Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Blackfirehawk schrieb:
FSR 3.1.6 ist der offizielle Bestandteil von FSR SDK 2.1
Blackfirehawk schrieb:
CB ist zur zeit die letzte offizielle Deutsche vertrauenswürdige Benchmark Seite die über bleibt
Aufgrund ihrer Test-Änderungen ist für mich CB schon länger nicht mehr relevant mit ihren Benchmarks selbst, früher noch Platz 2 hinter PCGH. Früher habe ich beide immer mal, gerne gegeneinander verglichen, die Änderungen machen das aber nicht mehr vergleichbar. Von daher ignoriere ich die Gaming Benchmarks von CB seitdem auch komplett.
Blackfirehawk schrieb:
wenn AMD RDNA2/3 bereits aufgegeben hat warum sollte man es dann weiter mit schleifen?
AMD hat aber nichts der Gleichen getan. Es gibt Stand jetzt weiterhin Treibersupport, Game Ready Support, Bugfixes.
Sollte sich das tatsächlich 2026 ändern kann man argumentieren, so aber nicht.
Nur weil ein Feature nicht mehr für die älteren Gen kommt, ist eine Grafikkarten Produkt nicht im Legacy Status.

Dann müssten RTX2000/3000 auch bereits Legacy sein bei den ganzen Features die die nicht mehr bekommen haben in der Vergangenheit.
Blackfirehawk schrieb:
für die paar leute die wegen fuchtbar falschen Empfehlungen viel Geld in die Hand genommen haben und sowieso jetzt schon gelackmeiert sind?
Sorry aber du tust gerade so als wären RX7000/6000 ohne FSR 4 Support Elektroschrott. Das ist schon maximal überzogener Take.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Creekground und 5 andere
Hab meine Games nun auch mal ein wenig durchgetestet und bin von DLSS 4.5 schon angetan. Viele Problemfelder wurden angegangen und das sieht man auch. Das nice

Einzig, was ich nicht übersehen kann, Preset M + egal welche Qualitätseinstellung, das die es etwas mit dem Nachschärfen übertrieben haben. In Performance ist es noch recht unauffällig, aber darüber wird es für meinen Geschmack teilweise überschärft, sodass mir dann Preset K + Quality/Balanced besser gefällt.

Finde ich prinzipiell jetzt nicht schlimm, kann man sich auch so zunutze machen, wenn man es weiß ;) ... Manchen Games kann so ein leichter Schärfekick auch nicht Schaden :D

Snapuman schrieb:
Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC!

Dann lass uns doch lieber Äpfel mit Äpfel vergleichen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KOKOtm
No_Toxic_Gamer schrieb:
Aufgrund ihrer Test-Änderungen ist für mich CB schon länger nur noch Platz 2 hinter PCGH. Früher habe ich immer mal beides, gerne gegeneinander verglichen, die Änderungen machen das aber nicht mehr vergleichbar. Von daher ignoriere ich die Gaming Benchmarks von CB seitdem auch.
PCGH ist schon lange nicht mehr ansatzweise vertrauenswürdig oder Seriös.
3 mal am tag die gleiche Anti Nvidia news leicht abgeändert um klicks zu erzeugen, Konstruktive Kritk und Sachliche Themenbezogene Antworten.. ja selbst fakten die sich nachweisen lassen werden wegen Spam oder Offtopic von den Mods gelöscht. weil es gegen AMD geht.....
das einzige was über bleibt sind Nvidia ist scheiße Posts der untersten Schublade.. Schlechte News seitens AMD werden da nur als Randnote aufgegriffen..
und der Rest der Berichtserstattung hat qualitativ auch schwer nachgelassen.

Der halbe Thread hier mit seinen 14 Seiten wäre dort bereits auf die hälfte wieder runter moderiert gewesen bis auf die "Nvidia und FG ist kacke antworten"
und wenns nicht Nvidia ist wird gegen windows gekeilt und Linux hoch gejubelt
nein danke lass mal stecken.

CB versucht halt bei ähnlicher Optik zu benchen was FSR3 mittlerweile einfach fast unmöglich macht.
das ist wesentlich praxistauglicher
No_Toxic_Gamer schrieb:
AMD hat aber nichts der Gleichen getan. Es gibt Stand jetzt weiterhin Treibersupport, Game Ready Support, Bugfixes.
FSR3 Upscaling ist legacy.. und RDNA2 wollte man bereits in den Legacy status versetzten.. nur der Shitstorm der community hat sie davon abgehalten.

Die Karten mögen bereits noch neue Treiber erhalten.. aber neues upscaling eben nicht mehr
und RTX2000/3000 sind eben NICHT DLSS Upscaling Legacy eben weil sie noch immer die neuen DLSS versionen bekommen..
ja sie verlieren performance.. teilweise ist der Punkt auch überschritten wo es nicht mehr performance gegenüber Nativ gibt.. aber sie profitieren von der besseren Bildqualität.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Sorry aber du tust gerade so als wären RX7000/6000 ohne FSR 4 Support Elektroschrott. Das ist schon maximal überzogener Take.
sie sind kein Elektroschrott.. aber alles andere als auf dem Stand der Technik, geschweige denn vergleichbar..
und das weil man sie bewusst ins abseits befördert hat.

mir gehts nichtmals um RT/PT.. sondern rein um den Upscaler an sich, der die Karten brutalst schnell hat altern lassen.
mit einer 8 Jahre alten RTX2000 hast du das komplette moderne Feature set bis auf FG(MFG)... tolle Bildqualität bis runter zu Upscaling Performance... ja teils Ultra Performance mode
und das hat jemand mit ner 1000+€ teuren 7900xtx die vielleicht 1-2 Jahre alt ist eben nicht mehr... und das obwohl es nachgewiesen ist das die Karten dazu fähig sind..

Selbst Intels frei zugängliche version von XeSS ist FSR3 überlegen

Wir reden hier von Karten die durchaus Rohleistung haben das zu stemmen.. eine 7900xtx liegt etwa gleich auf mit einer 9070XT/RTX5070TI/RTX4080..
mMn bewusst verkrüppelt weil man ihnen den support vorenthält.

ich wäre derbst angepisst wenn ich vor 1-2 jahren soviel Geld dafür ausgegeben hätte.
das mag jetzt wo die Karten noch rohleistung genug für Nativ haben alles halbwegs so schlimm sein..
aber warte mal 1-2 Jahre ab..
oder nimm dir jetzt schon ne kleinere Karte als vergleich die auf upscaling in den meisten Spielen angewiesen ist.. die unterschiede in Bildqualität sind einfach gewaltig

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Wolfgang schrieb:
Nvidia hat bei absolut allem, Super Resolution mit AI, Frame Gen mit AI, Ray Reconstruction mit AI einen großen, zeitlichen Rückstand
Entweder musst du "Nvidia" durch "AMD" ersetzen oder "Rückstand" durch "Vorsprung" :daumen: . Recht hast du natürlich allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Snapuman und ev4x
Mal auf de mfg Tests warten, noch gar keine Zeit gehabt wo anders zu stöbern.

charlyjohn schrieb:
Aus eigener Erfahrung werde ich mit DLSS 4.5 nicht warm, da das Bild scheiße aussieht.
Hast du auch GPU scaling an? widerspricht sich ja völlig zu allen anderen und auch eigenen erfahrungen
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Mal auf de mfg Tests warten, noch gar keine Zeit gehabt wo anders zu stöbern.
Das MFG Update ist noch nicht raus...
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Ah, also den gesamten Text nicht gelesen, oder halt nur was lesen wolltest ... :rolleyes:
Verständlich das man als roter bisschen angepisst ist weil AMD nicht Mal die vorgängergeneration bedient
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
FSR 3.1.6 ist der offizielle Bestandteil von FSR SDK 2.1
Und welche großen Fortschritte gab's da zuletzt?
No_Toxic_Gamer schrieb:
Aufgrund ihrer Test-Änderungen ist für mich CB schon länger nicht mehr relevant mit ihren Benchmarks selbst,
Ich find's mutig und gut, eine 3080 mit dlss4/4.5 gegen eine 6800xt mit fsr3 zu vergleichen ist einfach des wahnsinns

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Quidproquo77 und Blackfirehawk
paganini schrieb:
Auch wenn es auf alten Karten mit FPS einbüßen läuft. Das sogar eine 2000er Reihe 4.5 bekommt ist vorbildlich!

Das ist nicht vorbildlich, sondern unser gutes Recht.
Die Funktion hat ja sehr viel Geld gekostet und wir haben das alles schon lange mit bezahlt, in diesen absurden Preisen.
Nvidia schenkt und gar nichts. GAR NICHTS.

