nvidia DCH Treiber

J

JX666

Gast
Hi CB-Gemeinde,

another win 10 driver issue :stock:. Treiber und win 10 sind echt 'ne Sache für sich.

Im Prinzip wollte ich von DCH Treibern zu den standard nvidia Treibern wechseln.
Also bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Lan-Kabel gezogen
  • booten im Safe-Mode
  • mit DDU die Treiber deinstalliert, reboot in den Normal-Mode
  • Treiber installiert, reboot
  • Lan-Kabel eingesteckt und Windows installiert sich selbstständig den nvidia Control Panel

Soweit so gut aber die nvidia Systeminfo zeigt mir immer noch an ich hätte einen DCH Treiber. :watt: Normalerweiße sollte dort jetzt "Standard" stehen was aber nicht der Fall ist.
Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp/Lösungsansastz für das Problem.

Grüße
 
Nvidia bietet nur noch DCH Treiber an soweit ich weiß.

Schau dir mal den Namen deiner Treiber Datei an. Da steht bestimmt dch irgendwo drinnen.

Ich hatte übrigens noch nie so wenig Probleme oder Aufwand mit Treibern wie unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und xexex
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Offensichtlich ja die DCH Version, was auch richtig ist, da kommt der Control Panel über den MS Store.
Wo ist das Problem und wieso willst du unbedingt Standard Treiber? Sie sind genau das gleiche in Sachen Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Häschen
Yo ich kann es mittlerweile auch nicht mehr verstehen warum man unbedingt Standardtyp Treiber installiert haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Der Standard-Treiber hat keinerlei Vorteile gegenüber dem DCH-Treiber.
Deswegen macht es keinen Sinn unbedingt den alten Standard-Treiber installieren zu wollen.

DCH ist übrigens der neue "Standard". Die Standard-Treiber werden komplett verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Da muss ich Euch recht geben, meine Rescherchere war wohl schlecht was das angeht.

Link 1
Link 2

In dem Sinne gibt es also keine "Standard" Treiber mehr. Trotzdem danke für die Antworten
 
Den Standardtreiber gibt es noch (für unbestimmte Zeit) im Archiv bei NVidia.
...und es gibt schon den ein oder anderen Vorteil gegenüber dem DCHtreiber, wenn auch sehr gering. Einige Utils kommen zB noch nicht 100%ig mit DCH klar. Das wird sich aber auch bald geben. Die Telemetrie wird wohl momentan auch noch anders gehandelt. Performanceunterschiede gibt es zumindest sicher nicht.
 
Robo32 schrieb:
Eher nicht in absehbarer Zeit.

Doch! Wenn du über die normale Nvidia Seite den Treiber herunterlädst, bekommst du nur noch den DCH Treiber angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Entschuldigt bitte, dass ich hier offenbar ziemlich ahnungslos die Frage stellen möchte: WAS ist bittesehr ein „DCH-Treiber“? Hab‘ ich da was verpasst?! 😳🤔
 
Pulsar77 schrieb:
WAS ist bittesehr ein „DCH-Treiber“?
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360005999979-Häufig-gestellte-Fragen-zu-NVIDIA-DCH-Standard-Display-Treibern-für-Windows-10

1579129913379.png

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...evelop/getting-started-with-universal-drivers

Vereinfacht ausgedrückt - endlich Treiber ohne Tools, Bloatware und Müll mit Konfigurationspanel im Microsoft Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Pulsar77 und Schredderr
@xexex Vielen Dank für die rasche Aufklärung... ich dachte, dass wenn ich manche Punkte bei einer Installation nicht anwähle, das schon ein mehr oder weniger sauberer „Basistreiber“ wäre... aber wieder etwas dazugelernt... Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Schredderr
Robo32 schrieb:
Doch, bei Standard-Treiber entscheide ich wann dieser gewechselt wird.

Ich nutze schon mehrere Monate den DCH-Treiber und entscheide auch wann dieser gewechselt wird!
Bei mir hat sich auch mit DCH noch nie der nVidia-Treiber selbstständig aktualisiert/gewechselt.

Bei mir ist immer noch 441.66 drauf (selbst installiert) obwohl es schon seit 9 Tagen den 441.87 gibt. Also nix mit selbständig aktualisieren/wechseln.
Windows 10 ist bei mir aber auch so Eingestellt das keine Treiber automatisch aktualisiert werden sollen.

Robo32 schrieb:
Eher nicht in absehbarer Zeit.

Der aktuelle Standard Treiber ist übrigens
441.87-desktop-win10-64bit-international-whql

Das kann ich auch.

Der aktuelle "Standard"-Treiber (DCH) ist übrigens:
http://de.download.nvidia.com/Windows/441.87/441.87-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe

Diesen bekommst du, wenn man ganz normal über diese Seite: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de einen aktuellen Treiber sucht für z.b. RTX 2080.
Unter Download-Typ gibt es auch nur noch die Auswahl zw. GRD oder SD. Vor ein paar Wochen konnte man dort noch zw. Standard oder DCH auswählen, Standard wurde aber entfernt und es ist jetzt immer der DCH (GRD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben