Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Wolfgang schrieb:
In Ultra HD wird den meisten optisch gar nicht auffallen, ob sie Quality oder Performance nutzen. Das gilt für DLSS 4, DLSS 4.5 und FSR Upscaling AI, wo man teils wirklich schon genau hinschauen muss. Und auch in WQHD macht Performance immer öfter eine gute Figur, vor allem mit DLSS 4. Der Performance-Modus ist nicht mehr das was er einmal war.
Hier muss ich dich leider noch mal nerven :D Also ich spiele zB gelegentlich Fortnite, aber weil ich ein Grafik-Fetischist bin, in 4K- Quality-Mode und alle Einstellungen auf Episch. Dann habe ich mit meiner 5090 zwischen 90 und 100 FPS was für mich spielbar ist. An den Performance-Mode habe ich mich bislang nicht länger als 5 Minuten herangewagt weil ich irgendwie das Gefühl habe, damit grafisch Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Meinst du, das ist eigentlich unnötig und man sollte mit gutem Gewissen auf Performance stellen? Immerhin habe ich damit gut 30% mehr FPS im Spiel. Generell, würdest du bei Spielen mittlerweile schon direkt Performance ansteuern? Ist der Qualitäts-Modus vielleicht zu konservativ und unnötig?

ThirdLife schrieb:
@schkai Mir scheint du missverstehst die Technologie. Du bekommst absolut gar kein "besseres Gameplay". Dein Input-Lag ohne Reflex wäre sogar schlechter geworden. Und ohne FG und mit Reflex wärs noch besser. Du bekommst schlechteres Gameplay aber optisch smoothere Bilder.

DLSS hingegen gibt dir tatsächlich besseres Gameplay und mehr Performance. Wenn deine argumentative Schiene also lautet "ich will besseres Gameplay", dann wäre DLSS wertvoller als FG. :daumen:
Mit DLSS 4.5 habe ich weniger FPS, dadurch höhere Frametimes und dadurch beding auch ein schwammigeres Gameplay. Dank Nvidia Reflex merke ich nichts vom Inputlag, es fühlt sich fast wie echte 140FPS an, auch wenn es nur 80 sind. Für mich ist am ende das Gameplayfeeling entscheidend.

@schkai Willst du es bewusst nicht verstehen oder kannst du's grad nicht verstehen ?

Ohne DLSS hättest du in erster Instanz schon gar keine 70-80fps sondern vielleicht 50. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Snapuman
masked__rider schrieb:
Aber aber... dafür hat man ne bessere Bildqualität. ;)
In meinem alter sehe ich diese unterschiede nicht mehr, auch selbst mit der Lupe nicht :D
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
@schkai Willst du es bewusst nicht verstehen oder kannst du's grad nicht verstehen ?

Ohne DLSS hättest du in erster Instanz schon gar keine 70-80fps sondern vielleicht 50. :rolleyes:
Doch, ich verstehe das schon. Ich denke nur das du nicht verstehst das DLSS 4.5 keinen Mehrwert hat für die 20/30 Serie. Selbst der Autor des Artikels sieht es so. Und nur um diesen Punkt geht es. Ich rede nicht generell von DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
@ThirdLife
Ist aber schon eine nette Sache., wenn zumindest in WQHD mit Pathtracing 100 FPS erreicht werden können, wenn man denn möchte.

1767971891184.jpeg

Und das mit gemütlichen 230 Watt.

Mit RT Ultra sind es 130 FPS.
1767972075440.jpeg

Also man muss es nicht mögen und kann sich an den Nachteilen stören, aber es eröffnet ein paar interessante Möglichkeiten. Nicht nur in Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Sebbo_Essen schrieb:
An den Performance-Mode habe ich mich bislang nicht länger als 5 Minuten herangewagt weil ich irgendwie das Gefühl habe, damit grafisch Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Meinst du, das ist eigentlich unnötig und man sollte mit gutem Gewissen auf Performance stellen? Immerhin habe ich damit gut 30% mehr FPS im Spiel
Seit DLSS4 nutze ich kein Quality mehr, sondern Balanced oder Perfomance, je nach Spiel. Sehe da bei WQHD keine Nennenswerte Unterschiede (Kann auch an meinem alter liegen :D) . Bei 4K kannst du meiner Meinung nach locker immer auf Balanced gehen, auch Perfomance wird dir ein tolles Bild zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen
MoinWoll schrieb:
Das kommt stark auf das Spiel, die Zielauflösung, die GPU und die verwendeten Settings an. Im Cyberpunk-Benchmark habe ich z. B. mit einer 5090 in 4K auf max. Settings inkl. PT mit DLSS Performance Preset M 93 FPS und mit DLSS Quality Preset K nur 64 FPS.
Gut stimmt da hast du recht. Habs gerade mal in Diablo 4 getestet und im Balanced mode und K Preset hab ich so 395 fps gehabt und mit Preset M und performance mode 410 fps. Habs mehrmals getestet und komme immer wieder auf die Ergebnisse, ist also kein zufall aufgrund der hohen Fps.

Holzfällerhemd schrieb:
•Hust• Frame Generation •Hust•
Wenn man bedenkt wieviel Leistung FG kostet, was schon 5-10 fps bei 60 fps bei einer 50er sind und auf einer 40er GPU noch mehr.
Da will man natürlich eine 2080 Ti komplett abquälen und die 11GB noch mehr ausreizen.

die formel für framegen ist eigentlich

Fps x 70% x 2

wegen dem overhead.. also im groben überschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Vigilant schrieb:
@ThirdLife
Ist aber schon eine nette Sache., wenn zumindest in WQHD mit Pathtracing 100 FPS erreicht werden können, wenn man denn möchte.

Und das mit gemütlichen 230 Watt.

Mit RT Ultra sind es 130 FPS.

Also man muss es nicht mögen und kann sich an den Nachteilen stören, aber es eröffnet ein paar interessante Möglichkeiten. Nicht nur in Cyberpunk.
Das bestreite ich auch überhaupt nicht. Ich finds ein nettes Feature. Aber es ist für mich ein Zusatz, der stark davon profitiert wie gut das eigentliche Core-Upscaling ist. Daher ist DLSS eben das Brot und die Butter und FG eben noch Nutella oben drauf.

schkai schrieb:
Doch, ich verstehe das schon. Ich denke nur das du nicht verstehst das DLSS 4.5 keinen Mehrwert hat für die 20/30 Serie. Selbst der Autor des Artikels sieht es so. Und nur um diesen Punkt geht es. Ich rede nicht generell von DLSS.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Mir gings um DLSS im Allgemeinen und nicht nur bezogen auf RTX2/3000. Wer eine RTX2000 hat könnte nach acht Jahren aber auch gern mal über ein Upgrade nachdenken und nicht nur darüber mosern wie doof die Welt ist und warum nVidia hier nicht magisch FP8-Einheiten per Software nachrüstet. :D

Blackfirehawk schrieb:
die formel für framegen ist eigentlich

Fps x 70% x 2

wegen dem overhead.. also im groben überschlag
Ich kann jetzt nur von AMD FG reden, was ja durch den mod genutzt wird, da sind es bei mir ca. 11% Performanceverlust bei einer 3080. Das habe ich so bei mehreren Spiele beobachtet. Kann sein das Nvidia evtl. mehr Perfomanceverlust hat, kann ich aber nicht nachprüfen.
Ergänzung ()

@ThirdLife Ich bin mit meiner 3080 noch zufrieden, liegt aber auch daran das das Gaming bei mir eher nach hinten gerückt ist. Und dank Mods sowie DLSS4 ist die Karte noch ausreichend potent.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Kurze Frage bevor ich die nvidia app installiere und rumteste: Mit einer 2070super und 3444x1444 @75hz Monitor spiele ich eh betagte oder anspruchsarme Spiele. Könnte DLSS 4.5 da ansatzweise sinnvoll sein um mehr bzw stabilere FPS rauszukitzeln?

Nativ zu spielen ist das einzig wahre, alles andere ist immer ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Fyrex und recall
@Jok3er und welche Kantenglättungstechnik nutzt du dann? Ohne temporale Komponente bekommst du in modernen Spielen das Flimmern ja kaum in den Griff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, ev4x, Quidproquo77 und 5 andere
schkai schrieb:
Seit DLSS4 nutze ich kein Quality mehr, sondern Balanced oder Perfomance, je nach Spiel. Sehe da bei WQHD keine Nennenswerte Unterschiede (Kann auch an meinem alter liegen :D) . Bei 4K kannst du meiner Meinung nach locker immer auf Balanced gehen, auch Perfomance wird dir ein tolles Bild zaubern.
Jap, wie gesagt in 4k Performance hat man mehr Input Pixels als WQHD mit Quality. Spätestens jetzt mit 4.5 ist das kein Problem mehr, selbst auf meinem 1600p Notebook sieht es sehr gut aus
Ergänzung ()

Jok3er schrieb:
Stimmt wer liebt es nicht dieses geflimmere und gezittere mit heutigem Content
Ergänzung ()

