News GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 soll als dedizierte Mining-GPU eingesetzt werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, C4rp3di3m, Onkel Föhn und 4 andere
Kopf -> Tisch.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Wie war das nochmal mit Ressourcen Verschwendung?
Hab in der Schule geschlafen als das Thema dran kam.

Aber so vom Hörensagen und Mitbekommen wie andere agieren, bleibt mir nur im Kopf -> Mach das, was dich glücklich macht, und wenn es den Planeten und seine Ressourcen Kostet, hast du alles richtig gemacht + du hättest noch mehr draus machen können.

Ist doch richtig so oder?
Wusste dass ich ein Aufgewecktes Kerlchen bin!........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, .Snoopy., Mzinchaleft und 35 andere
Von den Ressourcen mal abgesehen, sollte das Zeuch dazu führen, dass Gamer-GPUs wieder günstiger werden, dann von mir aus. Obwohl das mit den dedizierten GPUs von nVidia ja auch nicht so wirklich rund lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, R O G E R, chorn und eine weitere Person
cool. Noch mehr nicht wiederverwertbarer Elektroschrott und resourcenverschwendung, ganz im namen der irrationalen Gier, die bei Kryptowährungen an vorderster Stelle steht.
Manch einer Wirft mir asoziales verhalten vor da ich mich nicht impfen lasse. Wirklich asoziale finde ich vielmehr dieses Schürfen und dafür aufgewendete Resourcen, die nichts und niemandem dienen außer dem Schürfer und seiner Gier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -=[CrysiS]=-, DAU123 und 18 andere
Auch wenn die Umstellung bei ETH noch etwas dauert, ist das Minig über die GPU dann nicht mehr rentabel.
Aber gut, AMD wird da seine Gründe für haben.

Und Möge die Crypto-Jammerei beginnen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, C4rp3di3m, Gabber und 2 andere
Super :(
Aber leider eine Konsequenz der momentanen Entwicklung/Situation.

Schade, dass die Grafikkartenhersteller anscheinend vergessen haben, wieso sie überhaupt existieren bzw. wer sie groß gemacht hat. Das waren zu einem nicht geringen Anteil die gamer über die Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, fox40phil, joseph_s und 4 andere
Die Karte kann ja auch von einem Board Partner speziell gefertigt worden sein.
Muss ja nicht heißen das AMD hier mit eigenen Designs auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und VoAlgdH
Demon_666 schrieb:
Schade, dass die Grafikkartenhersteller anscheinend vergessen haben, wieso sie überhaupt existieren bzw. wer sie groß gemacht hat. Das waren zu einem nicht geringen Anteil die gamer über die Jahrzehnte.
Wer braucht schon geizige Gamer wenn man Miner hat die einem alles zu jedem Preis aus der Hand reissen solang der Kurs stimmt. Ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ökonomisch absolut nachvollziehbar. Mit diesen dedizierten Grafikkarten zerstören sie nämlich nicht den Gebrauchtmarkt "normaler" Gaming-GPUs falls es mal wieder ein Low im Kryptomarkt gibt und die Preise brechen nicht in den Keller.

Ökologisch absolut besch******!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Khalinor, cbmik und 3 andere
www.ecosia.org

Nutze ich, um Aufforstungsprojekte zu unterstützen. Bringt mehr, als meinen Frust ins Internet zu schreiben. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, HighAnd, t-mockey und 3 andere
floh667 schrieb:
Manch einer Wirft mir asoziales verhalten vor da ich mich nicht impfen lasse. Wirklich asoziale finde ich vielmehr dieses Schürfen und dafür aufgewendete Resourcen, die nichts und niemandem dienen außer dem Schürfer und seiner Gier.
Sagen wir mal so, da sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte das Virus verbreiten können, aber in der Regel die Geimpften einen milden Verlauf der Krankheit haben, ist es dein eigenes Risiko. Die Rentenkasse könnte allerdings am Ende als Gewinner dastehen, die Krankenkasse dagegen als Verlierer. ;)

Zum Thema Ressourcen: Wir sind gerade dabei, weltweit den Übergang vom Verbrenner auf das E-Auto hinzubekommen, was langfristig etwa eine Erhöhung des Stromverbrauches von 20 bis 25 % bedeutet. Gleichzeitig schalten wir aber AKWs und Braunkohle-Meiler ab. Somit müssen wir langfristig Strom sparen, damit es nicht zum Blackout kommt (oder wir Atomstrom aus Frankreich kaufen müssen), denn Windräder wollen viele ja ebenfalls nicht im Blickfeld haben. Und diese Mining-Karten tragen genau zum Gegenteil bei. Der Stromverbrauch steigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kooka, -Stealth-, Kalsarikännit und 3 andere
Auch wenn Ethereum 2.0 wahrscheinlich nichr 2021 kommt, warum kommt jetzt so spät eine Mining GPU für Ether?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, crl und MeisterOek
Weyoun schrieb:
Zum Thema Ressourcen: Wir sind gerade dabei, weltweit den Übergang vom Verbrenner auf das E-Auto hinzubekommen, was langfristig etwa eine Erhöhung des Stromverbrauches von 20 bis 25 % bedeutet. Gleichzeitig schalten wir aber AKWs und Braunkohle-Meiler ab. Somit müssen wir langfristig Strom sparen, damit es nicht zum Blackout kommt (oder wir Atomstrom aus Frankreich kaufen müssen), denn Windräder wollen viele ja ebenfalls nicht im Blickfeld haben. Und diese Mining-Karten tragen genau zum Gegenteil bei. Der Stromverbrauch steigt!
Willkommen in dem heutigen Zeitgeist der Bigotterie. Bin auch mal gespannt, wie lang wir nachts noch genug Energie überschüssig haben, um die Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben. Wenn halb Deutschland nachts seine Autos lädt, hege ich Zweifel daran. Und das man jetzt massenhaft diese Kryptowährungen fördert, die elektrische Energie in Abwärme umwandeln um dadurch eine digitale Währung zu kreieren, kann ich nur noch lachen.

