News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

Na ganz toll, jetzt wollen die dasselbe auch mit allen anderen RTX 3000er-Modellen machen die neu produziert werden. Die stellen das so dar, als wäre die Bremse für Gaming-Karten und Herstellung neuer Mining-Karten ne tolle Lösung, aber was ist mit Leuten die ihre Grakas hauptsächlich zum Zocken kaufen (ich) und nebenbei auch was minen wollen? Dafür schafft man sich doch keinen zweiten Rechner oder ne zweite Graka an, wenn man das nur hobbymäßig machen will...
 
Finde ich eine gute Sache, dass den Minern ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Cui bono? Wem nutzt das?

Der Gamer hat doch keine Vorteile! Die großen Miner werden so oder so minen, während die potentielle 3060 des Spielers künstlich eingebremst wird...? It's a feature, folks! :rolleyes:

Mir ist klar, daß es ums liebe Geld geht, aber aus meiner Sicht hätte man mit geeignetem Branding direkt die Farmer ansprechen können (z.B. Chips mit deaktivierten weil defekten Einheiten günstig anbieten, auf Effizienz statt auf hohen Takt setzen, usw.) Dann könnten die Miner die Dinger auch wieder verkaufen, anstatt sie verschrotten zu müssen. Und wir Gamer hätten die Möglichkeit, günstige Gebrauchtkarten zu erwerben. Wurde eh schon alles erörtert...

Was mich nervt, sind diese künstlichen Beschränkungen, die nicht aus einer billigeren Fertigung, sondern aus mutwillig gestrichenen Features entstehen.:grr: Zum Beispiel auch lächerlich bei den Bronze, Silber, Gold & Platin Xeons. Alle fast gleich, nur mehr oder weniger Features deaktiviert. Beispielsweise können die Epycs meines Wissens alle 4TB RAM verwalten, bei Intel winkt ein fetter Aufpreis.

Ich fühl mich verschaukelt, und das ist schlecht(TM). Im Ernst, keine Nvidia mehr für reines Gaming für mich.

Ich bin in keinem Lager, aber AMD stellt mich wenigstens nicht wie einen Idioten hin. (Dabei hat mir RTX und DLSS in Cyberpunk schon gefallen, ebenso rockt mein Haswell-E.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Hat Nvidia eigentlich irgendwo genauer erklärt, in welcher Form die Bremse wirkt? Ich wollte mir eigentlich eine 3000er Karte für meine Workstation anschaffen - konkret bedeutet das neben Gaming auch gelegentlich Compute Workloads, im simpelsten Fall Hashcat etc. Darf ich also damit rechnen, dass in CUDA etc. die Karte ggf. langsamer als eine aus der 2000er Generation sein könnte? Oder ich unter Linux eine 3060 Ti oder höher mit Uralt-Treiber nutzen muss?
Sonst könnte das nämlich nicht nur ein Schritt gegen Miner sein, sondern auch dazu dienen, alle Nutzer, die mehr als nur spielen wollen, zum Kauf einer Quadro-Karte zu drängen.
 
Tolles Update: Oder besser gesagt: Wir wollen euch doppelt abzocken und Müll produzieren!
 
stolperstein schrieb:
Die ETH Bremse hat sich wohl schon in Luft aufgelöst... ~50Mh/s mit der 3060:
- https://wccftech.com/chinese-crypto...hereum/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Guter Fund! Aus dem Link:
NVIDIA GeForce RTX 30 Series Hash Rate Limiter Bypassed, GeForce RTX 3060 Shown Crunching Cryptocurrency at Full Mining Rate
Update: It seems like the mining algorithm used here wasn't Ethereum but Octopus which is a different cryptocurrency coin and based on an algorithm that NVIDIA might not have limited its hash rate for yet. So as of right now, the hash rate limiter remains in place but if other crypto-currencies can give out similar profits as ETH, then that doesn't stop miners from consuming the card for mining purposes.

Auf jeden Fall kann die Karte mit voller Leistung für Mining verwendet werden. Eine generelle Sperre/Bremse für alle Algorithmen wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Fixkomma schrieb:
Eine generelle Sperre/Bremse für alle Algorithmen wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.

Und das wäre ja auch gar nicht sinnvoll. Moderne Grafikkarten sollen für General-Purpose Computing genutzt werden können, genau wie eine CPU, ohne dass mir jemand vorschreibt welche Berechnungen ich ausführen kann und welche nicht. Es ist schon schlimm genug dass andere Platformen wie iOS und Android mittels Store-Richtlinien weitgehend einschränken was Nutzer mit ihrer Hardware machen können, auf dem PC wollen wir solche Einschränkungen sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Fixkomma
@S.Kara
Das Twitter Bild kenn ich schon länger. Es ist eine Frage der Zeit bis ETH Mining auf den Karten geht. Die anderen coins wurden ja nicht eingeschränkt.

Klar habe ich die Beiträge gelesen. Natürlich schreibe ich ab sofort nur noch hier wenn du es erlaubst. Ab auf die igno mit dir.
 
konkretor schrieb:
Das Twitter Bild kenn ich schon länger. Es ist eine Frage der Zeit bis ETH Mining auf den Karten geht. Die anderen coins wurden ja nicht eingeschränkt.
Wieso ist es eine Frage der Zeit? Es gibt (bisher) keinen Beweis dass irgendetwas auch nur fast umgangen wurde.
konkretor schrieb:
Klar habe ich die Beiträge gelesen. Natürlich schreibe ich ab sofort nur noch hier wenn du es erlaubst. Ab auf die igno mit dir.
Schön dass du dann trotzdem weiter solche Meldungen verbreitest.
Mich direkt zu ignorieren wenn ich dich kritisiere ist außerdem sehr erwachsen und zeigt Kritikfähigkeit.
 
Marco01_809 schrieb:
Moderne Grafikkarten sollen für General-Purpose Computing genutzt werden können, genau wie eine CPU, ohne dass mir jemand vorschreibt welche Berechnungen ich ausführen kann und welche nicht.
Absolut. Nvidia hätte meiner Meinung nach einen anderen Ansatz wählen müssen. Ich werde mir jetzt nicht für die den Kopf zerbrechen; das Problem aus Sicht von Nvidia ist die Volatilität des Mining-Marktes, und damit wird ein spezieller Chip sich nicht rentieren. Man muß die vorhandenen Designs verwenden, und so enstand das kleine Dilemma.
 
Zwar nur ein Bild nach einer Laufzeit von ~2min...aber die Eth-Hashrate (~53Mh/s) ist deutlich über die der Bremse, die ja nach wenigen Sekunden bei einer RTX 3060 schon einsetzt.

EwVxNRgU8AAwGmd.jpg


EwVxPLDVIAIgyhL.jpg




Quelle: https://twitter.com/I_Leak_VN/status/1370626177405120517/photo/2


Mit 53Mh/s liegt die RTX 3060 auch deutlich über die Leistung der RX 6700XT mit ca. ~43 Mh/s (Stock):
amd-radeon-rx-6700xt-eth-1.jpg



Die Leistung in Ravecoin scheint die RX 6700XT ähnlich hoch zu sein wie bei der 3060 wo dessen Bremse eh nie gewirkt hatte:
amd-radeon-rx-6700xt-rvn-1.jpg






Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-6700-xt-slower-than-rx-5700-xt-in-ethereum-mining





Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz, Fixkomma und MichaG
@Jan
Hier ist übrigens ein "Praxis"-Test einer Gigabyte CMP 30HX.
Auch zeigt er im Video kurz die Umgehung der Bremse per HDMI Dongles bei der 3060.

vg Chris

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Zurück
Oben