GRB221009A schrieb:
Kurze Frage bevor ich die nvidia app installiere und rumteste: Mit einer 2070super und 3444x1444 @75hz Monitor spiele ich eh betagte oder anspruchsarme Spiele. Könnte DLSS 4.5 da ansatzweise sinnvoll sein um mehr bzw stabilere FPS rauszukitzeln?
Müssest versuchen aber wenn das Spiel kein DLSS hat kann es sowieso vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Supermax2004 schrieb:
AC Shadows war ein Flop mit dem letzten Transformer-Modell. Bei Schnee und Regen gabs massiv Ghosting (zumindest mit Framegen). Hat sich das jetzt geändert?
Ja, es es halt sich sich tatsächlich geändert. Hatte nach 10 Minuten den Jahreswechsel zu Winter mit einem Schneesturm gehabt. Ganze Ghosting war fast vollkommen weg. Auch wenn kleine Laubblätter durch die Gegend geflogen sind. Schon eine ganze Ecke besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
japanology schrieb:
Danke Nvidia, beweist einfach warum AMD keine Option ist wenn selbst die 2000er Reihe noch profitiert. Go green
Ah, also den gesamten Text nicht gelesen, oder halt nur was lesen wolltest ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vigilant schrieb:
Ich nicht. Umgekehrt. Ich nutze in Games 4K per DLDSR auf einem WQHD-Screen, solange die GPU-Leistung ausreicht.
Ich bin über deine Beiträge hier grad auf DLDSR gekommen, ich hab neuerdings "ebenfalls" eine xx80, zocke auf WQHD Screen und mir langen ~100FPS locker (hab generell bei 120 capped) und bin daher grad ermutigt das mal zu testen - da die GPU derzeit so meist noch Reserven hat.
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, muss ich dafür in der nvidia Systemsteuerung den DSR Faktor aktivieren(erlauben) und dann im Spiel die Auflösung (bei Faktor 2,25 DL) auf 3840x2160 einstellen.
Das soll aber nur im Vollbild Modus funktionieren. Ich spiele aber bevorzugt/generell alles im borderless Window Mode, da ich oft aus meinen Spielen kurz raustabbe. Das verträgt sich natürlich dann schlecht mit nem 4k Window auf nem WQHD Desktop.

Daher hab ich gelesen, sollte ich bei DLDSR+borderlessWindow den Desktop auf 4k stellen, damit das wieder passt. Ich hab das grad ausprobiert, das sorgt aber dafür, dass insbesondere Schrift auf dem Desktop sehr deutlich unschärfer wird...

Hast du 'n Tip - mach ich irgendwas falsch, hab ich irgendwas bei dem Prozedere generell falsch verstanden? Oder ist DLDSR+borderlessWindow einfach keine gute Kombi?

Jok3er schrieb:
Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC!

Dieser Artikel hat keinen großen Mehrwert für mich.

Aus eigener Erfahrung werde ich mit DLSS 4.5 nicht warm, da das Bild scheiße aussieht.

Getestet mit meiner 4080 super mit 20 verschiedenen Games.

Aus meiner Perspektive als Fotograf ist das Bild deutlich überschärft und das Gesamtbild wirkt deutlich künstlicher.
Die Details aus der Ferne verklumpen bei der Bewegung trotz DLAA die Strukturen schneller und bei nähere Details passiert genau das Gegenteil was zu einem Unstimmigkeit führt.

Da ist mir ein gut implementiertes TAA besser oder eine TAA Mod die weniger aggressiv Temporal glättet und dafür SMAA was als SMAA TX2 bekannt ist was die Cry Engine und Decima Engine als Standard verwenden.

In diesem Test wurde spezifisch mit dem Performance Mode getestet. Wenn man den Quality oder direkt DLAA verwendet erkennt man sofort die eigentlichen Schwächen.

Angeblich meinte Nvidia selbst, dass das Preset K DLSS 4 für Quality und DLAA (Balanced 30/20 Serie) der Standard bleibt, währendessen Preset L 4.5 für Ultra Performance und Preset M für Performance und Balanced gedacht ist.

Das einzig positive was deutlich verbessert hat ist die Detail Rekonstruktion bei verdecktem Nebel oder Sonnenstrahlen.
Das ist immer die größte Schwäche aller Temporären AA Lösungen.

Vielleicht sieht man einen kleinen Ansatz für die richtige Richtung.

Zu den Artefakten auf Wasseroberflächen gab es vermehrt Probleme was hauptsächlich bei BF6 mit DLSS Quality geschah. Da flimmert selbst deaktiviertes Kantenglättung an dieser Stelle deutlich weniger.

Für RTX 5060 nutzer kann der Performance Mode wohl ein tolles Feature sein, aber mal ehrlich stell doch einfach die Qualität runter oder vermeide direkt minderwertige Optimierung wie Borderlands 4 oder anderen UE5 Mock.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Creekground und Norebo
Zurück
Oben