News Nvidia-Chef erwartet deutlichen Preisverfall bei Tablets

StateOfTheArt schrieb:
Also ich habe schon Tablets von 70 € gesehen. Das Point of View Playtab zum Beispiel. Zudem gibt es haufenweise noname Hersteller, welche die Dinger für ca. 150 - 200 € verkaufen. Mit Android 2.3 in den meisten Fällen. Die sind es auch, welche der Grafikboss meint und nicht Samsung, Apple und die anderen mächtigen Produzenten.

ja aber da muss man deutliche nachteile hinnehmen. kleine ram kein kapazitive Bildschirm.

Wenn die teile endlich mal billiger werden, wäre das schon toll. Ich kenne viele die so einen haben wollen (mich einbezogen) aber 500€ ist einfach zu viel, weil der Nutzwert zu gering ist

Die Preise gehen doch schon auf "halbiertem" Niveau!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Archos 101 G9 (8GB) hier bei mir.
Kostenpunkt 285,- EUR

Das Teil hat ein sehr blickwinkel stabiles Display mit 1280x800 Pixel bei 10,1" Größe.
Einen Dualcore OMAP4 mit 2x 1 Ghz, 512MB RAM und 8GB (gibt noch 16GB FLASH und eine 250GB Harddisc Variante).
Als OS ist Android 3.2 drauf...

Warum Leute unbedingt bei "renomierten" Herstellern für so was > 500 EUR ausgeben müssen versteh ich nicht.

Der Support von Archos (franz. Unternehmen) ist sehr gut erreichbar (auch deutsche Hotline) und kompetent.
OS Updates (bugfixes etc.) erscheinen im monats bzw. halbmonats Abständen.

Ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden. Wenn nötig kann ich für ca. 50 EUR einen UMTS Stick (wird in Gehäuse integriert) dazu kaufen und wäre dann jederzeit überall online.

Hatte schon ein 99 EUR Tablet (7") in der Hand, wobei es statt kapazitives ein restistives Display hatte, was nicht sooo prickelnd ist. (habe ich zurück geschickt, naja einen Versuch war es wert^^)
Schlimmer ist bei den "preiswerteren" 10 Zoll Teilen das Display gröber auflöst (nur 1024x600 Pixel) und sehr Blickwinkel abhängig ist.
Das war der Grund warum ich das HANNSpee (oder auch Point of View, Viewsonic etc.) nicht gekauft habe, sondern das Archos hier.

Zuletzt bearbeitet:
@mastermc51: Sehr gute Wahl! Das wäre momentan auch mein Favorit, Preis/Leistung stimmt hier einfach. Muss immer schmunzeln wie die Leute sich über die Preise aufregen, dann aber nicht mal das komplette Marktangebot kennen. Klar finde ich ein Transformer Prime schicker, nur: Ist es wirklich 300 € mehr wert? Ich denke nicht.

Das Archos 101 G9 wird auch ICS bekommen.

Brotkruemel schrieb:
Das Archos 101 G9 wird auch ICS bekommen.

Klär mich mal bitte auf...
WAS zum Geier ist bitte ICS ???

Wegen dem Markt gebe ich dir Recht.
Die schauen nur bei Alternate, caseking und Co.
DA findet man die aber leider NICHT!

Ich hab meinen über heise.de (Preisvergleich) rausgesucht und wieder bei Cyberport.de gekauft.

Cohen schrieb:
Hat allerdings auch nur 'ne 800x600-Auflösung. Das Archos 101 G9 (8GB) mit 1280x800 finde ich da schon interessanter... oder ein gebrauchtes iPad1 (16 gb) für ca. 300 €.

Die meisten 10 Zoll Tablets haben im allg. 1024x600 (siehe Point of View, HANNSpee, Viewsonic)
Auch Archos hat Tablets mit 10" und 1024x600 Pixel.
Das derzeit preisgünstigste ist glaub ich das Archos 101 mit intern 4 GB Flash. (ohne G9)
Das Gerät ist mit nur 480g sehr leicht....

