News Nvidia-Chef erwartet deutlichen Preisverfall bei Tablets

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich denke auch, das Tablets generell keine Zukunft haben werden.
So eine Art Zwitter zwischen Handy und PC gefällt mir persönlich gar nicht.
 
Pascha77 schrieb:
Ich denke auch, das Tablets generell keine Zukunft haben werden.
So eine Art Zwitter zwischen Handy und PC gefällt mir persönlich gar nicht.

Dir nicht, aber hunderte Millionen anderer Leute. Genauso wenig werden Notebooks und Pc eine Zukunft haben. Deren Verkäufe stagnieren seit Jahren.
 
Ich persönlich möchte in den Vorlesungen nicht mehr auf mein Tablet verzichten wollen aber das was der gute Herr da meint zu wissen, das mit dem Preisverfall der hochwertigen Geräte, halte ich persönlich für Wunschdenken im großen Stil ...!
 
Digitalized schrieb:
Dir nicht, aber hunderte Millionen anderer Leute. Genauso wenig werden Notebooks und Pc eine Zukunft haben. Deren Verkäufe stagnieren seit Jahren.
Die Tatsache dass die Verkäufe in einem übersättigten Markt stagnieren sagt dir also dass die Geräte keine Zukunft haben?
 
Stimme animelover zu. Eine Preissenkung ist zwar realistisch, aber nicht in dem Ausmaß, in dem er es ankündigt. Tegra 2 -starke Tablets wie Samsungs galaxytabs in jeglicher ausführung, ipad2 oder asus transformer werden mit Sicherheit auf diesen Preis herabsinken.

Die gerade eingeführten Quadcore Tablets a la Transformers Prime oder auch das Lenovo Tablet werden bestimmt nicht Mitte nächsten Jahres auf 300$ gesunken sein... 50% Preisverfall in einem halben Jahr für einen neuen Markt ist meiner Meinung nach schlecht geschätzt
 
trgra 3 und 300€, dann springe ich auch auf den tablet zug auf, ich denke das diese netten kleinen geräte sehrwohl eine zukunft haben, spätestens wenn es um smart homes geht, wird das tabelt das zentrale bedienelement im haus sein... wobei es dann geschmackssache ist, ob man das mit einem smartphone macht oder mit einem tabelt, je mehr produkte es gibt desto fließender wird der übergang sein. siehe galaxy note, da weiß man auch nicht genau ob es noch ein smartphone ist oder ein sehr kleines tabelt mit telephonieroption...
 
Wie genau dieser Preisverfall zustande kommen soll, wurde von ihm aber nicht erklärt, auch der Zusammenhang mit dem von Nvidia entwickelten Tegra-3-SoC bleibt eher ein Rätsel.
Liegt doch auf der Hand, Huang hat endlich in seiner Firma die Technik komplett auf natürliche Resourcen wie Holz umgestellt! Wir konnten das doch schon vor einiger Zeit bei der Fermi-Vorstellung vermuten!
Ich vermute, das die neue Technik auf Basis Photosynthese läuft, die neuen Chips wachsen somit auf Bäumen und können wie Äpfel geerntet werden!

So spart man natürlich Geld, dass dann auch an den Kunden weitergegeben werden kann!
 
Vermutlich wird es wie zuletzt bei RAM, TVs und Laptops sein, auf Grund des großen Angebots und der Konkurenz werden die meisten ARM Tablets im Preis sinken müssen.

Wenn ich für 600€ nen Tablet mit Windows 8 und nem starken Intel oder ner AMD APU bekomme, dann brauchen die ARM Bretter nen gutes Verkaufsargument um ähnliche Preise zu verlangen.
 
Pascha77 schrieb:
Ich denke auch, das Tablets generell keine Zukunft haben werden.
So eine Art Zwitter zwischen Handy und PC gefällt mir persönlich gar nicht.

Also ich dachte auch so wie du, habe dann aber ein Ipad fast geschenkt bekommen - und was soll ich sagen, das Ding ist hier in der Stube einfach ständig in Beschlag. Spielen, surfen, Email, kurz die Nachrichten, Onlineradio, Buch lesen - k.A. was noch. Schon irre, aber man hat sich einfach dran gewöhnt...

Topic: Ich denke mal jede Technologie wir irgendwann günstiger - da ja auch die Tablets von heute schon sehr viel können und in Zukunft im Gebrauchtmarkt gut zur Verfügung stehen. Hier muss der Zusatznutzen der neuen Tablets schon enorm sein, um einen Preis von weiterhin 500€ zu rechtfertigen - gerade wo fast alle Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind.

MfG
 
Jen-Hsun sagt doch nichts Neues.
Die letzte Umfrage im 3DC mit der Überschrift.
"Was ist ein gerechtfertiger Preis für einen 10" Tablet-PC"
http://www.3dcenter.org/umfrage/was-ist-ein-gerechtfertiger-preis-fuer-einen-10-tablet-pc

Ergab einen Preisbereich von 150-300€ für über 60%.
Und das bei eher technikaffinen Publikum.

Tablets sind ja ganz nett, aber warum die doppelt soviel kosten sollen,
als ein gleichstarkes Netbook, kann doch auch keiner einsehen.
Von daher trifft Nvidias Boss mit seiner Aussage einfach nur den Nerv der Zeit.
 
