jedenfalls nicht durch einen Grafikkartentreiber. Und gerade Nvidia/ ATI sind ja bekannt für ihre Benchmarktricksereien, nehme mal stark an, daß die auf solche Werte theoretisch nur im Labor kommen, wenn sie z. B. ab einer gewissen Entfernung/Sichtweite in einem Spiel schlicht die Texturen unterschlagen bzw. nicht mehr korrekt anzeigen lassen.

Sowas kennt man ja schon zuhauf. Ich weiß auch nicht, was da groß Neu sein soll bis auf die Nutzung von Multi-Monitorbetrieb mittels SLI. Na ja, daß das Phys-X Center jetzt mal vernünftig standardmäßig in den Treiber integriert wird, kann man meiner Ansicht nach ganz sicher nicht als Neuerung oder gar als "Big-Bada Bang XY":evillol: bezeichnen. Daß eine solche Integrierung nicht schon von Anfang an geschehen ist, erscheint für mich eher mehr als Blamabel für Nvidia.

Die Grafikkartenfirmen sollten besser ihre Angaben in solchen Sachen etwas seriöser tätigen, das würde diesen bei weitem besser zu Gesicht stehen, wie ich jedenfalls finde.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Nvidia schafft es mit dem Big Bang Treiber in Standard Auflösungen wie 1280x1024, 1650xxxxx usw. eine Leistungs Verbesserung von 15 % zu erreichen in JEDER Situration. Dann frage ich mich was Nvidia davor gemacht hat, Leistungssteigerungen erreicht man wenn überhaupt nur von Treiber zu Treiber und nicht auf einen Schlag :freaky:

Edit: Ach du meine Güte, hab ich mich da verlesen. Der Beitrag war auf jeden Fall für die Katz, kann ihn aber wohl nicht löschen.

FG
DvP

Zuletzt bearbeitet: (Hab mich verlesen und somit was sinnloses geschrieben.)
Gott hat meine Gebete erhört Nvidia denkt endlich mal an seine Kunden :D
jetzt fehlt nur noch der passende CB Test dann ist der Treiber bei mir drauf

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort)
cool das multimonitor feature hab ich gar nicht entdeckt. ich danke nvidia so sehr. mit dem treiber könnte nvidia so manche konkurenz vom markt bouncen. ich finde er trägt den namen Big Bang II (wortspiel zum monument Big Ben) absolut im recht. klar die die meinen das die 35 prozent zu viel sind haben ein wenig recht aber ganz erfinden tun die das net glaubt mir ;). in der praxis sind das dann so 5-40%.

was hat Gott gehört? "deinen Segen"? Vielleicht dein Gebet ja! :rolleyes:

ich weiss nur dass IL Forgotten Battlesmich mit dem 180.42 unter OpenGL nicht mehr läuft, bzw. nach n paar Spielminuten immer mit nem Treiberreset auf dem Desktop landet!

Schöner Treiber! heul

PS: Wie clont man denn den Bildschirm? Kann immer nur die Glotze oder den Monitor jeweils als Primär Monitor laufenlassen :(

Leistung in Vantage, 3DMark06 und allen getesteten Spielen gleich geblieben bzw. schlechter geworden!

chinamaschiene schrieb:
Big Bang II (wortspiel zum monument Big Ben)

du bist ja witzig :rolleyes:

Jungs, lest mehr Bücher, dann leidet auch nicht das Allgemeinwissen!

Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
wow der treiber haut echt gut rein obwohls nen beta ist. man sieht mal wieder wie seriös die mitarbeiter von nvidia arbeiten.

Auhja - sehr seriös wenn ein Treiber auf Urknall hört... Ich werf mich weg :lol:

kann jedem der sich nen wenig mit betas auskennt empfehlen den big bang zu installieren. hab jetzt keine zahlen gemessen aber finde alles läuft viel schneller.

Du bist mir mal 'nen Experte. Laut deiner Sig soll jetzt mit dem Treiber alles noch schneller laufen und das spürst du sogar auch noch. :freak: :lol:

B2T:

Das Nvidia sich endlich dazu bewegt hat die mehr als wichtige Multi-Monitor Unterstützung mit SLI zu implementieren ist besser spät als nie.

Über PhysX kann man streiten und nach wie vor finde ich es sinnlos, aber wenn die Grünen ihr Spielzeug behalten wollen ist mir das auch recht. :evillol:

Die Performancesteigerung bis 35% ist ja mal ein schlechter Witz. Wenn bei den Radeons ein Performanceimprovement durch einen neuen Catalyst veröffentlicht wird, wird sehr detailiert im "Changelog" darüber berichtet wo und in welchen Spielen und vor allem mit welcher Hardware es Besserung geben würde.

