Notiz Nvidia DLSS 2.0: Vier zusätzliche Spiele unterstützen KI-Upsampling

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., darkspark, VYPA und eine weitere Person
Es schreitet voran, sehr schön.
Das zwingt AMD zum Nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Riverxy, Iconoclast und 8 andere
Lngsam, aber auch nur ganz langsam, kommen wir in einem Bereich wo DLSS Interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
DLSS ist der Hammer. Ich hoffe so sehr, dass die 3.0 Version dazu führen wird, es in jedem AAA Titel zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Riverxy, RogueSix und 17 andere
WoooW 24!!1! Games unterstützen DLSS. Unglaublich - NICHT.

DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Papabär
Tatsächlich mal ein Game dabei, was ich spiele. DLSS ist großartig. Sollte das nicht mal bald bei allem funktionieren, was ohnehin TAA verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, darkspark, Xidus und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.
Auch wenn du nicht heute profitierst, wird irgendwann ein Spiel kommen, bei dem du dich doch freust und es tatsächlich was bringt, weil es mit Raytracing sonst nicht flüssig läuft. (cyberpunk?)
Und mittelfristig wird es als offener Standard seinen Weg in dx12 finden und alle werden davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Iconoclast, FrischUndKnuspr und 11 andere
Harsiesis schrieb:
DLSS ist etwas wo für ich leider mit bezahlt habe, aber nicht nutze weil ich keines dieser lächerlichen DLSS unterstützen Games spiele.

Und wem willst du da jetzt nen Vorwurf machen?

Hättest die Karte ja nicht kaufen müssen und nur weil du die Games nicht zockst ist das Feature trotzdem super! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, tidus1979, -WATC- und 19 andere
funzt eh nur auf nvidia Karten , also wird es sich eh nicht durchsetzten , solange kein Einheitlicher Standart ala Vulkan oder DX12... dies Hersteller unabhängig integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und edenjung
EL-SANTO schrieb:
Hättest die Karte ja nicht kaufen müssen und nur weil du die Games nicht zockst ist das Feature trotzdem super! :rolleyes:

Glaubst du wirklich, dass ich eine 3080 wegen DLSS gekauft habe? Hast wohl mein Beitrag nicht verstanden.

DLSS mag ein Gimmick sein, aber sicher kein Grund sich eine nVidia 3080 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
jo, ist kein Zufall, dass die Nachricht von Nvidia genau heute verbreitet wird...
stemmen sich gegen eine mögliche Rasterizing-Niederlage gegen die 6800 XT.
Aber die Medizin wirkt ja auch bereits, wenn man sieht wie stark AMD
ihre "Super Resolution" pusht und ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, GERmaximus und Enigma
Hier sieht man aber wieder eine interessante Spieleauswahl. Ready or Not steckt irgendwo in der Alpha fest. Enlisted ist in der bezahlbaren Closed Beta (sieht aber interessant aus), War Thunder würde ich jetzt mal auch so gute Performance unterstellen und CoD ist halt CoD. Bis auf das letzte Spiel, wohl alles eher eine überschaubare Anzahl Spieler.

Dennoch befürworte ich jedes Spiel mit DLSS. Einfacher kriegt man keine FPS geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Coeckchen, milliardo und 4 andere
Harsiesis schrieb:
DLSS mag ein Gimmick sein, aber sicher kein Grund sich eine nVidia 3080 zu kaufen.

Dann heul doch nicht rum... und freu dich über deine 3080 und die Dinge die du damit machst. :rolleyes:

Und ohne DLSS hätte die Karte sicher nicht weniger gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, HelloFreddy, FrischUndKnuspr und 7 andere
Qarrr³ schrieb:
weil es mit Raytracing sonst nicht flüssig läuft. (cyberpunk?)
Erst mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt anzustellen.
Oftmals ist es kaum wahrnehmbar und einfach ein schlechter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, bad_sign, Otsy und eine weitere Person
Das ist doch Blödsinn, wenn für jedes Spiel erstmal eine Art Profil erstellt werden muss. Die Qualität überzeugt und Leistungssteigerung ist enorm, aber dass das nicht automatisch passiert ist doch kacke.

Es müsste ein Standard definiert werden und hier macht jeder sein eigenes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich finde DLSS eine interessante Technik, aber mir fällt auf das es meist nicht so perfekt aussieht wie ich es gern hätte, deswegen nutze ich es bei kein einzigen Spiel. Vielleicht wird es ja mit DLSS 3.0 was. :D

BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂

War Thunder hab ich gestern getestet, sieht schon top aus, aber sehe trotzdem das es noch besser sein könnte. Deswegen erstmal wieder deaktiviert. Hab auch so genug fps in dem Spiel. ^^
 
Phear schrieb:
War Thunder würde ich jetzt mal auch so gute Performance unterstellen

Jo War Thunder läuft mit RT auf ner 2080ti in 1440p ultra wide bei über 60 fps
Das läuft quasi auf jedem Toaster. Da brauch man nun wirklich kein DLSS für.

Aber immerhin gut, dass die Technik voranschreitet, wenn auch langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Also ich sehe das mit DLSS noch immer skeptisch .

Bei CoD Cold War leidet die Bildqualität schon sehr, wenn man unterhalb der DLSS Qualität einstellt.

Bereits auf "balanced" ist das Bild deutlich matschiger, so dass ich ohne AA ein besseres Bild und bessere Qualität habe.

Einzig der DLSS quality Mode bringt etwas mehr Performance bei vergleichbarer Qualität.

Ein Allheilmittel ist DLSS für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Unnu, DonJDM und 3 andere
Die Technik ist super. und hat viel Potential. Allerdings scheint die Implementierung nicht so ganz einfach und problemlos zu seien, wenn wir in über 2 Jahren nur auf 24 Titel kommen, von denen ~ 10 gut umgesetzt sind. Das Potential ist da, aber es wird von Entwicklern nicht so sehr in der breiten Masse angenommen. Und wenn doch, dann sind es meistens sowieso Gameworks Titel, die von Nvidia unterstützt wurden.

Ich bin auf die Lösung von AMD gespannt. Ich bin mir sicher, dass solchen Upsampling Techniken die Zukunft gehört. Aber ich glaube wir stehen da auch noch sehr am Anfang. Im PC Bereich wird sich das wohl erst so richtig in der Masse durchsetzen, wenn es ein Teil von DX12 wird oder es wirklich ohne viel aufwand in allen Spielen läuft.

DriveByFM schrieb:
BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂

BFV setzt auch auf eine der ersten Versionen, die funktionieren noch nicht sonderlich toll. In Death Stranding oder Control läuft es aber z.B. sehr gut und da hätte ich nichts auszusetzen. Ist wie bei allen neuen techniken. Das ganze braucht Zeit, bis es wirklich ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, stevefrogs, Xidus und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Oftmals ist es kaum wahrnehmbar und einfach ein schlechter Kompromiss.

Der war gut 😂
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
BFV z.B. ist einfach nur hässlich mit DLSS da fällt einem sofort auf wo die fps herkommen.😂

BF V ist zo ziemlich das einzige Game, wo man DLSS ausgeschaltet lassen sollte. War ja auch eines der ersten Games damit.
 
Zurück
Oben