Notiz Nvidia DLSS 2.0: Vier zusätzliche Spiele unterstützen KI-Upsampling

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.606

Harsiesis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
818
WoooW 24!!1! Games unterstützen DLSS. Unglaublich - NICHT.

DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
12.062
DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.
Auch wenn du nicht heute profitierst, wird irgendwann ein Spiel kommen, bei dem du dich doch freust und es tatsächlich was bringt, weil es mit Raytracing sonst nicht flüssig läuft. (cyberpunk?)
Und mittelfristig wird es als offener Standard seinen Weg in dx12 finden und alle werden davon profitieren.
 

EL-SANTO

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
213

Papabär

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
891
funzt eh nur auf nvidia Karten , also wird es sich eh nicht durchsetzten , solange kein Einheitlicher Standart ala Vulkan oder DX12... dies Hersteller unabhängig integriert
 

Harsiesis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
818

engineer123

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.154
jo, ist kein Zufall, dass die Nachricht von Nvidia genau heute verbreitet wird...
stemmen sich gegen eine mögliche Rasterizing-Niederlage gegen die 6800 XT.
Aber die Medizin wirkt ja auch bereits, wenn man sieht wie stark AMD
ihre "Super Resolution" pusht und ankündigt.
 

Phear

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.305
Hier sieht man aber wieder eine interessante Spieleauswahl. Ready or Not steckt irgendwo in der Alpha fest. Enlisted ist in der bezahlbaren Closed Beta (sieht aber interessant aus), War Thunder würde ich jetzt mal auch so gute Performance unterstellen und CoD ist halt CoD. Bis auf das letzte Spiel, wohl alles eher eine überschaubare Anzahl Spieler.

Dennoch befürworte ich jedes Spiel mit DLSS. Einfacher kriegt man keine FPS geschenkt.
 

EL-SANTO

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
213
Zuletzt bearbeitet:

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
15.207

slogen

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.243
Das ist doch Blödsinn, wenn für jedes Spiel erstmal eine Art Profil erstellt werden muss. Die Qualität überzeugt und Leistungssteigerung ist enorm, aber dass das nicht automatisch passiert ist doch kacke.

Es müsste ein Standard definiert werden und hier macht jeder sein eigenes Ding.
 

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.718
Ich finde DLSS eine interessante Technik, aber mir fällt auf das es meist nicht so perfekt aussieht wie ich es gern hätte, deswegen nutze ich es bei kein einzigen Spiel. Vielleicht wird es ja mit DLSS 3.0 was. :D

BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂

War Thunder hab ich gestern getestet, sieht schon top aus, aber sehe trotzdem das es noch besser sein könnte. Deswegen erstmal wieder deaktiviert. Hab auch so genug fps in dem Spiel. ^^
 

Rock Lee

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.332

t3chn0

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.659
Also ich sehe das mit DLSS noch immer skeptisch .

Bei CoD Cold War leidet die Bildqualität schon sehr, wenn man unterhalb der DLSS Qualität einstellt.

Bereits auf "balanced" ist das Bild deutlich matschiger, so dass ich ohne AA ein besseres Bild und bessere Qualität habe.

Einzig der DLSS quality Mode bringt etwas mehr Performance bei vergleichbarer Qualität.

Ein Allheilmittel ist DLSS für mich nicht.
 

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.741
Die Technik ist super. und hat viel Potential. Allerdings scheint die Implementierung nicht so ganz einfach und problemlos zu seien, wenn wir in über 2 Jahren nur auf 24 Titel kommen, von denen ~ 10 gut umgesetzt sind. Das Potential ist da, aber es wird von Entwicklern nicht so sehr in der breiten Masse angenommen. Und wenn doch, dann sind es meistens sowieso Gameworks Titel, die von Nvidia unterstützt wurden.

Ich bin auf die Lösung von AMD gespannt. Ich bin mir sicher, dass solchen Upsampling Techniken die Zukunft gehört. Aber ich glaube wir stehen da auch noch sehr am Anfang. Im PC Bereich wird sich das wohl erst so richtig in der Masse durchsetzen, wenn es ein Teil von DX12 wird oder es wirklich ohne viel aufwand in allen Spielen läuft.

BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂
BFV setzt auch auf eine der ersten Versionen, die funktionieren noch nicht sonderlich toll. In Death Stranding oder Control läuft es aber z.B. sehr gut und da hätte ich nichts auszusetzen. Ist wie bei allen neuen techniken. Das ganze braucht Zeit, bis es wirklich ausgereift ist.
 

Lübke82

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.660
Oftmals ist es kaum wahrnehmbar und einfach ein schlechter Kompromiss.
Der war gut 😂
Ergänzung ()

BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂
BF V ist zo ziemlich das einzige Game, wo man DLSS ausgeschaltet lassen sollte. War ja auch eines der ersten Games damit.
 
Top