News GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 soll als dedizierte Mining-GPU eingesetzt werden

Demon_666 schrieb:
Schade, dass die Grafikkartenhersteller anscheinend vergessen haben, wieso sie überhaupt existieren bzw. wer sie groß gemacht hat. Das waren zu einem nicht geringen Anteil die gamer über die Jahrzehnte.
lol es ist ein relativ freier Markt, kein Gamer Markt.
GPGPU wurde von NVidia richtig als Markidding trick eingeführt, da hast du den Schuldigen :D

So ein Forum zu betrieben ist auch Resourcenverschwendung und Gaming sowieso. Kann alles viel besser für BOINC genutzt werden ;) ... zzum beispiel zur suche von Aliens in der Entfernung von nur 50 Milliarden Lichtjahren...

Naja ich gebe dem Forum mal 10 Jahre bis das generische Anti-Crypto gejammer hier aufhört, nämlich dann wenn es zu spät ist Bitcoin Gewinnbringend (für 1 Mio+) zu kaufen, viel Spaß!
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Bis es dann schließlich von den USA oder den G7 sanktioniert wird.
lol na klar, und der Weihnachtsmann existiert...
Die Lobby ist in den USA schon jetzt viel zu stark, und das ist gut so.
Staaten die Mining verbieten sind absolut dumm und nicht mehr zu retten (danke China danke dass du dich aus BTC gekillt hast).
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
weil man sich davon erhofft, "reich" zu werden bei manchen Unterstützern
oder aber man hat einfach nur Freude dabei zu sein wie Macht den Regierungen einfach so "mit einsen und nullen"(was für ein Ausdruck, haha) entzogen wird und gleichzeitig eine Idee existiert die für immer bestehen bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klasse Idee, AMD/RTG :freak:, damit noch weniger GPUs fuer bspw. Gamer und Content-Creator auf dem Markt ueberhaupt verfuegbar sind und somit diese GPUs (Chips/Packages) direkt an die gesellschaftlich so immens wichtigen/produktiven und ressourcenschonenden Miner abgezweigt werden koennen.

Tja, das passiert, wenn unternehmerische Gier regiert, keinen Deut besser als bei nVidia, wie es scheint.

Man macht bei AMD/RTG nicht einmal die Andeutung einer Anstrengung Mining durch Hash Blocking bei Gaming-GPUs reduzieren zu wollen wie der Marktfuehrer; das wird bestimmt die Sympathiewerte von AMD und die Marktanteile in die Hoehe treiben, oder doch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
nipponpasi schrieb:
Ich denke mit fortschreitendem Klimawandel wird es die nächsten Jahre immer schwerer werden Mining zu rechtfertigen. Bis es dann schließlich von den USA oder den G7 sanktioniert wird.
Hoffentlich nicht erst wenn es dann eh schon viel zu spät ist und nix mehr zu retten! :(

Davon kannst du allerdings ausgehen. Wahrscheinlich haben wir den point of no return eh schon überschritten und die katastophe (wandel is eig zu milde ausgedrückt) is schon ein Selbstläufer. Eisschile verschwinden und reflektieren immer weniger Licht und die Permafrostböden schmelzen weg und durch die Zersetzungsprozesse der im Boden gelagerten biologischen Materialien wird CO² freigesetzt.
Dazu sind aktuell weltweit ca. 1000 Kohlekraftwerke im Bau und es gibt erheblichen Wiederstand gegen die Umweltbewegungen Weltweit...

Die Menschheit begeht suizid. Wir sind nicht die erste Zivilisation die sich durch Ignoranz die Lebensgrundlage entzieht, aber die größte und vermutlich auch erstmal die letzte. Alle argumente, alle Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch, aber die "Freiheit" des einzelnen die Umwelt zu Zerstören wie es ihm beliebt wiegt eben schwerer als die Erhaltung der Natur. Und selbst Kinder deren Zukunft man ruiniert werden auch oft hingehalten um seine Sünden zu rechtfertigen...ich brauch ein großes Auto weil Kinder, ich brauch ne riesen bude die viel Energie braucht weil Kinder, ich fahre in den Urlaub damit meine Kinder schöne Erinnerungen haben (bei mir in der Familie kein stück anders)...und der Klimawandel ist ja nicht unsere einzige Umweltsünde sondern am schluss auch nur eine von vielen.

Cryptomining ist da am schluss nur sowas wie Benzin ins Feuer zu gießen. Aber egal ob mit oder ohne, die Hütte brennt ab. Ich hoffe ich Irre mich, aber die Menschheit arbeitet stand heute mit hochdruck daran jede dystopische Vorhersage nicht als Warnung aufzufassen sondern als Ziel.

Das viel größere Problem was ich mit Mining habe bzw die Betreiber und Investoren als die Umwelt (wobei das schon schlimm genug ist) ist die Unehrlichkeit der Leute die versuchen sich das Ganze schönzureden vonwegen Freiheit und wird ja auch viel mit Wasserkraft geschürft (selbst wenn, die Energie landet dann nicht wo anders) oder oder oder... statt einfach zu sagen: "Ja mir is Umwelt egal, Zukunft der Jugend is mir egal, ich will einfach hier und jetzt Knete machen, kack auf die Konsequenzen."
Is zwar auch ne beschissene Ansicht aber wenigstens Ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, nipponpasi und PusteBlume0815
R O G E R schrieb:
ETH wird bestimmt nicht umgestellt.
Weil wenn PoW weg fällt, hat die Währung keine Stütze mehr.
Solange die Erzeugung halt viel Energie, d.h. Geld kostet ist die Währung was Wert.
Trotzdem sind Kryptowährungen für mich eine absolute Energieverschwendung, damit Spekulanten Geld anlegen können.
Weil wirklich was damit machen kann man damit nicht, außer Geldwäsche und andere illegale Geschäfte.

Guck dir z.B. Cardano an. Das ist eine Kryptowährung die von Anfang an auf PoS ausgerichtet war und die explodierte erst kürzlich wieder im Wert. Die investierte Energie ist nicht der (einzige) Preistreiber bei solchen Kryptowährungen.

Nero2019 schrieb:
Ein paar Staaten in Amerika kann man schon bereits keine fertig PC und Laptops mit hohem Verbrauch kaufen/bestellen wie zB 5800x+RTX3070.

Da geht es grundsätzlich aber nicht um den Verbrauch an sich, sondern um den Verbrauch/Leistung. Man dürfte dort meines Wissens auch einen PC mit 10.000-Watt kaufen, wenn entsprechend Leistung geliefert wird.

OrtusMalum schrieb:
So lange es keine unumgehbare Möglichkeit gibt Mining auf Gaming-Karten zu verhindern wird keine neue GraKa an der Situation etwas ändern. Und ohne dass andere Einsatzmöglichkeiten darunter leiden werden, glaube ich nicht, dass das möglich sein wird.

Man müsste die Miner-Karten entweder entsprechend günstig absetzen oder zusätzliche Features anbieten, sprich Mehrleistung oder geringerer Verbrauch. Miner kaufen in erster Linie das was den höchsten Gewinn/Dollar verspricht. Solange Gaming-Grafikkarten da nicht wesentlich schlechter abschneiden als Minerkarten werden die Gamingkarten auch zum Mining verwendet bei der aktuellen Knappheit sowieso.

OrtusMalum schrieb:
Man mag die Miner vielleicht für "blöd" halten, weil sie Resourcen verschwenden, unterm Strich sind es aber Geschäftsleute die ihr Vorhaben einer Kosten-Nutzen-Kalkulation unterziehen.
Am Ende wird immer die Hardware gekauft die das beste Preis-Hashrate-Energieverbrauch-Verhältnis hat.

Genau, und da müsste man die Miningkarten eben besonders schmackhaft machen.

OrtusMalum schrieb:
Die Umstellung bei ETH sollte es doch schon vor drei Jahren geben.... alle halbes Jahr gibt's ein neuen Artikel, das ETH in nem halben Jahr umgestellt werden soll...
Und selbst wenn es die Umstellung dann doch mal geben soll... ich habe bisher noch nichts gefunden wie verhindert werden soll, dass es einfach nen Fork gibt und der ETH einfach weiter läuft?

Mittlerweile sind es aber nicht nur Gerüchte, sondern offizielle Aussagen und man muss auch bedenken, dass so eine Umstellung gut geplant sein will, das dauert.
Gut möglich, dass es einen Fork gibt es bleibt aber abzuwarten ob dieser in der breite angenommen wird. Aus meiner Sicht ist, abgesehen von den Minern, eigentlich für jeden PoS das bessere System.
 
Coeckchen schrieb:
Die Menschheit begeht suizid.
Ich zitiere nur den ersten Satz, beziehe mich aber auf den ganzen Absatz.

So ist wohl. Wir brauchen keine bösen Alliens, die die Erde vernichten wollen. Das bekommen wir auch selber hin.
Mir geht es da genau wie dir. Familie - großes Auto - großes Haus usw.
Kryptowährung mit Energie zu minern ist in der Weltenegieverbrauchsbilanz wahrscheinlich genau so unbedeutend, wie die EU-Richtlinie zur Begrenzung der Wattzahl bei Staubsauger.
So gesehen kann einem eigentlich alles egal sein und wenn ich manch Kommentare hier lese dann ist es bei vielen wohl auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Quonux und nipponpasi
TrueAzrael schrieb:
Genau, und da müsste man die Miningkarten eben besonders schmackhaft machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich sein wird.
Zum einen, weil sich eine Gaming Karte nach dem Mining gebraucht weiter verkauft lässt. Es ist ja bekannt, dass gerade die großen Miner, die die Karten Containerweise gekauft hatten, diese teils zu UVP Preisen und darunter bekommen haben. Selbst wenn der Kryptomarkt einbrechen sollte und es eine Flut an Gebrauchtkarten gibt, stehen die Chancen nicht schlecht die Karten Kostendeckend los zu werden. Eine spezielle Miningkarte, die nicht mehr w8irtschaftlich ist kannst du nur noch in den Müll werfen.

Das andere ist der Resourcenmangel und Produktionsenngpässe an verschiedenen Ecken und Enden. Da kann die Mining Karte noch so toll sein... wenns keine Chips gibt, wirds teuer... Ist ja nicht so als hätte irgend ein Hersteller was dagegen doppelt so viel zu verkaufen, wenn sich die Nachfrage verdoppelt.
Die Preissteigerungen kam also nicht alleine von der Nachfrage durch Miner. Es gab/gibt auf der anderen Seite auch eine Knappheit in der gesamten Wertschöpfungskette. Einerseits tatsächliche Knappheit geschuldet von Arbeitsausfällen wegen Corona und auch wegen Trockenheit/Wassermangel bedingter Produktionsausfälle. Andererseits auch künstliche Knappheit weil es Hersteller gab die nur das nötigste Verkauft haben und darauf spekuliert haben morgen mehr Geld für die Ware zu bekommen.
Auch hier würde die Beste spezialisierte Mining-Hardware nichts an der Situation verändern.... Im Gegenteil... spezialisierte Hardware ist ja gewissermaßen eine "Sackgasse" weil die Hardware für "nichts anderes" eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn die Umstellung bei ETH noch etwas dauert, ist das Minig über die GPU dann nicht mehr rentabel.
der nächst Shitcoin steht sicher schon in den Startlöchern um GPU-Mining zu beerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Coeckchen
Sollen die doch alle machen. TSMC kloppt 25%+ auf die Chips drauf. Einsteigerkarten kosten jetzt schon 400,-€+. Monitore sind auch alle ein Witz.

Es wird nicht mehr lange dauern dann steigen immer mehr auf TV+Konsole um und Gaming PC sind dann nur noch eine Nische wo sich jeder überlegt kaufe ich mir ein neuen Kleinwagen für 10.000€+ oder einen neuen PC dafür.
 
.Snoopy. schrieb:
Es wird nicht mehr lange dauern dann steigen immer mehr auf TV+Konsole um und Gaming PC sind dann nur noch eine Nische wo sich jeder überlegt kaufe ich mir ein neuen Kleinwagen für 10.000€+ oder einen neuen PC dafür.
Aber was ist wenn der Kleinwagen auch 10000 Euro kostet weil die Banken wie bekloppt Geld drucken etc.?
Außerdem können Autos schlecht Zahlen addieren geschweige denn Gleichungen lösen ;) .
 
Weyoun schrieb:
... Wir sind gerade dabei, weltweit den Übergang vom Verbrenner auf das E-Auto hinzubekommen, was langfristig etwa eine Erhöhung des Stromverbrauches von 20 bis 25 % bedeutet. Gleichzeitig schalten wir aber AKWs und Braunkohle-Meiler ab. ...
Solange Frankreich nicht 100% seines Strms durch Atomkraft deckt, ist auch der schwarze Peter des Hinzukaufens von Atomstrom aus dem Ausland eine Nebelkerze. Es gibt derezeit genau zwei Gründe Atomkraftwerke zu bauen:

1. Ich bin ein Nichtganzersteweltland mit Minderwertigkeitskomplexen, das der Welt unbedingt beweisen muss, dass ich aber sowas von Atomkraft beherrsche und damit zu den Top-Playern gehöre, koste es was es wolle. (wer in der ersten Minute nach Klasse-A-Führerscheinerwerb eine Hayabusa oder Fireblade kauft)

2. Ich bin eine Atombombenweltmacht und will die Kosten, die insgesamt durch Atombombenarsenalhaltung entstehen, verschleiern, indem ich Teile der Produktionskette in zivile Kraftwerke auslagere.

Beide Punkte treffen auf Deutschland nicht zu.

@ pöses Mining zerstört den Planeten

Ich habe zu Hause in meinem Desktoprechner einen AMD FX 6300 und wurde vor einigen Wochen bei Rosetta@home berentet, dh. ich bekomme keine Workunits mehr, weil mein Prozessor die Resultate erst parat hat, wenn die WorkUnits schon wieder verfallen sind. Und das mit Home-Office, also langen Rechnerzeiten. Warum macht Rosetta@home das? Wegen der Klimabilanz - eine Workunit auf meinem Rechner kostet einfach zu viel Strom.

Grafikkartenmining lohnt sich momentan nur für ETH und das Ende dessen ist seit einem Jahr angekündigt. Die Karten können aber mehr als Mining. Grafikkarten für "ohne Grafik" gibt es mit Nvidia Tesla schließlich schon länger als Mining. Im Desktop-Gebraucht-Markt haben Mining-Karten aber auch Nachteile - einer ist die Alterung. Jeder Mikrochip stirbt irgendwann durch die unvermeidliche Elektromigration - jeder. Als Gebrauchtkäufer kauft man schon so in der Regel einigermaßen die Katze im Sack, weil man nicht weiß, wie und wie lange die Karte beim Vorbesitzer betrieben wurde. Solange aber der Vorbesitzer die Karte ausschlißlich zum Spielen benutzt hat, sind das nur im Schnitt wenige Stunden pro Tag. Mining-Karten laufen genau wie Supercomputer 24*7, also 168 Stunden die Woche also inklusive Service-Downtimes rund 60.000 Stunden pro Jahr. Eine Gamergrafikkarte hält beim Gamer 15-20 Jahre, wenn der pro Woche 20 Stunden spielt? Das wären 7300 Stunden im Jahr. Das ganze mal 20 geteilt durch 60.000 sind 2,43 Jahre. Da ist man schnell bei der Frage, ob man sowas als Gebrauchtkunde noch haben will.

Der Stromverbrauch durch die Miner ist sicher wichtig, aber man sollte bei allen Hexenjagden nicht vergessen, dass ein sehr großer Teil der Rechenzentrenenergiekosten durch unseren alltäglichen Gebrauch verursacht wird. Filme lokal speichern? Kommt aus dem Stream! Fernsehsendungen ziellos an alle senden, so dass tausende mit nur einem Signal beliefert werden können? Oldschool, jedem seinen eigenen IP-Stream, damit tausende, die exakt die gleiche Sendung sehen, trotzdem jeder einen eigenen Stream für sich brauchen, und das ganze gefälligst in 4k60! Mein OfficePC kann AV1 in 4k nicht flüssig dekodieren? Na wenn ich dafür jetzt einen neuen Rechner kaufe, dann ist das jawohl nicht schlimm - die Miner, die sind allein schlimm, weil, ähh, die wollen nur ihren Profit, ich will immerhin mein Entertainment!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und weihrauchwurst
PusteBlume0815 schrieb:
Wer nochmal hat Kryptowährung erfunden? Man könnte langsam annehmen, daß gewisse Hersteller von GPUs mit beteiligt waren.

Bitcoin wurde zuerst auf CPU gemined das hatte mit GPU gar nichts zu tun!
Danach wurde Bitcoin auf GPU gemined
dann kamen FPGA dran
und jetzt mined man Bitcoins auf ASIC

Das mit dem GPU minen wurde doch nur gemacht weil sich ein paar Leute aufregten und das ganze nicht mit FPGA und ASIC machen wollten.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Kryptowährung mit Energie zu minern ist in der Weltenegieverbrauchsbilanz wahrscheinlich genau so unbedeutend, wie die EU-Richtlinie zur Begrenzung der Wattzahl bei Staubsauger.
focus.de: "So schätzt das Centre for Alternative Finance der Universität Cambridge in Großbritannien den Stromverbrauch des vergangenen Jahres allein für das Schürfen von Bitcoins auf 92,8 Terrawatt. Das entspricht dem Verbrauch Belgiens..."

Und das ist dann nur der Bitcoin! :(

Also unbedeutend ist das ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und weihrauchwurst
RonnyVillmar schrieb:
Also unbedeutend ist das ganz und gar nicht.
Okay - hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Das macht die Sache dann nur noch brisanter.
Aber wen juckts - Gewinn ist das einzige was zählt. Das ist die sogenannte "Normalität" wo wir wohl alle wieder hin wollen und sollen.
 
Zurück
Oben