Soviel dazu aber Nvidia hat noch eine ganze Menge zu lernen.

EDIT//

@ chinamaschiene

ich danke nvidia so sehr. mit dem treiber könnte nvidia so manche konkurenz vom markt bouncen.

Aber sicher :D Zwei müde FPS mehr und schon bekommst du Pipi in den Augen.
ich finde er trägt den namen Big Bang II (wortspiel zum monument Big Ben) absolut im recht.

Big Bang bedeutet Urknall und sowas ist dieser Treiber defintiv nicht.

klar die die meinen das die 35 prozent zu viel sind haben ein wenig recht aber ganz erfinden tun die das net glaubt mir . in der praxis sind das dann so 5-40%.

Ich glaube erst seriösen Tests von daher Beinchen ruhig halten - danke.

Zuletzt bearbeitet:
+ Grafikkarten takten sich im 2D Modus wieder runter (hat bei den letzten Treibern nicht funktioniert)

:confused_alt:
Ich benutze den 178.24 und da funktioniert es super. Im Idle und 2D geht der GPU Takt auf 300 MHz runter, der Shader auf 700 MHz und der Speichertakt auf 100 MHz.

Was bei mir aber jetzt schon nicht richtig funktioniert ist die Lüfterkontrolle. Man kann zwar diese festlegen, aber eben kein Maximum oder Minimum (2D/3D). Nur einen festgelegten Wert der die ganze Zeit läuft oder nur bei 3D. Da mir aber 40% noch zu laut sind im 2D, bringt mir es herzlich wenig.

EDIT: lol @ Fanboy über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Ich werde sofort losrennen, mir ein X58 Mobo und 2x 280 GX2 kaufen. Meine 8800 Ultra kann ich daneben ganz bequem als Physikbeschleuniger verwenden. By the way werde ich mir auch gleich ein 2000W Netzteil, eine Klimaanalge sowie einen Gehörschutz kaufen.

Geil!

Nur schade, dass kein Mensch nachvollziehen kann, was du mit diesem unsinnigen Kommentar eigtl. bezweckst?!?

An allem wird gearbeitet, nur nicht an der Stabilität. Nvidia-Treiber sind Spitzenreiter als Absturzursache von Windows Vista. Bei XP mit Sicherheit auch. Ich weiß nicht wie oft ich schon den Bluescreen mit nv4_disp.dll gesehen habe :rolleyes: :kotz:

Hallo zusammen,

also jetzt muß ich aber echt ein wenig Luft ablassen, wenn ich sehe was hier manche so von sich geben!

@ chinamaschiene

Ich erlaube mir die Frage, wie du darauf kommst, daß es sich dann in der "Realität" am Ende zwischen 5 - 40 % bewegen wird, was den Performancegewinn angeht.

Würdest du mir vielleicht mal auch nur ein einziges Spiel nennen, bei dem jemals durch einen Treiber - insbesondere von einem Treibersprung auf den nächsten - zu einem Performancegewinn von 40 % gekommen ist??????????????????????

Übrigens, du trägst deinen Namen offenbar auch zu Recht:freak:. Ach ja, Seriös wären die Nvidia-Mitarbeiter meiner Ansicht nach, wenn sie die Kirche mal ein wenig mehr im Dorf lassen würden hinsichtlich solcher Angaben!

- MODS bitte Sorry wegen den vielen Fragezeichen, aber mir fehlen da echt die Worte, was da zum besten gegeben wird, vergebt mir in dem Fall bitte -

Also damit ich das richtig verstehe, du merkst im 2D-Betrieb, daß bei dir alles schneller läuft mit diesem "Big Bang Bada Dum-Treiber"?

Ich will dich ja nicht beleidigen, aber kann es sein, daß du zum Halluzinieren neigst? Anders kann ich mir diese Aussage nämlich nicht erklären!

So long.....

takt geht bei mir im 2d auf:301 core/shader 602/memory clock auf 100 :)

den gleichen witz haben sie vor ca. 5 jahren schon einmal erzählt,bloß damals waren es 20% oder so:p,klar bekomme ich im 3dmark 100-200 punkte mehr wenn die karte übertaktet wird ohne es zu wissen.... (alter api geck:lol:),nv soll mir mal zeigen das ich die 35% im jedem spiel bekomme und zwar konstant;)... (35% auch mit übertaktung nicht konstant möglich,denn takt oder treiber ersetzen keine architektur...

der treiber bringt zwar keine 35%....lol,aber bestimmt 10-15% mehr leistung:),hab vorher cmrd nie sooo flüssig auf vista ulti-64bit 1680x1050 spielen können:)

Zurück
Oben