Demon_666 schrieb:
Nicht-Impfen-Lassen ist mMn von Dir besagtes Verhalten. Zum Glück kommt bzw. gibt es schon die 2G-Regel.
Eine Firma strebt im Kapitalismus eben nach Gewinnmaximierung. Gefällt mir auch nicht (siehe meinen voherigen post) aber ob nun gamen moralisch hochwertiger ist als Schürfen ist wohl eine eigene Diskussion. Ich mine btw. nicht und habe es auch nie ...
triggered :)

spielen ist wenigstens ein spaßbringender Freizeitvertreib und hat einen gesellschaftlichen Mehrwert, wenn freunde und nationen sich im internet daran gemeinsam erfreuen.
Kryptowährungen und das minen dient nur demjenigen, der es betreibt. Und das WIRKLICH auf kosten anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Demon_666 schrieb:
Nicht-Impfen-Lassen ist mMn von Dir besagtes Verhalten. Zum Glück kommt bzw. gibt es schon die 2G-Regel.
Eine Firma strebt im Kapitalismus eben nach Gewinnmaximierung. Gefällt mir auch nicht (siehe meinen voherigen post) aber ob nun gamen moralisch hochwertiger ist als Schürfen ist wohl eine eigene Diskussion. Ich mine btw. nicht und habe es auch nie ...
Find ich eigenartig, dass darauf überhaupt eingegangen wird.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Soll das eine das andere rechtfertigen können? Ganz wirre Relationen bauen sich durch sowas auf.

Was das gamen betrifft, wer sagt, dass ein Miner nicht zusätzlich noch zockt? Mining ersetzt keine Gamingzeit sondern addiert sich dazu.
Gamer = i.d.R 1Grafikkarte, mostly Teillast
Miner= Anzahl x-> ∞, 24/7 Vollast.

Sofern AMD eine funktionierende Miningbremse in die Gamingkarten baut und diese bei den Miningmodellen weglässt wäre es noch nachvollziehbar, z. B als Spagat um Aktionäre und Gaming-Kunden gleichermaßen zu besänftigen.
Nur das beschnittene Modell für sich ist aber eine Luftnummer und das Marketingblatt nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
Leute es gab schon immer solche Karten nur dass man sie jetzt "Mining" Karten nennt ...

Ja Ideal zum minern von ETH und anderen coins aber auch zum Renden und sonstigem GPGPU Aufgaben wo man kein Display braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, fox40phil und Flaimbot
Unnu schrieb:
Von den Ressourcen mal abgesehen, sollte das Zeuch dazu führen, dass Gamer-GPUs wieder günstiger werden, dann von mir aus.
Deswegen wird die produzierte Stückzahl an Chips halt auch nicht mehr.
Wenn Miningkarten ausverkauft sind kaufen die Farmen halt wieder Gamingkarten.
Zudem kann man die auf dem Gebrauchtmarkt irgendwann auch mal wieder an den Gamer weiterverticken.
In dem Fall ist es auch völlig egal ob jetzt eine LHR Karte nur 50% Hashrate bei 70% Stromverbrauch bringt.
Solange für die Farmen am Ende des Tages ein Gewinn übrig bleibt geht das Spielchen genau so weiter.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Müsst ihr jetzt auf der ersten (!) Seite eines GPU-Threads schon wieder mit der dämlichen Covid-Diskussion anfangen.... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, noxcivi, Hatsune_Miku und 3 andere
Syrato schrieb:
Auch wenn Ethereum 2.0 wahrscheinlich nichr 2021 kommt, warum kommt jetzt so spät eine Mining GPU für Ether?
Die Karten werden zwar für ETH mining beworben, aber es können auch viele andere Kryptowährungen damit geschürft werden. Sie sind also nicht mit der Umstellung auf ETH 2.0 wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Syrato und Foxel
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn die Umstellung bei ETH noch etwas dauert, ist das Minig über die GPU dann nicht mehr rentabel.
Aber gut, AMD wird da seine Gründe für haben.

Naja gibt ja andere Coins die momentan zwar weniger lohnen, dann aber wohl den Platz einnehmen. Aber ja, auf keinen Fall ein Mining-Rig aufbauen ohne sich vorher Gedanken zur ETH-Umstellung gemacht zu haben.

Edit: Ravencoin, Ethereum Classic oder Ergo scheinen aktuell gute Kandidaten (rein aus Profitsicht aktuell). Aber wer weiß schon, am Ende kommt der Fork und alles ist anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und VoAlgdH
Jo @TrueAzrael Ergo und Raven miner ich auch ab und zu weil da der VRAM der 3090 nicht so heiß wird. und meine alte Vega 64 betreibe ich 24/7 mit Ergo mittlerweile.
 
"Nvidia hatte den dreifachen Umsatz mit CMP-Hardware erwartet, dieser blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Am Ende waren CMP-Produkte für rund 266 Millionen US-Dollar Umsatz verantwortlich, der Hersteller hatte hier allerdings ursprünglich sogar 400 Millionen US-Dollar erwartet."

Irgendwie nachvollziehbar. Würde "meine" Mining Farm auch lieber mit Gaming Karten ausstatten, da ich jene nach dem Boom noch an den Mann bringen kann ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und up.whatever
Zurück
Oben