Kostet um die 169,- EUR.
http://www.pixmania.de/de/de/11199822/art/archos/internet-tablet-archos-10.html

Bei heise.de findet man das in der Suche gar nicht mehr :(#

Bei MEINEM Archos 101 G9 musste ich allerdings feststellen, das etliche Android Apps mit der
Version 3.2 und den hohen Auflösungen nicht zusammen arbeiten wollen.
Da haben VERMUTLICH die einfacheren Tablet mit Version 2.2 mehr chancen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau dieser Preisverfall zustande kommen soll, wurde von ihm aber nicht erklärt, auch der Zusammenhang mit dem von Nvidia entwickelten Tegra-3-SoC bleibt eher ein Rätsel.

Ich denke es geht nicht um die Kosten des Tegra 3, sondern dass der Tegra 3 ein Tablet erst richtig attraktiv für den Massenmarkt machen soll. Die verbesserte Grafik- und Rechenleistung (zusammen mit nVidias TWIMTBP) soll wohl dafür sorgen, dass neben Spielen auch anderweitig angenehm mit dem Gerät gearbeitet werden kann. Dazu neue Methoden um die Stromverbrauch weiter effizienter zu gestalten, so dass das Gerät länger genutzt werden kann. Dies alles macht die Geräte für Verbraucher interessanter. Die steigende Nachfrage sorgt für sinkende Kosten in der Produktion und der Wettbewerb um die Kunden wird die Gewinn-Marge ebenfalls drücken. Summa summarum kommt dann halt nach seinen Vorstellungen ein Tegra3-Tablet mit 299€ zustande.
Genau genommen aber nichts als Eigenwerbung, da auch die anderen Hersteller genauso attraktive Chips entwickeln, welche zu den gleichen Effekten wie oben führen...

Ich erwarte vor allem eine Auffächerung des Marktes, wo sich die Geräte dann über Leistung, Akkulaufzeit, beidem oder keinem von beidem unterscheiden werden.

Sicherlich gibt es genug Leute, denen ein Gerät ohne jede 3D-Leistung und mit 2-3 Stunden Akkulaufzeit genügt – dafür dann halt aber nur 300€ ausgeben wollen. Die Archos-Geräte machen das ja im Grunde schon vor.

Das hoffe ich doch stark, sowas wie das Motorola Xoom nur deutlich günstiger wäre nicht schlecht!

TheK schrieb:
Sicherlich gibt es genug Leute, denen ein Gerät ohne jede 3D-Leistung und mit 2-3 Stunden Akkulaufzeit genügt – dafür dann halt aber nur 300€ ausgeben wollen. Die Archos-Geräte machen das ja im Grunde schon vor.

Also eine gute 3D Funktionalität haben die Archos 101 G9 schon, ich hab bisher nichts entdeckt was man nicht spielen kann. (auch wenn mein Hauptaugenmerk auf LERNEN und damit Lesen von PDF/CHM Dateien liegt)
Die Akkulaufzeit ist aber bei leibe nicht wie von dir besprochen 2-3 Stunden sondern je nach Anwendungsfall zw. 7 und 10 Stunden.
Ich hab schon Meinungen/Berichte von Studenten gelesen, die den ganzen Tag damit in der Uni arbeiten und das Teil hält bis zum Schluss durch.

Bisher habe ich bis auf das nicht so prickelnde Design des Archos keinen wirklichen Nachteil oder Pferdefuß entdecken können...

TheK schrieb:
Ich erwarte vor allem eine Auffächerung des Marktes, wo sich die Geräte dann über Leistung, Akkulaufzeit, beidem oder keinem von beidem unterscheiden werden.

Das ist ja schon jetzt so, dafür muss man nicht Nostradamus sein!

Zurück
Oben