Und als Gegenargument AMD/Intel anzuführen ändern nichts daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und schkai
No_Toxic_Gamer schrieb:
Man hat nicht umsonst den Treiber gesplittet, das macht man nicht aus spaß. Aber rdna3 ist davon eh (noch) nicht betroffen.
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Sorry aber du tust gerade so als wären RX7000/6000 ohne FSR 4 Support Elektroschrott.
Ist ja nicht nur fsr4 sondern das ganze Redstone, also ein ganzes featureset was fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Blackfirehawk schrieb:
Wäre die traurige Konsequenz die darauf folgt nicht eigentlich das man RDNA2+3 Karten aus den Benchmarks raus schmeißt wegen nicht mehr vergleichbar(faulender Arm abhacken und so)
Besser wäre doch nur noch NV Karten zu benchen, dann wäre immer der oberste Balken grün !
Obwohl, der unterste dann halt auch. Geht gar nicht, vergiss es ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Fika
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Man hat nicht umsonst den Treiber gesplittet, das macht man nicht aus spaß. Aber rdna3 ist davon eh (noch) nicht betroffen.
Bisher ist es aber eben nur eine Vermutung das dies ein Grund war. Wie gesagt wenn sich das 2026 tatsächlich ändert. Dann kann man es definitiv als Argument nehmen. Vorher aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Die widersprechen sich selbst.
Es ist halt nicht immer besser. Wir haben hier ja bereits im Thread festgestellt, dass es von der Zielauflösung, dem DLSS Level und dem Game abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Besser wäre doch nur noch NV Karten zu benchen, dann wäre immer der oberste Balken grün !
Obwohl, der unterste dann halt auch. Geht gar nicht, vergiss es ... :freaky:
der oberste Balken ist sowieso immer grün... ist sehr viele Jahre her das dieser mal rot war... und wenn die Gerüchte zu UDNA die jetzt die letzten Tage hier rumflogen sich bewahrheiten... wird sich das so schnell auch nicht ändern..

und natürlich kann man RDNA4 weiterhin mit benchen.. hat ja aktuelles features set und einen vergleichbaren Upscaler
(OH NEIN STELL DIR VOR!!!! ICH STELLE ALS LEDERJACKEN FETISCHIST SOGAR FSR4 MIT DLSS4 GLEICH... DIE WELT MUSS UNTERGEHEN)
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Trotzdem haben sie nicht plötzlich den Betrieb eingestellt ohne. Das ist worauf ich hinaus wollte.
nein, die Karten laufen..
das Problem ist einfach das man hier mit der Gesamt Situation sehr unzufrieden sein darf weil nicht mehr vergleichbar zu den anderen Karten und das trotz des jungen Alters.

und wegen diesen massiven Qualitätsmangel nicht mehr in einem Benchmark der Upscaling beinhaltet aufgeführt sein sollten.
wenn man nur noch mit Upscaling bencht weil es die neue Norm ist... muss man da halt auch konsequent sein

Snapuman schrieb:
Hast du 'n Tip - mach ich irgendwas falsch, hab ich irgendwas bei dem Prozedere generell falsch verstanden? Oder ist DLDSR+borderlessWindow einfach keine gute Kombi?
Leider nicht. Alles außer Vollbild hängt stark vom Spiel ab und funktioniert häufig nicht zuverlässig, gerade raus- und reintappen ist dann kritisch.

TheInvisible schrieb:
Und welche großen Fortschritte gab's da zuletzt?
FSR 3.1.5 minor update (as part of the AMD FidelityFX SDK 2.0 release):

Fix for possible negative rcas output.

AMD FidelityFX SDK 2.0 launches our neural rendering technologies for developers
FSR 3.1.4 minor update (as part of the AMD FidelityFX SDK 1.1.4 release):

AMD FSR 3.1.4 includes several fixes for issues including reduced upscaler ghosting in newly disoccluded pixels compared with FSR 3.1.3.

AMD FidelityFX™ Super Resolution Frame Generation 3.1.6
API changes:

Deprecated ffxDispatchDescFrameGenerationPrepare & ffxDispatchDescFrameGenerationPrepareCameraInfo, replaced by ffxDispatchDescFrameGenerationPrepareV2.
Added ffxCreateContextDescFrameGenerationVersion which must be linked to ffxCreateContextDescFrameGeneration when creating a context to ensure correct behavior with future updates.
AMD FidelityFX™ Super Resolution Frame Generation Swapchain 3.1.6
Modified internal implementation to ensure future ABI compatibility.
API changes:
Added ffxCreateContextDescFrameGenerationSwapChainVersionDX12 which must be linked to ffxCreateContextDescFrameGenerationSwapChain*DX12 when creating a context to ensure correct behavior with future updates.
TheInvisible schrieb:
Ich find's mutig und gut
Wenn du das so siehst. Alles gut. Ich nicht.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
das Problem ist einfach das man hier mit der Gesamt Situation sehr unzufrieden sein darf
Kann durchaus, ja.
Blackfirehawk schrieb:
wegen diesen massiven Qualitätsmangel nicht mehr in einem Benchmark der Upscaling beinhaltet aufgeführt sein sollten.
Nein. Einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Zurück
Oben