nVidia Control Panel stürzt sofort ab

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asus G15 Laptop
Prozessor
AMD Ryzen 9 5900HS 8 x 3.3 - 4.6 GHz, Cezanne H (Zen 3)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU - 8 GB VRAM,
Hauptspeicher 32 GB , 16 GB onboard + 16 GB SO-DIMM DDR4-3200, max. 48 GB, all slots full
Mainboard AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher SK Hynix HFM001TD3JX013N, 1024 GB
Win10 Pro
Alle Treiber sind aktuell

2. Problem:
Das nVidia Control Panel lässt sich nicht mehr öffnen, da es jedes Mal abstürzt. Alle erdenklichen Hilfen im Internet habe ich bereits versucht: Neuinstallation von Treibern und vom nVidia Control Panel, Löschen der Dateien nvdrsdb0.bin und nvdrsdb1.bin, Verknüpfung der .exe mit dem Startmenü, starten des nVidia Control Panels als Admin, ...

Wichtig: Ich benutze für meine Graka ein anderes vBios, um die Leistung etwas anheben zu können (mehr Watt). Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, warum das Control Panel abstürzt.

Achja: Kurz vorher ist mein Laptop abgestürzt. Ich hatte die XBox Gamebar ausgeführt und plötzlich ist der Laptop eingefroren. Er reagierte auf nichts mehr. Nach einem gezwungenen Neustart war der Treiber von meiner AMD onBoard Grrafikkarte futsch. Auch diesen musste ich neu installieren und alles lief erstmal wieder wie gewohnt.

Die nVidia Graka funktioniert grundsätzlich auch problemlos, aber die Systemsteueurung lässt sich einfach nicht starten.

Die Ereignisanzeige hat folgendes ausgespuckt:
Name der fehlerhaften Anwendung: nvcplui.exe, Version: 8.1.940.0, Zeitstempel: 0x6349407d
Name des fehlerhaften Moduls: nvgames.dll, Version: 31.0.15.2647, Zeitstempel: 0x63583908
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000003c5688
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x25fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8eb257f494077
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel_8.1.963.0_x64__56jybvy8sckqj\nvcplui.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvamig.inf_amd64_57378df08e27c128\nvgames.dll
Berichtskennung: ca0e204d-f203-43c4-be7a-a163e223c6c2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel_8.1.963.0_x64__56jybvy8sckqj
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Ich benutze für meine Graka ein anderes vBios, um die Leistung etwas anheben zu können (mehr Watt). Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, warum das Control Panel abstürzt.
Zu 99% ist genau das dass Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Aduasen und Postman
Welchen Treiber hast denn installiert ? Ich brauche bei meinem Asus A17 Notebook mit 3060 den DCH treiber, daraufhin wird das control panel via Windows Store installiert, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Was aber auch sein kann das die GPU "deaktiviert" ist, und die APU genutzt wird bei kleinen lasten. Wechsel da mal die "tuningprofile" durch. Also bei meinem sind das Leise Turbo und Leistung, bei Leise ist warum auch immer zumindest bei meinem notebook die dGPU aus.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Wichtig: Ich benutze für meine Graka ein anderes vBios, um die Leistung etwas anheben zu können (mehr Watt). Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, warum das Control Panel abstürzt.

Würde ich aber auch sagen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Warum meinst Du, das kann nicht der Grund sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe soeben auf das originale vBios (hatte noch ein BackUp) zurückgeflasht und das nVidia Control Panel stürzt leider trotzdem ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auch das hat nur "minimal" geholfen. Zwar ließ sich das nVidia Control Panel einmal starten, doch sobald ich in die Programmeinstellungen gegangen bin, stürzte es ab.
Und von da an stürzt es jetzt immer sofort ab, wenn ich das Control Panel starte.

Richtig komisch!

Zur Info:
Ich nutze kein custom vBios. Das Original von meinem Asus G15 und eins von dem Asus Strix.

Fehler gefunden: Alter Schwede. Die Dateipfade meiner Ordner waren so lang, dass das nVidia Control Panel daher ausgeflippt/abgestürzt ist. Jetzt geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: APORED und pvcf
Gebirgskuchen schrieb:
Fehler gefunden: Alter Schwede. Die Dateipfade meiner Ordner waren so lang, dass das nVidia Control Panel daher ausgeflippt/abgestürzt ist. Jetzt geht wieder alles.
Ich hab genau das selbe Problem zurzeit. Wie hast du den Dateipfad jetzt verkleinert? Kannst du mir erklären, wie ich das mache?
 
Ich habe einfach getestet, an welchem Ordner das Problem liegt. Bei mir hat es interessanterweise gereicht, diesen Ordner einfach in einen zusätzlichen Ordner zu verschieben.
 
Zurück
Oben