Warum sollen die billiger werden, es werden auch für derzeitig aufgerufene Preise, Millionen Einheiten von den Dingern verkauft. Und keine Ahnung wie die Teile für 150$ verkauft werden sollen, wenn die Bauteile schon einiges mehr kosten. http://www.mobilecheck.net/2011/03/...2-kosten-326-gunstiger-als-das-motorola-xoom/

Klar gibt es derzeit auch zig Billig Tablets für 150 Kröten mehr oder weniger . Die Dinger hängen an jedem chinesischen Kiosk am Ständer. Nur was ist das für Hardware. Unterste Schublade. Mieses Display, buggy Menüs, karge Laufzeit, 3 Jahre alte Hardware, billigste Verarbeitung, kein Support ect. Ne da geb ich lieber 200€ mehr aus, da weiß was ich in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was daran zwitter sein soll? Es gibt nur 3 mit bekannte Geräte, allerdings ist das letzte für mich wegen der leistung und Auflösung mehr Smartphone als zwitter.
- Galaxy Tab 7"
- Galaxy Note (Habs mir gerade vorgestern eins geholt)
- Dell Streak
Alle anderen können nicht telefonnieren, deswegen ist es für mich schon mal keine Mischung zwischen einem Handy (Grundfunktion = Telefonnieren) und ein Notebook (Arbeiten).
Ich will trotzdem einen nVidia Tegra 3 Zwitter haben, denn ich will einfach keine 2 Geräte mitnehmen! Deswegen komme ich um den Note nicht rum. Und Praktisch alle Tablets haben wenn überhaupt 1280 x 720/800, genau wie auf mein Note, ein Muss für meine Anforderungen.

Ein Hybriden ab 5" bis 6" mit mind. HD Auflösung und Telefonfunktion mit am besten ne Tegra 3 wäre mein Absoluter Traum :) Mein Note bekommt demnächt ne 64GB MicroSDXC spendiert, dann hat es Brutto 80GB ^^ Netto 70GB Speicher, das sollte vorerst reichen.
Da mein SGS2 mit (16GB + 32GB) nicht ausreichte :rolleyes: Alleine die kurzen Videos sowie Film Material die mit der Cam aufgenommen wurde schlucken sehr viel!
Das GPS Programm Sygic Aura 3 (3D) braucht mit den Karten Material auch ca. satte 4GB :freak:
 
Letztgenannte sollen aber „in ein paar Quartalen“ deutlich billiger werden, wenn es nach Huang geht

Ist doch mit allem so, da hat der gute mann keine neue erkenntnis ans licht gebracht
 
Ihr seid ja sehr optimistisch... - realistisch betrachtet , werden sich die meisten Hersteller zurückziehen wenn die Gewinne einbrechen ( das selbe passiert jetzt bei den TVs ) und was übrig bleiben wird ist Ramsch.
 
Ein wenig kann ich die Preise nachvollziehen. Die Display von Tablets sind wirklich um einiges besser, als die der Netbooks. Geht mal ins Fachgeschäft. Der Unterschied ist enorm. Viele Tablets besitzen sogar ein IPS Panel. Da das Transformer Prime noch keine große Konkurrenz hat, kann man es für 600 Glocken verkaufen.

Ich bin mal gespannt, ob das Prime Full HD Videos auf ein TV ruckelfrei wiedergeben kann und ob man darauf W8 installieren kann. Es gibt jetzt schon Videos, in den W8 auf ein Tegra3 Tablet läuft. Wenn das geht, ist das Prime meins. Das ist dann immerhin ein mini Ultrabook mit Touchscreen, hammer Display und super Akkulaufzeit.
 
Pascha77 schrieb:
Ich denke auch, das Tablets generell keine Zukunft haben werden.
So eine Art Zwitter zwischen Handy und PC gefällt mir persönlich gar nicht.

Ich glaube schon dass Tabletts eine Zukunft haben werden.
Vor allem in Pflegeberufen wie Krankenhäusern und Altenpflegeheimen ist ein Tablett von Vorteil im Pflegealttag.
So kann man sofort vor Ort seine Pflegedokumentationen tätigen und später drahtlos in einen Hauptrechner schicken.
Ich hoffe so etwas setzt sich bald durch.
 
Im grunde hat jeder mit nem smartphone .. und das heutzutage nicht wenige .. nen tablet in der tasche, mit dem man sogar telefonieren kann und kompakt genug ist es wirklich überall hin mitzunehmen.

Einzige vorteil des tablets ist das größere Display, und das ist mir definitiv keine 500 € wert
 
Also ich habe schon Tablets von 70 € gesehen. Das Point of View Playtab zum Beispiel. Zudem gibt es haufenweise noname Hersteller, welche die Dinger für ca. 150 - 200 € verkaufen. Mit Android 2.3 in den meisten Fällen. Die sind es auch, welche der Grafikboss meint und nicht Samsung, Apple und die anderen mächtigen Produzenten.
 
Vielleicht will er damit ja auch sagen, dass mit Tegra 3 ausgestattete Tablets notgedrungen für etwa 299 US-Dollar verkauft werden müssen, sobald das iPad3 mit A6-SoC und Android-Tablets mit den neuen Qualcomm-SoCs für die üblichen $500 an den Start gehen ;)

Immerhin soll der Tegra3 ja bereits Probleme haben, die Grafikleistung des iPad2 zu erreichen.

Aber selbst wenn es so ist, wäre das keine Schande. Die Leistung eines Tegra3-Tablets oder iPad2 wird für die meisten Leute vollkommen ausreichen... eigentlich sogar die Tegra2-Tablets und das iPad1. Wenn es diese Geräte dann in einem halben oder einem Jahr schon für 300 €/$ gibt, sollte diese Geräteklasse endgültig den Massenmarkt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben