Nvidia Control Panel Programmeinstellungen Stürzt ab

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
629
Lösung war unerwartet, eine saubere Version des Treibers installieren, sprich mit 7-zip öffnen und alles löschen was nicht unbedingt gebraucht wird.
Im Forum hat mich jemand in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, diese sauberen Versionen bietet man auch zum herunterladen an, aber man kann dies auch schnell selbst machen.

______________________________________________


Guten Tag Forum.

Nerviges Problem, wenn ich die Internetverbindung aktiviert habe und in den Nvidia Treiber gehe, dort auf Programmeinstellungen klicke, stürzt es mit einer Fehlermeldung ab, siehe Bild:
Nvidia Control Panel Fehler.jpg

Ich kann den Treiber gleich wieder öffnen, aber dann passiert das gleiche Spiel nochmal.
Ich habe schon andere Treiberversionen installiert, auch mit DDU im Abgesicherten Modus alte Treiber gelöscht, es hat nicht geholfen, es hat also nicht direkt etwas mit der Version des Treibers zu tun.
Das ganze habe ich jetzt (glaube ich) zwei Tage, gestern habe ich von Windows10 20H2 auf 21H1 aktualisiert, um zu sehen ob es daran liegt, tut es nicht.
Das komisch daran ist, wenn ich den Treiber neu installiere aber das Internet deaktiviert lasse, kann ich zu Programmeinstellungen wechseln und auch alles umstellen was ich will, es bleibt auch dauerhaft so nach Neustart des PCs, aber wenn ich die Internetverbindung aktiviere passiert das im Bild.
Auf einem anderen alten Rechner, auch mit Nvidia Karte, passiert was ähnliches, es wird nur keine Fehlermeldung angezeigt.

Hat da Microsoft oder Nvidia was verbockt, Telefoniert da was nach Hause und sendet Fehlerhaftes zurück?

Tut mir mal einen gefallen, wenn ihr eine Nvidia Karte habt, geht mit aktivierter Internetverbindung mal in den Treiber und klickt Programmeinstellungen an, ist das bei euch auch so?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. liegt es am Studio Driver, mal den Ready Driver nehmen. Noch nie solche Probleme gehabt da immer Ready Driver bevorzugt genommen wurde.
 
Also bei mir mit RTX 2080, aktuellster nVidia-Treiber und Win 10 Pro alles auf aktuellsten Stand keine Probleme mit der Nvidia-Systemsteuerung mit aktiver Internetverbindung.

Hast du die nVidia-Systemsteuerung auch vom MS-Stote aus installiert?
Wurde ja ausgegliedert von der Treibersoftware als App in den MS-Store
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal Hardware auflisten bevor hier einige kommen und Rätzelraten müssen.
Welche Treiberversion wurde denn installiert?
Wenn er den Ready Driver WHQL (Standard) hat, ist das Control Panel im Treiber integriert.
Das ist kein Studio Treiber.
Sicher? was steht denn bei Nvidia Systemsteuerung - Systeminformationen? Standard oder DCH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Old White Man schrieb:
Hast du die nVidia-Systemsteuerung auch vom MS-Stote aus installiert?
Wurde ja ausgegliedert von der Treibersoftware als App in den MS-Store
Nein, von der Nvidia Seite, Standard Treiber.
Das vom MS Store ist nicht installiert - ja ich bin mir sicher.
vaN schrieb:
Welche Treiberversion wurde denn installiert?
Mehrere.
vaN schrieb:
JA
 
IsaacClarke schrieb:
Hat da Microsoft oder Nvidia was verbockt, Telefoniert da was nach Hause und sendet Fehlerhaftes zurück?
Jein, ich denke eher das du hier irgendwas verbockst. Nochmal DDU und die Sache neu angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittanbieter Software installiert? Firewall, Virenprogramm? Frisches Os (21H2) aufsetzen ohne Drittanbieter Software, und nochmal testen.

- Ansonsten bin ich raus -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit einiger Zeit keine nvidia mehr, was ich aber immer wieder hatte, das sich die systemsteuerung beim übernehmen einfach immer wieder geschlossen hatte. Warum das so ist/war keine ahnung.
Nvidia soll das ding aber wirklich mal überarbeiten, es wirkt alt und sehr lahmarschig, voralledem wenn man bedenkt wie teuer/gut die dazugehörige Hardware eigentlich ist, ist das ein armutszeugnis von nvidia
 
Hab nach 6 Jahren Abstinenz vor sechs Wochen Win10/21H1 wieder installiert(nicht aktiviert), um es mir mal wieder anzuschauen. Viel mach ich damit zwar nicht, trotzdem fast täglich drin.

Hab das jetzt mal probiert, 471.11 DCH ist momentan installiert. Paar Spiele/Benches etc. hatte ich gelegentlich schon mal am Laufen. Bisher aber auch nur globale Einstellungen geändert. Auf den Programmeinstellungen war ich, glaub ich, noch nie.

Wenn ich auf die Programmeinstellungen gehe, schließt sich die Systemsteuerung nach kurzem Rödeln. Bei jedem Öffnen der Systemsteuerung dann jeweils das Gleiche.
Ging nur wieder, wenn ich in der halben Sekunde bis zum Schließen wieder den Reiter der Globalen Einstellungen mit der Maus erwischt habe.
Hat's aber wohl irgendwo nicht vertragen, 5 Minuten später öffnet sich die Systemsteurung seitdem aber gar nicht mehr, scheinbar endgültig Schrott.
Spitze, so was hatte ich in nun 11 Jahren Win7 nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Hab jetzt den 471.96 DCH installiert, wie immer(benutzerdefiniert/Neuinstallation/ohne Experience). Kein DDU oder sonstwas.
Funktioniert erst mal alles wieder, auch nach Neustart.
Mal schauen, wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Zurück
Oben